Autor Thema: Regeln die kein Mensch braucht....  (Gelesen 37359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Regeln die kein Mensch braucht....
« am: 22.08.2006 | 10:24 »
Auf der anderen Seite steht viel in den Regeln, was man sicherlich niemals braucht: Töpfern ist da (nicht nur) mein Lieblingsbeispiel.

Töpfern und.... Töpfern und... Hey, ich krieg grad Lust auf ne deutsche Version von Drowning & Falling.

Was gibts denn da noch so?

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #1 am: 22.08.2006 | 10:31 »
Drowning&Falling steht bei uns erst morgen aufm Programm :)

Zur Frage: Beispielsweise gibts noch weitere solcher Talente, wie z.B. Hauswirtschaft, Ackerbau, Viehzucht. Mehr konkretes fällt mir auswendig nicht ein, da muss ich in den Regelbüchern stöbern.

Dom

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #2 am: 22.08.2006 | 10:38 »
Naja, generell decken viele Talente in DSA einfach ein zu kleines Detail ab, welches meist im tatsächlichen Spiel einfach flöten geht.
Das ist erstmal nicht absolut schlecht, denn DSA will diesen hohen Detailgrad explizit erzeugen, aber in Kombination mit den verschieden schwer zu steigernden Talentgruppen der winiger Sinnvollen Aufteilung der Talente in diese Gruppen und dem Kaufpunktesystem bei der Charaktererschaffung werden unwichtige Colortalente nicht mehr nur unwichtig, sondern überflüssig.
Geregelt könnte das werden, wenn man PointsBuy generell abschafft und die Talentwerte frei vergeben lässt, aber dafür ist die Lernkurfe eines DSA Charakters zu undifferenziert.

'Töpfern' ist hier also nicht das eigentliche Problem, sondern vielmehr Symptom. Das Problem ist der undurchsichtige und schlecht überlegte Talentmechanismus. Dieser widerum ist allerdings nicht überflüssig, sondern schlichtweg schlecht gemacht ;)

Ich würde sogar annehmen, daß das bei den meisten, auf den ersten Blick überflüßigen, Ecken im DSA System der Fall ist.

Btw: Was ist Drowning & Falling (ich kann mir aus der Beschreibung einfach keinen Reim machen.)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

wjassula

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #3 am: 22.08.2006 | 11:03 »
Am schönsten dieser Kommentar:

Zitat
"Wow. I can throw away shelves full of RPG books." - Mark Woodhouse

Und recht hat er! Insbesondere, wenn es sich um DSA - Bücher handelt. Endlich mal ein Spiel, dass das aufregende Wechselspiel von verpatzter Attacke und misslungener Parade in den Mittelpunkt rückt...

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #4 am: 22.08.2006 | 14:21 »
Regeln, die kein Mensch braucht....
... gibt es nicht. Oder wenn, kann man es nicht feststellen, weil es immer noch eine Rollenspielgruppe geben kann, die diese Regel eben doch spielspassfoerdernd einsetzt. Dass manch einer nicht versteht, wo der Spass dann herkommt, heisst eben trotzdem nicht, dass es ihn nicht geben kann.
Und was Toepfern angeht, habe ich mit grossem Vergnuegen fuer die aelteren DSA-Versionen die Hausregel uebernommen: "Jede verpatzte Probe kann durch eine Toepfern-Probe plus Erschwernis (7 bis 20) ausgeglichen werden" :-) . Merke: Nur phantasielose Geister machen nicht das beste aus dem, was sie vorfinden ;-) ...

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #5 am: 22.08.2006 | 14:23 »
Diese Schmerzen....
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Fatman

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #6 am: 22.08.2006 | 16:17 »
Die sehr breite Palette an Fertigkeiten ist ein Bonus- sie berschreibt, was ein Charakter an Fertigkeiten haben kann, die eben nicht zum äglichen Abenteurerleben gehören. Sie sollen dabei helfen, dem Charakter mehr Tiefgang zu verleihen, wenn er auch mal was kann oder weiß, was nicht unmittelbaren Bezug zum Abenteuerleben besitzt. Ausserdem gebietet es doch der gesunde Menschenverstand, dass jemand der in einer agragischen Gemeinschaft aufgewachsen ist zu Mindest grundliegende Kenntnis der Arbeit auf dem Feld oder im Stall hat. Für Töpfer, Schlachter oder Wagenbauer gilt dann quasi das selbe.
Es ist auch eher ein armes Zeichen wenn ein Charakter auf solche Nettigkeiten verzichtet. Nach dem Moto optimieren ist wichtiger denn Tiefgang...

