Autor Thema: RedBrick: Bücher im Druck!  (Gelesen 8327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
RedBrick: Bücher im Druck!
« am: 12.07.2006 | 11:07 »
Hallo!

Lange hat es gedauert (beinahe ein ganzes Jahr nach der ursprünglichen Ankündigung), aber jetzt sind unsere Produkte endlich druckfertig und verfügbar. Momentan nur im Softcover, aber in Kürze auch als Hardcover.

Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis die Bücher über die regulären Kanäle zu haben sind--für Europäer lohnt es sich zu warten bis man auch bei Amazon bestellen kann. Die Versandkosten von Lulu sind recht hoch (zumindest ausserhalb der US), und nicht auf Einzelbestellungen ausgelegt. Wohl nur für Direktbesteller interessant, die nicht länger warten wollen.

Weitere Informationen erhaltet Ihr hier:
http://www.earthdawn.com


Gruß,

Dammi

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #1 am: 12.07.2006 | 14:01 »
hurrrraaaaa!!!
(wir sprechen hier über das SC Compendium oder?) ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Mc666Beth

  • Gast
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #2 am: 12.07.2006 | 14:10 »
Das ist mal cool zu hören!
Jetzt warte ich auf die Hardcovers.  ;D

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #3 am: 14.07.2006 | 12:58 »
Huhu!

Ja, es geht um die Grundregelwerke. Bei amazon.co.uk sind die Bücher übrigens schon eingetragen, es kann also nicht mehr allzulange dauern (hoffe ich):

Player's Compendium:
http://www.amazon.co.uk/gp/product/1411699033/026-2207690-9611660?v=glance&n=266239&s=gateway&v=glance

Gamemaster's Compendium:
http://www.amazon.co.uk/gp/product/1411693183/026-2207690-9611660?v=glance&n=266239&s=gateway&v=glance


Gruß,

Dammi

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #4 am: 14.07.2006 | 13:03 »
Wow, das ging fix mit Amazon. Sehr schön :-)

Mc666Beth

  • Gast
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #5 am: 14.07.2006 | 14:38 »
Bei Amazon.de steht es auch drinne: http://www.amazon.de/gp/product/1411699033/302-8942185-1608851?v=glance&n=52044011

Nur das finde ich ein wenig komisch:

Verfügbarkeit: Führen wir nicht oder nicht mehr - jetzt gebraucht vorbestellen.

Ah wenn man es auf den Wunschzettel schiebt, dann erfährt man auch, dass es 35,05€ kosten soll.
« Letzte Änderung: 14.07.2006 | 14:40 von Chrischie »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #6 am: 14.07.2006 | 16:20 »
,o5 ? Das ist ja mal lustig ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #7 am: 14.07.2006 | 17:20 »
Hiho!

Bei Amazon.de steht es auch drinne: http://www.amazon.de/gp/product/1411699033/302-8942185-1608851?v=glance&n=52044011

Nur das finde ich ein wenig komisch:

Verfügbarkeit: Führen wir nicht oder nicht mehr - jetzt gebraucht vorbestellen.

Ah wenn man es auf den Wunschzettel schiebt, dann erfährt man auch, dass es 35,05€ kosten soll.

Das steht da schon was länger und ist nicht aktuell (war einer unserer ersten Gehversuche mit Lulu IIRC und gammelt jetzt in der Amazon-Datenbank vor sich hin). Wird demnächst sicher auf den neuesten Stand gebracht.


Gruß,

Dammi

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #8 am: 26.07.2006 | 14:16 »
Hiho!

Okay, hier ein kleines Update mit eher unerfreulichen Nachrichten. Die oben genannten Amazon-Links funktionieren nicht, es sind alles Relikte aus ersten Gehversuchen. Damit noch nicht genug, denn -entgegen der früheren Ankündigung- wird es vorerst keinen Vertrieb ausserhalb von Lulu (http://www.lulu.com/redbrick) geben--also auch nicht über euren FLGS, Amazon, oder andere Onlinehändler.

