Autor Thema: [nWod]10 Gründe: Warum ich nicht die neue World of Darkness spiel  (Gelesen 7741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
http://tanelorn.net/index.php/topic,28510.msg560490.html#msg560490

deine bitte... mein handeln...

1. Kosten Aufwand neue Bücher zu kaufen, nach dem man sehr viel von der alten World of Darkness hat. (Ich kann es absolut nicht verstehn, wie man ein altes System über board und einfach verkauf einstellen kann, um dann wieder zick neue bücher auf den markt zu bringen - kommerz?!).

2. Wieder verwenden von gleichen oder ähnlichen Namen von der alten World of Darkness, mit teilweise recht verwirrenden neuen Hintergrund / Inhalten (in ansich teilweise undenkbarsten konstellationen).

3. Ein kleinerer Charakterbogen, der zwar gut dem Spielfluss dient, für meinen Geschmack jedoch keines falls den Charakter auf einem Bogen wirklich widerspiegelt. (erfreulich das es ansätze zu größeren aussage kräftigeren Bögen gibt oder einige Spieler zu nehmend die vorliebe für Handzettel entwickeln.) Wobei die Entwicklung oben drein in die Richtung eines alles könners geht, desto mehr Handlungen unter einer Fähigkeit oder einem Attribut zusammen gefasst werden oder es bleibt mehr an den Fähigkeiten des Spielers hängen.

4. Ein Freiheitsschema, das sich schon fast einer Identität oder einer Thematik entbert. Was zwangsläufig schön und gut ist, aber noch mehr zu unterschiedlichen Auffassungen über den Inhalt des eigentlichen Spieles führt. (was nicht zwangsläufig für jeden ein Problem sein muß, aber auch zu endlos unterhaltungen über Darstellung, Hintergründe und ähnliches führen kann.)

5. Ein Kompatibilitätsschema, das nun zwar ansich toll ist, jedoch teilweise im vergleich zur alten World of Darkness (zu mindest nach meiner Erfahrung) dem ganzen ein wenig die Atmosphäre raubt. Ein Magus der sich mit Mana - wie ein Vampir mit Blut - heilt (neu, aber da stellt sich die Frage, wie ähnlich sind und müßen sich die Wesen innerhalb der Wod sein, um vom Inhalt und Hintergrund nebeneinander existieren zu können).

6. Disziplinen, Fähigkeiten, die zum alten wiederum recht ähnlich sind, aber mit neuem Namen versehen wurden. Stellt sich die Frage, ob man so was wirklich neu vermakrten dürfte, - kann - hm.... mag mal dahin gestellt sein.

7. Einige der Bücher werden wohl wieder nicht übersetzt werden, es ist ein leidiges Thema derzeit - wenn man überlegt sich mit der nWoD zu beschäftigen -; wird denn nun dieses Buch auf Deutsch erscheinen?

8. Welche Systeme werden in der neuen World of Darkness erscheinen? (Auch hier ist es wieder schade, das man nicht hingegangen ist und System nach System ersetzt hat, sondern gleich alles Plattstampfen mußte.) - leider ansich auch grundlegend für eine Überlegung in das System einzusteigen; Vampire, Magus und Werwolf, sowie PtC ist ja schon mal schön und gut.... aber ansprechen direkt würde mich da wenn vielleicht auch erstmal nur Vampire.... wie wird das mit Orpheus, (Wraith), Dämonen, usw aussehn. NAtürlich könnte man nach dem Source Buck Welt der Dunkelheit argumentieren, ist allerdings eher recht freigehalten.... nicht das was man sich so als Regelwerk von solchem wünschen würde (zu mindest gilt das für mich; für Antagonisten und anreize ist es allerdings gut).

9. Einiges am Hintergrund und Geschichte missfällt. Es wirkt teilweise wie daher geholt nur um etwas neues verkaufen zu können, wenn auch teilweise zugegeben ein paar nette Gechichtliche Einfälle dabei sind.

10. ...
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Mc666Beth

  • Gast
http://tanelorn.net/index.php/topic,28510.msg560490.html#msg560490

deine bitte... mein handeln...

1. Kosten Aufwand neue Bücher zu kaufen, nach dem man sehr viel von der alten World of Darkness hat. (Ich kann es absolut nicht verstehn, wie man ein altes System über board und einfach verkauf einstellen kann, um dann wieder zick neue bücher auf den markt zu bringen - kommerz?!).

Akzeptiert, wobei ich anmerken möchte, dass Rollenspiele rausbringen ein Geschäft ist und kein Gnadenakt an die Spieler.
Jeder Verlag muss gewinn anstreben, also Bücher verkaufen,

2. Wieder verwenden von gleichen oder ähnlichen Namen von der alten World of Darkness, mit teilweise recht verwirrenden neuen Hintergrund / Inhalten (in ansich teilweise undenkbarsten konstellationen).
Was man macht, man macht es falsch. Entweder wird sich darüber aufgregt, dass es ähnliche  oder gleiche Namen gibt (Vampire) oder es wird sich beschwert, dass es nur neue sidn wie bei Werewolf. Aber ich kann es irgendwo verstehen

3. Ein kleinerer Charakterbogen, der zwar gut dem Spielfluss dient, für meinen Geschmack jedoch keines falls den Charakter auf einem Bogen wirklich widerspiegelt. (erfreulich das es ansätze zu größeren aussage kräftigeren Bögen gibt oder einige Spieler zu nehmend die vorliebe für Handzettel entwickeln.) Wobei die Entwicklung oben drein in die Richtung eines alles könners geht, desto mehr Handlungen unter einer Fähigkeit oder einem Attribut zusammen gefasst werden oder es bleibt mehr an den Fähigkeiten des Spielers hängen.

Also vergleicht man die Bögen aus den Grundbüchern sind sie gleichgroß eine Seite.
Gut die nWoD hat 6 Skills weniger, dafür gibt es auch weniger Punkte und das Powerniveau ist gesunken. Es ist sogar eher so, dass man sich mehr spezialiesiern muss wengen den 8er Mindestwurf und die Modifikatoren gehen auf den Pool und nicht mehr auf den Mindestwurf. Mehrseitige Bögen für die nWoD gibt es bei Mr.Gone auf der Seite, der hat die übrigens auch für die oWoD gemacht.  ;)
Das Argument finde ich etwas aus der Luft gegriffen.

4. Ein Freiheitsschema, das sich schon fast einer Identität oder einer Thematik entbert. Was zwangsläufig schön und gut ist, aber noch mehr zu unterschiedlichen Auffassungen über den Inhalt des eigentlichen Spieles führt. (was nicht zwangsläufig für jeden ein Problem sein muß, aber auch zu endlos unterhaltungen über Darstellung, Hintergründe und ähnliches führen kann.)

Das ist so nicht richtig. Jedes Spiel hat sein Kernthema. Vampire haben immer noch ihren Kampf um die Menschlichkeit und ihre Intriegen untereinander. Werewölfe müssen eine Balance ihn ihren Leben finden und ihr Revier sowohl von schädlichen neschlichen Einflüssen, als auch von den Einflüssen der Geister. Die Magier haben ebenfalls ihr Thema welches einmal den Konflikt der Cabale auf politischer Ebene untereinander und gegen die Exarchs von außen. Der unterschied ist, dass der mythische Hintergrund nicht unbedingt das Thema des Spiel mehr definiert, wie das Kain irgendwann aufersteht, aber man kann die Grundthemen der Spiele erweitern duch verschiedene mythologische Hintergründe, die man sich selbst ausdenkt oder kauft (Mythologies für Vampire und Blasphemies für Werewolf. Mage bekommt sicherlich auch noch sein Buch). Somit hat man ein Grundthema welches man noch nachwürzen kann. mAlso auch für mich so nicht wirklich haltbar.

5. Ein Kompatibilitätsschema, das nun zwar ansich toll ist, jedoch teilweise im vergleich zur alten World of Darkness (zu mindest nach meiner Erfahrung) dem ganzen ein wenig die Atmosphäre raubt. Ein Magus der sich mit Mana - wie ein Vampir mit Blut - heilt (neu, aber da stellt sich die Frage, wie ähnlich sind und müßen sich die Wesen innerhalb der Wod sein, um vom Inhalt und Hintergrund nebeneinander existieren zu können).

