Umfrage

Was für ein Punkteverteilung System seht ihr als Vorteilhaft?

Freie Punkteverteilung und Kostenregelung
5 (45.5%)
Punkteverteilung nach Kategorien (z.B.: Attribute/Fähigkeiten/Magie; ohne Kosten)
3 (27.3%)
Freie Punkteverteilung + Klassen-/Rassenmodifikatoren und Kostensystem
1 (9.1%)
Punktevorgabe durch Rasse/Spezies/Klasse + wenige Freizuverteilende Zusatzpunkte
2 (18.2%)
Punktevergabe - welche ausgewürfelt wird
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Punkteverteilung  (Gelesen 7254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Punkteverteilung
« am: 22.08.2006 | 20:43 »
So was wollt ich auch schon immer mal wissen, was hier bevorzugt wird. Bislang geh ich von einer Kategorischen Punktevorgabe, welche entsprechend innerhalb der Kategorien frei zu vergeben sind; sowie zusätzlich einige freien Punkte, die beliebig verteilt werden dürfen.

Wir reden dabei über Werte von 0 bis 10, wobei diese Punkte Skala dafür ausreichen muß, sämtliche Werte von NPCs und SCs darzustellen.

Einiges dazu an vorgeschichte gabs in den beiden Threats; Würfelsystem und Attribute:

http://tanelorn.net/index.php/topic,28600.0.html
http://tanelorn.net/index.php/topic,28604.0.html

Hier können wir uns nun fröhlich über die Punkte vergabe innerhalb des Charakterbogens unterhalten, so wie die gewichtungen diese. *dabei mal auf die tabelle im Attribut Thread verweis*
http://tanelorn.net/index.php/topic,28604.msg562868.html#msg562868

Aus der geht beispielsweise meiner seits schon eine Gewichtung ein wenig hervor. Nun möchte ich eure Meinung, eure Erfahrung und was ihr dazu Erzählen könnt hören.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Chiungalla

  • Gast
Re: Punkteverteilung
« Antwort #1 am: 22.08.2006 | 21:12 »
Zitat
Bislang geh ich von einer Kategorischen Punktevorgabe, welche entsprechend innerhalb der Kategorien frei zu vergeben sind; sowie zusätzlich einige freien Punkte, die beliebig verteilt werden dürfen.

Also auch hier eigentlich ziemlich dicht an der WoD gehalten.

Warum nimmst Du nicht einfach ganz das WoD-System, und schreibst dafür einfach nen alternativen Hintergrund mit coolen Extrafähigkeiten für die Engel und Dämonen?

Man muss ja das Rad nicht immer gleich neu erfinden, und es ist ja auch mal schön was eigenes zu haben, aber für mich klingt das bisher schon massiv nach ner Art WoD-Klon.

Zitat
Wir reden dabei über Werte von 0 bis 10, wobei diese Punkte Skala dafür ausreichen muß, sämtliche Werte von NPCs und SCs darzustellen.

Würfelt man dann auch wie bei der WoD "Pool = Wert A + Wert B"?
Denn Werte von 0-10 fände ich dann deutlich zu hoch gegriffen.

Es hat schon seinen Sinn warum sich die WoD mit ihrem W10-
Poolsystem im Bereich von 1-10 Würfeln bewegt, und ich vermute schwer, dass dies einfach auch mit der Stochastik der W10 zu tun hat.
Zusätzlich ist das natürlich auch eine Frage der Handlichkeit von Proben, wieviele Würfel erforderlich werden.

Generell gilt aber auch hier:
Bevor Du uns nicht en detail sagst, wie genau jetzt das System aussieht, macht es garkeinen Sinn sich über die Generierung der Werte auch nur irgendwelche Gedanken zu machen.

Denn beides gehört zusammen, und das System ist die Basis auf der man sich für ein Erschaffungssystem entscheidet.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Punkteverteilung
« Antwort #2 am: 22.08.2006 | 21:42 »
Also auch hier eigentlich ziemlich dicht an der WoD gehalten.
Warum nimmst Du nicht einfach ganz das WoD-System, und schreibst dafür einfach nen alternativen Hintergrund mit coolen Extrafähigkeiten für die Engel und Dämonen?
Man muss ja das Rad nicht immer gleich neu erfinden, und es ist ja auch mal schön was eigenes zu haben, aber für mich klingt das bisher schon massiv nach ner Art WoD-Klon.

