Autor Thema: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool  (Gelesen 15135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Moinsen.

SdÄ hat in dem "klassische Abenteuer ohne Railroading" etwas sehr interessantes geschrieben:

Ein Ressourcen-Management-System für die einsetzbaren Ressourcen der NSC zu schreiben, kann sich für den SL auch lohnen bzw. ein kritischer Punkt der Abenteuervorbereitung sein. Nehmen wir an Gegner der SC ist ein Kult. Man könnte jetzt diesem Kult als Gruppierung im Vorfeld gewisse stereotype Aktionen als Handlungsoptionen zugestehen. Diese kosten dann aber bestimmte Ressourcenpunkte. Z.B. haben die SC den Kult schon so richtig genervt, der SL entscheidet sich die Option 'Attentat' für y Ressourcenpunkte zu nehmen. Nun werden die SC von 4 Schlägern heimgesucht. Oder: Ein wichtiger Mann aus den Reihen des Kultes ist getötet worden, der SL wählt die Option 'neuen Rekruten' und ein weiterer wichtiger NSC darf für den Kult erschaffen werden.

Jetzt ist mir nämlich endlich klar, was der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool ist.

Er liegt nicht etwa im Inhalt, wie Seppelbirni der Welt verkaufen möchte. Denn mit NewSchool kann ich auch heldenhafte Helden abenteuerliche Abenteuer bestehen lassen.

Ich dachte nun es liegt an den Methoden, die benutzt werden, um etwas zu erreichen. Aber das hat SdÄ nun auch wiederlegt.
 
Nein, es daran liegen, wie man an die Methoden herankommt.


Wer OldSchool spielt muss erst viel Mühe anwenden, um an ein Verfahren zu kommen, dass funktionieren könnte. Dann muss er noch viel mehr Arbeit aufwenden, um das ganze in das bestehende Regelwerk zu integrieren.

Wer NewSchool spielt besorgt sich das Komplettpaket. Spiele, die schon alles mitbringen.


Wie gut, dass ich mir das Leben leicht machen kann.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #1 am: 17.08.2006 | 18:35 »
Dann nenn doch mal ein paar NewSchoolige Systeme auf die das zutrifft. Ich muß sagen das mir das jetzt nicht allzuviele einfallen würden.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #2 am: 17.08.2006 | 18:42 »
Wer OldSchool spielt muss erst viel Mühe anwenden, um an ein Verfahren zu kommen, dass funktionieren könnte. Dann muss er noch viel mehr Arbeit aufwenden, um das ganze in das bestehende Regelwerk zu integrieren.

Wer NewSchool spielt besorgt sich das Komplettpaket. Spiele, die schon alles mitbringen.
Du meinst Oldschool verlässt sich auf den "guten Spieler" (SL etc.) und NewSchool auf das "echte Spiel" (im Gegensatz zu Spielzeug)?
Hatten wir das nicht schonmal?

Aber ansonsten würde ich sagen: Ja.  :)
Beim Oldschool steckt das Wissen in den Köpfen das die NewSchool versucht ins Spiel zu bringen.

Nightsky

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #3 am: 17.08.2006 | 18:45 »
@1of3: hmmm, also ich versteh nicht ganz was Du meinst, kannst Du das konkretisieren?

Für mich ist Old School, Hack&Slay, Dungeoncrawling
Old School ist aber auch den Charakter zu entpersonifizieren und ihn eher als Spielfigur laufen zu lassen mit dem Antrieb ihn zu verbessern.

