Autor Thema: [HeroQuest] Regelfrage: Wozu Intelligenz?  (Gelesen 7526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
[HeroQuest] Regelfrage: Wozu Intelligenz?
« am: 4.08.2006 | 23:12 »
Yay! Erstes Thema im neuen Bereich!  ;D
Also... gestern Abend habe ich das erste mal seit gut über 10 Jahren wahrscheinlich mit Freunden HeroQuest (ja, das Brettspiel) gespielt. Ein Feucht-fröhlicher Abend und es hat wirklich Spaß gemacht, aber eine Frage hätte ich: Wozu braucht's die Intelligenz?
Der "Böse" (so nannten wir den SL, bei HQ legitim) meinte sich an eine Regel aus irgendeiner Erweiterung zu erinnern, nach der man Intelligenz verliert, wenn man erfolglos nach Fallen/Geheimtüren gesucht hat. Ich habe hier selbst noch zwei Erweiterungen rumliegen, die aber außer diversen Monstern mit Intelligenz-Abzug auch nix dazu sagt. Im Grundbuch steht ja auch, dass Intelligenz erst mit diversen Erweiterungen interessanter wird. Weiß da jemand mehr dazu? Die Sachen sind bei eBay ja so teuer und ich bin nur neugierig.

Nebenbei: Einen Brettspielbereich find ich TOP!    :d

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [HeroQuest] Regelfrage: Wozu Intelligenz?
« Antwort #1 am: 4.08.2006 | 23:53 »
Brauchte man INT nicht für bestimmte Gegenstände?

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: [HeroQuest] Regelfrage: Wozu Intelligenz?
« Antwort #2 am: 5.08.2006 | 07:46 »
Es gibt einen besonderen Gegenstand, welcher die Intelligenz um zwei Punkte steigert und das im Grundspiel.  ??? Und es gibt einen Schlafzauber, für den Intelligenz relevant ist. Alles andere hat keine entsprechenden Vorraussetzungen. Zumindest die Grundspiel-Karten, die wir haben.

P.S.: Yay, 100 Posts!  ;D

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [HeroQuest] Regelfrage: Wozu Intelligenz?
« Antwort #3 am: 5.08.2006 | 09:29 »
Also ich habe eine Erweiterung wo es dann so Chaos-Gedankenzauberer gibt und gegen die funktioniert Intelligenz so ähnlich wie Lebenspunkte.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [HeroQuest] Regelfrage: Wozu Intelligenz?
« Antwort #4 am: 5.08.2006 | 10:01 »
Intelligenz funktioniert laut Grundregelwerk auch wie Lebenspunkte, wird aber erst später in den Erweiterungen wirklich wichtig
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [HeroQuest] Regelfrage: Wozu Intelligenz?
« Antwort #5 am: 6.08.2006 | 20:09 »
Ja, es gibt diverse Zauber und Effekte, bei denen Intelligenz wichtig ist.
Ich habe nur gerade keine Lust, vor meinem Sohn, die Vitrine zu öffnen und meine HeroQuestKästen durchzuforsten.

Rückkehr des Hexers:
Verteidigung gegen Gargoyle mit Intelligenz, da aber sowieso alle Helden dort besiegt werden ist die hier eigentlcih auc egal
KarakVarn:
Intelligenzwert unterwürfeln zum öffnen einer Tür, einer der Gegner zieht INtelligenz ab
MorcarsMagier:
Ein Zauber der Helden (Nachtpfeile) wird mit Intelligenz abgewehrt
Gegen die OgreHorden:
Jeder neue Zauber des Chaosspielers ist ein Vergleichswurf der Intelligenzen/bzw wird mit Intelligenz verteidigt.

Das Elfen und das Barbarenabenteuer, die nie in dt. erschienen sind, hab ich nicht. aber wer mag, kann die ja auf aginsinn überprüfen.
« Letzte Änderung: 8.08.2006 | 20:48 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"