Es war von einem Regelwerk die Sprache das kompatibel zur WoD ist, dies wurde bereits im ersten Thread bevor das Forum entstand - angekündigt.
Das neue System soll hier einige neuerungen und einige Sachen bieten, die es in der Wod so nicht gab - sprich neues System und neues Setting - auch das wurde glaube ich bereits im besagten Thread (hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,28558.0.html ) erwähnt.

Ich denke, wenn man sich mal damit richtig auseinander gesetzt hat, wird man allerdings sehen, was dieses system eben genau nicht zu einem exakten oder extrem ähnlichen Klon der neuen oder alten WoD macht. Wobei diese ganz klar an die Alte angelehnt sein wird und sich die Quellbücher auch für dieses system hier verwenden lassen werden, als Setting - nicht unbedingt als system - es liegt nahe das alte Storyteller System, daher als alternative zu diesem System zu sehen.

Dennoch möchte ich wissen, was euch am ehsten anspricht, um ggf. (minimale) änderungen vornehmen zu können.

Zitat
Würfelt man dann auch wie bei der WoD "Pool = Wert A + Wert B"?
Denn Werte von 0-10 fände ich dann deutlich zu hoch gegriffen.

Ja, wurde bereits bei Würfelsystem so doch erklärt?! - nein, wäre es nicht... ich habs mal getestet, bei Engeln und der neu Definition an Werten (siehe Attribut Thread) ist dies exakt so möglich!

Zitat
Es hat schon seinen Sinn warum sich die WoD mit ihrem W10-
Poolsystem im Bereich von 1-10 Würfeln bewegt, und ich vermute schwer, dass dies einfach auch mit der Stochastik der W10 zu tun hat.

Ich weiß - genau daran handtiere auch schon ne weile herum. Wäre nicht so, das ich mir dabei nicht auch etwas gedacht habe.  ;)


Zitat
Zusätzlich ist das natürlich auch eine Frage der Handlichkeit von Proben, wieviele Würfel erforderlich werden.

Korrekt, wobei Würfelanzahl sich aufteilen lässt.  ::)
So zur Erinnerung.... du wirst sicher, wissen was ich damit meine; aber auch so läßt es sich für eine Probe aufteilen, um Erfolge zu summieren.
So unhandlich wird es dadurch nicht wirklich!

Zitat
Generell gilt aber auch hier:
Bevor Du uns nicht im detail sagst, wie genau jetzt das System aussieht, macht es garkeinen Sinn sich über die Generierung der Werte auch nur irgendwelche Gedanken zu machen.

Wie detailiert brauchst du es denn? bislang hast du es, soweit ich bisher hin gelesen habe ansich recht gut erfasst. System erkennt man bislang auch an dem Attribut Thread.

Zitat
Denn beides gehört zusammen, und das System ist die Basis auf der man sich für ein Erschaffungssystem entscheidet.

Das ist mir klar, aber zu diesme Punkt scheinen wir zwangsläufig im Würfelsystem Thread und auch im Attribut Thread gekommen. Zu Ergänzen gäbe es die Kampfattribute (welche eher Fertigkeiten sind) und die Fähigkeiten, deren Anzahl bereits bekannt ist.
Hintergrund, Vorteile, Nachteile soll es auch wieder geben. Wer den Charakterbogen von mir mal gesehn hat, ist sofern etwas gesegnet, aber ausser durch mich persönlich ist es bislang unerwünscht das jemand an ein Probeexemplar gelangt!  ::)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Chiungalla

  • Gast
Re: Punkteverteilung
« Antwort #3 am: 22.08.2006 | 22:06 »
Zitat
Ja, wurde bereits bei Würfelsystem so doch erklärt?! - nein, wäre es nicht... ich habs mal getestet, bei Engeln und der neu Definition an Werten (siehe Attribut Thread) ist dies exakt so möglich!

Ich hab mir mal angeguckt, was Du da im Attribute-Thread zu geschrieben hast, und es macht so wie es da steht IMHO wenig Sinn.

Du kannst nicht einfach die Wertespanne verdoppeln, und die Werte so neu definieren, dass es im endeffekt mit einfach den doppelten Werten, auf die selbe Definition hinausläuft.

Es sei denn, Du schaffst es, dass gleichzeitig jeder einzelne Würfel im System die Hälfte seiner Effiziens einbüßt.

