Autor Thema: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool  (Gelesen 15121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #50 am: 18.08.2006 | 10:26 »
Distributed Authoring RPG oder Distributed Authoring Game
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Nightsky

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #51 am: 18.08.2006 | 10:32 »
Distributed Authoring RPG oder Distributed Authoring Game

und was ist das?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #52 am: 18.08.2006 | 10:34 »
und was ist das?
Genau das was hier in dem Thread als Newschool bezeichnet wird.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #53 am: 18.08.2006 | 10:34 »
Aus diesen Gründen bleibe ich bei den Bezeichnungen RPG <-> DARPG oder DAG

Auch wenn "DAGs" oft New School sind, beudeutet das nicht, dass "konventionelle Rollenspiele" Old School sein müssen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #54 am: 18.08.2006 | 10:37 »
Auch wenn "DAGs" oft New School sind, beudeutet das nicht, dass "konventionelle Rollenspiele" Old School sein müssen.
Naja. Die Spiele, die hier für New School genannt wurden, sind nicht "konventionell"
Könntest Du mir ein New School-Spiel nenne, dass "konventionell" ist?
« Letzte Änderung: 18.08.2006 | 10:39 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #55 am: 18.08.2006 | 10:46 »
Dogs in the Vineyard und The Shadow of Yesterday sind recht konventionell aber trotzdem New School. The Burning Wheel würde ich ich als konventionell ansehen, es ist aber etwas oldschooliger als die beiden erstgenannten Spiele.
Theatrix ist New School, und ebenfalls konventionell, was die Rollenverteilung angeht. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #56 am: 18.08.2006 | 10:51 »
Theatrix würde ich nicht als New School ansehen, aber mit den ersten zwei Beispielen liegst Du glaube ich richtig.
Dann lassen wir den Begriff DAG mal aussen vor...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #57 am: 18.08.2006 | 11:44 »
Menno, Ihr Dreht ja wieder alle am Rad...

also dann geb ich jetzt auch mal meinen (un-)qualifizierten Senf dazu. ;)

"Old-School" ist ein Begriff der sich auf etwas bezieht das aelter aber irgendwie "cooler" ist. Sei das jetzt Old-School Punk, irgendeine andere Musikrichtung oder eben eine Art Rollenspiele zu schreiben. Der Begriff Old-School hat also etwas elitaeres linientreues, waehrend New-School-Anhaenger Abweicheler vom einzig wahren Pfad sind. Aus diesem Grund finde ich die ganze Diskussion eh Kaese, ist was religoeses...

Irgendwie verbinden viele Menschen mit "Old-School" etwas, das frueher besser war, als es noch neu und rein war, und nicht vom Kommerz gefressen wurde. (was nicht unbedingt stimmen muss, Gefuehle sidn aber nunmal nicht logisch)

Ansonsten schliesse ich mich Dailor an, diese Diskussion bringt so doch nichts, jeder von uns hat ein anderes Bild vom Rollenspiel der Alten Schule im Kopf, ich verbinde es zu Beispiel mit vorgefertigten Charakteren fuer ein bestimmtes Abenteuer, eine Erscheinung, die heute fast vollstaendig von der Bildflaeche verschwunden ist.
« Letzte Änderung: 18.08.2006 | 11:47 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Nightsky

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #58 am: 18.08.2006 | 11:48 »
Ansonsten schliesse ich mich Dailor an, diese Diskussion bringt so doch nichts, jeder von uns hat ein anderes Bild vom Rollenspiel der Alten Schule im Kopf
es wird ja niemand gezwungen an diesem Thread teilzunehmen ::)

Aber genau das ist der Grund warum ich diese Diskussion interessant finde, um herauszufinden, wer diese Begrifflichkeiten wie definiert, deswegen frage ich auch ständig nach und versuche das zusammenzufassen.

Für mich geht es hier nicht darum, wer hat recht, denn unter dieser Prämisse ist es wirklich Humbug und eine allgemeingültige Definition muß auch nicht gefunden werden.

Nur wenn 1of3 von OldSchool redet und etwas vollkommen anderes meint als ich, dann denke ich, daß es schon wichtig ist, das zu erörtern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #59 am: 18.08.2006 | 11:51 »
@Glitzer:
Die Abenteuer sind beim besten Willen nicht von der Bildfläche. Unknown Armies hat einige Abenteuer, die auf der Art laufen (z.B. Jailbreak). Die ganzen Mysterylarps können nur so funktionieren, weil da meistens Whodunit-Kriminalabenteuer gespielt werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Catweazle

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #60 am: 18.08.2006 | 12:07 »
Ansonsten schliesse ich mich Dailor an, diese Diskussion bringt so doch nichts, jeder von uns hat ein anderes Bild vom Rollenspiel der Alten Schule im Kopf, ich verbinde es zu Beispiel mit vorgefertigten Charakteren fuer ein bestimmtes Abenteuer, eine Erscheinung, die heute fast vollstaendig von der Bildflaeche verschwunden ist.