Es gibt bei DSA hasufenweise schlecht gemachte Regeln, sicher. Aber keine nutzlosen.
 

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #7 am: 22.08.2006 | 16:20 »
Zitat
Es ist auch eher ein armes Zeichen wenn ein Charakter auf solche Nettigkeiten verzichtet. Nach dem Moto optimieren ist wichtiger denn Tiefgang...

Ich sehe es bildlich vor mir...
"Was soll das heissen ich bin Powergamer, mir geht es nur ums Schnetzeln und krass auf dicke Cojones machen ?
Ich habe Töpfern auf X, soviel Tiefgang habt ihr beleibe nicht ?"
« Letzte Änderung: 22.08.2006 | 16:22 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Mc666Beth

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #8 am: 22.08.2006 | 16:22 »
Töpfern die wichtigiste Fertigkeit in einen Fantasy-Rollenspiel, in dem man Prinzessin erretten und Drachen töten soll, gleich gefolgt von Ackerbau.  ::)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #9 am: 22.08.2006 | 16:23 »
Viehzucht vor allem !
Ich sehe da ganz neue Möglichkeiten für Quellenbücher: "Almabtrieb und Hirtenlied" oder so.
« Letzte Änderung: 22.08.2006 | 16:26 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #10 am: 22.08.2006 | 16:23 »
Ok, ich will es einmal mit Argumenten versuchen:
Ausserdem gebietet es doch der gesunde Menschenverstand, dass jemand der in einer agragischen Gemeinschaft aufgewachsen ist zu Mindest grundliegende Kenntnis der Arbeit auf dem Feld oder im Stall hat. Für Töpfer, Schlachter oder Wagenbauer gilt dann quasi das selbe.
Wenn der Menschenverstand das gebietet, warum brauche ich dann einen Wert darin? Um die häufigen Agrar-Proben zu werfen? Oder um mir besser vorstellen zu können: Ich kenn mich aber besser mit Wagebau aus, ich habe schließlich Wagenbau 15 und nicht nur 14?

Es ist doch klar, das jemand, der aufm Kuh-Bauernhof aufgewachsen ist, sich mit Kühen auskennt. Da das aber nicht relevant ist braucht das keine Regel. Denn eine Zahl gibt mir keine bessere Vorstellung von den Fähigkeiten eines Charakters als eine allgemeine Beschreibung. Eine Zahl brauche ich ausschließlich, um damit mechanisch Proben zu würfeln. Ergo ist das Töpfern-Talent überflüssig.

Dom

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #11 am: 22.08.2006 | 16:29 »
DSA geht als Rollenspiel denselben weg den viele deutsche Computerspiele gehen, sie verlieren sich in Micromanagement.
Die einen mögen das, die anderen finden es schrecklich, jedem das seine.

Was mich aber immer wundert ist, dass es bei einem vergleich zwischen europäischen und amerikanischen Brettspielen oft genau andersrum aussieht (aber das ist ein anderes Thema) :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Fatman

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #12 am: 22.08.2006 | 16:35 »
Na ja, wir reden hier eher von Talentn auf dem Wert von 1-3... also reinem Hintergrund-Flavor Krams und nichts dramatischen. Ein Wert, der halt angibt, dass der Charakter grundliegende Kenntnisse im Töpfern, Ackerbau oder Viehzucht hat.Dazu kommt halt, dass man bei DSA kann, was auf dem Papier steht und mehr nicht. Erst dadurch, dass der Charakter die Fertigkeit besitzt, kann er sie auch anwenden, oder besitzt das grundliegende Wissen dazu. Es wird Teil des Charakters, und kann ihm so mehr Tiefgang verleihen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #13 am: 22.08.2006 | 16:40 »
Hatten wir schon den unsäglichen Waffenvergleichsfaktor  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Teclador

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #14 am: 22.08.2006 | 16:49 »
Erst dadurch, dass der Charakter die Fertigkeit besitzt, kann er sie auch anwenden, oder besitzt das grundliegende Wissen dazu. Es wird Teil des Charakters, und kann ihm so mehr Tiefgang verleihen.

