Autor Thema: [PHP/MySQL] Tutorial  (Gelesen 2857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
[PHP/MySQL] Tutorial
« am: 20.08.2006 | 16:10 »
Hallo ihr alle,
ich wollte mich mal angesichts eines Projekts daran machen ein wenig PHP und MySQL zu lernen.
Konkret habe ich vor ein mittelmäßig komplexes Skript zu erweitern. Dazu muss ich es natürlich zuerst mal verstehen...damit hätte ich dann eigentlich schon die halbe Miete.

Ich suche jetzt ein Tutorial was nicht gerade für Dummies geschrieben ist. Man muss mir nicht erklären was eine Variable ist etc..ich kann schon C, C++, Java, Delphi und ein paar exoten (na ja ein bisschen)

Hauptsächlich muss ich wissen wie PHP Skripte aufgebaut sind und woher die ganzen Konstanten etc kommen..wenn da jemand etwas hätte wäre ich ihm sehr dankbar.

Grüße,
Xardok

Catweazle

  • Gast
Re: [PHP/MySQL] Tutorial
« Antwort #1 am: 20.08.2006 | 17:48 »
Grins. Wenn du C++ und Java kannst, dann bist du mit der Syntax von PHP ja schon bestens vertraut. Ich unterstelle einfach einmal ein paar Grundkenntnisse in HTML. Wenn nicht, dann aber nix wie ab nach http://www.selfhtml.net. Ich glaube halb Deutschland hat dort HTML gelernt.
Beachte auch, dass es sich bei PHP um eine Skriptsprache handelt, die einen Webserver voraussetzt. Sofern noch nicht vorhanden empfehle ich http://portableapps.com/apps/development/xampp. Diese Version verlangt keine aufwendige Installation. Damit hast du einen eigenen Webserver unter localhost. Alles wird schön beschrieben. Du kannst eigentlich nix falsch machen. Entpacke das Xampp nur im Grundverzeichnis (z.B. d:\xampp). Dann klappt das.

Wie gesagt, die Syntax von PHP kennst du schon von C++. Du weißt was Blöcke, Objekte, Eigenschaften und Methoden sind. Ein paar Operatoren unterscheiden sich von C++ und natürlich sind manche Eigenheiten wie Zeiger und Streams nicht vorhanden. Um also auch das Sprachvokabular von PHP zu lernen gehst du am besten zu den Machern. Unter http://www.php.net findest du eine Dokumentation, die du auch als PDF herunterladen kannst. Du kannst auch die Suchfunktion der Seite nutzen und so alles schnell nachschlagen. Ausführlicher wirst du nix finden.

Zu guter Letzt empfehle ich (dringend) auch ein Buch. Ich selbst habe beste Erfahrungen mit der Taschenbuchreihe von Bhv gemacht. Aber irgend ein Buch zum Nachschlagen brauche ich zumindest immer.

Aufgrund deiner Kenntnisse in C++ sollte das alles fix gehen und du kannst schnell in die Skriptprogrammierung mit PHP einsteigen. Kommen wir nun zu MySQL...

Probieren geht über studieren. Wenn du das Xampp entpackt und aufgerufen hast, dann läuft auch dein mysql. Jetzt wird es etwas komplizierter. Wenn du noch nie mit einer Datenbank gearbeitet hast, solltest du vielleicht doch auch hier ein Buch in Erwägung ziehen. Nix gegen die Kostenlos-Kultur im Internet, aber so geht das wirklich besser. Die offizielle Webseite http://www.mysql.org hat zwar eine Dokumentation zum Downloaden, Einsteigerfreundlich ist die aber ganz und gar nicht.

MySql ist aber kein Hexenwerk und die Skriptsprache SQL ist sogar recht intuitiv und einfach. Darum solltest du so viel wie möglich ausprobieren. Glücklicher Weise bietet das Frontend vom Xampp auch myphpadmin, ein Frontend für MySQL an. Das hast du quasi automatisch mitinstalliert. Hier kannst du nach Herzenslust SQL-Befehle eintippen und schauen was sich tut.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du mich gerne anmailen. Ich entwickle (allerdings eher im nicht-professionellen Bereich) ziemlich viel eben für php-mysql auf xampp und IIS. unter meiner Mailadresse (siehe www.lustigesrollenspiel.de) bin ich gerne für dich da.