... öh ... danke für die Blumen, aber ich wollte gar nicht sagen, dass diese Diskussion nichts bringt. Ich hätte nur gerne gewusst, worauf der Threadersteller eigentlich rauswollte, bevor ich mich dazu äußere.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #61 am: 18.08.2006 | 12:12 »
Oh Sorry, hab Dich falsch verstanden
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Munchkin

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #62 am: 20.08.2006 | 13:32 »
Zitat
Wie gut, dass ich nicht mehr zur Schule gehe.
>;D

Mal im Ernst wovon habt ihr es hier? Wann wird Newschool zu Oldschool und wenn es ein Kuddelmuddelspiel ist was ist es dann? Middleschool? Dailors Frage weiter oben ist berechtigt. Ist nun ein System gemeint oder doch die mitgelieferte Hintergrundgeschichte? Im weiteren Verlauf dieser Diskussionsrunde kann ich mir vorstellen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nichts gegen 1of3 Auffassung was Newschool und Oldschool auch seien mag aber leider bin ich nach der bisherigen Lektüre genauso schlau wie vorher. Bitte erleuchtet mich (falls das überhaupt möglich ist)


Ein

  • Gast
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #63 am: 20.08.2006 | 13:49 »
John H Kim hat mal Moden im Rollenspiel definiert, die fand ich jetzt irgendwie sinnvoller als OS/NS, gerade wie es hier verwendet wird.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #64 am: 17.01.2010 | 15:38 »
gut, ich denke meine Frage passt hierhin am Besten.

In einem RSP Blog wurde mal eine Linksammlung zu (New) Old School RPGs (Klonen) gepostet. Viele davon gratis.
Diesen Blogbeitrag suche ich seit Tagen wieder, aber da ich nicht weiss, wer ihn gepostet hat (Seifenkiste war es scheinbar nicht), weiss ich nicht, wo ich suchen soll (google bringt auch nichts).

weiss jemand welchen ich meine? Eine ähnliche Linksammlung tuts auch.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #65 am: 17.01.2010 | 19:05 »
Doch ich war's - aber ich habe die Beiträge bösartig über meinem Blog verteilt.  >;D


Moment mal - im DnD-Gate hatte ich einen Thread mit den Links aufgemacht - ich suche mal eben:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23591.0.html


Außerdem hat Amel auf seinem Blog eine ganze Abteilung eingerichtet. http://bucheibon.wordpress.com/nostalgie-rpgs/
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #66 am: 17.01.2010 | 19:16 »
Vielen Dank für den Thread, wohntest du in der Hauptstadt, 1o3, so müsste ich dir wohl auflauern und dich zwecks erzwungener Design- Kooperation in mein geheimes RPG Labor verschleppen.
Auch der Blog ist verdammt gut.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #67 am: 17.01.2010 | 19:47 »
@glgnfz: dann solltest du an dem Blog arbeiten.
Es ist zwar nicht deine Schuld, daß ein Tagsystem der letzts Rotz ist und die suchmaschinen nicht richtig funktionieren aber ich hab echt jeden Oldschool bezogenen Eintrag bei dir durchgeschaut.
Ich glaube 3 bekanntre old schoolies habe ich gefunden.

aber ich suchte tatsächlich nur einen Blogpost mit einer "kompletten" Sammlung.
Andererseits wäre das ja ein guter Zeitpunkt mal einen zu machen ;)

danke für den Threadlink

EDIT: juhuu, ich glaube es war Eibon
« Letzte Änderung: 17.01.2010 | 19:54 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #68 am: 17.01.2010 | 21:33 »
Ach ja, Old School, New School ... diese Begriffe kenne ich eigentlich erst seitdem ich hier im Tanelorn mitmische, und das ist noch nicht lange, insofern danke für das Ausgraben dieses alten Threads, ich habe das alles gelesen und mich köstlich über dieses streckenweise reichlich inhaltsleere Gepienze amüsiert!

"Old School" ist ein Begriff, der immer dann fällt, wenn jemand meint, früher sei irgendwie alles besser und cooler gewesen und man sollte zu den Anfängen zurückkehren.  Der Meinung bin ich, was Rollenspiele anbetrifft, nun gar nicht, ich will nicht zurück zu Dungeoncrawls und starren Klassensystemen.  Natürlich ist nicht alles gut, was neu ist, ich kann zum Beispiel mit dem ganzen Endzeitkram, der in den letzten Jahren in Mode war, nicht das Geringste anfangen, an Würfelpools habe ich auch nie verstanden, was daran gut sein soll, und das ganze Forge-Theoriegeeiere kann mich mal sonstwie, Rollenspiele sind zum Spielen da und nicht dazu, um darüber zu theoretisieren.