Der Grund dafür sind die extrem hohen Gebühren, die dort verlangt werden -- die Option 'Globaler Vertrieb' würde uns zwingen die Buchpreise massiv zu erhöhen (was nicht in Frage kommt), oder auf den größten Teil unseres Gewinns pro Buch zu verzichten (90% würden dann in die Taschen von Amazon, Lulu und co fliessen, was irgendwie auch nicht sein kann). Das war uns bislang nicht bekannt, und scheint die Realität in der momentanen PoD-Welt wiederzuspiegeln.

Wir bleiben natürlich am Ball, und halten Euch auf dem laufenden falls sich an der Situation was ändert. Bis dahin wird es unsere Produkte nur über unseren Lulu-Shop (http://www.lulu.com/redbrick) oder auf Conventions geben.


Gruß,

Dammi



Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #9 am: 26.07.2006 | 15:15 »
na toll...  :-\

kommt ihr denn auf die spiel, so dass man sich da evtl mit den büchern eindecken kann?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #10 am: 26.07.2006 | 15:30 »
Das ist aber schon eine ziemliche Hiobsbotschaft ... ich denke mal, ohne FLGS, Amazon oder die üblichen Online-Händler verliert ihr doch quasi den gesamten deutschen Markt, oder? Kann mir kaum vorstellen, dass die Lulu-Konditionen für deutsche Privatpersonen sich irgendwie lohnen, oder täusche ich mich?

Gruß,
Thomas
*hat Leider gerade nicht die Zeit, das selber herauszufinden*
« Letzte Änderung: 26.07.2006 | 15:33 von Thomas Michalski »
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #11 am: 26.07.2006 | 15:38 »
Also ich freue mich wie blöd auf die neuen Sachen und werde sie mir wohl auch kaufen.

Aber ich werde sie beim lokalen Dealer meines Vertrauens kaufen und damit den Einzelhandel und seinen Service unterstützen.

Und wenn der nicht schnell genug ist, hoffe ich auf die Spiel in Essen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Mc666Beth

  • Gast
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #12 am: 26.07.2006 | 15:43 »
89€

Sind das für die Softcover... Damit ist Earthdawn für mich erstmal gestorben, bis ein neuer Vertriebsweg da ist oder ich euch mal auf einer Con über den Weg laufe, vielleicht nächstes Jahr auf dem NordCon. Für die Hardcover sind wir dann über den Daumen bei 110-120 Euro, dafür bekomme ich 4-5 Bücher für Exalted oder D&D, das rechnet sich einfach nicht.  :'(
« Letzte Änderung: 26.07.2006 | 15:48 von Chrischie »

Chiungalla

  • Gast
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #13 am: 26.07.2006 | 16:11 »
Ich denke ich werde dann mal abwarten, ob ein lokaler Händler das in sein Sortiment aufnimmt, und wieviel das dann da kostet.

Ich möchte auch ehrlich bezweifeln, dass sich Classic Earthdawn auf diesem Wege durchsetzen wird. Im Grunde müsste Redbrick IMHO um jeden einzelnen Kunden kämpfen, um überhaupt eine Chance zu haben, dass es sich durchsetzt.

Auch wenn ich ihnen natürlich jeden Erfolg gönnen würde.

Aber bei Rollenspielen ist es ja wohl immer noch so, dass die wenigsten reine Sammler sind.
Und für diejenigen die auch spielen wollen, wird die größere Verbreitung und leichtere Verfügbarkeit der Second Edition immer ein Argument sein zu der zu greifen.

Es reicht eben nicht 10.000 Exemplare weltweit zu verkaufen, um zu gewährleisten, dass die Spieler auch ne Gruppe dafür finden.

Was bringt einem schon eine bessere Version, wenn man sie fast exklusiv hat?
Und ist sie wirklich soviel besser, dass man deswegen nochmal gleich 90 Euro auf den Tisch legt, und die mehreren hundert Euro an LRGames-Büchern einstampft?

Das Kernproblem ist halt, dass Earthdawn nie mainstream war.
Und jetzt der Earthdawn-Markt noch einmal durch zwei geteilt werden wird. Da kann man sich IMHO einfach nicht erlauben so populäre Vertriebswege wie Amazon nicht zu nutzen.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #14 am: 26.07.2006 | 18:13 »
Hiho!

