Autor Thema: Ein altes Problem: Ein Laptop liefert an Fernseher nur S/W Bild  (Gelesen 2228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Hallo Leute

vielleicht kann mir der eine oder andere hier einmal mit seiner technischen Expertise weiterhelfen:
Heute habe ich mir ein Kabelset gekauft mit dem ich meinen Laptop mit dem Fernseher verbinden kann. Dabei waren ein dicker SCART-Adapter, der auch einen SVHS Eingang hat und ein kleiner Adapter der mein Sound-Output in zwei Kabel aufspaltet (rot und weiß). Dazu ne Menge Kabel. Sound zu verbinden war simpel, das habe sogar ich geschafft.
Auch das SVHS-Kabel habe ich in den SCART-Adapter gesteckt und es passte sogar in den Ausgang seitlich an meinem Laptop.

Allerdings war das Bild schwarzweiß! BLÖD! Vor allem weil es bei dem Laptop meiner Freundin offenbar funktioniert. Ihre Farbe ist allerdings ganz schön mies und dunkel. Ich hab ne Menge Einstellungen (vor allem den NTSC und die verschiedenen PAL-Modi) durchprobiert, sogar den neuesten Treiber für meinen Grafikchip (ja, nicht lachen) installiert und sogar aus lauter Verzweiflung bereits das Kabel umgedreht, ob es vielleicht "andersrum" funktioniert (natürlich tat es das nicht... -.-)

Was kann man denn noch tun? Grafikbeschleunigung ist auf dem Maximum, Write Combining aktiviert (was immer das ist...) und doch bleibts schwarzweiß...

Der Fernseher hat nur einen SCART-Eingang und einen TV-Kabel-In. Es kann auch am Fernseher liegen, da mein Schleppi bereits auf anderen Fernsehern farbig funktionierte...

Was tun ???

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Also ich kenn so ein ein ähnliches Problem, wenn man einen SCART Adapter nutzt, geht das Farbsignal flöten. Damals hat man mir gesagt das es nur erhalten bleibt, wenn man dierekt von SVHS auf SVHS geht.

Ich fand keine Lösung (mit SCART).
Wenn du eine hast, wüsste ich sie gern.
« Letzte Änderung: 5.08.2006 | 22:47 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Der Adapter arbeitet aber ja, weil dieselbe Konstruktion mit dem Schleppi meiner Freundin funktioniert. Allerdings sind die Farben dann ganz schön... seltsam.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Okay.. dann hat man mich damals für dumm verkauft, was ich wohl dann auch heute noch bin.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Crazee

  • Gast
Bei mir (allerdings mit Videokamera) macht es manchmal einen Unterschied ob man den Fernseher auf AV1 oder AV2 stehen hat (auch wenn der Fernseher selbst "merkt", dass ein Scart-Kabel angeschlossen ist).

Vielleicht hilfts...  ???

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Das Ding hat die Sender AV-1 und RGB. In RBG ist nichts zu sehen nur wenn ich auf extrem hell am Laptop stelle sieht man was dunkels auf dem Schirm: eine Komposition in extremdunkelrotschwarz.

Crazee

  • Gast
Damit ist dann auch mein Latein am Ende. Aber es klingt mehr nach Fernseher passt nicht zum Läppi, denn bei anderen fernsehern geht es ja.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Ja und andere Lappis gehen mit dem Fernseher. Warum grade meiner nicht ??? :'(

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Was passiert, wenn du die Auflösung und/oder die Farbtiefe veränderst ? (Insbesondere die des Videoausgangs natürlich ;))
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Funktioniert den ein z.B. Videorecorder an der Scart-Buchse des fernsehers in Farbe?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Kann denn der Fernseher wirklich SVHS? Wenn er das nicht versteht, dann kommt nur Müll raus. Und damit ist nicht gemeint, ob er SVHS Videokasetten richtig abspielt, sondern ob er die Signale, die bei SVHS getrennt geleitet werden so überhaupt aufnehmen kann.
Wenn du noch nen Cinch Kabel rumfliegen hast, probiers mal damit (Dazu brauchst du natürlich am Laptop auch nen Cinchausgang.
Wenn dann die Farben richtig angezeigt werden, liegts am Fernseher.

Grußgrunz

TO

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
So nen Chinchkausgang hab ich leider nicht, nur diesen gelben SVHS - an den Einstellungen hab ich auch schon geschraubt, vor allem die Farbsättigung öfters mal ausprobiert, aber viele "Knöpfe" hat das da nicht...

Ein normaler Videorecorder funktioniert wunderbar mit dem TV-Gerät, ebenso meine Playstation2 und eben der Laptop meiner Freundin mit demselben Ausgang...

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Aber bei deiner Freundin funktioniert es ja auch nur suboptimal, dachte ich?
Wenn du im Bekanntenkreis jemanden hast, der nen Fernseher mit SVHS Eingang hat, würde ich es da nochmal ausprobieren, Ist ja dank Laptop relativ einfach zu bewerkstelligen und würde das Problem dann doch eher auf den Fernseher/Adapter eingrenzen, falls es da dann klappt.

Grußgrunz

TO

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Mache ich heute mal bei meiner Familie, der Fernseher ist sehr neu.
Bei meiner Freundin flackert manchmal das Bild, ich musste bei ihrem Grafikkartentreiber zwei Regler (für Helligkeit und Farbintensität) verschieben und man hatte ein gutes Bild, wie wir gestern herausgefunden hatten (wir habens nimmer ausgehalten, allerdings ist ihr Laptop nicht so das optimale Gerät weil viele Ausfälle, gestern ist er mitten im Video stehen geblieben, neu aufsetzen werde ich das Ding aber frühestens nach dem GFF-Treffen).

Shayit

  • Gast
Kuck mal nach der Frequenz.... so ein problem hatten wir neulich mit dem beamer .... da war dann zwar auf dem lappi schwarz aber wenigstens wurde das bild an die wand geworfen