New School ist Player Empowerment, Charakterspiel

Wobei, dies bezieht sich rein auf die Spielweise, nicht auf die Systeme, denn OldSchool Systeme erlauben mehr als sie anbieten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #4 am: 17.08.2006 | 18:56 »
@ragnar: DitV, Capes, Polaris, Ganakagok (das ich immer noch mal spielen will), Donjon, Crime & Punishment, Galactic. Vielleicht sogar Nobilis, aber da bin ich voreingenommen. ;)

@Nightsky: Was bei dir New ist, ist bei mir schon wieder Old.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #5 am: 17.08.2006 | 19:01 »
Mein Oldschool ist oldschooliger als deins! Pah, ich bin so Oldschool, für mich ist Shadowrun Newschool! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Nightsky

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #6 am: 17.08.2006 | 19:08 »
dan beantworte bitte meien Frage un dkonkretisiere das was Du meinst

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #7 am: 17.08.2006 | 19:16 »
Player Empowerment ist auf jeden Fall nicht New School. Player Empowerment ist eine Defiziterscheinung, der Versuch etwas zu reparieren.

Die Bezeichnung "Player Empowerment" benutzt nur, wer davon ausgeht, dass grundsätzlich Players nicht empowered sind. Das kann man dann nachträglich / zusätzlich machen.

Da bei NewSchool wie gesehen, alles sinnvolle geliefert wird, können wir da ganz ohne Vorannahmen rangehen, einfach mal ins Buch schauen und werden da schon finden, was jeder einzelne Teilnehmer darf.


Ich dachte eigentlich, was ich mit New School meine wird klar, wenn du einen Blick über die genannten Titel schweifen lässt. ;)

Nightsky

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #8 am: 17.08.2006 | 19:23 »
ich kenne die Titel alle nicht!
Ich möchte nur die Begrifflichkeit wie Du sie verstehst kapieren.

Also für Dich muß ich alles aus einem Buche ziehen können was ich brauche?
Hab ich das so richtig verstanden?

Ist das nicht einfach eine anständigere Verarbeitung sietens des Autors seines Regelwerkes?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #9 am: 17.08.2006 | 19:29 »
Muss ganz ehrlich sagen, daß sich das für mich nicht so spektakulär anhört.
Das nur NewSchool Systeme NewSchool sind, die auch "die Methoden(tm)" enthalten so daß man leicht herankommt, scheint mir logisch und ich bin nie von etwas anderem ausgegangen.


SdÄ hat es widerlegt, er hat also das Gegenteil "bewiesen"? Wo genau hat er das denn getan  :o ?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #10 am: 17.08.2006 | 19:33 »
Ist das nicht einfach eine anständigere Verarbeitung sietens des Autors seines Regelwerkes?
Aus Forge Sicht: Ja!

Aus OldSchool-Sicht: Nein:
Die OldSchool Meinung ist: Ich liefere dir ein Werkzeug/Spielzeug und du kannst damit machen, was du willst.
Du kannst damit Romantik, Hack'n'Slay, Intrigen und vieles mehr machen.
Des Weiteren ist die OldSchool Meinung: Die offiziellen Regeln müssen nur das ingame Verhalten beschreiben. Die offiziellen Regeln erklären praktisch die Spielwelt-Physik.

Die NewSchool Meinung ist: Ich liefere dir nicht nur ein Spielzeug, sondern auch gleich ein Spiel, für das dieses Spielzeug optimiert wurde.
Also ein Spielsystem, mit dem du ganz klar Intrigen spielen kannst. (Dafür dann aber keine ROmantik oder Hack'n' Slay.)
Oder wieder ein anderes Spielsystem, mit dem du super Hack 'n' Slay spielen kannst. (Dafür dann aber keine Romantik oder Intrigen) etc.

Des Weiteren beschreiben die Regeln im NewSchool nicht nur die ingame Physik, sondern sind dafür da, das Sozialverhalten am Tisch zu steuern. (zugegebenermaßen leicht übertrieben dargestellt.)

Teclador

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #11 am: 17.08.2006 | 19:33 »
Player Empowerment ist auf jeden Fall nicht New School. Player Empowerment ist eine Defiziterscheinung, der Versuch etwas zu reparieren.

Die Bezeichnung "Player Empowerment" benutzt nur, wer davon ausgeht, dass grundsätzlich Players nicht empowered sind. Das kann man dann nachträglich / zusätzlich machen.