1. Crossover wird durch diese vereinheitlichten Systemmechanismen zum erstenmal wirklich möglich und ist klar geregelt, gab es so in der oWoD nicht.
2. Ein Magier kann nicht wie ein Vampir regenerieren, dass ist so falsch. Er kann das einmal pro Tag und es ist sehr teuer und Mana läuft nicht auf der Straße rum wie Blut. Vampire und Werwölfe sind wesentlich stabilber als ein Mage, der ein Mensch ist und ziemlich zerbrechlich ist.
3. Hat jede Spielliene ihre eigene Identität auch wenn sie jetzt alle eine Übernatürlichen Wert wie Blood Potency, Primal Urage und Genosis haben der ähnlich funktioniert, so sind ihr übernatürlichen Kräfte und Möglichkeiten sehr unterschiedlich.

6. Disziplinen, Fähigkeiten, die zum alten wiederum recht ähnlich sind, aber mit neuem Namen versehen wurden. Stellt sich die Frage, ob man so was wirklich neu vermakrten dürfte, - kann - hm.... mag mal dahin gestellt sein.

Bei Vampire ja das ist so, dass sind aber die klassischen Vampirfähigkeiten, wie sie auch schon in Maskerade drinne standen. Ich hätte es eher albern gefunden, wenn sie auf Krampf neue gesucht hätten, die es so in den verschieden Bildern/Klischees nicht gibt.

Bei Werewolf stimmt das schon wieder nur teilweise. Es gibt einige Giftlisten in denen sich alte Fähigkeiten finden aber auch etliche neue. Wenn sie aber zum Wesen des Werwolfs gehören und somit immer wieder auftauchen, wieso wieder auf Krampf neue suchen?

Bei Mage habe ich keine Vergleichswerte, da ich oMage nicht so toll finde und damit nicht beachtet habe.
Kann ich so also auch nicht ganz nachvollziehen.

7. Einige der Bücher werden wohl wieder nicht übersetzt werden, es ist ein leidiges Thema derzeit - wenn man überlegt sich mit der nWoD zu beschäftigen -; wird denn nun dieses Buch auf Deutsch erscheinen?

Was leider die Schuld der erzkonsevativen Fans in Deutschland ist.
Das klingt jetzt sehr hart aber nirgendwo wird die nWoD so verteufelt wie in Deutschland. In der Regel von Leuten die das Regelwerk nichtmal in den Händne hatten und in der Regel sehr viel Unsinn erzählen. Wie das obige Beispiel, dass Mages genauso mit Mana regenerien können wie Vampire, dass stimmt nicht. Wenn dann einen Anfänger in gewissen Foren dazu geraten wird mit der oWoD anzufangen, obwohl die jetzt 2 Jahre out of Prinbt ist und man sich bei Ebay dumm und dämmlich für ein deutsches Maskeraderegelwerk zahlt, weit über den ursprünglichen Verkaufspreis, dann darf man sich nicht wundern, dass die deutsche nWoD sehr schlecht läuft und atm nur Vampire und World of Darkness weitergemacht wird, wobei die unter umständne auch abgesetzt werden könnne, da die Verkaufszahlen nicht gut sind.
Ein Problem das jetzt ehrlich gesagt hausgemacht ist. Ich werfe das nciht dir vor, sondern eher der breiten Masse, die die nWoD bei erscheinen niedergmacht hat. Ich selbst habe zweimal erlebt wie jemand im RPG-Laden siw nWoD von oWoD-Fans aus den Händen genommen wurde und ihn erzählt wurde wie schlecht es doch ist mit lauter Sachen die nicht stimmen.

8. Welche Systeme werden in der neuen World of Darkness erscheinen? (Auch hier ist es wieder schade, das man nicht hingegangen ist und System nach System ersetzt hat, sondern gleich alles Plattstampfen mußte.) - leider ansich auch grundlegend für eine Überlegung in das System einzusteigen; Vampire, Magus und Werwolf, sowie PtC ist ja schon mal schön und gut.... aber ansprechen direkt würde mich da wenn vielleicht auch erstmal nur Vampire.... wie wird das mit Orpheus, (Wraith), Dämonen, usw aussehn. NAtürlich könnte man nach dem Source Buck Welt der Dunkelheit argumentieren, ist allerdings eher recht freigehalten.... nicht das was man sich so als Regelwerk von solchem wünschen würde (zu mindest gilt das für mich; für Antagonisten und anreize ist es allerdings gut).

Es gibt jedes Jahr eine Spielinie die neben den Grundbuch fünf zusätzliuche Quellenbücher enthälten wird.
Dieses Jahr ist es Promethean: The Created, welche sich um künstliche Wesen dreht, diese gab es in der oWoD nicht.
Nächstes Jahr wird es Channeling/Wechselblag sein.

9. Einiges am Hintergrund und Geschichte missfällt. Es wirkt teilweise wie daher geholt nur um etwas neues verkaufen zu können, wenn auch teilweise zugegeben ein paar nette Gechichtliche Einfälle dabei sind.

Ich kaufe ein Spiel nicht wegen netter Metaplotgeschichten, sondern wegen des Spiels. Ein Metaplot und nette Geschichten können können ein Spiel sehr schlecht machen, wenn es aus dem Ruder läuft, wie zuletzt bei der oWoD.
In der nWoD werden Bücher zumindest noch mit dem Blick auf das Spiel geschrieben und nicht um einen Metaplott zu erzählen. Wenn man Bücher sehen will die Miast sind aber man muss etwas verkaufen, dann empfehle ich die letzten Bücher die in der oWoD erscheinen sind ich fand sie ehrlich gesat unterirdisch und hat fast keinen spielbaren Wert mehr.


Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Zitat
...und das Powerniveau ist gesunken.

Wenn ich mich recht entsinne sind die unterschied zwischen Vampir und Mensch nun auch minimaler, bzw ein Vampir kann nun bei einem zwei Kampf besiegt werden, wenn ich das so mal richtig mitbekommen hatte.


Zitat
Das ist so nicht richtig. Jedes Spiel hat sein Kernthema. Vampire haben immer noch ihren Kampf um die Menschlichkeit und ihre Intriegen untereinander.
.... Das mit den Bündnis und Sekten ist beispielsweise anders. Es war beispielsweise früher so, das ein Clan in eine Sekte von seinem Wesen her eben besser rein passte (auch wenn unter einander intrigiert wurde. - muss ja auch nicht jedem gefallen - Freiheitsschema.

Zitat
Wie das obige Beispiel, dass Mages genauso mit Mana regenerien können wie Vampire, dass stimmt nicht.

Wenn es nur das wäre.... wobei verteufeln würde ich nicht sagen; und wenn dann auch eher, weil die alte Wod eingestampft wurde... ist die neue Wod klar der Sündenbock dafür. Grundlegend sollte ich noch hinzufügen, das man Regelwerke zwar mal in der Hand hatte und auch gelesen hat, man aber es anfängt nur noch im groben zu überfliegen, wenn denn da schon paar punkte sind, die einem eher am system missfallen.


Zitat
Wenn man Bücher sehen will die Miast sind aber man muss etwas verkaufen, dann empfehle ich die letzten Bücher die in der oWoD erscheinen sind ich fand sie ehrlich gesat unterirdisch und hat fast keinen spielbaren Wert mehr.

Ganz klar, die Frage.... welche bücher du damit meinst? hm dämonen? wäre eines der letzten, aber damit lassen sich ein paar recht schöne sachen machen.


achja 10. Grund ist mir mittlerweile auch wieder in den Sinn gekommen. Ich finde das alte kampfsystem einfach irgendwie besser; auch wenn mehr gewürfelt wird.

Fazit: es gibt für mich einfach zu viele gründe, die dagegen sprechen, diese sind vollkommen subjektiver natur und entspringen meinen erfahrungen mit zwei spielabenden und dem lesen und schlussendlichen überfliegen der Bücher Werwolf und Vampire (so wie teilweise Magus) aus der neuen World of Darkness. Für mich und meine Erzähl Stil eignet sich irgendwie einfach die alte Wod besser...



Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Teclador

  • Gast
Das mit den Bündnis und Sekten ist beispielsweise anders. Es war beispielsweise früher so, das ein Clan in eine Sekte von seinem Wesen her eben besser rein passte (auch wenn unter einander intrigiert wurde. - muss ja auch nicht jedem gefallen - Freiheitsschema.

"Wesen eines Clans passt besser zu Sekte XY"???

Das meinst jetzt nicht ernst, oder?