Und was hindert dich daran einfach zu sagen: Mein Held ist ein fähiger Landwirt. Das auf dem Charakterblatt zu vermerken?

Dom hat da schon Recht: Werte nur auf den Feldern auf denen man wirklich regelmechanisch arbeiten will.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #15 am: 22.08.2006 | 16:57 »
Hatten wir schon den unsäglichen Waffenvergleichsfaktor  ::)

Der Waffenvergleichsfaktor hat sich zumindest im Vergleich zu DSA3 wesentlich gebessert. Man brauch nun nicht zwischen den Waffen hin und her rechnen, sondern verrechnet ihn einfach mit AT- und PA-Werten.
Ansich finde ich ihn nun nicht so störend...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #16 am: 22.08.2006 | 17:02 »
Und was hindert dich daran einfach zu sagen: Mein Held ist ein fähiger Landwirt. Das auf dem Charakterblatt zu vermerken?
Und wo ist jetzt da der Vorteil?

Ob ich nun schreibe: "Mein Held ist ein fähiger Landwirt."
Oder ob ich schreibe: "Ackerbau 5".
Wo ist da der große Unterschied?
Der Vorteil vom 2. ist, dass es weniger Platz in Anspruch nimmt. Und jetzt verrate mir mal den Vorteil, das nicht als Wert, sondern als Satz aufzuschreiben.

Zitat
Dom hat da schon Recht: Werte nur auf den Feldern auf denen man wirklich regelmechanisch arbeiten will.
Bist du auch ein Gegner von Schulnoten?
Schließlich sind das auch Werte, die aber nicht regelmechanisch genutzt werden.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #17 am: 22.08.2006 | 17:05 »
Das ich die 5 Punkte im Ackerbau wahrscheinlich nie brauchen werde im Rollenspiel.
Dafür habe ich 5 Punkte verschwendet die nix mit dem Spiel zu tun haben.
Wenn ich schreibe, dass ich auf einen Bauernhof aufgewachsen bin, kann ich ne Kuh auch ohne Probe melken und muss dafür nicht Punkte von meinen zukünftigen Drachentöter und Prinzessinenretter für so einen Unsinn ausgeben.

Teclador

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #18 am: 22.08.2006 | 17:15 »
Und wo ist jetzt da der Vorteil?

Ob ich nun schreibe: "Mein Held ist ein fähiger Landwirt."
Oder ob ich schreibe: "Ackerbau 5".
Wo ist da der große Unterschied?
Der Vorteil vom 2. ist, dass es weniger Platz in Anspruch nimmt. Und jetzt verrate mir mal den Vorteil, das nicht als Wert, sondern als Satz aufzuschreiben.
Bist du auch ein Gegner von Schulnoten?
Schließlich sind das auch Werte, die aber nicht regelmechanisch genutzt werden.

Der Vorteil liegt darin, dass ich diesen elende Details aus aus meinem Regelsystem draußen habe.

Dumm nur, dass mit Schulnoten doch regelmechanisch gearbeitet wird.
Die Leute die das machen nennt man ZVS!  :P

Aber erkläre mir doch bitte was ich durch den Wert hinter meinem Ackerbau für tolle Sachen in meinem Regelmechanismus machen kann. Na?

Pyromancer

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #19 am: 22.08.2006 | 17:17 »
Und wo ist jetzt da der Vorteil?

Ob ich nun schreibe: "Mein Held ist ein fähiger Landwirt."
Oder ob ich schreibe: "Ackerbau 5".
Wo ist da der große Unterschied?

