Autor Thema: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld  (Gelesen 5563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goldzilla

  • Gast
Hallo zusammen,

Ich warte seit einigen Wochen mit Spannung auf die Demo eines neuen 4X-Spiels namens Sword of the Stars.

http://www.swordofthestars.com/

Es ist wohl wie Master of Orion, mit einem variablen Tech Tree, 4 Rassen, die sich voneinander wirklich unterscheiden ( haben alle verschiedene Hyperraumtechnologie und andere Techs), wenig Micromanagement (kann auch mal ganz gut sein), und das Beste:

Schiffskämpfe wie in Homeworld .. liegt vielleicht daran, das es die Macher von Homeworld sind

und viele andere interessant klingende Features (variabler Techtree, Multiplayer (auch übers Internet), mehrere Spieler können an einer Schlacht teilnehmen, etc.)

Die Videos sehen einfach cool aus, aber schaut mal selbst rein. Und die Hintergrundgeschichten der Rassen könnte man wunderbar für ein gutes SF-Rollenspiel (miß-)brauchen.

In Deutschland wird es wohl von Frogster Interactive vertrieben, in Amazon habe ich bisher nichts gesehen.

Release Date: Ende August, laut Frogster im September
Demo: Die soll demnächst kommen, und soll eine voll Multiplayer fähige Version sein, mit eingeschränktem Techtree und nur zwei Rassen, aber dafür beliebig lange spielbar sein.

Schaut mal rein, mich hat der Virus voll erwischt, daher kann ich nichts schlechtes über SOTS sagen, aber warten wir mal die Demo ab.

So long
Thomas

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #1 am: 19.07.2006 | 17:15 »
Graphik sieht zwar bescheiden aus aber darum gehts ja nicht unbedingt.
Wenn es Rundenstrategie ist, hats schon fast gewonnen. :D

EDIT: wobei immer die eigene Erstellung einer Zivilisation (mit Vor und Nachteilen) den Reiz von MoO ausgemacht hat.
« Letzte Änderung: 19.07.2006 | 17:41 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Goldzilla

  • Gast
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #2 am: 25.07.2006 | 11:55 »
Die Demo ist ab heute, den 25.7. nachmittags, online.

Auf der homepage (swordofthestars.com) ist der Link zu finden.

Die Demo beeinhaltet einen eingeschränkten Techtree, nur zwei Rassen (von 4) und den kleinsten Raumschiffrumpf, aber ist beliebig lang spielbar und Multiplayertauglich.

Natürlich ist die Demo nur in Englisch.

Viel Spaß
Goldzilla

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #3 am: 25.07.2006 | 14:21 »
Ich hasse FilePlanet, dioe machen es einem superschwer an den kostenlosen Download ranzukommen...
« Letzte Änderung: 25.07.2006 | 20:36 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #4 am: 26.07.2006 | 02:06 »
Ja, spielt sich ganz nett, jetzt müsste ich nochmal den multiplayer testen.
Man muss sich allerdings reinfuchsen ins Spiel und trotz miserabler Graphik braucht dass ganz schön Rechenpower.
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #5 am: 26.07.2006 | 13:02 »
wie kriegt man die Datei bei Fileplanet? Ich habs nicht gefunden *hasstdieseite*
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Gast

  • Gast
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #6 am: 26.07.2006 | 13:13 »
ui :d das sieht interessant aus, werd ich mir heute abend mal saugääään ;D

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #7 am: 26.07.2006 | 13:24 »
Das könnte nett werden...

heute abend auch mal die demo holen  ::)
Back

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #8 am: 26.07.2006 | 13:37 »
Also Homeworld hab ich ja geliebt.... da bin ich mal gespannt...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #9 am: 26.07.2006 | 22:16 »
Schön komplex, miese Graphik, das Kampfsystem ist überhaupt nicht Homeworld-mässig(2D, sehr komplex und Technologieabhängig), aber ich fühl mich sehr an Master of Orion erinnert.

Wir haben schon jetzt 18 Stunden Multiplayer verbraten und spielen gleich weiter...

