Autor Thema: [Eldritch Ass Kicking] Gegensätzliche magische Fertigkeiten  (Gelesen 2250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Ich plane für die Semesterferien 'ne Session (oder vielleicht Kurzkampagne) "Eldritch Ass Kicking" (-> EAK) dass ich vor Monaten in einem spontanen One-Shot ausprobiert und für ziemlich genial befunden habe. Vielleicht lass ich mich noch mal dazu hinreißen 'ne Rezension dazu zu schreiben, aber da ich das noch nie gemacht habe, schieb ich das erstmal auf...

Also worum geht's? Die Protagonisten von EAK sind allesamt Zauberer die sich regeltechnisch über 6 Attribute und ansonsten (beinahe) nur über ihre magischen Fähigkeiten definiert. Die Fähigkeiten sind hierbei sehr grob definiert und was ein Magier damit anfangen kann, ergibt sich eigentlich nur daraus, was der Spieler sich an Beschreibung aus den Fingern saugen kann. Wichtig in Zauberduellen ist auch, dass es jeweils gegensätzliche Schulen gibt, um Kontermöglichkeiten zu erhöhen...

Fest vorgegeben sind leider nur:
Feuer - Wasser
Luft - Erde

Man kann mit den Fähigkeiten jeweils die entsprechenden Kräfte beherrschen als auch Beschwören und eben noch alles machen, was man cool und passend dazu beschreiben kann. Nur welche Schulen kann man noch so erfinden?
Aus Beispielen im Buch übernommen und teilweise selbst erdacht käme ich noch auf folgende:
Fleisch - Knochen
Licht - Schatten
Euphorie - Lethargie
Eis - Lava
Holz - Metall
Liebe - Hass
Illusion - Hellsicht

Eigentlich reicht das ja schon aus um ordentlich Ass Kicking zu betreiben, aber irgendwie kommt mir das noch unvlsständig vor. Die Gegensätze Leben - Tod sind mir zu Allgemein und wenig deskriptiv, Fleisch - Knochen wiederum ist vom Konzept doch sehr fraglich. Oder z.B. Telekinese... was könnte der Gegensatz dazu sein? Stillstand? Was könnte man damit bitte anfangen? Habt ihr vielleicht stimmige Ideen?
Vielleicht schlagen ja noch ein paar Geistesblitze ein (wo's hier grad anfängt zu regnen) die ihr mit mir teilen würdet...

Crazee

  • Gast
Naja, wenn man Telekinese als Bewegung nimmt und dann Stillstand oder Starre als Gegenteil, dann kann man da schon was machen, z.B. könnte da Zeit anhalten drauf passen, oder Sachen anhalten (ich glaube nicht, dass Du es magst, wenn ich Dein Herz stillstehen lasse). Im Sinne von Konter zum Gegenteil könnte man Sachen, die der andere auf einen wirft dann anhalten:

Bewegung-Stillstand

Knochen-Fleisch finde ich auch irgendwie nicht gelungen.

Holz-Metall (würde ich eher organisch-anorganisch nehmen)

Wildnis-Technik

vielleicht könnte man noch Blutmagie einbauen, da fehlt mir aber der Gegensatz (könnte eine Unterschule von "organisch" sein)

Leben-Tod (könnte man da nicht mit belebt-unbelebt arbeiten?)

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Naja, wenn man Telekinese als Bewegung nimmt und dann Stillstand oder Starre als Gegenteil, dann kann man da schon was machen, z.B. könnte da Zeit anhalten drauf passen, oder Sachen anhalten (ich glaube nicht, dass Du es magst, wenn ich Dein Herz stillstehen lasse). Im Sinne von Konter zum Gegenteil könnte man Sachen, die der andere auf einen wirft dann anhalten:

Bewegung-Stillstand

Hmm...ja, also in der Form werd ich das vielleicht reinnehmen. Muss vorher nur nochmal überlegen wie wichtig mir die Special Effects bei der Magie sind, der Style spielt bei EAK auch eine sehr wichtige Rolle.

Knochen-Fleisch finde ich auch irgendwie nicht gelungen.

Hmm... ja, rein logisch ergibt sich da natürlich gar keine Gegensätzlichkeit. Und mit einem Juristen und nem Physiker in der Runde in welcher ich das wohl spielen werde, würde das sicherlich ne Diskussion vom Zaun brechen. Aber aus der Sicht leicht verwirrter paranoider Magier die mit obskuren arkanen Mächten hantieren könnte ich mir das als sehr stilvollen Gegensatz vorstellen.