Es leben die Abziehbild Charaktere! ::)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
@McQueen:

Deine Argumente lassen sich auf 3 Kategorien runterbrechen:

1. Es ist neu!
Damit verbunden sind in der Tat Anschaffungskosten, Zeit um das neue System und Setting zu meistern und dann die Fragestellung: "Warum, wenn ich schon etwas habe, was mir gut gefällt."
Das ist natürlich klar, irgendetwas muss dich zum Ressourceneinsatz bewegen. Die Argumente nehme ich vollkommen hin. Die Unterstellung, die nWoD sei nur Kommerz, sehe ich hingegen nicht so. Ein Verlag muss, um sich zu erhalten, publizieren. Die oWoD war mittlerweile echt ausgereizt, was sie da teilweise in der Revised Ed. von Vampire geliefert haben war unter aller Kanone. Irgendwann ist die Zeit gekommen, etwas neues zu wagen.

2. Das Setting gefällt dir nicht.
Mhh, mir gefällt es ausgesprochen gut. Ich finde Vampire: the Requiem endgenial, denn es hat in meinen Augen die Fehler von the Masquerade ausgebügelt und liefert ein wirklich rundes, abwechslungsreiches Setting mit Vampiren als Protagonisten. Klar, es ist eine Permutation des Vampirthemas und viele Ideen aus Masquerade sind drin. Aber eben auch neue, aber eben auch abgewandelt, aber auch im neuen Mix. Plus: Man setzt die Erfahrung von knapp 15 Jahren Verlagsgeschichte gut ein um ein gutes Spiel zu publizieren. Eine Weiterentwicklung eben - aber wer ewig im VW Käfer fahren will, der soll ruhig.
Das Setting ist nicht schlecht, nur weil es dir nicht gefällt.

3. Das System gefällt dir nicht.
Für mich was dieses System eine echte Offenbarung was WoD angeht. Ich hab die unübersichtliche ungeregelte Würfelorgie bei oWoD gehasst! Ansonsten gilt das selbe, was ich zum Thema Setting gesagt habe.



Ich finde es seltsam, dass gerade im Vampire-Fandom soviele Leute sich borniert gegen die neue Edition stellen und dies immer mit so handfesten Argumenten. Das führt mich zur Überzeugung, dass sie sich mit den neuen Büchern genauso tiefgehend beschäftigt haben, wie mit ihren alten. Aber wahrscheinlich ist es wirklich ein Schlag ins Fangesicht, wenn plötzlich die ganze Expertise auf einem Feld sowie die ganzen, interessanten, lustiken Geschichten über eigene Charaktere nicht mehr aktuell sind.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
@SdÄ
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Ich habe weder die alte WoD noch die neue WoD gespielt, habe aber jedes der Grundregelwerke gelesen und spiele zur Zeit Werwolf angelehnt an das alte WoD Regelsystem mit eigenem angelehnten Background.

ACHTUNG VORURTEIL FOLGT___NICHT GANZ ERNSTNEHMEN!!!!
Die NWoD hat wirklich in Deutschland das Problem, das die meisten Fans bornierte Goths(siehe Lächerliche RAssen/Dunkelelfenthread) sind, die es alle nicht verkraften können, das IHR System und IHRE Welt auf einmal weg ist und sie diese nicht mehr neuen Goths "empfehlen" können.
Der Grossteil der "normalen" WoD Spieler hat sowieso nach Hausregeln gespielt, oder schon alles vom OWoD gehabt und für die lohnt es sich nicht sich das neue zu holen, was ich voll und ganz verstehen kann.

"The bacon must flow!"

Mc666Beth

  • Gast
Wenn ich mich recht entsinne sind die unterschied zwischen Vampir und Mensch nun auch minimaler, bzw ein Vampir kann nun bei einem zwei Kampf besiegt werden, wenn ich das so mal richtig mitbekommen hatte.

Der Unterschied zwischen einen übernatürlichen Wesen ist ein Attributspunkt und seine Fähigkeiten.
Das heißt auch, dass eine Oma einen Werwolf mit einer Schrotflinte lang machen kann. Ist also so richtig.

.... Das mit den Bündnis und Sekten ist beispielsweise anders. Es war beispielsweise früher so, das ein Clan in eine Sekte von seinem Wesen her eben besser rein passte (auch wenn unter einander intrigiert wurde. - muss ja auch nicht jedem gefallen - Freiheitsschema.

Bei der nWoD und insbesondere Vampire sollte man sich schnell von den Gedanken lösen, dass ein Clan eine Klasse ist oder sterotypisch einem Bund angehört. Ein Clan ist deine Herkunft und nicht die politische Struktur in der du dich bewegst. Ein Clan hat in der Regel keine politische Macht in einer Stadt, die Mitglieder eines Clans müssen sich nichtmal regelmäßig treffen. Das heißt nicht, dass nicht ein SL eine Chronik entwerfen kann in der die Clans die Macht haben und es keine Bünde gibt. Alternativ kann es auch keine Clans geben (Chronikvorschlag dazu ist im Chroniclers Guide).

Wenn es nur das wäre.... wobei verteufeln würde ich nicht sagen; und wenn dann auch eher, weil die alte Wod eingestampft wurde... ist die neue Wod klar der Sündenbock dafür. Grundlegend sollte ich noch hinzufügen, das man Regelwerke zwar mal in der Hand hatte und auch gelesen hat, man aber es anfängt nur noch im groben zu überfliegen, wenn denn da schon paar punkte sind, die einem eher am system missfallen.

Ich lese lieber ein Buch ganz und beurteile es dann.
Nettes Gerücht war, dass es in der nWoD Malkovians gibt. Sie stehen ja auch im Buch und der Malkavianerspieler liest das und bekommt seine Hasskappe, da er den Nasmen doof findet und sonstwas. Der Punkt ist aber das Blutlinie optional sind und man sich seine Malkavianer gerne wieder für seine Gruppe zusdammenbauen kann und die Malkovianer total ignoriert. Es bringt mehr die dinge im Zusammenhang zu lesen und nicht nur zu sehen Malkovianer und Bruja bäh ist ja scheiße.

Ganz klar, die Frage.... welche bücher du damit meinst? hm dämonen? wäre eines der letzten, aber damit lassen sich ein paar recht schöne sachen machen.

Außer das es Vampire war nur das man jetzt Flügel hat. Ich meinte eher noch spätere Quellenbücher aber leider auch Demon war in meinen Augen viel verschenktes Potential. Orpheus war eigentlich so das letzte Gute der oWoD.

achja 10. Grund ist mir mittlerweile auch wieder in den Sinn gekommen. Ich finde das alte kampfsystem einfach irgendwie besser; auch wenn mehr gewürfelt wird.

Ich finde auch ein Kampfsystem toll in dem ich mit 8 Erfolgen treffe und dank 1er Regel keinen einzigen Erfolg mehr beim Schadenswurf habe, das war immer ganz großes Kino.

Fazit: es gibt für mich einfach zu viele gründe, die dagegen sprechen, diese sind vollkommen subjektiver natur und entspringen meinen erfahrungen mit zwei spielabenden und dem lesen und schlussendlichen überfliegen der Bücher Werwolf und Vampire (so wie teilweise Magus) aus der neuen World of Darkness. Für mich und meine Erzähl Stil eignet sich irgendwie einfach die alte Wod besser...

Zum Erzählen ist die nWoD besser, da das System sehr viel schneller und eingäniger ist und ein Kampf mit 10 Beteiligten keine 30 Minuten mehr dauert, sondern 5-10 Minuten. Man kann gerne sagen, dass einen die nWoD vom Hintergrund nicht gefällt aber zu sagen das alte System sei zum erzählen besser finde ich komisch. Das einzige was man da sagen könnte ist, dass einem das neue System seine Charaktere zu verletzlich macht und es einem zu grob ist, da man es verspielter haben möchte mit mehr Würfeln und Charakteren die einfach mehr Power haben.
« Letzte Änderung: 13.08.2006 | 23:13 von Chrischie »

Catweazle

  • Gast
Meine Gründe, warum ich nicht die neue World of Darkness spiele:

es gibt nur einen Grund: ich finde das alte System besser. Ja, es sind Würfelorgien. Aber das D&D-artige, abstrakte Verteidigungssystem in der nWod bringt mir in den Kämpfen keine Stimmung rüber. Es abstrahiert so weit, dass bei mir in den Kämpfen keine Atmosphäre aufkommen will. Kombiniert mit dem Initiativesystem fand ich das alte Wod ehrlich gesagt auch einfacher. Da nehm ich lieber die Würfelorgien in Kauf. Allerdings nehme ich die Regeländerungen von Trinity mit, die ein paar Ecken und Kanten abgeschliffen haben.