Das sich Global Publishing zu diesem Zeitpunkt einfach nicht lohnt ist ein leichtes Rechenexempel. Für uns war die Bekanntgabe der Konditionen schon ein ziemlicher Schlag in Gesicht, aber die Entscheidung ist für uns nicht schwierig.

Uns würden dabei nichtmal 10% des Verkaufspreises bleiben--und das bei einem fertigen, automatisierten System, bei dem so gut wie alles standartisiert ist. Während wir über Lulu ein Buch verkaufen, müssten wir bei Amazon fünf loswerden um den gleichen Ertrag zu erzielen--und das ist beim besten Willen einfach nicht schaffbar. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet würde das bedeuten, das wir sehr viel Geld dafür bezahlen würden, nur um bei Amazon gelistet zu sein. Selbst wenn sich die Verkäufe dadurch verfünffachen würden, würde es sich nicht lohnen.

Hinzu kommt, das die beiden Regelwerke extrem umfangreich sind -- insgesamt über 1000 Seiten, mit dem Inhalt von einem halben dutzend Quellenbüchern. Revidiert zwar, aber dennoch--das ist nichts, was man sich mal so aus ner Laune heraus anschafft. Sowas verkauft sich nicht in Massen, und das haben wir auch nicht ernsthaft erwartet. ;)

Nicht das es uns wirklich ums Geld gehen würde (dann sollten wir besser was anderes machen :) ), aber warum sollten nur andere an dem Produkt verdienen, aber nicht diejenigen die es gemacht haben? Jeder sollte das bekommen was ihm zusteht, alles andere wäre unfair.


Gruß,

Dammi
P.S.: Ich will noch anmerken, das der Markt nicht geteilt ist, wie einige immer wieder befürchten--wir haben einige Neulinge gewinnen können und auch einige Leute wieder zurückgeholt, die nach FASA aufgehört haben weil ihnen LRG's Material nicht gefiel. Die Leute, die die alten Versionen spielen, sind über zusätzliches Material erfreut--bis jetzt hat noch keiner seine alte Sammlung einstampfen müssen. ;) Bis jetzt war unsere Arbeit eher bereichernd für die Fancommunity, und das wird sich ganz sicher nicht ändern. ;)

« Letzte Änderung: 26.07.2006 | 18:19 von Dammi »

Mc666Beth

  • Gast
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #15 am: 26.07.2006 | 18:23 »
Nur das die Fancommunity in Deutschland nur zu sehr gepfefferten Preisen bei lulu kaufen kann, dass schreckt schon mal ab, da ich alle drei D&D-Bücher auf englisch für 70€ bekomme und eure 1000 Seiten für 90€ und die D&D Bücher sind noch farbig und als Hardcover verfügbar, die ED-Bücher sind bei 90€ die Softcover! Dann nimmt Lulu nur Paypal und Kreditkarte, was auch nicht so toll ist. Für den deutschen Markt ist das eine Katastrophe und auch für etliche andere Länder in Europa. In den USA mag das nicht so reinfallen, die haben ihren Printer dort aber die Europäer dürften bis auf die Spanier (dort druckt Lulu in Europa) und vielleicht GB ein schöner Griff ins Klo.
Da nützt leider alle Fannähe nichts, wenn es so teuer und aufwendig ist an die Bücher zu kommen.

Chiungalla

  • Gast
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #16 am: 26.07.2006 | 18:33 »
Also mein örtlicher RPG-Dealer meinte, dass sie die auf jeden Fall schon vor Jahren vorgemerkt haben, und die dann wohl auch demnächst irgendwann bekommen. Bin mal gespannt, was die dann kosten.

Und falls das eine öffentlich verfügbare Zahl ist, würde mich auch mal interessieren, wieviel % Gewinn ihr an einem Buch macht, wenn ihr sie über den normalen Weg (Großhandel => Einzelhandel => Endkunde) verkauft.

Kann mir nicht vorstellen, dass das soviel günstiger ist als die Amazon-Konditionen.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #17 am: 26.07.2006 | 18:54 »
Hi!

