Autor Thema: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest  (Gelesen 3198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« am: 5.07.2006 | 11:16 »
Ich habe mich schon scheckig im Netz gesucht, kennt irgendwer eine Konvertierung von ED nach HQ? Oder ist das wirklich noch jungfraulich?

Offline Cyrano

  • Hochstapler
  • Adventurer
  • ****
  • Heute hier morgen Korea
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyrano
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #1 am: 5.07.2006 | 13:15 »
Ich habe mich schon scheckig im Netz gesucht, kennt irgendwer eine Konvertierung von ED nach HQ? Oder ist das wirklich noch jungfraulich?
Konvertierung im Sinne von Tür auftreten und schauen was dahinter ist oder so??

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #2 am: 5.07.2006 | 13:26 »
Ich glaube nicht das er das alte Brettspiel von Schmidt-Spiele oder so meint, sondern das relativ aktuelle P&P-Rollenspiel. Oder???

Ein

  • Gast
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #3 am: 5.07.2006 | 13:56 »
Ja, nicht das MB-Spiel, sondern das Rollenspiel von Issaries. (Notiz an mich: demnächst HW/HQ schreiben.)

Offline Cyrano

  • Hochstapler
  • Adventurer
  • ****
  • Heute hier morgen Korea
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyrano
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #4 am: 5.07.2006 | 15:40 »
Ich glaube nicht das er das alte Brettspiel von Schmidt-Spiele oder so meint, sondern das relativ aktuelle P&P-Rollenspiel. Oder???
Ups sry war nicht so gemeint :-\

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #5 am: 5.07.2006 | 15:41 »
Naja, ich kenn den Fehler auch nur, weil ich da gedanklich schon in einigen Threads falsch abgebogen bin.  ;D

Ein

  • Gast
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #6 am: 5.07.2006 | 16:00 »
Tja, ich seh schon. Ich muss da wohl selbst dran.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #7 am: 3.05.2009 | 12:42 »
Und? Ist was draus geworden?

Wie unterscheiden sich ED-Adepten von HQ-Helden? Was müsste man an Konvertierungsarbeit leisten?
  • Disziplinen könnte man als Occupation handhaben.
  • Reicht die Common Magic, um normale Adeptenmagie auszudrücken? Bräuchte man ein eigenes Magiesystem?
  • Es macht wenig Sinn, die Talente 1:1 zu konvertieren. Vieles müsste man zusammen fassen oder evtl. durch Affinitäten ausdrücken. Viele ED-Talente wären in HQ imho auch einfach weltliche Skills (wenn sie den gleichen Namen haben wie weltliche Skills, wäre ja eh nicht wirklich unterscheidbar, was nun magisch und was nicht ist). Ein Adeptenkrieger kämpft dann insofern "magisch", als dass er über eine Affinität oder passive Talente verfügen könnte, die ihn im Kampf unterstützen (Augmentation) und nur für klar magische Aktionen (z.B. Luftgleiten) aktiv einsetzbare magic Abilities bekommt (welche Sorte wäre da passend?).
  • Karmapunkte können über Hero Points laufen.
Wie sieht es mit Spruchzauberei aus: Kann man eines der bestehenden HQ-Magiesysteme einfach übernehmen? An den "Zauberbüchern" finde ich problematisch, dass immer mehrere Sprüche zu einem Thema zusammen gefasst werden. Man müsste also Themen zu den Spruchzauberer-Disziplinen finden. Beim Elementaristen könnte man vielleicht einfach jedem Element ein eigenes Zauberbuch zuweisen. Beim Geisterbeschwörer könnten es Themen wie Tod, Geister oder Untote sein.

Ich halte auch Racial Keywords für passend. Es wäre überlegenswert, Barsaive in weitere Zonen einzuteilen und mit Homelands zu arbeiten. Ein Throaler könnte dann über andere Fähigkeiten verfügen als ein T'skrang am Schlangenfluss, ein Händler aus Iopos oder ein Luftschiffarchitekt aus Jerris.
« Letzte Änderung: 3.05.2009 | 12:44 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Ein

  • Gast
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #8 am: 3.05.2009 | 13:20 »
Ich hatte einige Arbeit in Sachen Cultural und Racial Keywords geleistet und hatte die Talente zusammengefasst. Zur Magie bin ich nicht mehr gekommen. Ich weiß aber nicht, ob ich das Material noch irgendwo auf der Platte rumliegen habe.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #9 am: 3.05.2009 | 13:22 »
ich find es erstaunlich, daß das immer noch absolutes Neuland ist. Per google lässt sich nix finden. Und Tanelorn ist der erste Link in WEBSUCHE (natürlich).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #10 am: 3.05.2009 | 13:30 »
Ich denke das liegt sowohl an der niedrigen Popularität von ED (v.a. im engl. Raum) und der niedrigen Popularität von HQ (v.a. im dt. Raum).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #11 am: 3.05.2009 | 13:32 »
naja HQ machts einem auch nicht Leicht es zu mögen.
hier Spieler zu finden dürfte wohl aussichtslos sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #12 am: 3.05.2009 | 13:47 »
Hallo,

ich mag HW und bin sehr gespannt auf HQ2, finde aber auch niemanden der es kennt oder spielen will.

Es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #13 am: 4.05.2009 | 09:24 »
Ich hatte ja gehofft, hier auch ein paar Ideen und Anregungen für eine konkrete Konvertierung zu bekommen und den Thread in diesem Sinne hijacken zu können.

Würdet ihr Blutamulette eher als Charms basteln, also letzten Endes als magic Ability, die unter das Common Magic Stichwort fällt, oder aber als "normale Ausrüstung" wie ein Schwert oder einen Kletterhaken und dass es dann irgendeinen festen Bonus gibt (und womöglich woanders einen festen Malus, immerhin ist es ja Blutmagie)?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Ein

  • Gast
Re: Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest
« Antwort #14 am: 4.05.2009 | 11:16 »
Ich würde letzteres machen. Und gucken, dass ich Blutmagie als Nachteil einbinde.