Viel Spaß und vergiss nicht: probieren macht Spaß UND schlau.

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: [PHP/MySQL] Tutorial
« Antwort #2 am: 20.08.2006 | 19:25 »
Jo Danke erstmal :)
XAMPP hab ich mir auch schon zugelegt..aber irgendwie wollt mein PC erst nicht so richtig wie ich wollte...aber jetzt läuft's (bis auf Filezilla, aber da ich hier ja keinen FTP server aufziehen möchte ist mir das wurscht..)

Die Syntax erschien mir auf den ersten Blick auch komplizierter als es das jetzt schon tut...Ich habe mir allerding auch kein leichtes Einsteigerprojekt ausgesucht (direkt mit OOP zum Beispiel).
Um die Befehle und Konstanten/Variablen nachzuschlagen habe ich jetzt mal das Referenzwerk von SELFPHP.de genutzt, nach kurzer Orientierungslosigkeit bin ich damit ganz gut zurechtgekommen.

Die MySQL Querys die mir bisher so untergekommen sind waren auch noch recht intuitiv verständlich..(da man sich die tables mit myPHPadmin auch so schön in PDF Form ausdrucken lassen kann).
Also beim Verstehen teil klappts schon ganz gut.
Wenn es dann für mich selbst ans Programmieren geht meld ich mich gegebenenfalls nochmal.

Danke nochmal

PS: Ein Buch werd ich mir aber wohl zumindest im Moment nicht zulegen, und zur not studier ich ja auch noch Informatik im Nebenfach und die haben glaub ich ne ganz gute Bibliothek ;)

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: [PHP/MySQL] Tutorial
« Antwort #3 am: 20.08.2006 | 20:12 »
Ok, ich hätte nicht so laut tönen sollen...jetzt stolper ich über einige Querys deren Sinn mich mir nicht vollkommen erschließt. Gibt es irgendwo eine verständlichere Referenz nur zu den Querys als die offizielle von mysql?
Oder ein Tool, dass einem die Querys in deutschen/englischen Klartext übersetzt?

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: [PHP/MySQL] Tutorial
« Antwort #4 am: 21.08.2006 | 07:58 »
http://www.little-idiot.de/index2.html ist nicht schlecht.

Bei Querys kann ich dir aber auch helfen.
Naja, ein bisschen. ::)
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Catweazle

  • Gast
Re: [PHP/MySQL] Tutorial
« Antwort #5 am: 21.08.2006 | 11:22 »
Ok, ich hätte nicht so laut tönen sollen...jetzt stolper ich über einige Querys deren Sinn mich mir nicht vollkommen erschließt. Gibt es irgendwo eine verständlichere Referenz nur zu den Querys als die offizielle von mysql?
Oder ein Tool, dass einem die Querys in deutschen/englischen Klartext übersetzt?

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/reference.html




Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [PHP/MySQL] Tutorial
« Antwort #6 am: 22.08.2006 | 11:15 »
Kleiner Tip am Rande, da gerade sehr günstig: http://www.terrashop.de/77233591/artikel.php
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: [PHP/MySQL] Tutorial
« Antwort #7 am: 22.08.2006 | 17:08 »
Ok, ich sitze hier gerade an einer seltsamen Sache:
folgendes query:
$this->db->query("SELECT MAX(user_id) AS max_uid FROM user");

Macht mir Probleme
Die Grandios hilfreiche Fehlermeldung dazu:
Zitat
Error Number: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

db ist eine Klasse die die Connection-id etc verwaltet. Mit allen andern Dingen klappt's auch sehr gut.
Und die Syntax kann eigentlich auch nicht so falsch sein, denn wenn ich dieses String direkt in PHPMyAdmin eingebe kriege ich das richtige raus...
Wäre sehr dankbar für Hilfe, denn irgendwie will er einfach nicht

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: [PHP/MySQL] Tutorial
« Antwort #8 am: 22.08.2006 | 17:23 »
Ok...hat sich erledigt, der Typ hat sich nicht an seine eigenen Standarts gehalten, dadurch ist was durcheinander geraten..
*argl* Schon wieder soviel Zeit mit einer trivialität verplempert..

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: [PHP/MySQL] Tutorial
« Antwort #9 am: 22.08.2006 | 22:41 »

*argl* Schon wieder soviel Zeit mit einer trivialität verplempert..

Das kenn ich, wird dir wohl noch öfter passieren ::)
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.