Aber das alles ist rein subjektiv. Was man lieber mag liegt wohl einfach an den persönlichen Präferenzen. Für mich ist die nWod auf Grund des für mich schlechteren System nichts. Was ich nicht verstehe, ist der Unglaube, der oft herrscht, wenn ich das sage. Warum glauben so viele Menschen, dass die nWod objektiv besser sei, wenn es doch Leute gibt, denen die oWod mehr Spaß macht? Warum suchen Menschen nach Gründen dafür (abgesehen von White-Wolf, die natürlich wirtschaftliche Interessen haben)? Aber das wäre wieder Stoff für einen eigenen Thread, den ich bestimmt nicht aufmache.

Oh, weil ich das gerade gelesen habe:
Zitat
Zum Erzählen ist die nWoD besser, da das System sehr viel schneller und eingäniger ist und ein Kampf mit 10 Beteiligten keine 30 Minuten mehr dauert, sondern 5-10 Minuten. Man kann gerne sagen, dass einen die nWoD vom Hintergrund nicht gefällt aber zu sagen das alte System sei zum erzählen besser finde ich komisch. Das einzige was man da sagen könnte ist, dass einem das neue System seine Charaktere zu verletzlich macht und es einem zu grob ist, da man es verspielter haben möchte mit mehr Würfeln und Charakteren die einfach mehr Power haben.
Das kommt darauf an, wie man erzählen möchte. Ich habe einen Kampf gerne detalliert. Wenn man kämpft, dann bitte mit Stil und ausführlich. Auch das ist Erzählung. Die Erzählung sollte imho für einen Kampf nicht unterbrochen werden, sondern im Kampf weitergehen. *Schulterzuck* Jedem das Seine.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
@SdA
Zitat
1. Es ist neu!
...  Die Argumente nehme ich vollkommen hin. Die Unterstellung, die nWoD sei nur Kommerz, sehe ich hingegen nicht so. Ein Verlag muss, um sich zu erhalten, publizieren. Die oWoD war mittlerweile echt ausgereizt, was sie da teilweise in der Revised Ed. von Vampire geliefert haben war unter aller Kanone. Irgendwann ist die Zeit gekommen, etwas neues zu wagen.
Bis dahin sind wir uns dann ja wohl einig... nun zu dem hier: Ich will nicht behaupten, das es vollkommen Kommerz ist. Ich versuch lediglich zum ausdruck zu bringen, das man die Marketing Strategie ein wenig anders angehen könnte, anstatt zukünftig wieder so viele Bücher, wie bei der Alten World of Darkness auf den Markt zu bringen und damit sie jeder kauft, die alten Bücher und Systeme nicht mehr zu verkaufen.
Ein Verlag muß leben, ja - aber sind solche Mittel und Wege dazu notwendig?

Was das ausgereift betrifft, so hoffe ich nicht.... anlässlich meines aktuellen Projekts, womit ich mich hier noch ganz klar bedeckt halten werde. (Vorallem innerhalb dieses Threats.)

Zitat
2. Das Setting gefällt dir nicht.
Das ist so nicht korrekt... sicherlich hab ich bezüglich des Themas nicht genannt, was mir auch daran gefällt (was mich, wie schon richtig erkannt, nicht zu einem kauf überzeugt).
Wie teilweis auch schon angedeutet, finde ich die Geschichte und Hintergrund an einigen stellen auch recht anreizent, inspirierend und ansich ganz nett. (Nachtrag: Bei Vampire Requiem missfällt mir beispielsweise auch das Vampire ansich nicht soo alt sein können, wie früher bei Maskerade. Andererseits wer den Film "Wescraven Draculas" kennt, findet anlehnung zur Geschichte bzw Zeit natürlich irgendwo toll.)

Zitat
Ich finde Vampire: the Requiem [...] liefert ein wirklich rundes, abwechslungsreiches Setting mit Vampiren als Protagonisten. Klar, es ist eine Permutation des Vampirthemas und viele Ideen aus Masquerade sind drin.

Ich sehe die Problematik, das ansich der wesentliche Kern des Vampirismus hier irgendwo auf der Strecke bleibt. Sich die Welt zu nehmend eher wie in Filmen von Underworld (imo ja WoD zum teil basieren soll) oder Blade aufbaut, entfinde ich eher als erschreckend. Kann aber auch daran liegen, das ich den falschen SL erwischt hatte, die falschen Stellen im Buch gelesen habe oder ähnliches - lass mich gern mal eines besseren belehren. Wobei ich hier einfach auch nochmal betonen mag, das die alte Wod für meine Szenarios (nicht dem Metaplot) mehr dienlich ist.

Zitat
aber wer ewig im VW Käfer fahren will, der soll ruhig.
Das Setting ist nicht schlecht, nur weil es dir nicht gefällt.

Müßte man sich mit eingehender beschäftigen.... aber du hast das mit dem wörtchen "Hausregeln" schon gut erklärt; wobei ich damit teilweise bücher füllen könnte und die WoD auch komplett überholen könnte. - lustig; das mich vorhin einer auf Vampire stripped verwies; es scheinen einige sich auch gedanken drum gemacht zu haben, so das der alte VW Käfer, schon lang nicht mehr der Käfer ist, der er einmal in dem sinne war.
Was man dann bevorzugt liegt natürlich bei jedem selbst; womit wir schon nahe zu beim punkt 3 wären.

Zitat
3. Das System gefällt dir nicht.
Es hat einige nette Ideen, aber ich geb zu ich bin kein Fan von diesem System; obwohl die abwicklung mit dem Schaden und die Idee endlich mehr die Qualität des Blutes bei Requiem zu berücksichtigen... brilliant fand.

Zitat
Ich hab die unübersichtliche ungeregelte Würfelorgie bei oWoD gehasst!
Manche lieben es, für manche gehört es wie die Geschichte zum spiel dazu, andere hassen es - das Würfeln. Kein Thema wird so breit angefochten zur Zeit, wie das Würfen, - so hab ich zu mindest das Gefühl.

Es ist einfach ganz klar die Frage: Wieviel ist im Spiel Charakter und wieviel ist Spieler im Spiel? Wer beeinflusst was? Charakter - Spieler.


Zitat
Ich finde es seltsam, dass gerade im Vampire-Fandom soviele Leute sich borniert gegen die neue Edition stellen .... Geschichten über eigene Charaktere nicht mehr aktuell sind.
Könnte auch Mythologie und Vampirismus zurück zu führen sein - aber das sei nur mal so in den Raum gestellt, ohne das dies eine aussage über mich und meine Interessen, weder noch meine Meinung widergeben würde.

@ChaosAptom: Dies würde ich auch nicht den Goths unterschieben, sofern sich allerdings einige bezüglich des Vampirismus unter solche gesellen zu scheinen.

@Chrischie:
Zitat
Der Unterschied zwischen einen übernatürlichen Wesen ist ein Attributspunkt und seine Fähigkeiten. Das heißt auch, dass eine Oma einen Werwolf mit einer Schrotflinte lang machen kann. Ist also so richtig.
Die befürchtung galt auch dem Faust kampf.... wobei naja mit nem holzpflock beim Vampir könnte man wieder darüber streiten. Ich will jetzt gar nicht behaupten das es jetzt hier eine üble nachrede zu Wod 2.0 sein, soll aber wieviel ist daran, wenn ein Vampir und ein Mensch in einem Faustkampf gegeneinander antreten ohne Waffen ohne Disziplinen? (frage! keine feststellung)

Zitat
Bei der nWoD und insbesondere Vampire sollte man sich schnell von den Gedanken lösen, dass ein Clan eine Klasse ist oder sterotypisch einem Bund angehört.
Aus mir unklärlichen gründen assoziere ich das Wort Clan mit den schottischen Familien, welche *grübel* - ohne direkt was falsches zusagen wollen - glaub auch nur einer Sache bzw einer Lordschaft / ähnlichem zur verfügung standen. Ich will mich hier aber nicht auf eine derartige subjektive Diskussion über meine Vorstellungen von Clans einlassen.

Zitat
Außer das es Vampire war nur das man jetzt Flügel hat. Ich meinte eher noch spätere Quellenbücher aber leider auch Demon war in meinen Augen viel verschenktes Potential. Orpheus war eigentlich so das letzte Gute der oWoD.

