Autor Thema: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting  (Gelesen 8261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #25 am: 22.08.2006 | 01:22 »
Ein dermaßen abgekühlter Planet dürfte schon so kalt sein, dass es noch kälter wäre, als es sowieso schon ist. Aber ist natürlich eine Erklärung.
Eigentlich nicht. Die Wärme auf der Oberfläche kommt praktisch nur durch die Sonne.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #26 am: 22.08.2006 | 03:11 »
Hey, ich hab nichts dagegen, wenn jemand nach Logik verlangt. Ich meine, fadenscheinige Logik reicht bei einem solche Setting komplett aus und das ist schon in Arbeit!
Hm, klingt schon besser so :-) !
Die Idee mit dem "von unten her auffuellen mit Biomasse" finde ich persoenlich pfiffig. Wer soweit "herunterkommt", kann dann eventuell Tunnels bohren gehen (oder die von irgendwelchen obskuren Tunnelbohrwesen mitnutzen), um ganz eigene Schleichwege zu haben...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #27 am: 22.08.2006 | 14:39 »
Mir gefällt das Setting auch super.
Erinnert mich etwas an die Traumwelten von Lovecraft.

Wie stark sind die SCs? Sind es eher Helden, die es mit einer Übermacht aufnehmen können oder einfache Menschen, die häufiger vor dem Feind fliehen müssen und eigentlich ohnmächtig sind?

Vielleicht werde ich auch mal ein paar Abenteuer mit meiner Gruppe auf dieser Welt spielen.

Hoffnunglosigkeit kann es gerade erst mit einer Art Ausweg geben. Slums sind beispielsweise oft gar nicht besonders gross und können trotzdem die pure Hoffnungslosigkeit darstellen. Oder Gefängnisse. Oder sogar Gefängnissinseln. Man weiss, das es da noch eine Art von anderem Leben gibt, aber man hat keinen Zugang.
Na man hat vielleicht noch Bilder, Filme und Holoaufzeichnungen von der Zeit, bevor die Hochhäuser erbaut wurden.
Vielleicht träumt man auch von fernen Planeten, auf denen es besser ist.

Aber wenn es auf diesem Planeten einen besseren Platz geben würde, dann würde man doch eher versuchen, dort hin zu entkommen.

Zitat
Ausserdem, warum überhaupt Strassenschluchten zwischen den "Wolkenkratzern"?
Das kommt vielleicht noch aus einer Zeit, als der Staat noch existierte:
1) Die Straßen gehörten dem Staat und durften nicht überbaut werden. Also mussten die Wohnungseigentümer in die Höhe bauen und durften nicht die Straßen überbauen.

2) Vielleicht gab es eine Bauvorschrift, dass man genügend Platz zwischen den Häusern lassen muss, damit auch Sonnenlicht in die unteren ETagen fällt. (Bei uns gibt es auch eine Bauvorschrift, die besagt, dass man einen Hof haben muss.)

3) Vielleicht hanelt es sich bei der Welt einfach um ein großes Experiment von Aliens. (Ähnlich wie "The Cube".) Diese haben die Stadt einfach gebaut und ein paar menschen hinein verfrachtet.

Die Gründe dafür sind im Laufe der Jahrtausende in Vergessenheit geraten. Aber damals, als es noch einen funktionierenden Staat gab, gab es sicherlich auch Gründe, die Wolkenkratzer so und nicht anders zu bauen.

Offline Antsan

  • Experienced
  • ***
  • Das Bild ist von mir! *stolzbin* :P
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antsan
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #28 am: 22.08.2006 | 18:18 »
@Tachikoma: DIe Hoffungslosigkeit bezeiht sich auf das Gefühl der Spieler, nicht auf das Gefühl der Leute, die dort leben. Zumindest meine Meinung. Du kannst das Setting für dich so abändern,wie du es haben möchtest, slange du erwähnst, dass ich eine Inspirationsquelle bin. Oder du veränderst es so sehr, dass es albern wäre zu behaupten, die Grundidee zu deinem Ding wäre meine... ;)

@Merlin Emrys: Die Idee ist gut, bohrende Viecher da drin sind sicher interessant. Noch interessanter wird es, wenn die Charaktere 2 Wochen unten waren und der Weg zugewachsen ist.... >;D

@Eulenspiegel: Die SCs sollen einfache Menschen sein, ich überlege noch ob es so en "selbstmörderisches" RPG ist oder nicht... Auf jeden Fall sind die SCs nicht mächtiger als dr Durchschnitt, jedoch können sie natürlich an ihren Aufgaben wachsen.