Einfach nur die Definitionen zu ändern bringt garnichts, wenn es sich nicht 1:1 so im System wiederfindet.

Du könntest z.B. sagen, der feste MW bei einem W10 steigt von 7 auf 9, dafür hat man doppelt soviele Würfel. Dann kommt das hin. Aber warum sollte man das denn wollen?
Okay, die Abstufung der Werte, und ihre Entwicklung ist feinkörniger.
Aber für dieses nette Feature (und mehr ist das wirklich nicht), bezahlt man einen wirklich hohen Preis, weil man plötzlich doppelt soviele Würfel würfeln muss, was das System immens ausbremst.

Zitat
Ich weiß - genau daran handtiere auch schon ne weile herum. Wäre nicht so, das ich mir dabei nicht auch etwas gedacht habe.

Echt, dann erzähl doch mal aus dem Nähkästchen was!

Der schwierigste Mindestwurf bei 1W10 ist die 10.
Da hat man bei Würfelpools wie Du sie vorschlägst, fast immer eine sehr gute Chance Erfolge zu haben.
Weshalb man eigentlich mit solch großen Würfelpools ein W10-Poolsystem garnicht erst anfassen sollte, weil es einfach hinten und vorne nicht klappt.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn Du Dir dazu was ausgedacht hast, ich bin ehrlich gespannt.

Zitat
Korrekt, wobei Würfelanzahl sich aufteilen lässt.

Handlichkeit beschreibt nicht nur, ob man die Würfel in eine Hand bekommt, sondern auch wie schnell das ganze läuft.

Zitat
Wie detailiert brauchst du es denn?

Mach am besten mal einen Thread "Das Würfelsystem" in dem Du erklärst wie genau man gegen welche Mindestwürfe würfelt, und wie sich die Anzahl der Erfolge auswirken.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Punkteverteilung
« Antwort #4 am: 22.08.2006 | 22:39 »
Ich hab mir mal angeguckt, was Du da im Attribute-Thread zu geschrieben hast, und es macht so wie es da steht IMHO wenig Sinn.

Du kannst nicht einfach die Wertespanne verdoppeln, und die Werte so neu definieren, dass es im endeffekt mit einfach den doppelten Werten, auf die selbe Definition hinausläuft.

Es sei denn, Du schaffst es, dass gleichzeitig jeder einzelne Würfel im System die Hälfte seiner Effiziens einbüßt.

Warum? von der Stochhastig haut es exakt hin. Wobei auf welche Definitionen beziehst du dich da? - wenn du das meinst was ich denke, verweis ich auf die Bücher an, die du gerade in dem Fall denkst....
überprüf bitte dort mal die Werte. *grübel*

Zitat
Du könntest z.B. sagen, der feste MW bei einem W10 steigt von 7 auf 9, dafür hat man doppelt soviele Würfel. Dann kommt das hin. Aber warum sollte man das denn wollen?

*seuftz* was hab ich nicht darüber schon im Würfelsystem Thread geredet?!! - reicht dir als antwort das wort: "Engel"? Woran denkst du da genau wieder?

Zitat
Okay, die Abstufung der Werte, und ihre Entwicklung ist feinkörniger.
Aber für dieses nette Feature (und mehr ist das wirklich nicht), bezahlt man einen wirklich hohen Preis, weil man plötzlich doppelt soviele Würfel würfeln muss, was das System immens ausbremst.

*grübel* Nehmen wir die oWoD als vergleich - stimmt deine aussage hinten und vorne nicht - Nein. Warum auch? Bremse? Wo?


Zitat
Echt, dann erzähl doch mal aus dem Nähkästchen was!

Stell fragen - gerne fragt mich. Berücksichtigt bitte das ich darum bemüht bin alles mir menschen mögliche bezüglich dieses Systems jedem persönlich zu erläutern.... aber alles so wie auch mein Leben neben dem Projekt seine Zeit braucht.

Zitat
Der schwierigste Mindestwurf bei 1W10 ist die 10.
So wie die Anzahl der Erfolge, welche zwischen 1 und 20 in der Theorie pro Wurf liegen kann. Modifikatoren und Bonus nicht mit kalkuliert.

Zitat
Da hat man bei Würfelpools wie Du sie vorschlägst, fast immer eine sehr gute Chance Erfolge zu haben.
Bei einem Wesen, das Gott immer ähnlicher, desto stärker es wird ist dies gewohlt; die Vielzahl an Werten und Generationen / Reinkanation / Geburten Tabelle verhintert jedoch zwangsweise das es zu leicht wird an absolute Perfektion heran zu reichen.... einem ENGEL ist dies jedoch möglich! (zu mindest in teilspezifischen Aspekten!)