Das müßten wir ganz klar wieder seperat Thematisieren, aber ich bin mir sicher, das ich dir zeigen kann, wie man mit Dämonen großartige sachen machen kann. Mehr als man sich so vorstellen kann und man würde sehn - es war keines wegs vergeutetes Potenzial. ;-)

Sprich mich dies bezüglich am besten mal via icq an; würdest mir und dir damit nen gefallen tun. (vorerst - ich nehm gern bei geeigneten zeitpunkt auch dazu näher stellung)

Zitat
Ich finde auch ein Kampfsystem toll in dem ich mit 8 Erfolgen treffe und dank 1er Regel keinen einzigen Erfolg mehr beim Schadenswurf habe, das war immer ganz großes Kino.
Man müßte das Kampfsystem mal durchkauen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings beim alten system für so was recht gering:
(Schaden: Attribut + Fähigkeit + Waffenbonus + (Erfolge von Trefferwurf - 1))

Zitat
Zum Erzählen ist die nWoD besser, da das System sehr viel schneller und eingäniger ist
Mag stimmen, aber grundlegend besteht ein Spiel für mich nicht nur aus Erzählen. Es ist eben hier auch wieder fraglich inwiefern ein Charakter <=> Spieler Handling zu tragen kommt.

Zitat
...und ein Kampf mit 10 Beteiligten keine 30 Minuten mehr dauert, sondern 5-10 Minuten.

Exakt, aber zu welchem Preis. Hier steht ganz klar zur debatte inwiefern Angreifer und Verteidiger einfluss aufs geschehen nehmen dürfen. (es wäre aber auch, wie oben schon angeführt eher nen Thema für nen anderen Threat; wobei ich ungern das thema ansich nu so gerade durchkauen würde und eher als subjektiv für mich nach meiner erfahrung und langen diskussionen mit nwodler abharken würde. Vielleicht auch ma zu einem gg. Zeitpunkt.)

Zitat
Man kann gerne sagen, dass einen die nWoD vom Hintergrund nicht gefällt aber zu sagen das alte System sei zum erzählen besser finde ich komisch.
Das wäre glaub das dritte seperate Thema... macht einer mal wer nen neuen Threat auf? - hmm - ich sag hier mal so viel dazu, das erzählen grundlegend auch eine frage dessen ist, woher man seine informationen und den rahmen dessen, was man erzählt, her holt.

Zitat
Das einzige was man da sagen könnte ist, dass einem das neue System seine Charaktere zu verletzlich macht und es einem zu grob ist, da man es verspielter haben möchte mit mehr Würfeln und Charakteren die einfach mehr Power haben.
Ich bin mir nicht sicher aber ansich gabs beim neuen glaube ich sogar mehr gesundheitsstufen als beim alten; vom system her mögen wie oben schon aufgeführt allerdings wie hier angesprochen verletzter sein. Grübel, was man unter grob und verspielt verstehen mag ... in dem bezug müßte erstmal näher gerklärt werden (sollte aber hier vielleicht auch an der stelle einfach so als nicht genau geklärt "stehen gelassen werden). Hm, Power ist immer so ein Wort, womit ich lieber ganz sparsam umgehe.

PS: Huiii das war nun viel....

Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Vorweg: Ich spiele nur nWoD, aber ohne Vampire oder dergleichen, mir gefällt das Würfelsystem der nWoD ganz einfach.

Mir stellt sich nur folgende Frage (sozusagen "für McQueen"):
Wenn ich Spaß an der oWoD habe und sie mir genug Ideen liefert, um munter weiter damit zu spielen,
warum grübel ich darüber nach, die nWoD zu spielen?
Solange das, was ich habe, gut brauchbar ist, brauche ich doch gar nichts neues...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Mc666Beth

  • Gast
Was das ausgereift betrifft, so hoffe ich nicht.... anlässlich meines aktuellen Projekts, womit ich mich hier noch ganz klar bedeckt halten werde. (Vorallem innerhalb dieses Threats.)
 Das ist so nicht korrekt... sicherlich hab ich bezüglich des Themas nicht genannt, was mir auch daran gefällt (was mich, wie schon richtig erkannt, nicht zu einem kauf überzeugt).
Wie teilweis auch schon angedeutet, finde ich die Geschichte und Hintergrund an einigen stellen auch recht anreizent, inspirierend und ansich ganz nett. (Nachtrag: Bei Vampire Requiem missfällt mir beispielsweise auch das Vampire ansich nicht soo alt sein können, wie früher bei Maskerade. Andererseits wer den Film "Wescraven Draculas" kennt, findet anlehnung zur Geschichte bzw Zeit natürlich irgendwo toll.)

Wieder falsch Vampire in Requiem können genauso alt sein wie in Maskerade. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Mächtigkeit des Blutes schwankt und dass ein Vampir in Requiem in der Starre träumt und sich dabei Realität und Fiktion vermischen, so dass die alten Vampire sehr verschiedene Erinnerungen an die Vergangenheit haben.

Ich sehe die Problematik, das ansich der wesentliche Kern des Vampirismus hier irgendwo auf der Strecke bleibt. Sich die Welt zu nehmend eher wie in Filmen von Underworld (imo ja WoD zum teil basieren soll) oder Blade aufbaut, entfinde ich eher als erschreckend. Kann aber auch daran liegen, das ich den falschen SL erwischt hatte, die falschen Stellen im Buch gelesen habe oder ähnliches - lass mich gern mal eines besseren belehren. Wobei ich hier einfach auch nochmal betonen mag, das die alte Wod für meine Szenarios (nicht dem Metaplot) mehr dienlich ist.

Es gibt in Requiem keine Bluttgötter mehr. (3-1 Generation in Maskerade).
Es gibt in Requiem keine überggeordneten Strukturen mehr. ( Maskerade hatte Camarilla und Sabbat)
Wenn eines der beiden Spiele wirklich in die Richtung zu Blade und Underworld tendiert hat dann Maskerade vor allen von den Regeln.


@Chrischie: Die befürchtung galt auch dem Faust kampf.... wobei naja mit nem holzpflock beim Vampir könnte man wieder darüber streiten. Ich will jetzt gar nicht behaupten das es jetzt hier eine üble nachrede zu Wod 2.0 sein, soll aber wieviel ist daran, wenn ein Vampir und ein Mensch in einem Faustkampf gegeneinander antreten ohne Waffen ohne Disziplinen? (frage! keine feststellung)

Ein Computernerd der zum Vampir gemacht wird bekommt von einem einfachen menschlichen Gangbanger aufs Maul, wenn er keine seiner Diziplinen oder sein Blut nutzt. Entweder man kann Gewalt richtig anwenden (Waffenlos, mit Waffen, Schusswaffen) oder nicht. Wenn es ein Vampir nicht kann und auch seine Diziplinen und Blut einsetzt wird er immer einen Menschen unterliegen, der in Gewalt ausüben erfahren ist.

Man müßte das Kampfsystem mal durchkauen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings beim alten system für so was recht gering:
(Schaden: Attribut + Fähigkeit + Waffenbonus + (Erfolge von Trefferwurf - 1))

Stimmt die Wahrscheinlichkeit ist gering aber es passiert. Und das 1er beim Schadenswurf Erfolge abziehen und man so halt gerne 6 Erfolge beim Trefferwurf hat, was ja außergewöhnlich ist, dass verbockt das System dann in Schadenswurf.

Exakt, aber zu welchem Preis. Hier steht ganz klar zur debatte inwiefern Angreifer und Verteidiger einfluss aufs geschehen nehmen dürfen. (es wäre aber auch, wie oben schon angeführt eher nen Thema für nen anderen Threat; wobei ich ungern das thema ansich nu so gerade durchkauen würde und eher als subjektiv für mich nach meiner erfahrung und langen diskussionen mit nwodler abharken würde. Vielleicht auch ma zu einem gg. Zeitpunkt.)

Der Preis ist der Underworld- und Bladeeffekt der oWoD.
Das Kampfsystem ist abstrakt und gefährlich, da man eben nicht erstmal ausweichen und soaken darf.
Die übernatürlichen Wesen haben nicht mehr Fähigkeiten um mehr als einen Angriff pro Runde zu bekommen, so dass die Zeiten in denen ein Vampir der Gewalterfahrne ist sich auf drei Gangmitglieder stürtzt und mit denen den Boden aufwischt. Das Kampfsystem der oWoD war Superhelden by Night, wenn man irgendwo Blade spielen konnte, dann dort.

Ich bin mir nicht sicher aber ansich gabs beim neuen glaube ich sogar mehr gesundheitsstufen als beim alten; vom system her mögen wie oben schon aufgeführt allerdings wie hier angesprochen verletzter sein. Grübel, was man unter grob und verspielt verstehen mag ... in dem bezug müßte erstmal näher gerklärt werden (sollte aber hier vielleicht auch an der stelle einfach so als nicht genau geklärt "stehen gelassen werden). Hm, Power ist immer so ein Wort, womit ich lieber ganz sparsam umgehe.

