Autor Thema: Prestige Klassen  (Gelesen 4321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Prestige Klassen
« am: 4.07.2006 | 17:15 »
Folgendes; wenn man eine Prestigeklasse nimmt ist dies doch Multiclassing und wird als solches gehandhabt (xp-penality, etc)? Ich hatte dazu nichts konkretes gefunden und bei mir kam dann folgende Frage:
Die Penality gibt es ja, wenn man 2 Level unterschied zwischen den einzelnen Klassen aufweist, aber wie sieht das mit abgeschlossenen Prestigeklassen aus? Manche davon haben ja nur 3 Stufen und wenn man jetzt eine abgeschlossen hat (Maximum erreicht) dann kriegt man doch so oder so über kurz oder lang diese Penality oder?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Prestige Klassen
« Antwort #1 am: 4.07.2006 | 17:17 »
Zitat von: SRD
Prestige classes offer a new form of multiclassing. Unlike the basic classes, characters must meet Requirements before they can take their first level of a prestige class. The rules for level advancement apply to this system, meaning the first step of advancement is always choosing a class. If a character does not meet the Requirements for a prestige class before that first step, that character cannot take the first level of that prestige class. Taking a prestige class does not incur the experience point penalties normally associated with multiclassing.

Der letzte Satz fehlt im deutschen Spielerhandbuch.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Prestige Klassen
« Antwort #2 am: 4.07.2006 | 17:17 »
Prestigeklassen geben keine Exp. Penalty. Sonst könnten ausser Menschen und Halbelfen fast niemand Prestigeklassen nehmen, die was mit Klerikern, Mönchen, Druiden oder Paladinen zu tun haben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Klassen
« Antwort #3 am: 4.07.2006 | 17:23 »
Der letzte Satz fehlt im deutschen Spielerhandbuch.
Und im 3.5 DMG (so viel zum Thema "Errata sind in der deutschen Fassung drin" :( )

Prestigeklassen geben keine Exp. Penalty. Sonst könnten ausser Menschen und Halbelfen fast niemand Prestigeklassen nehmen, die was mit Klerikern, Mönchen, Druiden oder Paladinen zu tun haben.
Doch... koennen sie. Selbst mit Penalty koennten sie die nehmen, es waere nur aufwaendiger
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Prestige Klassen
« Antwort #4 am: 4.07.2006 | 17:24 »
gibt es eigentlich überhaupt einen Grund für die Penalties? ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Klassen
« Antwort #5 am: 4.07.2006 | 17:26 »
Ja, ein (unnuetzes) Relikt mit dem sie Nichtmenschen in bestimmte Rollen und alle Charaktere in bestimmte Kernklassen "zwingen" wollen.

Komisch nur dass in vielen alternativen PHBs solche Multiclassingpenalties gar nicht mehr vorhanden sind. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Prestige Klassen
« Antwort #6 am: 4.07.2006 | 17:27 »
Ich benutze sie eigentlich nicht mehr, aber im Prinzip sind sie ein Instrument um bestimmte Dinge zu steuern... nein eigentlich hab ich keine Ahnung wozu der Mist gut sein soll.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Prestige Klassen
« Antwort #7 am: 4.07.2006 | 17:34 »
Ich vermute das dient dazu,
a) zu verhindern, eine Hauptklasse zu nehmen und dann von diversen anderen Klassen mal so nebenbei ein paar erste Levels einzuwerfen und
b) die Menschen zu balancen.

Dom

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Klassen
« Antwort #8 am: 4.07.2006 | 17:39 »
Aber gerade Menschen (und Halbelfen) koennen problemlos eine Klasse hoch nehmen und sich dann den 1. Level in X Klassen dazuholen ohne Multiclassingpenalties kommen (denn die hoechste Klasse wird bei ihnen ignoriert)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Prestige Klassen
« Antwort #9 am: 4.07.2006 | 17:41 »
Nebenbei:

Für diesen Favored Class-Krempel gibt es bessere Methoden, die die Spieler belohnen, wenn diese einer Favored Class treue bleiben, anstatt die Spieler zu bestrafen.

Bei Conan beispielsweise bekommst Du Bonus-Feats, wenn Du bestimmte Class level in der Favored Class Deiner Rasse ereichst.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Prestige Klassen
« Antwort #10 am: 4.07.2006 | 19:13 »
@Selganor: Ja, das meinte ich. Um genau zu sein: Menschen/Halbelfen werden besser gemacht, damit das Balancing stimmt. Denn andere Rassen haben andere Vorteile.