Zitat
Weshalb man eigentlich mit solch großen Würfelpools ein W10-Poolsystem garnicht erst anfassen sollte, weil es einfach hinten und vorne nicht klappt.
Warum es nicht klappen sollte, muß mir entgangen sein; bitte um Aufklärung!

Anmerkung:
Ich mach mir viele Gedanken darum was ich entwickle. Bitte macht euch immer zu erst ein Bild davon und stellt fragen, wenn ihr etwas nicht versteht, bevor ihr behauptungen aufstellt.

Dadurch macht ihr mir und euch das Leben leichter. Ich gehe gerne auf euch näher ein, wenn dies erforderlich ist, damit ihr aus dem System schlau werdet. Bitte erklärt und versucht eure Behauptungen auch zu belegen, - verweist auf einen klaren Sachverhalt hin.


Zitat
Handlichkeit beschreibt nicht nur, ob man die Würfel in eine Hand bekommt, sondern auch wie schnell das ganze läuft.

Es läuft so schnell, wie jemand benötigt um sich ein Wort mit 12 Buchstaben auszudenken. Um mich mal verstänlicher auszudrücken: zwischen 6sek und 5min ist die darstellung mit dem system möglich; je nach können und belieben.

Alles zu seiner Zeit.

Zitat
Mach am besten mal einen Thread "Das Würfelsystem" in dem Du erklärst wie genau man gegen welche Mindestwürfe würfelt, und wie sich die Anzahl der Erfolge auswirken.

Öhhh.... nö.... ich werde hier nicht mit Statistiken anfangen, zu dem gibt es diesen Thread schon. Dafür war er dar. Ich hab das dort ausführlich erklärt; Schwierigkeiten, Erfolge, Würfel, Modifikatoren..... das wurde dort alles schon längst erklärt. Dies bestehende Thread muß reichen!
« Letzte Änderung: 22.08.2006 | 22:57 von McQueen »
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Punkteverteilung
« Antwort #5 am: 22.08.2006 | 23:01 »
Ich wäre dafür, dass sich die Kosten für Attribute nach dem Erwartungswert für die Erfolgewahrscheinlichkeiten richten. Aber dazu müsste erstmal das restliche System komplett und fix stehen.

Bei einem linearen Punktesystem und einem nichtlinearen Erwartungswert für Erfolge überlegt man immer doppelt, wo man noch einen Punkt unterbringen soll und wo er sich man besten rechnet.

Und was ich auch wichtig finde, ist die Gleichstellung von Charaktererschaffung und Entwicklung.

Wie stellst du dir denn momentan ein Erfahrungssystem vor?

Chiungalla

  • Gast
Re: Punkteverteilung
« Antwort #6 am: 22.08.2006 | 23:14 »
Zitat
reicht dir als antwort das wort: "Engel"?

Das kommt drauf an, was Du damit meinst.

Ich stelle mal die Vermutung damit an, dass Du damit sagen möchtest, dass Engel übernatürliche Wesen sind, welche sich in ihren Fähigkeiten drastisch oberhalb von dem befinden, was Menschen erreichen können.

Das gilt ja aber auch für Vampire, Werwölfe, Feen, u.s.w., und die oWoD kommt bestens damit zurecht diese übernatürlichen Wesen weitestgehend mit Werten von 1-5 dazustellen, und ihren übernatürlichen (den Menschen überlegenen) Charakter sehr schön über Gaben, Disziplinen u.s.w. herauszuarbeiten.

Bei sehr alten Vampiren mit Attributwerten über 5 stößt das System meinen Erfahrungen nach schon arg an seine Grenzen, in den es gut funktioniert, weswegen man ja auch so gut wie nie mit solchen Charakteren spielt.

Wenn Du jetzt aber schreibst, Werte von 0-10 sind möglich, gehe ich persönlich davon aus, dass sie auch für SCs realistisch erreichbar sind. Irre ich mich da?

Zitat
*grübel* Nehmen wir die oWoD als vergleich - stimmt deine aussage hinten und vorne nicht - Nein. Warum auch?

Ich verstehe (aufgrund wohl fehlender Worte) nicht ganz was Du mir sagen möchtest.