In der Regel hat ein Mensch seine Größe + Stammina Gesundheitsstufen. Größe von Mensch 5 + 2 Stammina (Durchschnitt) macht 7 Healthlevel für den Menschen auf der Straße. Übernatürliche Wesen haben Kräfte mit denen sie diese Gesundheitsstufen für einen begrenzten Zeitraum erhöhen können. Wenn der aber vorbei ist, dann bleibt der Schaden bestehen und wenn man zuviel genommen hat und es die natürlichen Gesundheitsstufen übersteigt wird es wieder böse. Grundsätzlich sind die Charaktere aber verletztlicher als in der oWoD, da sie sich in der Regel gegen Schusswaffen nicht verteidigen dürfen. Nicht umsonst war der Aufschrei groß, als die WtA-Spieler merkten, dass eine willenstarke Oma mit einer Schrotflinte einen Werewolf in der Kampfform sehr weh tun kann.

Mir fällt im Groben auf, dass du  eine Menge Halbwissen im Bezug zur nWoD hast und kaum wirkliche Fakten.
« Letzte Änderung: 14.08.2006 | 14:56 von Chrischie »

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
@Ehron
Zitat
Solange Du dann nicht irgendwelchen Quatsch darüber erzählst und damit verhinderst, dass Neueinsteiger vorurteilsfrei an die Sache rangehen oder gleich ganz abgeschreckt werden.

Alles hat vor und nachteile, da sag ich auch ganz klar meine meinung. Anfänger, die jetzt einsteigen, haben größtenteils aber auch nur noch mit der neuen WoD eine Chance. Da die alte WoD, wenn denn eher nur noch auf Cons oder bei Ebay ersteigert werden kann, was entweder heiden aufwand ist oder auch sau teuer werden kann... aber naja...

Zitat
Wow. IMO zu kompliziert. Welchen Zweck erfüllt das -1?
In der nWoD sieht das so aus:
Schaden = Erfolge aus (Attribut + Skill + Waffenbonus - Defense +/- sonstige Einflüsse)
Es würfel nur der Angreifer, der Verteidiger nicht.
Mach nen Threat auf, wenn du es wissen willst. Nein, wenn ich es richtig sehe ist, es genau so kompliziert, nur nicht so komplex - d.h. es wird weniger gewürfelt beim neuen System.

@Bobafett: Siehe ersten Post! Es resultierte als antwort aus diesem Thread (s. Link. beim Post).

@Chrischie:
War das bei der neuen WoD Requiem nicht die geschichte so, das diese zur Zeit Jesus "erst" entstanden? Wenn ich falsch liege dann berichtige mich bitte - wenn nicht, dann läge ich mit der schlussfolgerung richtig, das die Vampire bei der alten WoD wesentlich älter sind!

Zitat
Wenn eines der beiden Spiele wirklich in die Richtung zu Blade und Underworld tendiert hat dann Maskerade vor allen von den Regeln.
Hab ich bisher umgekehrt erlebt... kann aber nur für mich sprechen.
(Struktur und so nen Potenzial bzw Hierarchie würde ich glaub auch vermissen; so nebenbei angemerkt.)

Zitat
Ein Computernerd der zum Vampir gemacht wird bekommt von einem einfachen menschlichen Gangbanger aufs Maul, wenn er keine seiner Diziplinen oder sein Blut nutzt. Entweder man kann Gewalt richtig anwenden (Waffenlos, mit Waffen, Schusswaffen) oder nicht. Wenn es ein Vampir nicht kann und auch seine Diziplinen und Blut einsetzt wird er immer einen Menschen unterliegen, der in Gewalt ausüben erfahren ist.
Ähhhm... Computernerd? *grübel nix versteh* - wenn beide die gleichen Waffen einsetzen müßte der Vampir ansich als über(natürliches)wesen stärker, schneller, geschickter, manipulativer, etc. als ein Mensch sein. (in der theorie wohl gemerkt)

Zitat
Stimmt die Wahrscheinlichkeit ist gering aber es passiert. Und das 1er beim Schadenswurf Erfolge abziehen und man so halt gerne 6 Erfolge beim Trefferwurf hat, was ja außergewöhnlich ist, dass verbockt das System dann in Schadenswurf.
Es passiert.... wird erzähltechnisch als durchschuss oder streifer bzw querschläger, dann dargestellt.... kommt vor und juckt den vampir halt nicht.
Ich hab das allerdings in meinem Projekt auch nochmal etwas verfeinert.
1 Erfolg wird vom Treffererfolgen abgezogen, weil dieser als voraussetzung für einen Treffer gilt! Die übrigen Erfolge zählen als Würfelanzahl zum Schadenswurf.

Zitat
Das Kampfsystem der oWoD war Superhelden by Night, wenn man irgendwo Blade spielen konnte, dann dort.
Darstellungssache - dem stimm ich so ganz und gar nicht zu.... wobei mit Blade meinte ich das Setting - nicht das System. Übernatürliche sind aka definition bei mir  nicht mit natürlichen zu vergleichen; aber keine superhelden.  ;)
Dazu sollte man die alte wod nicht abstempeln.

Zitat
Kräfte mit denen sie diese Gesundheitsstufen für einen begrenzten Zeitraum erhöhen können.
Noch etwas was mir gefällt und inspiriert....  tülüdüüü ::)

Zitat
Grundsätzlich sind die Charaktere aber verletztlicher als in der oWoD, da sie sich in der Regel gegen Schusswaffen nicht verteidigen dürfen.
Hm, ein punkt, der mir missfällt.

Zitat
Mir fällt im Groben auf, dass du mit einer Menge Halbwissen im Bezug zur nWoD hast und kaum wirkliche Fakten.
Weil nachdem einige punkte nicht gefallen haben, nur noch im groben überflogen. Hatte ich aber auch schon erwähnt.  ;)
(wars mir dann nicht wert mich noch intensiver damit zu beschäftigen; muß nicht ausführlich informiert sein, über etwas das mir persönlich nicht gefällt - bzw da dann noch so genau intensiv weiterlesen.)



Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
wenn beide die gleichen Waffen einsetzen müßte der Vampir ansich als über(natürliches)wesen stärker, schneller, geschickter, manipulativer, etc. als ein Mensch sein. (in der theorie wohl gemerkt)
Ein Vampir der dieselben Werte (und so gross ist der Unterschied der Attribute von nWoD "Monstern" gegenueber den Menschen nicht) hat wie ein Mensch hat (ohne Einsatz uebernatuerlicher Faehigkeiten) dieselbe Chance etwas zu machen wie eben dieser Mensch.

Beim Schaden "fressen" hat der Vampir auch ohne Bluteinsatz einen Vorteil dem Menschen gegenueber aber ansonsten...
Zitat
Weil nachdem einige punkte nicht gefallen haben, nur noch im groben überflogen. Hatte ich aber auch schon erwähnt.  ;)
(wars mir dann nicht wert mich noch intensiver damit zu beschäftigen; muß nicht ausführlich informiert sein, über etwas das mir persönlich nicht gefällt - bzw da dann noch so genau intensiv weiterlesen.)
Noe... aber ehe du behauptest dass etwas (wieauchimmer) ist solltest du vielleicht vorher mal schauen ob diese Behauptung ueberhaupt der Wahrheit entspricht oder nur eine Mutmassung ist die aufgrund bruecstueckhafter Infos "geschlussfolgert" wurde.

DAS ist der Punkt bei dem sich nWoD-Fans (zurecht) aufregen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Inzwischen ist auch das Mythologies rausgekommen in dem mehrere Hintergrundgeschichten aufgefuehrt sind.

Welche davon (wenn ueberhaupt) wahr ist entscheidet einzig und alleine der SL (und nicht eine Firma die gar nicht weiss wie die Kampagne des SL aufgebaut ist - auch wenn diese die Grundregeln dazu geschrieben haben).

Das ist der "neue" Stil der nWoD... Und der ist nunmal zum alten (oWoD) Stil "So ist es... und nicht anders" genau kontraer (und "Settingsklaven" sind auf verlorenem Posten ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

  • Gast
@Chrischie:
War das bei der neuen WoD Requiem nicht die geschichte so, das diese zur Zeit Jesus "erst" entstanden? Wenn ich falsch liege dann berichtige mich bitte - wenn nicht, dann läge ich mit der schlussfolgerung richtig, das die Vampire bei der alten WoD wesentlich älter sind!