Da bei NewSchool wie gesehen, alles sinnvolle geliefert wird, können wir da ganz ohne Vorannahmen rangehen, einfach mal ins Buch schauen und werden da schon finden, was jeder einzelne Teilnehmer darf.


Ich dachte eigentlich, was ich mit New School meine wird klar, wenn du einen Blick über die genannten Titel schweifen lässt. ;)

Ähm naja so würde ich das nicht sagen.

Bis jetzt wurde unter dem Begriff "Player Empowerment" nicht nur benutzt um zu beschreiben was passiert, wenn ein SL seinen Spielern mehr Mitspracherechte einräumt bzw. sein System dahingehend verändert.

Es wurde immer auch im Sinne von " Das System von Inspectres/DitV/etc enthält viel Player Empowerment" benutzt.

Also nicht gleich die große Grofafo Kulturrevolution ausrufen! ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #12 am: 17.08.2006 | 19:39 »
@Nightsky: Genau. Und das ist ja total New, weil alles, was vor Mitte der 90er entstanden ist (großzügig geschätzt), das nicht leistet.

Und deshalb gibt es zu den genannten Spielen auch keine Spielleiterfragen. Da bleibt einfach in der Form nichts zu fragen.

Auf der anderen Seite sind diese Spiele irgendwie im Theorie-Kanal permanent präsent, weil man dadurch, dass man weniger interferieren muss, überhaupt erst eine gemeinsame Grundlage hat, über die man auch reflektieren kann.


@Falcon: Ich hätte angenommen, dass beschränkte SL-Ressourcen irgendwie neu seien. Und das wurde mit dem Zitat wiederlegt.


@Tecci: Schlag doch mal kurz das kleine Schwarze auf und schau mal, ob du die Worte "Player Empowerment" findest. ;)

Nightsky

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #13 am: 17.08.2006 | 19:42 »
also wenn ich Eulenspiegels Ausführungen richtig verstehe, bedeutet NewSchool für Euch, daß ich mich anhand des durch das Spiel bestimmten Spielmechanismen einschränke.
Ich nehme ein H&S Spiel und kann keine Intrigen spielen. Ergo ist Kobolds ate my Baby eine Art NEwSchool Spiel. Wushu welches alles zulässt ist dementsprechend OldSchool.

Warum ich das nicht verstehe, bzw. wenn ich das nun richtig nachvollzogen habe, ist es einfach so, ich schau mir an, wie man in der Regeln vor 20 Jahren gespielt hat und wie man es heute drauf anlegt zu spielen. Und leite daraus für mich ab, was OldSchool und was NewSchool ist.
Also grob vom H&S Munchkin über Storytelling zum Cinematischen Spiel und in Folge dies alles zu vermixen. Zumindest so sieht meine RPG Karriere aus.

@1of3:
was ist dann D&D first ed?
Oldschool, weil es x Boxen mit vielen Heftchen gab
oder NEwSchool weil irgendwann alle Heftchen als ein einziges Buch, das alle Fragen beantwortet wieder aufgelegt wurde?
« Letzte Änderung: 17.08.2006 | 19:43 von Cpt. Francis MacBeth »

Teclador

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #14 am: 17.08.2006 | 19:45 »
GELÖSCHT


Ach hier lass dich von mir net stören.  :)
« Letzte Änderung: 17.08.2006 | 19:52 von Teclador »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #15 am: 17.08.2006 | 19:54 »
@Nightsky:

KAmB.... Isch weeß net. Da steht nicht drinne, wie man neue Karten macht. Das würde ich erwarten. Ist schließlich das zentrale Element des Spiels.

Und was dein Problem angeht: Wir haben vor 20 Jahren kein Rollenspiel gespielt. Fragen der Perspektive.

Zu D&D first.... Das wäre NewSchool, wenns nicht antik wäre. ;)



@Tecci: Suche ich ich natürlich sofort, nach "Player Empowerment" von Benutzer "1of3" und finde neben drei anderen Themen (eins davon ist dieses): http://tanelorn.net/index.php/topic,23827.msg465143.html#msg465143

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #16 am: 17.08.2006 | 20:04 »
Wushu welches alles zulässt ist dementsprechend OldSchool.
Mit Wushu kannst du aber nur Cineastisches SPiel spielen.

