Autor Thema: Leseproben zum neuen Basishardcover online  (Gelesen 10894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #25 am: 14.07.2006 | 19:28 »
Ich raffs nicht. DSA wird optisch an die Gegenwart angepasst und die DSA Jünger beschweren sich. Konservatives Pack. ;)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #26 am: 14.07.2006 | 19:47 »
Ach das Rollenspieler die größten Konservativen auf der ganzen Welt sind, dass wissen wir doch schon lange.  ;)

Teclador

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #27 am: 14.07.2006 | 19:55 »
Ach das Rollenspieler die größten Konservativen auf der ganzen Welt sind, dass wissen wir doch schon lange.  ;)

Sie sind vor allem die größten Idioten! :gaga:

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #28 am: 14.07.2006 | 21:33 »
...und sie sollten niemals terroristen werden... >;D

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #29 am: 14.07.2006 | 21:48 »
Mir gefällt's. Vor allem gefällt mir der Stil besser als bei D&D, wo man Schriftart, Hintergrundbild und Farben nicht in Einklang bringen kann. Hier ist alles schön bunt, aber nie stört einen das beim Lesen.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Alluriel

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #30 am: 15.07.2006 | 08:02 »
Aber es paßt überhaupt nicht zu Aventurien!
Das ist doch das schlimme. Die ganze Atmosphäre und Stimmung kann garnicht wirklich aufkommen.

Samael

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #31 am: 15.07.2006 | 08:37 »
Aber es paßt überhaupt nicht zu Aventurien!
Das ist doch das schlimme. Die ganze Atmosphäre und Stimmung kann garnicht wirklich aufkommen.

Was passt nicht zu Aventurien? Die Farbe? Stimmt, eher langweilig und bieder - diese "Atmosphäre" habe ich auch in Erinnerung.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #32 am: 15.07.2006 | 08:47 »
Außerdem finde ich es nicht schön wenn man so eine Neuauflage hinhaut und dann Bilder der alten Version wiederverwendet! Ich meine die Bilder der Archetypen haben sie ganz fix einfach mal übernommen.

Für eine kleine Umgestaltung (anderes Layout, leicht redaktionelle Änderungen) gleich das komplette Artwork neu zu machen, würde ich übertrieben finden. Es bleibt ja immer noch DSA 4, nur halt als Hardcover, statt in der Box.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Alluriel

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #33 am: 15.07.2006 | 09:51 »
Zitat
Was passt nicht zu Aventurien? Die Farbe? Stimmt, eher langweilig und bieder - diese "Atmosphäre" habe ich auch in Erinnerung.

Das ist ganz schön gemein von Dir. Aventurien ist garnicht langweilig!
Es ist stimmig und hat seinen eigenen Flare, und die Illus passen da garnicht zu.
Es gibt ja z.B. gar keine Ritter, wie sie oben im Rahmen abgebildet sind. Ein Rondrianer z.B. sind ja ganz anders aus.
Und ein Reiter hat gegen echte aventurische Drachen eh keine Chance.

Teclador

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #34 am: 15.07.2006 | 09:58 »
Es ist stimmig und hat seinen eigenen Flare,...

Darüber lässt sich vortrefflich streiten. Am Ende hängts nur von der persönlichen Präferenz ab. Wie so oft. ;)

Zitat
Es gibt ja z.B. gar keine Ritter, wie sie oben im Rahmen abgebildet sind. Ein Rondrianer z.B. sind ja ganz anders aus.
Und ein Reiter hat gegen echte aventurische Drachen eh keine Chance.

Das würde ich beides anzweifeln.

Die Weidener Ritter sehen dem kleinen Männchen in der Illu schon Recht ähnlich.

Und:

Raidri Conchobair zu Pferd gegen nen Drachen? Das passt schon. :)

Alluriel

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #35 am: 15.07.2006 | 10:02 »
Tpisch ist es auf keinen Fall!
Es ist auch nichts aventurisches an den Bildchen zu erkennen. Die könnten genauso in einem Märchenbuch oder Sagensammlung über Georg und den Drachen sein.