Zitat
Stell fragen

Okay, dann nochmal als Frage:
Was für Gedanken hast Du Dir denn dazu gemacht, ob und warum das W10 Poolsystem für Würfelpools mit teilweise 20 Würfeln geeignet ist.

Zitat
Absoluter Humbug - es entstehen keine riesigen Pools und es funktioniert einwandfrei.

Pools von 20 sind ja durchaus möglich. Das ist schon ein relativ großer Würfelpool.
Damit besteht schon mal ein weites Gebiet in dem das W10-Poolsystem seine Grenzen überschreitet, oder aller wenigstens sehr unelegant funktioniert.

Zitat
Bitte macht euch doch erstmal gedanken drum und formuliert erstmal fragen, bevor ihr so munter drauf los schreibt und 1000 Behauptungen aufstellt, die soo gar nicht wirklich zustande kommen (außerdem ansich auch schon bedingt erprobt wurden).

Du hast geschrieben, dass 2 Werte von 0-10 sich zu einem Pool addieren.
Also ist die Behauptung, dass große Pools möglich sind, nach Deinen Aussagen nicht von der Hand zu weisen.
Und in dem Bereich von den Pools funktioniert ein W10 Poolsystem wie es die oWoD verwendet nicht wirklich toll.

Da funktonieren sehr viel einfachere und sehr viel schnellere Systeme oft sehr viel besser.
Aber das Thema hatten wir ja auch schon im Würfel Thread, und auch da wolltest Du Dich nicht von Deiner Meinung abbringen lassen, wie eigentlich noch garnicht bisher in irgendeinem der Threads hier.

@ Avakar:
Zitat
Ich wäre dafür, dass sich die Kosten für Attribute nach dem Erwartungswert für die Erfolgewahrscheinlichkeiten richten.

Der wird bei einem mehrdimensionalen System wie dem von McQueen niemals wirklich gut ausgerechnet werden können. Oder man müsste sich auf eine bestimmte "MW/Erfolge-Kombination" einigen, auf Basis derer man das berechnet.

Zitat
Und was ich auch wichtig finde, ist die Gleichstellung von Charaktererschaffung und Entwicklung.

Fände ich auch gut.
Das ergibt nur i.d.R. zusammen mit einem Poolsystem entweder ein schlechtes (weil unausgewogenes), oder ein sehr sehr komplexes Erschaffungssystem.
« Letzte Änderung: 22.08.2006 | 23:17 von Chiungalla »

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Punkteverteilung
« Antwort #7 am: 23.08.2006 | 00:03 »
Das kommt drauf an, was Du damit meinst.

Ich stelle mal die Vermutung damit an, dass Du damit sagen möchtest, dass Engel übernatürliche Wesen sind, welche sich in ihren Fähigkeiten drastisch oberhalb von dem befinden, was Menschen erreichen können.

Das gilt ja aber auch für Vampire, Werwölfe, Feen, u.s.w., und die oWoD kommt bestens damit zurecht diese übernatürlichen Wesen weitestgehend mit Werten von 1-5 dazustellen, und ihren übernatürlichen (den Menschen überlegenen) Charakter sehr schön über Gaben, Disziplinen u.s.w. herauszuarbeiten.

(Tier -> ) Mensch -> Ghoul -> Vampir = Relation Stärke Verhältnis
Mensch -> Magus -> Dämon = Relation Magie Verhältnis

(Relation Verhältnis) Vampir = Küken -> Neugeborener -> Ancilla -> Ahn -> Methusalem  -> Vorsintflutlicher

Das dürfte dir alles so weit noch etwas sagen... um deine Gedankengänge nun ein wenig weiter zu führen: Wie groß waren die Maximal Wert bei einer Ahnenrunde (da gabs nen Buch das nannte sich Elysium; da sollte was dazu drin stehen). Ansonsten kann ich mal auf die Generation Tabelle zu den Vampiren verweisen.... stell dir vor es wäre daraus alles spielbar; alle Werte und Disziplinen wären bei lang genug spielen erreichbar - irgendwann!

Ich hab mit so sachen mal etwas länger herum experimentiert; genau so wie mit Magus und Dämonen, deren Kräfte und Potenzial einfluss auf Welt, Zeit, Realität und ähnliches zu nehmen.

Nun geht es darum Wesen darzustellen, die ein Potenzial haben, welches dieses übersteigt, aber nicht von anfang an. Es geht darum dies "SPIELBAR" zu gestalten.