@Fileplanet
Link von der SotS Homepage folgen, da bei FIleplanet auf download klicken, mit deinem Fileplanetaccount(dem kostenlosen) einloggen, und dann warten bis sich alle downloadserver aufgebaut haben und dann ganz runter scrollen an dre Werbung vorbei, dann kommen die öffentlichen Downloads.
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #10 am: 27.07.2006 | 00:14 »
ok, das erklärts. Ich hab da keinen Account. Ich hasse es mich wegen jedem Shice auf einer Seite anmelden zu müssen (z.b. auch Foren die keine Gastposter erlauben).

trotzdem danke.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Gast

  • Gast
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #11 am: 27.07.2006 | 02:39 »
falls noch interesse dran besteht kann ichs auf den server uppen ::)

ich habs mal angezockt. recht intuitiv finde ich, allerdings ist die technologie noch ein rätsel. mir fehlt zum beispiel ein direkter vergleich zwischen den waffensystemen, die man in seine pöttchen so einbauen kann, aber es macht durchaus lust auf mehr :)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #12 am: 27.07.2006 | 09:47 »
Okay, ich kann ja mal ein paar Infos posten, für die, die es versuchen möchten:
1. Im Download ist eine Tastenbelegung enthalten, die ist schonmal sehr nützlich
2. Das Spieltutorial spielen, bzw. den Text da lesen

Zum Spiel:
Planeten kolonisieren
Wenn man einen neuen Planeten kolonisiert, gilt es auf folgendes zu achten(neben dem Hazardgrad):
-Größe 1-10, die Größe bestimmt die Anzahl der Einwohner (x*100 Mio), was den Output erhöht
-Das Terraforming kostet Geld(was bei jedem Planeten vor dem kolonisieren angezeigt wird)
-Am besten sind wir damit gefahren, den Schieberegler beim kolonisieren VOLL auf Infrastruktur zu packen, die Einwohnerzahl erhöht sich so schneller und man kann schneller Schiffe auf dem Planeten bauen, Nachteil ist halt, dass der Planet später in die schwarzen Zahlen rutscht
-Am Anfang lohnt es sich eher Planeten mit Hazardstufe 200+ zu ignorieren und Planeten mit unter 150 Differenz zu finden, Ausnahme sind Planeten mit Größe 8+, die sollte man sich sichern

Kampf
1. Vergisst es am besten gleich ;)
Die Demo hat nur Destroyerklasse Schiffe zur Verfügung, was die taktischen Optionen stark einschränkt.
Aber zur Info:
-Die Kämpfe sind 2D(also keine Z-Achse), mit Rechtsklick bewegt man die Schiffe, mit Linksklick visiert man Gegner an, geschossen wird automatisch.
-Es gibt neben den unterschiedlichen Waffen(Laser haben eine höhere Reichweite, Nuklearraketen/Torpedos sind besser als alle anderen Waffen in der Demo, da große Reichweite und Fire&ForgetFunktion
-Es gibt neben dem obligatorischen Hammerhead/Armor Kampfschiff in der Demo Deflektorschiffe(bauen ein Schild auf, das Raketen und harte Muni stoppt),Minenleger und CnC-Schiffe, die aber in der Demo wenig bringen, da es nur eine Schiffsgröße gibt, die Minenleger hab ich noch nicht ausprobiert, sah aber so aus, als wenn die nur Cruiserklasse sind.

In der Vollversion gibt es dann ja noch Cloakfunktion und die wahrscheinlich bitter nötige Möglichkeit in Wellen Angreifen zu können.

Strategie
Die wichtigsten Tasten die das Tutorial nicht erklärt sind:
SHIFT-wenn man Menschen spielt, kann man mit Drücken der ShIFT-TAste die Wegfindung deaktivieren und seine eigenen Wege entlang der Ndoes ziehen(das Spiel macht da manchmal recht seltsame Umwege)
E-bzw. Linksklick auf die "Torte" oben links: gibt einem den Überblick über die monetäre Verteilung die eigenen Kolonien und die entdeckten Planeten(die auch nach untersch. Kriterien sortierbar sind)

den Rest findet man auch gut selber raus

Achja TeamSpeak, empfinde ich als Cheaten bei dem Spiel, denn im Multiplayer versteht man im Chatfenster die anderen Rassen nicht und muss erstmal die jeweilige Sprache erforschen um sich verständigen zu können.
Allierte sehen übrigens die Kolonien der anderen Spieler und bekommen dei Daten der von allen Allierten erforschten Planeten.
Den Rest findet man auch gut beim spielen raus...
"The bacon must flow!"

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #13 am: 27.07.2006 | 10:10 »
-Die Kämpfe sind 2D(also keine Z-Achse), mit Rechtsklick bewegt man die Schiffe, mit Linksklick visiert man Gegner an, geschossen wird automatisch.
Und schon hab ich mir den Download gespaart...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Gast

  • Gast
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #14 am: 27.07.2006 | 11:28 »
naja, die z achse kann man sich imho auch sparen ;)

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #15 am: 27.07.2006 | 14:08 »
Findest du? -Ich fand z.B. Homeworld gerade aus dem Grund so genial, weil das doch wieder neue taktische Möglichkeiten eröffnet hat und auch dem Weltraum entspricht. ;)

Ok wenn es schlecht gemacht ist, kann die Übersichtlichkeit dann etwas leiden...

