Autor Thema: Biotech: Erste previews  (Gelesen 7840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrTemp

  • Gast
Biotech: Erste previews
« am: 9.07.2006 | 12:01 »
Ja, da ist sie, die GURPS Biotech-Preview:

http://www.sjgames.com/gurps/books/bio-tech/toc.pdf

Lechz. :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #1 am: 9.07.2006 | 12:06 »
die wollen doch wohl nicht Biotech vor High-Tech raus bringen oder :-\ ?

Wer braucht schon Biotech.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #2 am: 9.07.2006 | 12:08 »
Jeder der intensiver auf medizinische Prozesse eingehen will, also z.B. nen Arzt spielen will...

DrTemp

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #3 am: 9.07.2006 | 12:13 »
Schaut Euch die TOC an, dann seht ihr, was man damamit alles machen kann.

Und dasss High Tech und Ultra Tech leider zu spät rauskommen, ist für die SJG-Leute doch selber Anlass zur Zerknischrung, das braucht man ihnen nicht unter die Nase zu reiben. Manche Dinge (wie z.B. das Finden eines Autors) dauern eben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #4 am: 9.07.2006 | 12:38 »
Jeder der intensiver auf medizinische Prozesse eingehen will, also z.B. nen Arzt spielen will...
Ich kannte die Antwort auf meine Frage.
Das zielte mehr darauf ab, dass es mir nicht passt, dass nur die Bücher rauskommen mit denen ich nichts anfanfen kann ;)
Vorkosigan z.b. Wer braucht das schon :P

Wenn sie die Bücher nicht geschrieben bekommen ist das ihr Problem. Ich warte trotzdem nicht gerne.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #5 am: 9.07.2006 | 12:43 »
Jupp, ich finde deren Bücherreihenfolge auch wenig sinnvoll.
Ich fände z.B. besser, wenn sie erstmal eine Menge Hintergrundbücher rausbringen würden.
Cyberpunkt, Swashbucklers, Steampunk u.s.w. würde ich sehr gerne bald als 4. Edition sehen.

DrTemp

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #6 am: 9.07.2006 | 16:12 »
[...]
Das zielte mehr darauf ab, dass es mir nicht passt, dass nur die Bücher rauskommen mit denen ich nichts anfanfen kann ;)
Vorkosigan z.b. Wer braucht das schon :P

Vorkosigan wird auch noch eine ganze Weile dauern, insofern kann man Dich beruhigen.

Und Biotech wird, nach der TOC gehend, ein ziemlich cooles Buch.

Samael

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #7 am: 9.07.2006 | 18:04 »
Cyberpunkt, Swashbucklers, Steampunk u.s.w. würde ich sehr gerne bald als 4. Edition sehen.

Cyberpunk ja - das GURPS CP ist Ur. Aber die 3er Versionen von Steampunk und Swashbucklers sind doch OK?

Chiungalla

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #8 am: 9.07.2006 | 20:49 »
Steampunk und Swashbucklers sind nicht okay, die sind legendär.
Was ja nicht heißt, dass ich sie lieber als 200+ Seiten Hardcover hätte, weil sie dann noch viel geiler wären, mit noch mehr Material u.s.w.

Samael

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #9 am: 10.07.2006 | 23:25 »
Steampunk und Swashbucklers sind nicht okay, die sind legendär.
Was ja nicht heißt, dass ich sie lieber als 200+ Seiten Hardcover hätte, weil sie dann noch viel geiler wären, mit noch mehr Material u.s.w.

Die Frage ist ob sich das für SJG lohnen würde.... Ich bin jedenfalls erstmal für die kompletten Regeln. Settingbücher gibts doch wirklich genug und in fast durchgehender guter Qualität.

Chiungalla

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #10 am: 11.07.2006 | 08:15 »
Was aber wirklich cool wäre, wäre wenn sie die Steampunk-Werke (Steampunk, Steamtech, Screampunk) in ein Werk zusammenfassen würden, und anschließend noch nen eigenes Steampunk-Setting im Stil von Arcanum vorstellen würden. *träum*

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #11 am: 1.08.2006 | 18:44 »
Hoffen wir mal das es besser als das letzte ist....

DrTemp

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #12 am: 2.08.2006 | 15:01 »
Besser als das letzt Biotech? Das war doch selbst nach Meinung von Biotech-Profis ein gutes Buch?

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #13 am: 2.08.2006 | 17:02 »
Es war nichtmal ein Buch, es war eine lose Ansammlung (worunter auch andere GURPS Bücher leiden) einzelner Methoden, die zum Teil ganz anschaulich beschrieben, zum Teil aber auch schlichtweg falsch.

DrTemp

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #14 am: 2.08.2006 | 20:19 »
Es war nichtmal ein Buch, es war eine lose Ansammlung (worunter auch andere GURPS Bücher leiden) einzelner Methoden, die zum Teil ganz anschaulich beschrieben, zum Teil aber auch schlichtweg falsch.

Soso. Ist das erste, was ich höre - was war denn Deiner Ansicht nach falsch?