Bevor nun ein unmöglich und "oh mein gott" kommt, es funktioniert und zwar genau mit diesem system.... es bedient sich ähnlicher funktionen, die wir bereits kennen, um die charaktere im zaum zu halten.... alles was an übermass zugelassen ist, ist so auch gewollt.

Zitat
Bei sehr alten Vampiren mit Attributwerten über 5 stößt das System meinen Erfahrungen nach schon arg an seine Grenzen, in den es gut funktioniert, weswegen man ja auch so gut wie nie mit solchen Charakteren spielt.

Eine Ahnenrunde hat mal das gegenteil bewiesen.... außerdem haben wir genau aus diesem grund das System hier.

Zitat
Wenn Du jetzt aber schreibst, Werte von 0-10 sind möglich, gehe ich persönlich davon aus, dass sie auch für SCs realistisch erreichbar sind. Irre ich mich da?

Ja, wobei es auch an eine Generationen Tabelle gekoppelt ist... und es zwar möglich ist und auch spielbar, aber es viel zu lange dauert bis das Spiel ein potenziall erreicht das unspielbar wird! (Erfahrungskosten und Differenzierung der Fähigkeiten sind eine Methode - ich kann da auch nur sagen testet es!)

Zitat
Okay, dann nochmal als Frage:
Was für Gedanken hast Du Dir denn dazu gemacht, ob und warum das W10 Poolsystem für Würfelpools mit teilweise 20 Würfeln geeignet ist.

Schlicht weg weil sich so am besten das Potenzial eines Engels zu einem Vampir oder einem Menschen darstellen läßt, es oben drein so zu solchen Systemen wie Vampire Maskerade kompatibel ist.
Die Tatsache des Vorhanden seins, dieser Möglichkeit bedeutet nicht, das man von anfang an 20 Würfel erreichen kann... man steigt mit einem regelrecht schwachen Engel ein. Dazu bitte ich nochmals die Punkte verteilung im Attribut Threat anzuschauen (die etwa einen guten vergleich zu einem Vampir oder Mensch liefert) - auch den durchschnittswert betreffend der Attribute bitte ich zu berücksichtigen, woran man erkennen kann das 20 Würfel hier wirklich erstmal nicht das problem sind. Zugegeben - Die (neue) Generationen / Reinkarnationen Tabelle - wurde noch nicht veröffentlicht.

Zitat
Pools von 20 sind ja durchaus möglich. Das ist schon ein relativ großer Würfelpool.
Damit besteht schon mal ein weites Gebiet in dem das W10-Poolsystem seine Grenzen überschreitet, oder aller wenigstens sehr unelegant funktioniert.
Weshalb müßtest du mir mal näher erläutern.

Zitat
Du hast geschrieben, dass 2 Werte von 0-10 sich zu einem Pool addieren.
Also ist die Behauptung, dass große Pools möglich sind, nach Deinen Aussagen nicht von der Hand zu weisen.
Und in dem Bereich von den Pools funktioniert ein W10 Poolsystem wie es die oWoD verwendet nicht wirklich toll.
Auch das müßtest du mir näher erläutern, wieso es nicht toll funktioniert, bitte möglichst ohne mit mathematischen formel vierle fanz anzufangen; von dem man nach ein paar monaten genug gesehen hat und mit dem sich ich waage zu behaupten kein mensch ausser fanatiker und entwickler rum plagen.

Wie was möglich ist, versuch ich oben bereits zu erklären, wüßte nichts neues hinzuzufügen.

Zitat
Da funktonieren sehr viel einfachere und sehr viel schnellere Systeme oft sehr viel besser.
Aber das Thema hatten wir ja auch schon im Würfel Thread, und auch da wolltest Du Dich nicht von Deiner Meinung abbringen lassen, wie eigentlich noch garnicht bisher in irgendeinem der Threads hier.

Es liegt mir nichts ferner als auf eure Meinungen einzugehen; jedoch setze ich voraus das ihr euch erstmal mit dem auseinander setzt, was ich schon habe! Ich setze ausserdem voraus das ich nicht dazu genötigt werde minimalistische Vorlieben teilen zu müssen.
Ich nehme gerne veränderungen an meinem System vor, werde aber nicht etwas komplett ausgearbeites über board werfen, noch dazu die zeit aufzubringen mit einem fingerschnipp dieses forum über den Entwicklungsstand innerhalb des letzten jahres zu informieren - so etwas braucht Zeit!

