Ja.
Und was mein Herz im Gegensatz zu Forgotten Realms erquicken lässt, dass er übersichtlicher gestaltet ist. Nicht zig Götter unterteilt in Greater und Minor und jede Rasse nochmal das gleiche.
Right from the Start:
Religion in EberronIn Eberron hast du grundsätzlich die Unterteilung in die Silberne Flamme, die man sich als radikale katholische Kirche vorstellen kann. Verantwortlich vor mehr als 150 Jahren für die Verfolgung der Shifter und wenn man sich so die Rome durchliest, so habe ich persönlich als das Gefühl, dass diese Kirche vorwiegend aus klischeehaften Paladinen besteht: engstirnig, von ihrem Glauben überzeugt und selbst in auswegslosen Situationen der Meinung, dass sie deshalb gegen das Böse gewinnen müssen, weil sie ja die Guten sind
Silberne Flamme - Teil 1Silberne Flamme - Teil2Auf der anderen Seite has du den Souveraign Host. Das sind mehrer Götter, die ganz klassisch ihren Domänen zugeteilt sind: Krieg, Friden, Ackerbau, Familie, etc. Jeder dieser Götter hat einen dunklen Bruder, die die Dunklen Sechs darstellen und eben genau das Gegenteil darstellen.
Und soweit ich das verstanden habe sind zumindest letztere unabhängig von der Rasse während die Silberne Flamme da wohl etwas kritischer ist. o O (oder bewerte ich das über?)
Schließlich hast du noch für die Elfen ihre eigene Kultur, die aus den Totlosen und dem Unsterblichen Hof besteht. Die mächtigsten Elfen, die es sich verdien haben dürften zu totlosen werden (wie im BoED). Die Aerenalelfen verehren auf diese Art ihre Vorfahren.
Zum Unterschied die Valenarelfen, die ihre Vorfahren dadurch huldigen, dass sie versuchen ihnen nachzueifern - und deshalb alle ganz blutrünstig in den Kampf gehen
Und dann schließlich noch die Kalashtar, die dem Pfad des Lichtes folgen. So sind sie eben die Psioniker
Und was das indirekter angeht: Bei Eberron weiß eigentlich keiner so genau, ob diese Götter tatsächlich existieren oder welche Macht dahintersteckt. Aber so lange die Priester für ihre Gebete auch Zauber bekommen, ist ja auch alles in Ordnung - oder nicht
Hope that helps.
Cheers, Evil DM