Ich kann auch nicht so genau sagen, was "Old School" ist und wann das aufhört, es gibt sicher zeitliche Überschneidungen.  Ich jedenfalls assoziiere den Begriff mit den neumodischen Tendenzen, alle Innovationen der letzten 30 Jahre über Bord zu werfen und wieder "ganz einfache Dungeonabenteuer" zu spielen.  Insofern scheint "Old School" so etwa um die Mitte der 80er Jahre vorbei gewesen zu sein, und GURPS ist schon "New School".  Allerdings ist das, was nicht mehr "Old School" ist, so vielfältig ist, dass ein Label wie "New School" nicht passt - das ist mehr als nur eine Schule.  Mein derzeitiges Rollenspielprojekt (GURPS Lite in einer selbstgebastelten Welt auf Basis der Artussage) ist sicher nicht avantgardistisch, aber auch nicht wirklich "Old School".  Aber das kann mir völlig wumpe sein, ob das nun "Old School" oder "New School", Hauptsache es macht mir und den Spielern Spaß, das ist die Hauptsache, denn wenn es keinen Spaß mehr macht, dann nützt alles Theoretisieren nichts, dann sollte man damit aufhören.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #69 am: 17.01.2010 | 23:44 »
gut, ich denke meine Frage passt hierhin am Besten.

Hä? Ein drei Jahre altes Thema reaktivieren, das wirklich nichts außer zwei Schlagwörtern mit deiner Methode zu tun hat, findest du passend?

Naja, macht nichts. Es gab mir mal wieder ein warmes Gefühl zurück, wie leicht man mit Unfug Themen starten kann. Ich hab mich damals köstlich amüsiert. - Muss immer noch mal rauskriegen, wie man den Unfug so formuliert, dass er sich die Seitenzahl letztlich in den zweistelligen Bereich erstreckt...

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #70 am: 18.01.2010 | 00:18 »
Hä? Ein drei Jahre altes Thema reaktivieren, das wirklich nichts außer zwei Schlagwörtern mit deiner Methode zu tun hat, findest du passend?

Naja, macht nichts. Es gab mir mal wieder ein warmes Gefühl zurück, wie leicht man mit Unfug Themen starten kann. Ich hab mich damals köstlich amüsiert. - Muss immer noch mal rauskriegen, wie man den Unfug so formuliert, dass er sich die Seitenzahl letztlich in den zweistelligen Bereich erstreckt...

Ja, Unfug ist das richtige Wort, denke ich.  Wie ich schon gesagt habe, ich habe mich über die ganze Theoretikasterei in diesem Thema genauso köstlich amüsiert wie Du.  Soll doch jeder die Sorte Rollenspiel spielen, die ihm am meisten Spaß macht, dazu gibt es doch so viele verschiedene Systeme und Settings.  Ob das nun "Old School" oder "New School" ist oder meinetwegen "Neo-OldSchool", vielleicht irgendwann "Neo-Neo-OldSchool Reloaded 3.705", was solls :)
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #71 am: 18.01.2010 | 00:54 »
ja eben, ist doch sowieso alles scheissegal.

Zitat von: Elf
Rollenspiele sind zum Spielen da und nicht dazu, um darüber zu theoretisieren.
Das Dumme ist, daß sie irgendjemand auch schreiben muss. Am besten jemand, der weiss, was er tut.

davon ab, finde ich OldSchool ausnahmsweise recht gut abgegrenzt. Zumindest komme ich damit klar. Allerdings macht es mir auch nicht besonders viel Spass. Aber ich mag die eleganten Ansätze, auf Basis des OldSchool kann man etwas Schickes entwickeln (wie SavageWorlds z.b. zeigt).
Zu schade, daß sich das zu wenige trauen und es sich lieber leicht machen, in dem sie irgendeine alte D&D1 Version 1:1 abschreiben und den Titel durch ein anderes Buchstabenpaar ersetzen.

am Neugierigsten bin ich jedenfalls auf Hexer&Helden, aber das wird vermutlich noch Jahre bis zur Veröffentlichung brauchen. Wenn's überhaupt kommt.

@1of3: soll ich dafür einen neuen Thread starten? Der Logik meiner Aussage folgend passen alle anderen Threads eben NOCH weniger!
« Letzte Änderung: 18.01.2010 | 00:56 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #72 am: 18.01.2010 | 00:59 »
ja eben, ist doch sowieso alles scheissegal.
Das Dumme ist, daß sie irgendjemand auch schreiben muss. Am besten jemand, der weiss, was er tut.

Das Problem ist, das viele der Theoretisierenden nicht eine Verbesserung des Spiels, sondern nur die eigene Selbstüberhöhung im Sinne haben.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #73 am: 18.01.2010 | 01:13 »
Das Problem ist, das viele der Theoretisierenden nicht eine Verbesserung des Spiels, sondern nur die eigene Selbstüberhöhung im Sinne haben.
Hmm, da kenne ich nur einen, der hat aber seit neustem kein Rollenspielforum mehr und wohnt jetzt in Istanbul oder so...

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Der Unterschied zwischen OldSchool und NewSchool
« Antwort #74 am: 18.01.2010 | 01:23 »
hellhörig!
Zitat
am Neugierigsten bin ich jedenfalls auf Hexer&Helden, aber das wird vermutlich noch Jahre bis zur Veröffentlichung brauchen. Wenn's überhaupt kommt.
Neugierig durchwanderte ich das Netz bis zum Download
...und muss feststellen, einen absolut typischen D&D Klon vorzufinden.

Einzelgänger stapft entäuscht ins Bett