Umfrage

Ist es für euch spannender, wenn ihr wisst, daß eure Chars bei einem Kampf einfach so draufgehen können?

Ja!
59 (55.1%)
Nein!
17 (15.9%)
Nur wenn...
31 (29%)

Stimmen insgesamt: 84

Autor Thema: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?  (Gelesen 13407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #75 am: 21.08.2006 | 22:24 »
Ich persönlich lasse nicht gerne Charaktere sterben und möchte auch nicht, dass meine Charaktere nur durch Würfelpech sterben. Andererseits hat es auch seinen Reiz, wenn man in jedem Kampf durch Pech sterben kann. Das kommt meiner Meinung nach sehr auf das Setting an.

Offline .

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: Senenta
    • Azuho-Cosplay
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #76 am: 21.08.2006 | 23:04 »

Ich habe für "nein" gestimmt, weil ich Kämpfe (hauptsächlich wegen dem ewigen Gewürfel und dem etwas unpersönlichen Touch der bei unwichtigen, in Haufen auftretenden Gegnern so entsteht) nicht so wirklich mag und somit schon garnicht wenn mein Chara bei so was drauf geht. Ich finde es aber spannend zu wissen, dass es irgendwelche "wichtigen" Gegenspieler gibt, die vielleicht wollen, dass mein Chara tot ist und ihm das Leben schwer machen, analog zu dem Gefühl das Leonie mag wenn sie will, dass ihr Charakter mit schweren Wunden verletzt wird. Aber ihn einfach nur zu töten, das ist kein Abenteuer,... hmnn oder es ist ein Vampire-Präludium und die mag ich ja eigentlich total gerne. ... Das ist, wenn ich ehrlich sein muss, überhaupt das allerbeste am Vampire-spiel. Um was ging es eigentllich gleich noch mal, ach so ja, ich denke eher so wie Leonie in dieser Frage, denke ich ... . :)


Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #77 am: 21.08.2006 | 23:54 »
Kurz:
Charas dürfen und können IMHO immer dann Sterben, wenn die Spieler (nicht zwangsläufig die SC) wissen, das ihr Char gerade auf Messers Schneide Wandelt, sprich: die Spieler die möglichkeit eines Baldigen ablebens des SC vor Augen haben. Wenn ihnen bewust ist, das der nächste, unüberlegte Schritt der Lezte sein könnte. Das ist z.B. beim betreten der Drachenhöle oder beim Kampf gegen ein Orkenheer der fall, nicht jedoch bei einer Lapalie wie einer zusammengewürfelten Goblin-Plünderbande...

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #78 am: 22.08.2006 | 21:56 »
Charas dürfen und können IMHO immer dann Sterben, wenn die Spieler (nicht zwangsläufig die SC) wissen, das ihr Char gerade auf Messers Schneide Wandelt, sprich: die Spieler die möglichkeit eines Baldigen ablebens des SC vor Augen haben. Wenn ihnen bewust ist, das der nächste, unüberlegte Schritt der Lezte sein könnte. Das ist z.B. beim betreten der Drachenhöle oder beim Kampf gegen ein Orkenheer der fall, nicht jedoch bei einer Lapalie wie einer zusammengewürfelten Goblin-Plünderbande...

Stimmt, das ist eigentlich sehr schön gesagt; der Nervenkitzel der Gefahr bringt auch die Vorbereitung auf Verlust mit sich. Psycho-logisch solide.  :d  ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #79 am: 15.09.2006 | 15:12 »
Also ich finde nix doofer, wenn ich weiss, dass mein Char. nicht streben kann. Und zwar jederzeit, wenns eben vom Skill nicht reicht oder bei Patzern oder halt einfach im Kampf. Hatte mal ne Runde, da wussten wir irgendwie der GM lässt uns net sterben....die war dann ziemlich schnell ziemlich langweilig irgendwie. Ich spiele mein Mainchar. jetzt schon unglaubliche 7 Jahre...ca. 180 Sessions und man hat echt Schiss, dass der draufgeht. Und das macht schon Gamefeeling aus finde ich.

