Autor Thema: Supporter  (Gelesen 2301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Supporter
« am: 29.07.2006 | 00:41 »
Sehr oft auf Cons liest man irgendwas von irgendwelchen " Supportrunden" zu System XYZ. Jetzt wollte ich mal fragen:

Wer sind Supporter? Nur Leute(Mitarbeiter) aus dem Verlag, der das betreffende RPG produziert hat? Wodurch zeichnet sich ein Supporter aus? Gibt es Supporter, die nicht für den Verlag arbeiten, der das RPG produziert hat? Wie wird man Supporter?

Und: Ist Supporter-in der Hinischt(also auf RPG bezogen)- ein geschützter Begriff?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Supporter
« Antwort #1 am: 29.07.2006 | 00:48 »
Geschuetzte Begriffe sind immer so eine Sache...

Mehrere Firmen (nicht nur Rollenspielfirmen auch Plattenfirmen und andere) suchen (oft auf ihren Webseiten) nach Privatleuten die unentgeldlich "Werbung" fuer ihre Produkte (Spiele/Bands/...) machen.

Als Aufwandsentschaedigung fuer die "Supporter" kommen diese an Sachen ran die entweder noch gar nicht auf dem Markt sind oder auch nicht auf den Markt kommen (reine "Werbeprodukte")

Einige Firmen bieten sogar "Programme" (mit einer Art Waehrung fuer erledigte Aktionen) an mit denen sich Supporter Rabatte oder sogar ganze Produkte "verdienen" koennen.

Wenn bis morgen mittag niemand Links zu solchen Supporter-Gruppen gemacht hat poste ich mal ein paar aus der Rollenspielszene.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Supporter
« Antwort #2 am: 29.07.2006 | 08:29 »
Also hier ist mal ein Link zu den Alveraniern - dem DSA-Support-Team: http://www.alveraniare.com/cms/text.php?id=18&s=read

Ich hab beim letzten Linden-Con mal bei Chris Gosse (Alveranier und DSA-Autor) mitgespielt. Das Abenteuer war nun nicht extrem innovativ oder herrausragend aber trotzdem nicht schlecht. Das Beeindruckenste war sein Regel-Wissen - wußte irgendwie sämtliche kleine Modifikatoren bzw. welche Eigenschaften man für welches Talent würfeln muß, auswendig.

Ein

  • Gast
Re: Supporter
« Antwort #3 am: 29.07.2006 | 10:47 »
Zitat
Wodurch zeichnet sich ein Supporter aus?
Das er so eine Art Sektenanhänger ist. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Supporter
« Antwort #4 am: 29.07.2006 | 11:45 »
Jetzt mal angenommen, ich leite seit 3 Jahren Arcane Codex. Auf jeder Sitzung auf jede Con die ich fahre leite ich Arcane Codex. Ich kenne das Regelsystem auswendig/wie meine Westentasche, und auch sonst alles von A-Z bei AC. Bin ich dann-wenn vielleicht auch unbewusst-ein Supoorter von AC? Und darf ich mich selbst AC-Supporter nennen bzw. mich als ein AC-Supporter outen? Oder ist das etwas, das der Verlag machen muss?
Zumindest dachte ich immer, dass "offizielle Systemsupporter" immer vom Verlag proklammiert werden-oder nicht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Supporter
« Antwort #5 am: 29.07.2006 | 11:54 »
Wenn du es so machst ist es dein Privatvergnuegen und hat nix offizielles (sprich: Nix was du machst faellt auf den Verlag zurueck), wenn du aber ein "offizieller" Supporter bist dann machen "Patzer" deinerseits einen schlechten Eindruck was den Verlag angeht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Supporter
« Antwort #6 am: 29.07.2006 | 13:00 »
Das er so eine Art Sektenanhänger ist. ;)

...dessen Aufgabe es ist, weitere Jünger anzuwerben.  ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Supporter
« Antwort #7 am: 29.07.2006 | 13:03 »
Genau "Supporter" ist auch eine Art "Con-Beruf" - man bekommt Geld dafür wenn man auf Cons geht (also zumindest den Eintritt) und darf/muss dann eine entsprechende Runde anbieten, diese kennzeichnen... es ist schon sehr geregelt da. Der besagte Chris hat dazu auch mal ein wenig in meinen Blog geschrieben, ist vielleicht interessant :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Supporter
« Antwort #8 am: 29.07.2006 | 14:23 »
Japp bei einigen Spielen (Arcane COdex und Lodland, glaub ich) kannst du, wenn du Berichte von Test/Conrunden schreibst undsowas, Punkte verdienen und Bücher günstiger oder T-Shirts geschenkt bekommen oder sowas.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Supporter
« Antwort #9 am: 31.07.2006 | 10:21 »
Japp bei einigen Spielen (Arcane COdex und Lodland, glaub ich) kannst du, wenn du Berichte von Test/Conrunden schreibst undsowas, Punkte verdienen und Bücher günstiger oder T-Shirts geschenkt bekommen oder sowas.

Cool! :d So was nenn ich mal Fan-Motivation. Nicht so wie FanPro, die sich manchmal huldvoll herablassen, ihren Fans einen Brocken hinzuwerfen, und im Übrigen nicht mal auf Emails reagieren...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Supporter
« Antwort #10 am: 31.07.2006 | 10:23 »
FanPro reagiert auf eMails, jedenfalls auf meine, aber der Bart der mir in der Zwischenzeit wächst führt meisten zu Stolperunfällen...

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Supporter
« Antwort #11 am: 31.07.2006 | 12:26 »
Wenn sich jemand Supporter für ein System nennen will, kann er oder sie das gerner tun, nur sollte er vielleicht bei seinen Spielern klären, ob er das offiziell für einen Verlag macht oder sich nur selbst mit dem System identifiziert.

Normalerweise sind Supporter aber in "offizieller Mission" unterwegs  ;). Wenn sich jemand mit einem System besonders gut auskennt und eh immer auf Cons leitet, würd ich einfach mal beim Verlag anrufen und fragen, ob man supporten darf.

Ich hab schonmal bei einem Gurps-Supporter auf einer Con gezockt. Der sagte mir, dass er oft Bücher von Steve Jackson Games zur Verfügung gestellt bekommen hätte. Er hat dann nach dem Abenteuer auch promt an uns Spieler ein Buch versteigert. Ich selbst hab mal für das Herr der Ringe Rollenspiel von Decipher/Pegasus supportet, da gabs dann auch Warengutscheine.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Supporter
« Antwort #12 am: 31.07.2006 | 12:31 »
Hab das vor Jahren mal für Fanpro im Bereich Tabletop, SR und ED gemacht, da gab es dann Wahrengutscheine für, lohnte sich also...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Supporter
« Antwort #13 am: 5.08.2006 | 00:03 »
Moin

Also von Seiten FanPros aus kann ich sagen, dass sowohl die Alveraniare als auch die SARler durchgehend Autoren für das jeweilige System sind und vom Verlag zu entsprechenden Veranstaltungen geschickt werden. Sie kriegen dafür das Spritgeld und eine kleine Aufwandsentschädigung dafür bezahlt und gegebenenfalls die Bücher der entsprechenden Reihe gestellt. Wär ja schon blöd, wenn man für Produkte Werbung machen soll, die man selbst gar nicht kennt.


Ciao,

 Eismann