Es gibt keine Hintergrundgeschichte/Metaplot/Kanon für Requiem.
Kein Vampir weiß woher er kommt, das Älteste worauf sie sich einigen können, dass es im alten Rom eine übergeordnete Organisation gab. Damit hört es dann aber auch auf. Mythologies liefert verschiedene Mythen auch für die Schöpfung aber sie sind nicht Kanon, dass heißt du kannst in der nWoD Kain wieder ausgraben wenn du willst und es wird dir wohl nie ein Buch sagen, dass ist falsch. Mythologies macht den SL Vorschläge die er nutzen kann oder sie verwirft und was eigenes Macht. Nicht umsonst enthält das Buch zu VII (Böse Vampirantagonisten) 3 Mögliche Versionen der/des Sekte/Bundes und selbst da ist keine Kanon und man kann alle drei wegwerfen und sich seine eigenen VII bauen.

Hab ich bisher umgekehrt erlebt... kann aber nur für mich sprechen.
(Struktur und so nen Potenzial bzw Hierarchie würde ich glaub auch vermissen; so nebenbei angemerkt.)

Es gibt Strukturen und Hierarchie nur ist das alles nicht mehr so starr wie in VtM.
Underworld und Blade haben vom Setting recht starke Strukturen genauso wie VtM, deshalb unterscheiden sie sich in meinen Augen dort nicht besonders. Bei VtR sind die Strukturen im Fluss, was der riesen Vorteil in meinen Augen des Spiels ist. Bei VtM war man immer der Fußabtreter ohne diablerie gab es nie eine Chance nach oben zu kommen. Jetzt ist es so, dass man je älter man wird desto mächtiger ist, was einen aber in der Nahrungsaufnahme einschränkt. Nach ca. 300 Jahren kommt der Punkt an den man sich nur noch von Vampirblut ernähren kann und die meisten Ahnen gehen in Starre damit ihr Blut dünner wird. Eine andere Generation kommt an die Macht. Die Covenants bieten auch eine Struktur nur ist sie nicht mehr weltumspannend und allmächtig sonder sie ist nut noch ein Machtfaktor in der Domäne. Die covenants unterscheiden sich auch von Stadt zu Stadt und sehen sich manchmal nciht sonderlich ähnlich. Während die Carthians in Stadt Y eine Vampirdemokratie haben, so ist in Stadt Z ein Carthiandiktator an der Macht.

Ähhhm... Computernerd? *grübel nix versteh* - wenn beide die gleichen Waffen einsetzen müßte der Vampir ansich als über(natürliches)wesen stärker, schneller, geschickter, manipulativer, etc. als ein Mensch sein. (in der theorie wohl gemerkt)

Wenn du dich auf den 80er/90er Jahre Popvampir beziehst, dann ja. Das sehen wir ja alles Schön an VtM, Blade, Underworld, Lost Boys usw. Alles Superhelden by Night. Nur das Lack und Leder mittlerweile cooler ist als eine Spandexkostüm. VtR orientiert sich auch an den klassischen Vampirbildern, was man sehr an den Nosferatus merkt die sich sehr stark von ihrem Gegenstück in VtR unterscheiden.

Aber um es nochmal klarzustellen, wenn der Vampir keine köperlichen Diziplinen hat und es nicht schafft den Menschen zu beherrschen mit Diziplinen (Dominate/Nightmare/Majisty) und er nicht geübt ist im Kämpfen und da steht ein knallharter Gangschläger, dann wird der Vampir richtig was auf die Fresse bekommen in VtR.

Es passiert.... wird erzähltechnisch als durchschuss oder streifer bzw querschläger, dann dargestellt.... kommt vor und juckt den vampir halt nicht.
Ich hab das allerdings in meinem Projekt auch nochmal etwas verfeinert.
1 Erfolg wird vom Treffererfolgen abgezogen, weil dieser als voraussetzung für einen Treffer gilt! Die übrigen Erfolge zählen als Würfelanzahl zum Schadenswurf.

Ich brauche keine Ausrede für ein kaputtes System sondern will ein funktionierendes. Wenn ich mit 5 Erfolgen treffe, dann ist das kein Streifschuss sondern ein Volltreffer. Du selbst hast ja eingesehen, dass dort etwas kaputt ist oder warum hast du dafür eine Hausregel eingeführt?

Darstellungssache - dem stimm ich so ganz und gar nicht zu.... wobei mit Blade meinte ich das Setting - nicht das System. Übernatürliche sind aka definition bei mir  nicht mit natürlichen zu vergleichen; aber keine superhelden.  Wink
Dazu sollte man die alte wod nicht abstempeln.

Siehe Quote zwei und drei.

Weil nachdem einige punkte nicht gefallen haben, nur noch im groben überflogen. Hatte ich aber auch schon erwähnt.  Wink
(wars mir dann nicht wert mich noch intensiver damit zu beschäftigen; muß nicht ausführlich informiert sein, über etwas das mir persönlich nicht gefällt - bzw da dann noch so genau intensiv weiterlesen.)

Das wäre ja ok.
Nur sich hier hinzustellen und zu sagen Mage regenieren wie Vampire, Vampire gibt es erst 2000 Jahre und so weiter ist nur Unsinn und ich frage mich ehrlich gesagt woher du den Quatsch hast, denn in den Bücher steht das so nirgends.

Crazee

  • Gast
Also mal von mir als Spieler:

Ich finde die nWoD, zumindest was Vampire angeht, ziemlich klasse. Chrischie hat irgendwann (nachdem wir jahrelang oWoD gespielt haben und dort einigermaßen glücklich waren (als Spieler)) von jetzt auf gestern (naja, mit Ansage) auf die nWoD gewechselt.

Und siehe da:

Wir spielen sie immernoch. Und sind mindestens genauso glücklich (als Spieler).

Zum Verhältnis Mensch gegen Vampir: Wir haben mit 4 Vampiren (ein wenig erfahren (+30EP oder so))) gegen eine Straßengang (10-12) gekämpft und waren froh, dass die meisten nur Schusswaffen dabei hatten. Der eine mit dem Säbel hat seinen Gegner arg zugerichtet. Ich glaube, uns wurde dann noch geholfen (?).

Zum schnellen Kampfsystem: Ich habe mal zusammen mit meinem "Haustier" (ausgewachsener Husky als Ghul) einen anderen Vampir in ca. 2 Minuten (3-4 Runden) zerlegt. Aber die hatten es auch in sich. Und ich brauchte dringend Schlaf.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Ich hab oft in die alte WoD hineingeschaut und mir hat nur wenig gefallen. Der Neuanstrich wirkt auf mich anziehender als die alte Version.

Seit dem WE bin ich Besitzer der nWoD und des neuen Mage und bin immens motiviert damit anzufangen. Als "Neueinsteiger" kann ich - verständlicherweise - keinen der Kritikpunkte teilen. :)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich hab oft in die alte WoD hineingeschaut und mir hat nur wenig gefallen. Der Neuanstrich wirkt auf mich anziehender als die alte Version.

Seit dem WE bin ich Besitzer der nWoD und des neuen Mage und bin immens motiviert damit anzufangen. Als "Neueinsteiger" kann ich - verständlicherweise - keinen der Kritikpunkte teilen. :)

Ging mir genauso. Nur mit dem Unterschied, das bei mir das Grundregelwerk der nWoD gereicht hat.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Mir gefällt das Kampfsystem auch außerordentlich gut. Es fühlt sich so blutig an.

"3 Erfolge! Ich brech ihm die Nase."

Cycronos

  • Gast
http://tanelorn.net/index.php/topic,28510.msg560490.html#msg560490

deine bitte... mein handeln...

1. Kosten Aufwand neue Bücher zu kaufen, nach dem man sehr viel von der alten World of Darkness hat. (Ich kann es absolut nicht verstehn, wie man ein altes System über board und einfach verkauf einstellen kann, um dann wieder zick neue bücher auf den markt zu bringen - kommerz?!).

Nein, wirtschaftlichkeit. Die alte WoD lag im Sterben. Hätte WW lieber mit dem sinkenden Schiff untergehen sollen?  ::) Wohl kaum.
Warum schreit immer jeder gleich das K-Wort, wenns mal neue Editionen gibt?
Regelwerk und Hintergrund waren einfach überholungsbedürftig. Punkt.

Zitat
2. Wieder verwenden von gleichen oder ähnlichen Namen von der alten World of Darkness, mit teilweise recht verwirrenden neuen Hintergrund / Inhalten (in ansich teilweise undenkbarsten konstellationen).

Das kam aber nur marginal bei Vampire: the requiem vor (und ja, da wars wirklich etwas sehr verstörend). Bei Werewolf und Mage hat man meines Wissens perfekt "ausgekehrt".