Nur das die Fancommunity in Deutschland nur zu sehr gepfefferten Preisen bei lulu kaufen kann, dass schreckt schon mal ab, da ich alle drei D&D-Bücher auf englisch für 70€ bekomme und eure 1000 Seiten für 90€ und die D&D Bücher sind noch farbig und als Hardcover verfügbar, die ED-Bücher sind bei 90€ die Softcover! Dann nimmt Lulu nur Paypal und Kreditkarte, was auch nicht so toll ist. Für den deutschen Markt ist das eine Katastrophe und auch für etliche andere Länder in Europa. In den USA mag das nicht so reinfallen, die haben ihren Printer dort aber die Europäer dürften bis auf die Spanier (dort druckt Lulu in Europa) und vielleicht GB ein schöner Griff ins Klo.
Da nützt leider alle Fannähe nichts, wenn es so teuer und aufwendig ist an die Bücher zu kommen.

Tja Chrischie, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Der Vergleich mit anderen RPG-Verlagen liegt zwar nahe, aber wir sind nunmal nicht Wizards of the Coast oder White Wolf. Die benutzen ganz andere Produktions- und Vertriebswege als wir--weil sie es sich leisten können. Wir können das nicht, sonst würde jeder von Euch in lizensierter Earthdawn-Bettwäsche schlafen. ;) Mal sehen, in 10 Jahren vielleicht! :)

Also mein örtlicher RPG-Dealer meinte, dass sie die auf jeden Fall schon vor Jahren vorgemerkt haben, und die dann wohl auch demnächst irgendwann bekommen. Bin mal gespannt, was die dann kosten.

Ich auch, zumal er bislang keine Möglichkeit hatte irgendwo irgendwas vorzumerken. ;) Wir würden die üblichen RPG-Grosshändler gerne beliefern, aber bis das soweit ist könnten noch Monate vergehen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das soviel günstiger ist als die Amazon-Konditionen.

Lulu's Global Publishing-Konditionen--Amazon hängt da nur mit dran. Und ja, es wäre viel günstiger. Der Knackpunkt: noch sind wir auf PoD angewiesen, zumindest solange bis wir genug übrig haben um einen traditionellen Printrun mit herkömmlichen Vertrieb zu finanzieren.

Im Prinzip ist das alles eine Frage des Geldes. Wir haben mit nichts angefangen, nicht wirklich viel investiert und auch keine grossen Erwartungen gestellt. So gesehen geht es uns wirklich extrem gut, und weitaus besser als gedacht.


Gruß,

Dammi

Samael

  • Gast
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #18 am: 26.07.2006 | 20:36 »
Könnt ihr nicht einfach die Exemplare, die nicht "direkt" verkauft werden um sagen wir 10$ pro Buch teurer machen?

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #19 am: 26.07.2006 | 20:45 »
Hi!

Könnt ihr nicht einfach die Exemplare, die nicht "direkt" verkauft werden um sagen wir 10$ pro Buch teurer machen?

Das würde das Produkt an sich betreffen, unabhängig vom Vertriebsweg. Dann gehts -- aber 50 US$ für ein Softcover finden wir etwas happig. Was die Sache teuer macht, sind Lulu's Portokosten, ohne die wäre es kein Problem. Wie gesagt, wir stehen noch am Anfang und das wird sich sicher noch entwickeln. Ich halte Euch auf dem laufenden!


Gruß,

Dammi

Mc666Beth

  • Gast
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #20 am: 27.07.2006 | 08:33 »
Tja Chrischie, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Der Vergleich mit anderen RPG-Verlagen liegt zwar nahe, aber wir sind nunmal nicht Wizards of the Coast oder White Wolf. Die benutzen ganz andere Produktions- und Vertriebswege als wir--weil sie es sich leisten können. Wir können das nicht, sonst würde jeder von Euch in lizensierter Earthdawn-Bettwäsche schlafen. ;) Mal sehen, in 10 Jahren vielleicht! :)