Ich denke das mein System funktionieren kann.... und zwar so wie es der Spieleleiter braucht - ich denke das beantwortet dein Punkt recht genau.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Chiungalla

  • Gast
Re: Punkteverteilung
« Antwort #8 am: 23.08.2006 | 06:24 »
Zitat
Es liegt mir nichts ferner als auf eure Meinungen einzugehen

Das sehe ich doch genauso.
Ich vermute mal, Du hast Dich aber nur wegen der späten Stunde enttarnt.  >;D

Zitat
Auch das müßtest du mir näher erläutern, wieso es nicht toll funktioniert, bitte möglichst ohne mit mathematischen formel vierle fanz anzufangen; von dem man nach ein paar monaten genug gesehen hat und mit dem sich ich waage zu behaupten kein mensch ausser fanatiker und entwickler rum plagen.

Mittlerweile gehört Stochastik zum Handwerkszeug jedes Powergamers, jedes Tacticians und jedes engagierten Spielers, der dazu die Möglichkeiten hat. Und wenn man weiß, was man tut, sind die Formeln auch nicht ansatzweise kompliziert.

Das es sich unelegant anfühlt beruht aber auch zu großem Teil einfach auf Erfahrungswerten.
Gegen MW 10 mit 2 nötigen Erfolgen wird man auch mit nem 20er Pool eher selten etwas.
Wärend auch ein normaler Mensch da durchaus noch Chancen hat, dass zu erwürfeln.

Da wird z.B. die gewünschte Überlegenheit des Engels ganz schnell von der Streuung der möglichen Ergebnisse fast völlig aufgefressen.

Zitat
Eine Ahnenrunde hat mal das gegenteil bewiesen....

Du gehst sehr großzügig mit dem Wort Beweis um.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Punkteverteilung
« Antwort #9 am: 23.08.2006 | 09:18 »
Das sehe ich doch genauso.
Ich vermute mal, Du hast Dich aber nur wegen der späten Stunde enttarnt.  >;D

Ja.... nicht mehr lang und wir landen noch bei Jerry Springer.  >;D
Nun ernsthaft es geht mir um eure Meinung zu meinem System und eure Vorschläge. Im Zweifelsfall gilt aber immer noch Punkt 3. Auch zu Punkt 2. mag nochmal besagt sein, das dies sich auf meine Entwicklung beziehen sollte.
Ich kanns dir nur nochmal ans herzlegen dir den Thread hier genau anzusehen: http://tanelorn.net/index.php/topic,28599.0.html

Zitat
Mittlerweile gehört Stochastik zum Handwerkszeug jedes Powergamers, jedes Tacticians und jedes engagierten Spielers, der dazu die Möglichkeiten hat. Und wenn man weiß, was man tut, sind die Formeln auch nicht ansatzweise kompliziert.

Das Leben ist nicht fair; weder noch berechenbar, wenn denn schon irgendwo doch, kennt man die variabeln die dieses beeinflussen.
Was nicht ungleich maßen, nun einen Pessimisten heran züchten muß oder in Frustration ausarten muss!

Wie lang noch bis wir uns über Poker, Roulett oder Black Jack unterhalten?

Es ist okay; jedenfalls okay... wer daraus eine Wissenschaft machen möchte, kann dies gern tun.

Zitat
Das es sich unelegant anfühlt beruht aber auch zu großem Teil einfach auf Erfahrungswerten. Gegen Mindest Wurf 10 mit 2 nötigen Erfolgen wird man auch mit nem 20er Würfelpool eher selten etwas. Wärend auch ein normaler Mensch da durchaus noch Chancen hat, dass zu erwürfeln.

Bei 6 nötigen erfolgen, wenn der Mensch beispielsweise nur 5 Würfel haben darf.... schauts anders aus.... aber so was auch nur zur verdeutlichung; nicht als ernst gemeintes beispiel!

Zitat
Du gehst sehr großzügig mit dem Wort Beweis um.