Wenn du versuchst, mit Wushu Horror oder realistisches RPG zu spielen, fällst du auf die Nase.
Wushu ist insofern schon sehr einschränkend.

Zitat
Warum ich das nicht verstehe, bzw. wenn ich das nun richtig nachvollzogen habe, ist es einfach so, ich schau mir an, wie man in der Regeln vor 20 Jahren gespielt hat und wie man es heute drauf anlegt zu spielen. Und leite daraus für mich ab, was OldSchool und was NewSchool ist.
Genau. Das ist die ursprüngliche Definition von OldSchool bzw. NewSchool.
Bloß, dass es imho nicht darum geht, wie du heutzutage spielst, sondern was für RPGs produziert werden. (Also von dem, was die RPG Produzenten denken, dass es gespielt wird.)

Oder anders ausgedrückt: Was ist in den letzten 5-10 Jahren an wirklich Innovativem herausgekommen?

Nightsky

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #17 am: 17.08.2006 | 20:09 »
Also okay, es scheint mir wir reden von zwei oder drei grundsätzlich verschiedenen Dingen.

Laut 1of3 ist das antike D&D theoretisch nun NewSchool

Laut Eulenspiegel liegt die Unterscheidung darin was das Spiel abdeckt, imo, abgesehen davon, daß ich Wushu nicht ausstehen kann, ich dneke man prinzipiell Horror mit spielen könnte.

Und bei mir liegt die Unterscheidung darin, wie man spielt.

Da dies wirklich unterschiedliche Dinge sind, lässt sich da nun schlecht ein Konsens finden.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #18 am: 17.08.2006 | 21:28 »
Wer OldSchool spielt muss erst viel Mühe anwenden, um an ein Verfahren zu kommen, dass funktionieren könnte. Dann muss er noch viel mehr Arbeit aufwenden, um das ganze in das bestehende Regelwerk zu integrieren.

Wer NewSchool spielt besorgt sich das Komplettpaket. Spiele, die schon alles mitbringen.
Und welche School ist es, wenn man ein Klassisches Regelwerk nimmt, aber alles andere aus der Hüfte schüttelt?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #19 am: 17.08.2006 | 21:33 »
Und welche School ist es, wenn man ein Klassisches Regelwerk nimmt, aber alles andere aus der Hüfte schüttelt?
Sowas von Oldschool, das es schon nicht mehr schön ist ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #20 am: 17.08.2006 | 21:50 »
Diese Kategorien finde ich irgendwie total unnötig und ziemlich affektiert. Ich habe das Gefühl die wurden irgendwann mal in den Raum geschmissen, weil sich irgendwer von der "alten" Spielweise abgrenzen wollte.
(Das hören natürlich die Autoren und Fans garnicht gerne).
Der Unterschied ist mir selbst beim Spielen nie wirklich klar geworden. Ich glaube nicht das sich eine Unterscheidung überhaupt lohnt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #21 am: 17.08.2006 | 21:51 »
Ich auch nicht. Aber wo das schon auf den Hessenstein-Karten steht, dachte ich mir, ich müsste meine Erkenntnis mal kund tun.

Catweazle

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #22 am: 17.08.2006 | 21:59 »
Wie gut, dass ich nicht mehr zur Schule gehe.

Nightsky

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #23 am: 17.08.2006 | 22:02 »
was für ein sinnvoller Beitrag zu dem Thema.
Die Unterscheidung mach Schwachsinn sein, die Defintionen ebenso, teilweise finde ich das zumindest so aber dennoch kann man doch konstruktive Beiträge erwarten oder?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #24 am: 17.08.2006 | 22:06 »
da hat der Cpt. absolut recht, also wer nichts konstruktives beizutragen hat, das darf auch Kritik sein, hält sich bitte raus aus dem Thread.
Back to topic bitte
;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.