Dass eine Regelsammlung sich nicht liest wie ein Roman, sollte wohl nicht überraschen.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #15 am: 2.08.2006 | 20:39 »
Ein bischen zusammenhängender hätte es dennoch sein können, auch als "Regelsammlung".

Ich kann nochmal reingucken, waren schon am Anfang ein par Dinge die so nicht richtig waren - und nicht nur meiner Meinung nach. Richtig nochmal durchlesen und Fehler suchen ist mir meine Zeit zu schade für...

Ich meld mich wenn ich reingeguckt habe.

DrTemp

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #16 am: 3.08.2006 | 13:23 »
[...]
Ich kann nochmal reingucken, waren schon am Anfang ein par Dinge die so nicht richtig waren[...]

Ja, das würde mich sehr interessieren. Welche Dinge?

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #17 am: 3.08.2006 | 15:03 »
Die Beschreibung von Retrovirus ist einfach daneben: Die Beschreibung dort ist einfach die von Virus (überfällt eine Zelle und macht sich deren metabolismus zu nutze) die Besonderheit von Retroviren ist eine andere. Wenn man schon explizit Retroviren schreibt kann man auch sagen was das besondere dran ist.

Der Balken zu Eukaryoten und Organellen hat gleichmehrere Fehler! Ich würde bei eukaryoten nicht von "more advanced" sprechen, höchstens von komplexer, denn was die meisten Prokaryoten tun machen sie sehr gut - aber das ist persönliche Meinung. Wirklich falsch hingegen ist das Organellen kleine Bakterien sind. Mag auf Mitochondrien und Chloroplasten zutreffen, aber auch ER, Ribosomenkomplexe und den Zellkern zählt man zu den Organellen und die haben keine Bakterien-DNA Reste und waren auch sicher keine. Im Text werden sogar andere Organelle erwähnt die sicher nie Bakterien waren.

Das war jetzt noch nicht genau geschaut und auch nur zwei Seiten vom Anfang des Werkes, hatte keine Lust weiter zu schaun, waren die ersten Seiten die ich aufgeschlagen habe.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #18 am: 3.08.2006 | 15:11 »
Generell muss ich sagen, dass mich solche "Ausrüstungsbände" wie Biotech nicht die Bohne interessieren. Was ich will, sind Weltenbände, in denen alle spielrelevanten Dinge enthalten sind. Was mich da ein wenig ärgert, ist, dass in der alten Edition oft sehr wenig Ausrüstung drin ist. Cyberpunk ist da nur ein Beispiel, da ist die Waffenliste echt grottig, dafür sind die Matrixregeln so aufgebläht, dass sie fast unspielbar werden.

Von Biotech erwarte ich mir da echt nichts. Was will ich mit einer Auflistung von Technologie? Braucht man so was zum Spiel? Also ich nicht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #19 am: 3.08.2006 | 15:13 »
Das ist ja was ich meinte, es ist kein echter Quellenband sondern eine lose Regelsammlung und sinnfreie aneinanderkettung von Fallbeispielen. Ein viertel dieser Methoden, aber in einem schönen Zusammenhang wie im Cyberpunk Band hätte da viel mehr gebracht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #20 am: 3.08.2006 | 17:42 »
Ich hab das Biotech nicht gelesen (weil mich Biotech nicht interessiert) aber ich finde auch, daß solche Details, wie URPG sie beschreibt überflüssig sind. Lieber eine grobe Beschreibung, am besten noch eine phanatsiereiche wie bestimmte Biotechniken funktionieren.

in einem RPG wird ohnehin niemals wichtig sein welche Aufgabe ein Endoplasmatisches Reticulum jetzt genau erfüllt. Und wenn, schau ich beser in ein Biobuch.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #21 am: 3.08.2006 | 20:15 »
Jo, ob man die Details nun braucht oder nciht ist ja nochmal eine ganz andere Sache... aber wenn ich solchen Wert auf umfangreiche Details lege dann doch bitte korrekt!

Chiungalla

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #22 am: 3.08.2006 | 20:21 »
Ich würde auch mal sagen, dass falsche Daten viel schlimmer sind als garkeine.
Zumal ja viele GURPS-Sachen super recherchiert sind, und man daher gefahr laufen könnten mit dem Wissen aus den Büchern loszulaufen (ich hab sogar mal gehört, dass manche GURPS Bücher von Uni Profs als Quellen zugelassen werden).

DrTemp

  • Gast
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #23 am: 3.08.2006 | 21:33 »
Nun, immerhin wird das neue Biotech zwei Settings enthalten...

Ich bin jedenfalls gespannt.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Biotech: Erste previews
« Antwort #24 am: 3.08.2006 | 22:09 »
Kommt glaube ich sehr auf die universität an. In den USA kann ich es mir noch vorstellen, hier eher nicht *g* der Kram im Biotech buch den es wirklich gibt ist so 1/3 vom Zeug das man im Grundstudium lernt... und wir wir sehen fehlerhaft  :D

Warten wir es mal ab, wie das neue wird... läßt man bei sowas eigentlich auch jemand an der Übersetzung mitarbeiten der sich damit auskennt? Vielleicht kann der ja ein par Fehler "wegübersetzen"?