Ich sehe bei deinem biete threat, das du das büchlein sogar besessen hast; sofern dürfte klar sein, was ich meine - läßt man einmal das system der WoD außen vor und betrachtet nur das Verhältnis Neugeborener - Ahn.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Punkteverteilung
« Antwort #10 am: 23.08.2006 | 11:12 »
Oder man müsste sich auf eine bestimmte "MW/Erfolge-Kombination" einigen, auf Basis derer man das berechnet.
Genau das meinte ich, als ich von Kenntnis des kompletten und fixen Systems sprach. Da wird es dann hoffentlich so etwas wie Standardschwierigkeiten geben, an denen man die Kosten berechnen (oder abschätzen) kann.

Chiungalla

  • Gast
Re: Punkteverteilung
« Antwort #11 am: 23.08.2006 | 11:33 »
Zitat
Bei 6 nötigen erfolgen, wenn der Mensch beispielsweise nur 5 Würfel haben darf.... schauts anders aus.... aber so was auch nur zur verdeutlichung; nicht als ernst gemeintes beispiel!

Aber das ist ja genau der Punkt, warum ich mit einem festen Schwierigkeitsgrad und variablen Mindesterfolgen arbeiten würde.
Da ist ein großer Pool Gold wert, und mit einem kleinen erreicht man eben nicht alles.
Das funktioniert eben einfach viel besser als variable Mindestwürfe, bei variablen Mindesterfolgen.

Zitat
Ich sehe bei deinem biete threat, das du das büchlein sogar besessen hast

Ich hab im GroFaFo noch niemals irgend etwas angeboten.

@Avakar:
Zitat
Genau das meinte ich, als ich von Kenntnis des kompletten und fixen Systems sprach. Da wird es dann hoffentlich so etwas wie Standardschwierigkeiten geben, an denen man die Kosten berechnen (oder abschätzen) kann.

Eben nicht, da wird halt fleißig modifiziert.
Mal gehts gegen die 6, dann mal gegen ne 7 und dann mal gegen ne 8.
Es ist nahezu unmöglich auf der Basis die Kosten und den Nutzen der Werte zu erechnen.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Punkteverteilung
« Antwort #12 am: 23.08.2006 | 11:55 »
Eben nicht, da wird halt fleißig modifiziert.
Mal gehts gegen die 6, dann mal gegen ne 7 und dann mal gegen ne 8.
Es ist nahezu unmöglich auf der Basis die Kosten und den Nutzen der Werte zu erechnen.
Ich denke wir, meinen das selbe. Irgendein Wert, egal ob 6, 7 oder 8 muss ja für sowas wie "Mindestwurf für Alltags-Engel-Problem" stehen und das System entprechend normieren. Und den nehme ich dann als Bezugswert.
Oder meinst du, dass die Schwierigkeiten so arg schwanken, z.b. von Fertigkeit zu Fertigkeit?
 Wie: Weitspringen 5m=MW6, 10m=MW7, 15m=MW8; Hochspringen 3m=MW6, 5m=MW7, 7m=MW8 und Heben 50kg=MW6, 75kg=MW7, 100kg=MW8. In dem Fall kann ich immernoch Mittelwerte bilden und die als Grundwert zur Berechnung heranziehen.
Zumindest sollte erstmal das System bekannt sein.

Chiungalla

  • Gast
Re: Punkteverteilung
« Antwort #13 am: 23.08.2006 | 12:03 »
Aber es gibt ja grundsätzlich:
Umso höher der Mindestwurf, desto geringer der Grenznutzen des nächsten Poolwürfels.

Und umso höher die Anzahl der benötigten Erfolge, desto größer der Grenznutzen des nächsten Poolwürfels.

Und wenn man sich dem Problem über eine beliebige Kombination von MW und benötigten Erfolgen nähert, ist das halt nur für den Wert schön.

Und auch Mittelwerte sind nur solange elegant, solange es um ein eindimensionales System geht.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Punkteverteilung
« Antwort #14 am: 23.08.2006 | 18:04 »
Bitte führt diskussionen bezüglich des Würfelns in diesem Thread, Danke:
http://tanelorn.net/index.php/topic,28600.0.html

Wieviele Punkte sollte ein Spieler erhalten bei Werten von 0-10? Worauf sollte man beim festlegen der Punkte achten? Wie sollte man genau die Unterschied zwischen Mensch, Engel und Dämon, den Spieler innerhalb der Punkteverteilung spüren lassen?
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Punkteverteilung
« Antwort #15 am: 20.09.2007 | 11:54 »
Es bleibt bei einer festen Punkteverteilung mit freien Zusatzpunken und Kostenverteilung.
Es ist einfach am funktionalsten für das ganze...
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.