Autor Thema: D&D Settingdiskussion  (Gelesen 10067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McTyke

  • Gast
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #25 am: 6.07.2006 | 09:30 »
Seid mir gegrüßt.

Es gibt ja jetzt auch die "Thieves World" und "A Game of Thrones" als D20 Hintergrund.
Meiner Meinung nach auch sehr schöne Hintergründe.
Vieleicht mal reinlesen.

BANE mit euch,
Timothy McTyke

Samael

  • Gast
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #26 am: 6.07.2006 | 10:21 »
Naja, mich interessieren primär Hintergründe die D&D größtenteils 1:1 portieren. Trifft auf AGoT nicht zu... Was ist Thieves World?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #27 am: 6.07.2006 | 10:30 »
Thievas' World ist eigentlich eine Romanreihe mir 18 dünnen Büchern ( im deutschen ), welche in und um eine Stadt spielt und wo sich viele Autoren zu diesem Projekt zusammengetan haben ( und wohl auch am RPG-Hintergrund mit gebastelt haben ). Jedes Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten, die das Flair einfangen und natürlich aus verschiedenen Sichtweisen unterschiedlichster Charaktere berichten. Die Bücher sind zwar schon älter ( so tiefste 80er ), aber immer noch gut!
Ich denke, das Setting ist vor allem die Stadt und ein wenig drumrum, da in den Romanen wenig über die Welt an sich geredet wird... Es ist klassische Fantasy und dürfte damit gut im klassischen D&D mit allen Facetten umzusetzen sein. Ich gehe aber davon aus, daß rassentechnisch nicht so viel zu holen ist, da es, mMn, "nur" um Menschen ging und jetzt auch nicht die ganze Zeit irgendwelche Monster marodierend durch die Stadt ziehen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Preacher

  • Gast
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #28 am: 6.07.2006 | 10:30 »
Eine Hintergrundwelt die von verschiedenen Autoren gemeinsam entwickelt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, durfte jeder Autor in seinen Geschichten die Schauplätze und Protagonisten der anderen verwursten. Ins leben gerufen und herausgegeben wurde das Projekt von Robert Asprin. Mehre Anthologien sind erschienen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Thieves_World

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #29 am: 6.07.2006 | 13:02 »
« Letzte Änderung: 6.07.2006 | 13:13 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #30 am: 6.07.2006 | 14:22 »
Kalamar ist nicht low magic, man kann nur sehr gut low magic damit spielen  ;). Ausgelegt ist es als ganz normale D&D Welt, vergleichbar vielleicht mit Greyhawk. In den Abenteuern tauchen genau so Magier, Monster und magische Gegenstände auf wie in jedem anderen auch, nur ist das Setting halt nicht auf Magie aufgebaut, es funktioniert auch ohne.

Die Namen sind teilweise wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ich finde sowas besser als immer diese generischen englischen Bezeichnungen, Waterdeep, Freeport und wie sie alle heissen.

Und sag mir mal ein Setting, wo die Menschen Landmäßig nicht dominieren? Fast überall sind die Zwerge in ein paar Bergfestungen und die Elfen in den Wäldern mit vielleicht einem etwas größeren Gebiet irgendwo. Außerdem gibts in Kalamar 2 große und mächtige Hobgoblinreiche. Und wo findet man mal nicht-böse Menschenreiche die mit Zwergen oder Elfen im Krieg sind? Richtig, nirgends sonst, es ist immer alles Friede Freude Eierkuchen in der humans/demi-humans Fraktion.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Samael

  • Gast
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #31 am: 6.07.2006 | 20:15 »
Ok, Ok... nach einigem Wühlen und Rezis lesen habe ich mich so halb für Eberron entschieden. Was, neben dem CS ist denn da eurer Meinung nach so das empfehlenswerteste Quellenbuch? Players Handbook? Races of... ? Oder eher eine Regionalbeschreibung? Wie gut ist die Abenteuerreihe?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #32 am: 6.07.2006 | 20:16 »
Empfehlenswert: Sharn - Quellbuch & Five Nations.
Die Abenteuerreihe ist denkbar schlecht, den ersten Teil kannste kaufen, vom Rest lass lieber die Finger. Das vierte hab ich noch net gelesen.