Dom

Samael

  • Gast
Re: Prestige Klassen
« Antwort #11 am: 4.07.2006 | 19:17 »
Also ich finde ja, dass man diesen ganzen "favored class" Krempel in die Tonne kloppen kann. Braucht man nicht, weg damit.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Prestige Klassen
« Antwort #12 am: 4.07.2006 | 20:12 »
Ich finde schon dass es einen Sinn hat. Sonst könnte man z.b. in Stufe 1 ein lvl Rogue nehmen und damit viele (x4) Skill Punkte auf so gut wie alle Skills nehmen, zudem erhalten Core Classes auf lvl 1 meist +2 auf einen Save (wenn ich es richtig in erinnerung habe). Ich finde einen Penalty dafür schon ok, obwohl ich den Penalty als etwas zu krass empfinde.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Klassen
« Antwort #13 am: 4.07.2006 | 20:21 »
Die Penalty haben Spruchanwender schon allein daher dass ihnen dann ein Level "fehlt" und sie erst 1 Stufe spaeter hoehere Spruchstufen erhalten. (Andere Klassen haben aehnliche "Rueckschritte", aber bei denen merkt man es nicht unbedingt so stark)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Prestige Klassen
« Antwort #14 am: 4.07.2006 | 20:36 »
Jap, Zauberkundige sind dabei genug benachteiligt, die anderen Klassen jedoch kaum.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Prestige Klassen
« Antwort #15 am: 4.07.2006 | 21:34 »
Ich verteile meistens sowieso keine Exp, sondern sag den Spielern einfach wann sie Aufsteigen. Das erspart ne menge Rechenrei und Büchführung. Deshalb achte ich auch nie auf die Multclass-Penalty. Genauso wie Crossclass skills halte ich die Regel für bescheuert.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Prestige Klassen
« Antwort #16 am: 4.07.2006 | 21:37 »
Jup. Macht beides Sinn abzuschaffen. Muss man sich halt über die Folgen im klaren sein, aber ansonsten: Beides nicht unbedingt elementar und unbedingt notwendig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Prestige Klassen
« Antwort #17 am: 5.07.2006 | 00:01 »
Wenn einer der Spieler einen magischen Gegenstand erschaffen will ist der Stand der XP durchaus von Belang.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Prestige Klassen
« Antwort #18 am: 5.07.2006 | 00:42 »
Von Item Creation Feats rat ich meinen Spielern immer ab, von denen halt ich auch nicht soviel  ::). Bei manchen Kampagnen ist der Zeitdruck auch hoch und sie würden für sowas sowieso keinen Zeit haben. Wenn sie es aber doch unbedingt wollen geb ich ihnen einen Pauschal-Exp-Betrag den sie verwenden können oder ersetze die Exp durch exotischen Komponenten die man selbst besorgen muss und nicht kaufen kann.

In Zukunft werd ich aber sowieso wenn überhaupt nur noch Iron Heroes leiten, damit hat sich das dann alles erledigt :d

Ja, ich gebs zu, ich bevorzuge low magic. Magie solte mächtig, gefährlich und unberechenbar sein und nicht als Ersatz für Dixie-Klos mißbraucht werden.

PS: ach ja, Prestige Klassen mag ich auch nicht  >;D
das liegt aber zum großteil daran das viele Spieler die nur nach Fahigkeiten und nicht nach Hintergrund wählen
« Letzte Änderung: 5.07.2006 | 00:47 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Samael

  • Gast
Re: Prestige Klassen
« Antwort #19 am: 5.07.2006 | 00:49 »
Ja, ich gebs zu, ich bevorzuge low magic. Magie solte mächtig, gefährlich und unberechenbar sein und nicht als Ersatz für Dixie-Klos mißbraucht werden.

Da bist du bei D&D aber eigentlich an der falschen Adresse....

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Prestige Klassen
« Antwort #20 am: 5.07.2006 | 00:51 »
Ja, bei D&D schon, bei D20 nicht. Die Begriffe werden - obwohl verschieden - häufig synonym verwendet.

Es gibt ein paar sehr schöne Low-Magic-Settings für D20, z.B. IH oder auch das Dark-Fantasy-Quellbuch von FFG.
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Re: Prestige Klassen
« Antwort #21 am: 5.07.2006 | 00:55 »
Ja, bei D&D schon, bei D20 nicht. Die Begriffe werden - obwohl verschieden - häufig synonym verwendet.

Richtig. Aber ich gehe immer davon aus, dass hier über Core D&D geredet wird, wenn nicht eine d20 Regelvariante erwähnt wird.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Prestige Klassen
« Antwort #22 am: 5.07.2006 | 00:58 »
Deshalb bevorzuge ich auch Iron Heroes.

Aber auch mit D&D läßt sich das recht gut machen wenn man das entsprechende Setting (z.B. Kingdoms of Kalamar, das könnte man auch gut mit Conan D20 oder Iron Heroes spielen) wählt und ein paar kleine Hausregeln einführt. Z.B. den PCs mehr Feats usw. geben dafür weniger Items. Und vor allem nicht höher als Stufe 10 Spielen  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Prestige Klassen
« Antwort #23 am: 5.07.2006 | 01:00 »
Jupp! Ist jetzt aber OT! Kannste ja einen eigenen Thread zu aufmachen, wenn Diskussionsbedarf da ist. Thema ist Prestigeklassen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Prestige Klassen
« Antwort #24 am: 5.07.2006 | 14:09 »
Und im 3.5 DMG (so viel zum Thema "Errata sind in der deutschen Fassung drin" :( )
Das erinnert mich erneut, warum ich kein übersetztes Quellmaterial kaufe.  ::)

Lieber übersetze ich das den Englisch-unkundigen Spielern meiner Runde selbst.

Da ich in meinen Runden die XP abgeschafft habe (es wird plotbezogen gelevelt - für alle), frage ich mich, ob ich mir jetzt was einfallen lassen muss, um einen Ersatz für die XP Penalty zu finden oder ob sie nicht vielleicht wirklich komplett überflüssig ist.
Item Creation handhaben wir mit Craft Points, glücklicherweise hat bisher noch kein Spieler irgendwelche Creation Feats gewählt. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.