Holz-Metall (würde ich eher organisch-anorganisch nehmen)

Wildnis-Technik

Organisch-Anorganisch ist wahrscheinlich etwas zu allgemein. Wenn sich Magiebereiche überschneiden ist das nich tragisch, aber gerade anorganisch vereinigt doch zu viele Kompetenzen in sich. unter Wildnis-Technik kann ich mir spontan nicht sehr viel Vorstellen... was hättest du dabei vor Augen?

Leben-Tod (könnte man da nicht mit belebt-unbelebt arbeiten?)

Vielleicht Leben (Heilung) vs. Tod (Nekromantie) á la D&D?


Edit: Zitate
« Letzte Änderung: 7.07.2006 | 15:45 von Mäx »

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Gier-Zufriedenheit
Mut-Feigheit
Heilung-Schaden
Wachstum-Rückentwicklung
hart-weich
Verstand-Idiotie
Logik-Emotion
kalt-warm
Sonne-Mond
erschaffen-zerstören
Tiere-Pflanzen

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
erschaffen-zerstören
Ah ja, hatten wir auch im One Shot schon, hab ich vergessen...

Tiere-Pflanzen
*andiestirnhau* Also das notier ich mir gleich... Angemessen deskriptiv und für den Hintergrund von EAK ziemlich passend.

Der Rest ist schwierig... bei den geistigen Einflusssphären werd ich sicher nochw as reinnehmen.

Hat hier jemand einen Gegensatz zu Elektrizität? Oder Schall?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Schall könnte man in Lärm-Stille teilen.

Shayit

  • Gast
Elektrizität?

Hmm. Isolation vielleicht ?

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
@ Nirraven: Ja, was anderes passt da wohl wirklich nicht zu. Ich hab halt immer die möglichst effektvolle Umsetzung der Magie im Hinterkopf und da schneiden viele Sachen nicht sehr gut ab...

Hmm. Isolation vielleicht ?
Ich stell mir grad den Kampf vor: Eldanor der Elektriker schleudert Dragomir Dämmstoff einen mächtigen Blitz entgegen, woraufhin sich sein Feind eine nicht-leitende dicke Styropor-Schicht beschwört...  ;D Ansonsten dasselbe wie oben, aber sammeln is nicht schlecht, es wird ja wahrscheinlich nicht alles zum EInsatz kommen.




Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Eine andere Idee wäre es die bestehenden Formen nicht so eng zu sehen und sie mit anderen Eigenschaften auszustatten.

Ich wollte was ähnliches schon länger mal mit Feng Shui machen:



Die einzelnen "Elemente" sind dabei ungefähr und in kurz so belegt:

Holz: Leben und Wachstum
Holzenergie steht für Entwicklung und Wachstum, Schöpfung, Kreativität, Nähren materieller Wohlstand
Übertragen auf Magieformen vielleicht: Naturmagie & Heilung

Feuer: Ruhm
Feuerenergie steht für Handeln, Lernen, Erfolg, Ruhm und Anerkennung
Übertragen auf Magieformen vielleicht: klassische Feuermagie, Emotionsmagie (Hass, Liebe, Wut...)

Metall: Unnachgiebigkeit
Metallenergie, steht für materiellem Wohlstand (Reichtum) und Erfolg
Übertragen auf Magieformen: Kampfmagie (Waffenverzauberungen), Alchemie

Wasser: Gedanken
Wasserenergie steht für Kommunikation, Übermittlung von Ideen, und für Glück und Erfolg im Privat und Geschäftsleben
Übertragen auf Magieformen vielleicht: klassiche Wassermagie, Telepathie, Suggestion

Erde: Stabilität und Schutz
Erdenergie steht für Bodenständigkeit, Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit
Übertragen auf Magieformen: klaro Erdmagie, Schutzzauber, Verzauberungen von Gegenständen

« Letzte Änderung: 8.07.2006 | 12:16 von Vale waan Takis »
Back

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Hmm... das klingt doch auch sehr interessant. Eine Reihe Magieformen die sich dann jeweils einem Element in dem Schaubild zuordnen ließen und welche dann in Pfeilrichtung andere Formen kontern. Dass muss ich mal auf nem Schmierzettel ausprobieren, wie ich da alles reinkriege was ich gerne hätte... aber ich fürchte dass das für mein aktuelles Vorhaben auch schon wieder zu anspruchsvoll/mystisch ist und zu sehr vom "Ass Kicking"-Aspekt ablenkt.  ;D
Aber ein Freund hat ein seriöses System mit ebenfalls recht freier Magie in der Mache und ihm werd ich das auch mal unterbreiten. Anhand dieses Schaubilds möchte ich auch auf jeden Fall wieder die Gegensätze Holz-Metall drin haben, aber das beißt sich mit Tiere-Pflanzen. Vielleicht einfch Tiere-Menschen, um dem ganzen noch einen zu leicht verwirrten Magiern passenden Aspekt des Größenwahns zu geben...