@Chaosdada: Stimmt auch wieder... Thanks!
Der Ernst des Lebens ist auch nur eine kindische Wahnvorstellung.
џ

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #29 am: 1.09.2006 | 09:53 »
Ich muss mich auch mal zu diesem Setting melden. Das ist ja wirklich ein Hammer Setting :d. Ich fands beim Lesen schon ziemlich bedrückend und melancholisch. Wirklich genial. Ich überlege gerade ob man das nicht gut mit Cthulhu spielen könnte. Uah, Ideenflash! Ich muss aufschreiben....*nervös nach Zettel und Stift greift*

Also nochmal: Meinen Respekt! So stell ich mir einen modernen Albtraum vor... :d

Offline Antsan

  • Experienced
  • ***
  • Das Bild ist von mir! *stolzbin* :P
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antsan
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #30 am: 4.09.2006 | 19:09 »
Ähm, ich weiß ja nicht, ob das sowieso üblich ist, aber falls jemand das etting mal austesten sollte würd ich natürlich gerne um Feedback bitten! Kann man ja auch so schon antesten....
Der Ernst des Lebens ist auch nur eine kindische Wahnvorstellung.
џ

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #31 am: 5.09.2006 | 00:17 »
Wenn du gestattest, dann werd ich das ganze am kommenden Liquid-Wochenende mal auf Hez und Nieren Prüfen  :d

Das Ganze kommt dann in die DoS.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #32 am: 5.09.2006 | 09:49 »
Ich werde das auch demnächst eventuell testen. Je nachdem wie es mit der Zeit meiner Mitspieler aussieht. Werde dann selbstverständlich auch im DoS einen Bericht liefern...

Offline Antsan

  • Experienced
  • ***
  • Das Bild ist von mir! *stolzbin* :P
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antsan
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #33 am: 5.09.2006 | 20:19 »
Wenn du gestattest, dann werd ich das ganze am kommenden Liquid-Wochenende mal auf Hez und Nieren Prüfen  :d

Das Ganze kommt dann in die DoS.



Ja, ich hab nichts dagegen, wenn ihr das testet... Ich bin sogar sehr dafür! :D *freu*
Der Ernst des Lebens ist auch nur eine kindische Wahnvorstellung.
џ

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #34 am: 11.09.2006 | 18:09 »
Erster Teil im DoS

Der Rest folgt über die Woche Verteilt  :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #35 am: 11.09.2006 | 18:57 »
Wie wäre es denn, wenn man den Ansatz aus Dark-City verwendet anstatt eines Planeten ? Die Stadt steht als ehemalige Raumstation auf einer riesigen metallenen Scheibe und schwebt im freien Weltraum. Das erklärt dann auch die ausgefeilten Lebenserhaltungssysteme und schaltet Probleme wie Plattentektonik und sonstigen Schmonz aus. Und der Planet von dem die Menschen kommen ? Der ist unbewohnbar geworden, explodiert oder ganz einfach extrem weit weg. Raumschiffe um aus der Stadt wegzukommen, gibt es nicht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Antsan

  • Experienced
  • ***
  • Das Bild ist von mir! *stolzbin* :P
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antsan
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #36 am: 11.09.2006 | 19:02 »
Nope, da würde die ganze Geschichte mit den Pilzen nicht funktionieren. Ich hab mir jetzt ein Fachbuch über Pilze geholt, das soll nicht umsonst gewesen sein... ;)
Das zweite Biosystem müsste ich dan komplet über den Haufen werfen.
Der Ernst des Lebens ist auch nur eine kindische Wahnvorstellung.
џ

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #37 am: 11.09.2006 | 19:19 »
Warum würde das nicht funktionieren ? Defekte Biosphären oder sowas ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Antsan

  • Experienced
  • ***
  • Das Bild ist von mir! *stolzbin* :P
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antsan
Re: [Hochhäuser] Bizarres Alptraum-Setting
« Antwort #38 am: 11.09.2006 | 20:24 »
Naja, eine "Natur" wie bei uns ist nicht mehr möglich. Kaum Licht und so weiter. Deshalb hat sich in den untersten Etageneine neue Biosphäre gebildet, auf der Basis von Flechten (Symbiose zwischen Algen und Pilzen, ermöglicht Erneuerung des Sauerstoffs und überlebt auch in der nur kurz durchbrochenen Dunkelheit) und Pilzen, die eben kein licht brauchen. Und dieseBiosphäre hat sich schnell entwickelt udn schon zu vernunftbegabten Wesen geführt. Auf einer Raumstation wäre die Sache mit den Flechten und Pilzen schon so ein Problem.
Der Ernst des Lebens ist auch nur eine kindische Wahnvorstellung.
џ