Teclador

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #36 am: 15.07.2006 | 10:07 »
Tpisch ist es auf keinen Fall!
Aha! Auf einnal nur noch untypisch?

Naja du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass die alte Rand Illu mit der Schattierung und den Zayad Symbolen solch eine "Atmopshäre und Stimmung hat aufkommen lassen". Um mal dene Worte von weiter oben zu benutzen.


Zitat
Es ist auch nichts aventurisches an den Bildchen zu erkennen. Die könnten genauso in einem Märchenbuch oder Sagensammlung über Georg und den Drachen sein.

Was sich genauso gut über alle bisherigen Illus sagen lässt, wenn man von den passenden Regionalband Verzierungen mal absieht. ::)
« Letzte Änderung: 15.07.2006 | 10:08 von Teclador »

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #37 am: 15.07.2006 | 10:18 »
Die Bilder an sich würde ich auch nicht als wirklich untypisch ansehen, höchstens, dass der Stil, in dem sie gemalt sind, ziemlich kindisch aussieht.

Es ist auch nichts aventurisches an den Bildchen zu erkennen.

Man muß ja nicht den NSC X erkennen, wie er 1028 BF um 12 Uhr in dem Wirtshaus Y an der Straße von A nach B saß, Eintopf isst, desen Gemüse von einem Bauern aus C angebaut wurde.  ;)

Teclador

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #38 am: 15.07.2006 | 10:20 »
Ist zwar Off-Topic muss aber sein:

Man muß ja nicht den NSC X erkennen, wie er 1028 BF um 12 Uhr in dem Wirtshaus Y an der Straße von A nach B saß, Eintopf isst, desen Gemüse von einem Bauern aus C angebaut wurde.  ;)

Wenn du das noch prompt mit passenden aventurischen Konstanten gefüllt hättest, wäre es der Knüller geworden! ;)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #39 am: 15.07.2006 | 10:37 »
Dazu bin ich seit ein paar Jahren nicht mehr zu sehr drin in der ganzen Sache, aber irgendwo läßt es sich sicher genau nachlesen. ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #40 am: 15.07.2006 | 10:38 »
Bwahahaha!!
Ich hab gewusst, dass die DSA Systemschmiede viel lieber etwas "in richtung" 7te See oder D&D gebaut hätten. (Die "angepappten" Sonderfähigkeiten zeigen das)...
Mir war von Anfang an klar, dass das Fanboytum die DSA-Macher irgendwann zur Stagnation und zu Faulen Kompromissen zwingen würde...

Ich habs mir Gedacht ;D

Ich lach mich tot! >;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #41 am: 15.07.2006 | 10:50 »
Ich hab gewusst, dass die DSA Systemschmiede viel lieber etwas "in richtung" 7te See oder D&D gebaut hätten. (Die "angepappten" Sonderfähigkeiten zeigen das)...

Nun ja, die "angepappten Sonderfähigkeiten" sind in etwas so angepappt wie die Feats bei D&D, die Schulfertigkeiten in L5R, 7 Sea und Arcane Codex, manche Talente bei Earthdawn oder die Secrets bei The Shadow of Yesterday. Klar ist das Prinzip schon dagewesen, aber die Sonderfertigkeiten sind recht gut ins System integriert.

 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Alluriel

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #42 am: 15.07.2006 | 11:09 »
Zitat
Man muß ja nicht den NSC X erkennen, wie er 1028 BF um 12 Uhr in dem Wirtshaus Y an der Straße von A nach B saß, Eintopf isst, desen Gemüse von einem Bauern aus C angebaut wurde.

Du magst das albern finde, aber davon lebt Aventurien!

Teclador

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #43 am: 15.07.2006 | 11:19 »
Du magst das albern finde, aber davon lebt Aventurien!

Nein Aventurien hat mehr zu bieten, als eine Spielwiese für Detail-Fanatiker und Systemfanboys zu sein!

Nun ja, die "angepappten Sonderfähigkeiten" sind in etwas so angepappt wie die Feats bei D&D...

Nur ohne das exakte Balancing der Küstenzauberer. ::)

Und ob die Fertigkeiten ins Sytsem passen oder nicht ist nun wirklich eine Streitfrage. Eindeutig ist selten was und hier trifft das ganz besonders zu.