Aber echt schade, dass sie sich das 3D gespart haben.

Ich warte ja immer noch auf ein Strategiespiel wie Homeworld, dass allerdings die Größe eines Himmelskörpers (z.B. Planeten, Asteroiden etc) verhältnismäßig maßstabsgetreu abbildet und man Himmelskörper wirklich für Manöver einsetzen kann und auch Probleme bekommt, wenn man diesen zu nahe kommt...
Das ist keine Signatur.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #16 am: 27.07.2006 | 20:12 »
In der Richtung kenne ich leider nur Space Sims.

naja, ich habe noch Haegemonia, das hat eine Hammermäßig gute Graphik (und frisst wenig), da sind die Planeten schon ein bisschen größer aber ist immer noch ein RTS Spielfeld vom an per Rechtsklick in 2min durch Sonnensystem fliegen kann (und die dritte Dimension benutzt man eher selten).

@Axx: nicht nötig. Zumindest von mir aus. Die Kämpfe scheinen mir ja nicht so dolle zu sein.

die dritte Dimension bei Homeworld war perfekte integriert.
« Letzte Änderung: 27.07.2006 | 20:14 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #17 am: 27.07.2006 | 23:05 »
Fileplanet stinkt!

Das musste ich jetzt mal loswerden. habs jetzt 3 mal innerhalb von 2 Tagen versucht und das mit dem download haut nicht hin. Einmal gibts die Meldung das der Serve jetzt niemanden mehr unterstützt un dann die anderen beiden male irgendwelche obskuren Fehlermeldungen..und das alles nachdem man ca. ne Stunde in so einer besch... Warteschlange rumgehongen hat  :P

Also ich schenk mir das jetzt und warte ob die Demo auch noch wo anders auftaucht  :-\
Back

Chiungalla

  • Gast
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #18 am: 29.07.2006 | 20:49 »
Ich hab mir das heute auch mal gezogen, und ich muss sagen:

Es ist ein ganz nettes Spiel, hat aber einige größere Macken wie ich finde.

Positiv finde ich das recht einfache Planetenmanagement.
Bei MoO2 nervte gerade im späteren Spiel die Planetenverwaltung schon immens.

Allerdings hätte man sie ruhig dann doch schon etwas komplexer gestalten können, und nicht nur auf Infrastruktur und Terraforming beschränken können.
Planetare Verteidigungen die man einfach auf dem Planeten baut fehlen mir z.B. irgendwie...

Und wer hat denen eigentlich ins Hirn ********** die Strategiekarte in 3D zu machen? Was soll das bringen, außer das das gesamte Spiel derbe unübersichtlich wird?
Im Grunde finde ich die gesamte Karte ne Frechheit was die Übersichtlichkeit angeht.

In den Raumschlachten irgendwie so zu tun als wäre es 3D und dann trotzdem in 2D hängen zu bleiben, ist jawohl auch der letzte Mist. Entweder ganz 3D oder noch besser gleich bei 2D bleiben.
So wie es jetzt ist hat man nur die Unübersichtlichkeit von 3D und die eingeschränkten Möglichkeiten von 2D.

Soweit ich das bisher sehe, gibt es auch keine Funktion um Schiffe aufzurüsten.
Das ist gerade bei Spielen mit viel Forschung blöd, weil man dann nie Schiffe bauen mag, weil man ja in 1-3 Runden eh die nächst geilere Technik bekommt...

Und zumindestens mit den kleinen Schiffen aus der Demo hat man ja Unmengen Schiffe.
Da mochte ich MoO2 auch lieber, wo die dicken Pötte auch irgendwie so eine gewisse Persönlichkeit hatten.

Unterm Strich finde ich MoO2 immer noch um Längen besser.
Auch wenn da das Planetenmanagement nervt.
Hat wer nen Plan wo man das noch herbekommt?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #19 am: 29.07.2006 | 20:58 »
Bei MoO2 nervte gerade im späteren Spiel die Planetenverwaltung schon immens.
Ja, am Anfang hat das Planetenmanagement noch Spaß gemacht. Aber sobald man mehrere Planeten hat, wurde es echt nervig, weil man jedesmal eigentlich das gleiche gemacht hat.

Was ich mir für mein Wunschspiel erträume wäre folgedes:
Man fängt mit Micro-Management an und arbeitet sich dann langsam hoch zum Macromanagement.
(Das heißt, am Anfang muss man noch jeden einzelnen Planeten verwalten. - Später muss man dann nur noch Systeme verwalten und noch später im Spiel betrachtet man dann das Imperium als ganzes. - So etwas fände ich cool.)