Was halt echt gar net geht sind willkürliche Tode....wie "es regnet Ambosse" oder so ein Quatsch....aber wenn der Char den Klettern Wurf net packt, dann gehts halt 20 Meter nach unten...wie in echt halt auch.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #80 am: 15.09.2006 | 15:21 »
@Darius: Viele SLs haben denke ich dann aber auch Skrupel einen Charakter der schon so lange dabei ist einfach sterben zu lassen. Vor allem wenn es durch einen Würfelpatzer oder so passiert. Ich persönlich halte es so wie es ist: Ist der Charakter von den Regeln her/von der Logik her tot - ist er tot. Dann ist mir auch egal wie lang der Char schon gespielt ist.

Ich denke aber das auch viele Leute dann Out Time richtig sauer werden...was ich persönlich absolut nicht verstehen könnte und sofort die Gruppe verlassen würde. Sowas mag ich ja überhaupt nicht...kurz grantig sein ok...man ärgert sich...auch ok...aber sauer? Ne ne...

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #81 am: 15.09.2006 | 15:31 »
hm, abgestimmt hab ich wohl, aber noch nichts dazu geschrieben.

Ich denke das es nur unter bestimmten Umständen passieren sollte. Der Tod des Charakters sollte einen Sinn haben. Nur weil der SL sagt, ok, durch Zufall in Kämpfen gegen Mooks kannste nicht drauf gehen läst deshalb die Spannung nicht nach. Trotzdem kann man in solchen Fällen schwerwiegende Verwundungen erhalten, ein Arm, ein Bein verlieren ... das find ich schlim genug um Spannung drin zu haben.

Was ich ätzend finde, wenn man sich ein Haufen Mühe mit Charakterhintergrund usw. gemacht hat und dann einfach so hops geht... das weckt in mir eher den Drang meinen Charakter vor so einem Stumpfsinn schützen zu müssen. Heist also ich schau das seine Verteidigung besser ist, das ich unnötigen Rollenspielerischen "Kram" weg lasse. Oder kurz gesagt, so bringt man mich zum MinMaxen wenn nicht sogar zum Powergamen. (Nicht von 0 auf 100, aber mit jedem Toten, ob nun von mir oder den Mitspielern steigt diese innere Verteidigungshaltung)
Zudem nimmt die Bereitschaft ab den Charakter mit Hintergrund auszustatten. Warum auch wenn  die Arbeit unbedeutend genug ist um sie einfach per Zufall und ohne Sinn auszulöschen.

EDIT:
RPG soll allen beteiligten Spaß machen. Ich hab weder daran Spaß wenn ein Mitstreiter ins Gras beist noch mein eigener Charakter (ausser wenn er dadurch was erreichen kann)
« Letzte Änderung: 15.09.2006 | 15:37 von Bentley Silberschatten »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #82 am: 15.09.2006 | 15:34 »
Genau!!! Also wirklich sauer sein ist ja wohl mal voll daneben. Und unser GM kennt da nix. Wenn man im Kampf stirbt, dan stirbt man halt....da wird nix wiederbelebt, ausser durch gaaaanz besondere Umstände. Find ich aber echt gut. Von den 6 Char, vom Anfang hab nur noch ich meinen 1. Char. Alle anderen haben schon mal ins Gras gebissen.
Ich mag halt noch die "alten" Systeme...da wird halt gestorben, wenn es vom würfeln einfach passiert.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #83 am: 15.09.2006 | 15:49 »
Da könnte man jetzt natürlich anfangen, entsprechende Settings aufzuzählen. ;)
Wem fallen spontan welche ein? Außer Paranoia?