Das ist mir sehr wohl bewusst. Das Problem ist, dass ich vermute, dass ihr ein Deutschland so keinen Stich seht, wenn die Bücher es nicht in die RPG-Läden schaffen, da die wenigsten bereit sind für den direktkauf bei Lulu soviel Geld zu zahlen. Der Preis im Laden darf auch nicht zu hoch sein, weil es sonst keine Chance hat sich gegen Arcane Codex durchzusetzten, welches wohl der Hauptkonkurent in Deutschland ist, die haben auch knapp 1000 Seiten in zwei Hardcovern. Ich wünsche euch wirklich allen Erfolg, nur sind die Voraussetzten nach der Nachricht denkbar schlecht.  :-[

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #21 am: 27.07.2006 | 09:06 »
Hiho!

Der Preis im Laden darf auch nicht zu hoch sein, weil es sonst keine Chance hat sich gegen Arcane Codex durchzusetzten, welches wohl der Hauptkonkurent in Deutschland ist, die haben auch knapp 1000 Seiten in zwei Hardcovern.

Woher das Konkurrenzdenken? Chiungalla sprach auch vom 'durchsetzen'. Vergleiche sind ja durchaus angebracht, aber ich glaube nicht das es irgendeine Konkurrenz gibt, geschweige denn das diese gewollt ist. Wie schon gesagt, die 'Beherrschung des Rollenspielmarktes' ist gar nicht unser Ziel--wir wollen nur gute Bücher machen, das ist alles. Das diese momentan etwas schwer zu bekommen sind ist ein Nachteil für die Leute die sie tatsächlich haben wollen, aber kein Vorteil für andere Verlage.


Gruß,

Dammi

Chiungalla

  • Gast
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #22 am: 27.07.2006 | 09:12 »
Ihr werdet natürlich immer um die Käuferschaft für eure Bücher konkurieren.
 Nicht jeder kann oder will sich ständig alles kaufen, was es so an interessanten Sachen auf dem Rollenspiel-Markt neu gibt.
Und sobald es einen Kunden gibt, der sich zwischen Earthdawn Classic und einem Konkurenzprodukt (Earthdawn 2. Edition, Arcane Codex, D&D, DSA, u.s.w.) entscheiden muss, steht ihr in Konkurenz.

Ich für meinen Teil kaufe mir die Earthdawn Classic Sachen ausschließlich dann, wenn ich denke dafür auch eine Gruppe zu finden und ich es für das bessere Earthdawn-System halte und es erschwinglich ist.

Und wenn ich mich dann für Earthdawn Classic entscheiden sollte, werde ich mir keinen Earthdawn 2. Edition Kram mehr kaufen.

Und ihr wollt eben nicht nur tolle Bücher machen.
Ihr wollt auch Gewinn machen, denn sonst hätte es euch nicht gestört, dass Amazon 90% eures Gewinns frisst, wenn ihr damit eine größere Leserschaft erreicht hättet.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #23 am: 27.07.2006 | 09:43 »
Hi!

Ihr wollt auch Gewinn machen, denn sonst hätte es euch nicht gestört, dass Amazon 90% eures Gewinns frisst, wenn ihr damit eine größere Leserschaft erreicht hättet.

Lulu, nicht Amazon. ;) Uns würde es nicht stören, an einem Buch wenig oder gar nichts zu verdienen-- unter der Vorraussetzung, das sich nicht andere dabei die Taschen vollstopfen und von unserer Arbeit profitieren. Das ist schlichtweg unfair und würde keinem schmecken (wir sind übrigens nicht die einzigen Lulu-Kunden, die die Global-Publishing-Konditionen als unfair betrachten). Wenn sich die Konditionen ändern, überdenken wir das natürlich neu.


Gruß,

Dammi

Chiungalla

  • Gast
Re: RedBrick: Bücher im Druck!
« Antwort #24 am: 27.07.2006 | 09:48 »
Ist halt die Frage, ob deren Konditionen dazu führen, dass sie sich die Taschen vollstopfen, oder einfach nur dazu, dass sie sich damit über Wasser halten.
Man unterschätzt immer sehr gerne, wieviele Unkosten mit so einem Vertrieb verbunden sind.