Oder eine andere Möglichkeit wäre, dass man die Möglichket hat, die Baureihenfolge auf einem "Standard-Planeten" festzulegen. Wenn man dann rigendwo eine Kolonie gründet, wird in der gleichen Reihenfolge gebaut, wie auf dem "Standardplaneten". Man kann zwar auch zu einem Planeten geben und ihm individuelle Aufträge geben, aber standardmäßig wird auf allen Planeten das gleiche gebaut. - Das fände ich auch super.

Gast

  • Gast
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #20 am: 29.07.2006 | 21:01 »
Für alle denen Fileplanet suckt: http://tanelorn.net/sotsdemo.exe ~270MB

Have fun! :)

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #21 am: 29.07.2006 | 21:03 »
Danke, dann werd ich das trotzdem mal antesten.
Das ist keine Signatur.

Chiungalla

  • Gast
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #22 am: 29.07.2006 | 21:43 »
Zitat
Oder eine andere Möglichkeit wäre, dass man die Möglichket hat, die Baureihenfolge auf einem "Standard-Planeten" festzulegen. Wenn man dann rigendwo eine Kolonie gründet, wird in der gleichen Reihenfolge gebaut, wie auf dem "Standardplaneten". Man kann zwar auch zu einem Planeten geben und ihm individuelle Aufträge geben, aber standardmäßig wird auf allen Planeten das gleiche gebaut. - Das fände ich auch super.

Also das gabs ja in der Form bei Master of Orion 3.
Da konnte man Baureihenfolgen für verschiedene Arten von Typen (Grenzplanete, Agraplaneten, Forschungsplaneten, u.s.w.) vordefinieren, und dem Planeten dann später nach dem Schema bebauen lassen.

In meinem "Traumspiel" in dem Genre, gebe es folgende Features:
- 2 D Strategiekarte und 2D Echtzeitschlachten, welche allerdings nicht zu hektisch sein sollten.

- Jeder Planet hat 7 Attribute (die Namen sind sicher noch nicht optimal):
Größe, Qualität, Bevölkerung, Foschunginfrastruktur, Produktioninfrastruktur, Handelsinfrastruktur, Bevölkerungsdichte, Verteidigung.

- Die Attribute außer Größe und Bevölkerung kann man alle auf einen festen Wert ausbauen, abhängig vom derzeitigen Forschungsstand.
Entwickelt man weitere Gebäude durch Forschung steigt dadurch nur das Maximum für diese Werte, und man kann sie weiter ausbauen.

- Jeder Planet kann Größe * Bevölkerungsdichte Bevölkerung haben, die natürlich mit der Zeit aufs Maximum anwächst. Diese Bevölkerung kann man dann auf Industrie, Forschung und Handel verteilen, wo sie abhängig von der jeweiligen Infrastruktur verschieden effizient sind.

- Raumschiffe kann man frei aus diversen Komponenten zusammenbauen und später aufrüsten wie in MoO 2.

Naja, das mal so im groben, dann noch selbst erschaffene und vorgegebene Rassen en mass.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #23 am: 29.07.2006 | 22:50 »
Hmm ich habs gerade angespielt. Aber was anderes als langweilig fällt mir dazu nicht ein.
Das ist keine Signatur.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Sword of the Stars - Mischung aus MOO und Homeworld
« Antwort #24 am: 29.07.2006 | 22:58 »
In meinem "Traumspiel" in dem Genre, gebe es folgende Features:
- 2 D Strategiekarte und 2D Echtzeitschlachten, welche allerdings nicht zu hektisch sein sollten.

- Jeder Planet hat 7 Attribute (die Namen sind sicher noch nicht optimal):
Größe, Qualität, Bevölkerung, Foschunginfrastruktur, Produktioninfrastruktur, Handelsinfrastruktur, Bevölkerungsdichte, Verteidigung.

- Die Attribute außer Größe und Bevölkerung kann man alle auf einen festen Wert ausbauen, abhängig vom derzeitigen Forschungsstand.
Entwickelt man weitere Gebäude durch Forschung steigt dadurch nur das Maximum für diese Werte, und man kann sie weiter ausbauen.

- Jeder Planet kann Größe * Bevölkerungsdichte Bevölkerung haben, die natürlich mit der Zeit aufs Maximum anwächst. Diese Bevölkerung kann man dann auf Industrie, Forschung und Handel verteilen, wo sie abhängig von der jeweiligen Infrastruktur verschieden effizient sind.

- Raumschiffe kann man frei aus diversen Komponenten zusammenbauen und später aufrüsten wie in MoO 2.

Naja, das mal so im groben, dann noch selbst erschaffene und vorgegebene Rassen en mass.

Also so etwas wie MOO2 mit Echtzeitschlachten?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.