Aber Leute: Das geht ein wenig am eigentlichen Thema des Threads vorbei. Also bitte On Topic bleiben und ggf. einen neuen Thread über die Sonderfertigkeiten öffnen falls Diskussionsbedarf besteht.

Danke!
« Letzte Änderung: 15.07.2006 | 11:23 von Teclador »

Samael

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #44 am: 15.07.2006 | 12:31 »
Das ist ganz schön gemein von Dir. Aventurien ist garnicht langweilig!

Jedem seine Meinung, nicht wahr?

Alluriel

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #45 am: 15.07.2006 | 13:10 »
Jeder kann seine Meinung haben. :d
Aber den Fans, denen es am Herzen liegt, die haben doch auch Rechte.  :(
Ihr könnt ja dann die "echten Männerrollenspiele" spielen, da braucht Ihr nicht über Aventurien lästern. Aber man muß wohl wieder zu den Nur-DSA Forums gehen...

Mc666Beth

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #46 am: 15.07.2006 | 15:45 »
Also ich finde das Basisregelwerk ist von der Schriftprobe her noch zu langweilig.
Bitte mehr Sache wie das Cover, am Besten wertden da noch ein paar Orks und Skelette gemoscht.
Hey ein Bild wo eine Raja-Priesterin (ich glaube so hieß die Göttin) einen Ork mit ihren Reizen ablenkt, während so ein Dieb ihn von hinten abmurkst. DSA hat sich viel zu lange viel zu ernst genommen.
Grundsätzlich mehr bunt und m,ehr Comic und mehr Humor.  :d

Samael

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #47 am: 15.07.2006 | 17:01 »
DSA hat sich viel zu lange viel zu ernst genommen.

Word.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #48 am: 15.07.2006 | 17:13 »
DSA hat sich viel zu lange viel zu ernst genommen.
Das müsstest du mir aber mal erklären ... DSA steckt seit Anbeginn seiner Geschichte so voller Unfug und seltsamer Ideen, Popkultur-Referenzen und Anspielungen ... ja, es nimmt sich ernst im Sinne eines in sich konsistenten Hintergrunds, ja.
Aber "ernst" im Sinne von "trocken" war's eigentlich nie...

Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Mc666Beth

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #49 am: 15.07.2006 | 17:28 »
Naja in dem man einen Boten rausbringen musste, damit man auch erfahren hat, dass Ritter X Freifrau Y geehelicht hat.
Als man anfing die Welt so dicht zu beschreiben, dass man nichtmal drei Schritte machen kann, ohne über einen irgendwo namentlichen NSCs zu stolpern. Als dann die Fans dieses Systems dann DSA zu Korne des deutschen Rollenspiel ausgerufen haben und die Hardcorefans seit dem nicht mehr aus Regionalbeschreibung und Boten wälzen rausgekommen sind.

Dazu kommt das DSA-System an sich, welches sich auch immer ernster nahm, so das wir heute über 1000 Seiten Regeln haben, die zum einen voller Fehler sind und zum anderen zum Großteil von Fans gekommen sind, die meinten ihre nun auch wirklich letzte Hinterhofhausregel an die Redaktion schicken zu müssen.

Dabei ist ein Rollenspiel rausgekommen, das sich selbst viel zu ernst nimmt, die Fans nehmen sich noch ernster und die Redaktion sind die Ernstesten der Ernsten. Ich würde vorschlagen man macht es wie WW mit der WoD, man spült DSA und Aventurien das Klo runter und macht aus der Beta eine funktionierende Releaseversion.

Und dies schreibe ich nicht als DSA-Hasser. Ich habe mit DSA angefangen, ich habe mehr DSA gespielt als wohl jedes andere System, aber das Spiel  so zu sehen, wie es jetzt ist, da bekomme ich ehrlich gesagt das kalte Kotzen. Das hat es zumindest meiner Meinung nach nicht verdient, aber es wird von den Fans so gewünscht und so wird wohl auch DSA weiterhin der Running Gag der deutschen Rollenspielszene sein, leider.

 :,,( :,,( :,,( :,,(