Naja, in Cthulhu z.B. gehe ich als Spieler einfach mal davon aus, dass mein Char bei egal welchem Kampf auch sterben kann. Das System ist aber überhaupt nicht darauf ausgelegt, dass die Spieler so oft kämpfen. Von daher würde ich als SL da so vorgehen: Wenn die Spieler versuchen, einem Kampf auszuweichen, dann schaffen sie das auch irgendwie lebend, auch wenn es mal zum Schusswechseln kommt. Stürzen sie sich aber in einen Kampf...Pech...das Leben ist hart.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #84 am: 4.10.2006 | 11:33 »
Kein Charakter ist für die Ewigkeit gemacht. Weiß ich das ich nicht sterben kann, mach ich jeden Mist. Das ist langweilig. Ich spiele bevorzugt Krieger / Kämpfer Charaktere und jedem muss bewusst sein, (vorsicht! Bibelzitat!) "wer vom Schwerte lebt, der wird vom Schwerte sterben".
Was ich nicht mag, ist einfach hobs zu gehen, ohne vorher Einfluss nehmen zu können. Also "Nimm in Abzweigung A Weg 2 und du wirst sterben" ohne das vorher irgendwie ersichtlich war, das Weg 2 evtl. eine unüberwindliche Gefahr bergen könnte, ist Mist. IMHO.
Im Kampf kann man sterben. Dazu ist es ein Kampf und keine Kissenschlacht. Blöd isses nur, wenn einfach zu viele Spieler drauf gehen.
Ich persönlich lasse Spieler auch nur ungern sterben, aber wenn die Möglichkeit nicht gegeben ist, wo ist dann der Reiz?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #85 am: 4.10.2006 | 11:43 »
Nur wenn das Genre passt.

Wenn ich heroische Fantasy spiele, dann habe ich keine Lust, dass irgendwelche Regeln eine angebliche, irdische Realität abbilden. Conan hat schließlich auch Treffer geschluckt, die "völlig unrealistisch" waren.

Wenn ich andererseits ein ultra-"realistisches" Spiel spiele (was ich aber nie tun würde, weil ich da keinerlei dramatische Lizenz habe), könnte ich es mir eher vorstellen. Obwohl "realistische" Kampfregeln üblicherweise den Spielern die Lust am Fabulieren nehmen, und genau darum geht's meiner Meinung nach im Rollenspiel ja.





Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #86 am: 10.10.2006 | 20:58 »
[...]
Obwohl "realistische" Kampfregeln üblicherweise den Spielern die Lust am Fabulieren nehmen, und genau darum geht's meiner Meinung nach im Rollenspiel ja.

Hmm... Dir geht es ums "Fabulieren". Aber nicht jeder Mag es so Farbenfroh. Ich bevorzuge es, wenn das ganze ein bisschen dreckiger ist. Klar, ich kann auch ohne spezielle Regeln beschließen, das mein Char gerade eine Bösartige Fleischwunde abbekommen hat und vor sich hinhumpelt. Aber mit den speziellen Regeln kommt es... hmm... sagen wir mal: "Unberechenbarer".  :) Ich habe mich nicht explizit darauf eingestellt, das mein SC jetzt sein linkes Bein von Kniescheibe abwärts Verliert. Ich muss mehr Improvisieren. Wenn ICH beschließe, das mein SC sein Bein verliert, dann habe ich auch eine ungefähre vorstellung davon, wie sich der Char. mit dieser Behinderung weiter entwickelt. Wenn ich lediglich die Möglichkeit mit einkalkuliere, das der Char verletzt wird und bleibende Schäden davon trägt, dann kommt das Ereignis selbst und die Reaktion darauf Spontaner. Ich muss die Rolle des Chars spontan anpassen und passend Ausspielen. Du verstehst, worauf ich hinauswill ?

Dabei muss kein Charakter zwangsläufig draufgehen, richtig.
Aber wenn man innerhalb des "realismus" Konsequent bleiben möchte, dann kann man den Charaktertod nicht ganz rausnehmen.

Bitpicker (glaube ich) hat das ganze schön ausgedrückt:
Zitat
Ich will auch Frustriert werden.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Charaktersterblichkeit - ja oder nein?
« Antwort #87 am: 10.10.2006 | 21:14 »
Also in unserer L5R Runde sind inzwischen, denke ich, 1 Chara und mein Arm verloren gegangen. Klar, den Arm hätte ich gern behalten, aber mein Chara hat jetzt was besonseres. Ich bin jetzt der einarmige, einäugige Samurai... das hat was, finde ich. Es kam spontan. Ich finds geil!
Wie geil mein Mitspieler den Verlust seines Charakters fand weiß ich nicht, aber er hats so ausgedrückt:"Ich hab hoch gepockert und verloren". Ich finde nicht, dass sich das Frustriert anhört.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!