Zitat
3. Ein kleinerer Charakterbogen, der zwar gut dem Spielfluss dient, für meinen Geschmack jedoch keines falls den Charakter auf einem Bogen wirklich widerspiegelt. (erfreulich das es ansätze zu größeren aussage kräftigeren Bögen gibt oder einige Spieler zu nehmend die vorliebe für Handzettel entwickeln.) Wobei die Entwicklung oben drein in die Richtung eines alles könners geht, desto mehr Handlungen unter einer Fähigkeit oder einem Attribut zusammen gefasst werden oder es bleibt mehr an den Fähigkeiten des Spielers hängen.

Ausgemachter Unsinn. Endlich sind die Attribute und Fertigkeiten mal klar umrissen. Quick and easy. Und Unterschiede gibts weiß Göttin noch genug. Ich spiele jetzt seit einem Jahr auf oWoD und unsere Chars sind mehr als unterschiedlich.

Zitat
4. Ein Freiheitsschema, das sich schon fast einer Identität oder einer Thematik entbert. Was zwangsläufig schön und gut ist, aber noch mehr zu unterschiedlichen Auffassungen über den Inhalt des eigentlichen Spieles führt. (was nicht zwangsläufig für jeden ein Problem sein muß, aber auch zu endlos unterhaltungen über Darstellung, Hintergründe und ähnliches führen kann.)

Ein wie wo was? Freiheitsschema?

Zitat
5. Ein Kompatibilitätsschema, das nun zwar ansich toll ist, jedoch teilweise im vergleich zur alten World of Darkness (zu mindest nach meiner Erfahrung) dem ganzen ein wenig die Atmosphäre raubt. Ein Magus der sich mit Mana - wie ein Vampir mit Blut - heilt (neu, aber da stellt sich die Frage, wie ähnlich sind und müßen sich die Wesen innerhalb der Wod sein, um vom Inhalt und Hintergrund nebeneinander existieren zu können).

Naja.... Also wenn das ein Manko ist, dann weiß ich auch nicht. Als harter "Grund gegen die nWoD" ist das definitiv nicht zu werten. Begünstigt imho viel eher den früher teilweise doch etwas sehr hakeligen Crossover.

Zitat
6. Disziplinen, Fähigkeiten, die zum alten wiederum recht ähnlich sind, aber mit neuem Namen versehen wurden. Stellt sich die Frage, ob man so was wirklich neu vermakrten dürfte, - kann - hm.... mag mal dahin gestellt sein.

ok, da muss ich zustimmen. Andererseits aber hat man das System in eine solch praktikable und funktionale Form tranformiert, dass ich diese Überbleibsel gerne hinnehme. Denn was früher gut geklappt hat möchte ich auch heute eigentlich ungern missen. War bei D&D dasselbe.

Zitat
7. Einige der Bücher werden wohl wieder nicht übersetzt werden, es ist ein leidiges Thema derzeit - wenn man überlegt sich mit der nWoD zu beschäftigen -; wird denn nun dieses Buch auf Deutsch erscheinen?

Deswegen lernt der schlaue Rollenspieler Englisch.  ;)
Ne, im Ernst, auch das trifft zu. Ist aber eigentlich kein Grund gegen das sys an sich. Vielmehr ein unschöner Umstand, den nicht das System, sondern Feder udn Schwert zu verantworten hat.

Zitat
8. Welche Systeme werden in der neuen World of Darkness erscheinen? (Auch hier ist es wieder schade, das man nicht hingegangen ist und System nach System ersetzt hat, sondern gleich alles Plattstampfen mußte.) - leider ansich auch grundlegend für eine Überlegung in das System einzusteigen; Vampire, Magus und Werwolf, sowie PtC ist ja schon mal schön und gut.... aber ansprechen direkt würde mich da wenn vielleicht auch erstmal nur Vampire.... wie wird das mit Orpheus, (Wraith), Dämonen, usw aussehn. NAtürlich könnte man nach dem Source Buck Welt der Dunkelheit argumentieren, ist allerdings eher recht freigehalten.... nicht das was man sich so als Regelwerk von solchem wünschen würde (zu mindest gilt das für mich; für Antagonisten und anreize ist es allerdings gut).

Also diese Überlegung klingt für mich an den Haaren herbeigezogen. Es geht bei 10 Gründe gegen die nWoD doch wohl nicht darum, was erscheinen wird und was nicht, sondern vielmehr darum, ob das Sys gut und brauchbar ist.
Wenn sie mir nicht das liefert, was ich spielen will brauch ich nur einen Grund. Und zwar eben jenen. Sinnloses Totschlagargument.

Zitat
9. Einiges am Hintergrund und Geschichte missfällt. Es wirkt teilweise wie daher geholt nur um etwas neues verkaufen zu können, wenn auch teilweise zugegeben ein paar nette Gechichtliche Einfälle dabei sind.

Das hast du in JEDEM neuen System. In JEDEM. Und das war in der alten WoD auch nicht anders.

Sorry, aber ich bin mal ehrlich:
Was du hier präsentierst sind nix als verklausulierte "ich mags einfach nicht"-Gründe.
Eine Hochstilisierung von basalem Kram.
Da hätte auch einfach ein "ich mags nicht" gereicht.  ::)


Mir gefällt das Kampfsystem auch außerordentlich gut. Es fühlt sich so blutig an.

"3 Erfolge! Ich brech ihm die Nase."

Stimmt, da hat sich wirklich Einiges getan. Aber ich bin froh drüber, dass ich jetzt auch mal zwei Schläge einstecken kann, anstatt nur einen. Dadurch kann ich in Kämpfen auch mla was abgedrehteres riskieren und muss nicht immer befürchten gleich nach der ersten Kugel nutzlos in der Gegend rumzuliegen.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Dann lasst ihn es halt nicht mögen! Chrischie hat in dem oben genannten Grund ganz eindeutig nach Gründen gefragt wieso er die nWoD denn nicht mag und die hat er hier vorgebracht. Punkt.
Irgendwie kommts mir so vor als würde hier die "Ist neu=Ist besser"-Inquisition zuschlagen. Wenn ers nicht mag mag ers halt nicht. Sein Bier.

Kurzer Zusatz: Ich mag die nWoD! Ich mag es dass man sich nicht das ganze Hintergrundzeugs kaufen muss um bei Vampire einzusteigen (was man, wollte man am Ende bei Maskerade einsteigen eindeutig tun musste). Für mich, der ich noch keine alten Vampire-Bücher hatte, Top. Wenn wer schon das alte Zeug hat halte ich es dumm sich das neue für einen Charakterbogen auf dem "die Fertigkeiten und Attribute mal klar umrissen sind" sich das ganze neu zu kaufen. Das ganze mit der Kompatibilität is ja ganz nett stimmt schon aber najo... Es erinnert mich dezent an ein PC-Spiel bei dem man einfach nen Mod draufschmeisst und schon sind aus den Orks Trolle geworden (und mehr ises ja irgendwie nicht da die Charaktere wie bei D&D-Templates auf den Menschen draufgeworfen werden [zumindest ises bei Vampire so]).

Also das wars von meiner Seite.
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Cycronos

  • Gast
Irgendwie kommts mir so vor als würde hier die "Ist neu=Ist besser"-Inquisition zuschlagen.

Nein, es ist die Anti-ist-alt-ist-besser-Inquisition.  ;D

Und ich lass es ihn ja nicht mögen. Ich finds nur bresig sich neun Gründe aus dem Ärmel zu schütteln, die den anschein der objektivität erwecken sollen, wenns ein schlichtes "ich mags einfahc nicht" auch getan hätte.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Aber dann hätte irgendwer gesagt "Ja aber wieso magst du es nicht?" oder um es mit den Worten der Inquisition zu sagen: "ERKLÄRE DICH, Ketzer!" und das wäre aufs selbe rausgekommen
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Cycronos

  • Gast
Aber dann hätte irgendwer gesagt "Ja aber wieso magst du es nicht?" oder um es mit den Worten der Inquisition zu sagen: "ERKLÄRE DICH, Ketzer!" und das wäre aufs selbe rausgekommen

Nö. "Keine Ahnung warum, ich mags einfach nicht" und gut wärs gewesen.
Aber des is OT un total latte.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Da hätte auch einfach ein "ich mags nicht" gereicht.  ::)

Der Meinung war ich ansich auch.... allerdings waren andere nicht der Meinung. Daher auch der verweis auf den Link im ersten post.

NOCHMAL: bitte hier gucken -> http://tanelorn.net/index.php/topic,28510.msg560490.html#msg560490
« Letzte Änderung: 27.08.2006 | 00:23 von McQueen »
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.