http://tanelorn.net/index.php/topic,19322.0.html
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #33 am: 6.07.2006 | 22:48 »
Ok, Campaign Setting + Sharn QB + Roman "City of Towers" sind bestellt. Von den Rezis her am interessantesten erschien mir ja dieser Dschungelkontinent + Ruinen und Dunkelelfen (Xendrik?), aber das QB kommt ja auch bald... ;)

Ich bin gespannt.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #34 am: 6.07.2006 | 22:56 »
Vor allem der Roman ist gut geschrieben, kriegt man ein sehr gutes Bild von der Welt. Und der Anhang eigent sich sehr gut dafür, ihn den Spielern zum lesen in die Hand zu drücken, damit sie eine Einführung in die Welt bekommen.

Gute Wahl.
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #35 am: 7.07.2006 | 15:24 »
Ok, ich habe gelesen, dass bei Eberron die Götter wesentlich indirekter / entfernter dargestellt sind als sonst bei d&D üblich. Sind es denn dennoch die generischen Greyhawk Götter aus dem GRW?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #36 am: 7.07.2006 | 15:59 »
Nein... Eberron hat ein komplett eigenes Pantheon.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #37 am: 9.07.2006 | 11:08 »
Ja.

Und was mein Herz im Gegensatz zu Forgotten Realms erquicken lässt, dass er übersichtlicher gestaltet ist. Nicht zig Götter unterteilt in Greater und Minor und jede Rasse nochmal das gleiche.

Right from the Start:
Religion in Eberron

In Eberron hast du grundsätzlich die Unterteilung in die Silberne Flamme, die man sich als radikale katholische Kirche vorstellen kann. Verantwortlich vor mehr als 150 Jahren für die Verfolgung der Shifter und wenn man sich so die Rome durchliest, so habe ich persönlich als das Gefühl, dass diese Kirche vorwiegend aus klischeehaften Paladinen besteht: engstirnig, von ihrem Glauben überzeugt und selbst in auswegslosen Situationen der Meinung, dass sie deshalb gegen das Böse gewinnen müssen, weil sie ja die Guten sind ;)
Silberne Flamme - Teil 1
Silberne Flamme - Teil2

Auf der anderen Seite has du den Souveraign Host. Das sind mehrer Götter, die ganz klassisch ihren Domänen zugeteilt sind: Krieg, Friden, Ackerbau, Familie, etc. Jeder dieser Götter hat einen dunklen Bruder, die die Dunklen Sechs darstellen und eben genau das Gegenteil darstellen.

Und soweit ich das verstanden habe sind zumindest letztere unabhängig von der Rasse während die Silberne Flamme da wohl etwas kritischer ist. o O (oder bewerte ich das über?)

Schließlich hast du noch für die Elfen ihre eigene Kultur, die aus den Totlosen und dem Unsterblichen Hof besteht. Die mächtigsten Elfen, die es sich verdien haben dürften zu totlosen werden (wie im BoED). Die Aerenalelfen verehren auf diese Art ihre Vorfahren.
Zum Unterschied die Valenarelfen, die ihre Vorfahren dadurch huldigen, dass sie versuchen ihnen nachzueifern - und deshalb alle ganz blutrünstig in den Kampf gehen ;)

Und dann schließlich noch die Kalashtar, die dem Pfad des Lichtes folgen. So sind sie eben die Psioniker ;)

Und was das indirekter angeht: Bei Eberron weiß eigentlich keiner so genau, ob diese Götter tatsächlich existieren oder welche Macht dahintersteckt. Aber so lange die Priester für ihre Gebete auch Zauber bekommen, ist ja auch alles in Ordnung - oder nicht  >;D

Hope that helps.

Cheers, Evil DM
« Letzte Änderung: 9.07.2006 | 11:15 von Evil DM »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Samael

  • Gast
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #38 am: 9.07.2006 | 12:11 »

Hope that helps.