Ein fähiger Landwirt beherrscht nicht nur Ackerbau, sondern auch Kräuterkunde, Tiermedizin, kennt sich mit dem Wetter aus, kann einfache Werkzeug reparieren, kochen, backen, waschen, mit dem Schnitzmesser umgehen, hat rudimentäre Kenntnisse in der Tierzucht, im Bauwesen, in der Betriebswirtschaft, Ökologie, kennt unzählige Bauernregeln, usw.
Da ist der Unterschied. Tausend Sachen, die kein Mensch braucht, von denen es aber schön ist zu wissen, dass der Charakter sie kann.

Indras

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #20 am: 22.08.2006 | 17:18 »
@Chrischie: Nur wenn du in einen System ohne Fertikeiten spielst; bzw. wenn das so akzepiert wird; den ich kennen eine menge Jungs vom Land die keine Ahnung vom Kühe melken haben.


Da wir hier aber bei den Talenten sind die keiner braucht warum sollte man was lernen, wenn man es nicht brauchst? Nur weil es als Talent erwähnt ist? Mal hand hoch wer hat bei d20 auch nur daran gedacht Craft(Pottry) zulernen was ja das selbeist und in der Beschreibung zu Craft(xy) erwähnt wird. Dort regt sich keiner darüber auf.....

Wenn euch ein Talent nicht passt lernt es nicht; fertig.

Offline Trurl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mechanikus
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #21 am: 22.08.2006 | 17:22 »
Das ich die 5 Punkte im Ackerbau wahrscheinlich nie brauchen werde im Rollenspiel.
Dafür habe ich 5 Punkte verschwendet die nix mit dem Spiel zu tun haben.
Wenn ich schreibe, dass ich auf einen Bauernhof aufgewachsen bin, kann ich ne Kuh auch ohne Probe melken und muss dafür nicht Punkte von meinen zukünftigen Drachentöter und Prinzessinenretter für so einen Unsinn ausgeben.
:d
Wenn ich will, dass die Spieler Fertigkeiten wie Ackerbau, Töpfern und Stricken nehmen(ob das zu Charakteren mit mehr Tiefgang führt sei mal dahingestellt), warum lasse ich sie dann bitte direkt mit für ein Abenteuer relevanten Fertigkeiten um Punkte konkurrieren und rege mich dann noch über die bösen Optimierer auf? Das ist doch total unsinnig.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #22 am: 22.08.2006 | 17:25 »
Warum nehmt ihr dann nicht ein anderes System?? Langsam nervt es hier bei solch einem Thema immer die gleichen Leute auf dem System rumtrampeln zu sehen (zum großen Teil die Selben zumindest, welche meist auch dann gar kein DSA mehr spielen).

Außer DSA schlecht zu machen tut ihr hier gerade nicht viel Konstruktives um ehrlich zu sein. Von daher finde ich solche Threads nicht viel besser als "DSA vs. DnD".

In einem anderen Thread schreibt ihr zu Wushu, dass wenn Wushu nicht das erfüllt, was man möchte, sich ein anderes System als Wushu suchen sollte. Warum haltet ihr es denn nicht genauso bei DSA.

Anstatt euch über die euch störenden Talente, das komplizierte Talentsystem und den langwierigen Kampf aufzuregen, warum nehmt Ihr dann nicht mal ein anderes System?

Es gibt doch genügend Systeme wie Wushu oder auch Liquid etc. womit man Aventurien bereisen könnte, ohne das DSA-Regelwerk.

Denn anscheinend gibt es genügend Leute die mit dem derzeitigen System zufrieden sind.

Vielleicht solltet ihr auch mal daran denken, wenn ihr euch über ein System aufregt, was euch nicht passt. Es gibt Leute die das ganze aus einem anderen Sichtwinkel sehen. Und diese werden ihr System nach wie vor weiterspielen.

MfG Edler Baldur

Samael

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #23 am: 22.08.2006 | 17:25 »
Aufregen macht Spass.

Indras

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #24 am: 22.08.2006 | 17:28 »
@Edler Baldur: Agree  :d

Viele Die ich kenne und die sich über DSA aufregen haben das System nichtmal gespielt.