Jo danke! Mittlerweile habe ich das CS ja selbst, aber bisher nicht mehr Zeit als ne halbe Stunde gefunden um drin zu lesen. Auf den ersten Blick bin ich ziemlich begeistert. Die neuen Rassen sind cool (bis auf die Kalashtar.... überhaupt werde ich den ganzen kram mit der Ebene derTräume und den psionischen Rassen wohl zu ignorieren versuchen).


Samael

  • Gast
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #39 am: 9.07.2006 | 12:29 »
Achja: Noch etwas ist mir negativ aufgefallen: Es gibt keine Karte! Eine von Khorvaire wäre echt angesagt gewesen. Da es im Dragon mal ne FR und im dungeon mal ne Greyawk Karte gabe.... ist sowas auch für Eberron geplant?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #40 am: 9.07.2006 | 13:03 »
Ist im SL - Schirm dabei.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #41 am: 9.07.2006 | 13:12 »
Im Dragon war doch auch mal eine dabei.

Allerdings nicht so detailiert wie jene im SL - Schirm.

Cheers, Evil DM

Edit:
Zitat von: Samael
bis auf die Kalashtar.... überhaupt werde ich den ganzen kram mit der Ebene derTräume und den psionischen Rassen wohl zu ignorieren versuchen

Du Frevler ;)
Aber mal im Ernst: Ich finde in den Romanen kommen die Kalashtar schon ziemlich cool rüber. In Keiths Baker ersten beiden Teilen treten sie ja verstärkt auf. Und in den beiden Romanen The Binding Stone und in The Grieving Tree ist sie sogar ein Hauptcharakter und man erfährt sehr viel über den Kultur und deren Verhältnis zu ihrem Psi-Kristall  ::)
Und der Psiforged aus dem Magic of Eberron rockt auch. Meine Gruppe ist froh, dass er jetzt mit ihnen anstatt gegen sie ist  >;D
« Letzte Änderung: 9.07.2006 | 13:18 von Evil DM »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #42 am: 9.07.2006 | 14:29 »
Zitat
Achja: Noch etwas ist mir negativ aufgefallen: Es gibt keine Karte!
In der deutschen Ausgabe liegt eine bei... Oder der, der es mit verkauft hat, hätte eine dazugelegt  ~;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #43 am: 9.07.2006 | 16:45 »
Ist im SL - Schirm dabei.

Oh. Gekauft. ::)

Samael

  • Gast
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #44 am: 12.07.2006 | 23:01 »
Also das muss ich mal loswerden: Eberron ist genial. Lange her, dass mich eine Fantasywelt so gepackt hat. Muss * alle * Bücher * kaufen * ARRGH.....

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #45 am: 12.07.2006 | 23:06 »
Ja Eberron ist wirklich sehr genial... im moment hadere ich noch mit mir ob ich mir den Players Guide holen soll oder nicht :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #46 am: 12.07.2006 | 23:16 »
Jo Eberron is sehr cool obwohl ichs ein wenig sehr ungewöhnlich finde. Ich mein Halblinge die auf fliegenden Sauriern umherfliegen? Wirkt für mich leicht kindisch (sagich mal so mangels eines besseren Wortes) mit dem ganzen Techno-Magie Zeug. Vielleicht ises ja auch nur der erste Eindruck.
Naja, ich steh sowieso auf das gute alte DARK SUN!!!! Yeeeha! Teilt wer meine Euphorie für dieses Setting *umguck*?
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Samael

  • Gast
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #47 am: 13.07.2006 | 00:13 »
Ich mein Halblinge die auf fliegenden Sauriern umherfliegen?

Ist doch geil! Außerdem ist es logischer als wenn sie auf schwimmenden Sauriern herumfliegen würden... ;D

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #48 am: 13.07.2006 | 00:18 »
Verdammt jetzt hat er mich... Das ist vernichtende Argumentation *gg*
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D Settingdiskussion
« Antwort #49 am: 13.07.2006 | 06:31 »
Naja, ich steh sowieso auf das gute alte DARK SUN!!!! Yeeeha! Teilt wer meine Euphorie für dieses Setting *umguck*?
Ähh, ja schon. Aber da sind gerade die Halblinge auch nicht besser!
Stop being yourself! You make me sick!