Autor Thema: [Degenesis]Wie anfangen?  (Gelesen 2717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antsan

  • Experienced
  • ***
  • Das Bild ist von mir! *stolzbin* :P
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antsan
[Degenesis]Wie anfangen?
« am: 23.08.2006 | 22:14 »
Tjoa, ich weiß jan icht wie beliebt solche Topics sindund ob der nich besser unter "Speilleiterfragen" passt, aber ischa egal...


Ich habe mir Degenesis besorgt, weil mir die Welt einfach wahnsinnig gut gefiel, auch die Regeln hab ich schnell kapiert, dummerweise hab ich nur Anfängerspieler um mich und ich bin ein Anfänger-SL.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie fängt man an? Ich hab schon ein Spiel versucht zu leiten, odch nach dem ersten Spielabend haben wir aufgegeben, hat uns nichts gebracht, jetzt gammelt das Regelwerk bei mir rum. Find ich schade.

Wie dem auch sei: Wie bringe ich dei Gruppe zusammen? Ein paar Apocalyptiker (die wir alesamt gespielt haben) in einen SKlaventransport zu stecken und dann fleihen zu lassen erschien mir zuerst als gute Lösung, aber irgendwie gfehlt da ein Einstieg ins Abenteuer.

Weiterhin war ein Problem, dass die Welt so ungeheuer weitläufig ist und dabei so wenig Material vorhanden ist. Wie fängt man nu an? Wohin mit den Leuten? An der Stelle hats das erste Mal gestockt (ich weiß, bin ein mieser SL).

Entgegen aller Behauptungen erscheint ir Degenesis überhaupt nicht einsteigerfreundlich, nicht wegen der Regeln, sondern wegen des Settings. Es ist einfach zu... groß für einen unerfahrenen SL. Und die Charaktererschaffung hat meine Spieler schon vorher genervt, die Arbeit hab ich für sie übernommen.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:42 von N.A.Destruktive Kritik »
Der Ernst des Lebens ist auch nur eine kindische Wahnvorstellung.
џ

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Wie anfangen?
« Antwort #1 am: 23.08.2006 | 22:27 »
Also Degenesis ist auch nicht einsteigerfreundlich, da es Änfanger nur unzureichend an die Hand nimmt und zu wenig konkrete Fakten liefert.

Wenn dir die Welt zu groß vorkommt, dann schränkte sie radikal auf die Aspekte ein, die dir wichtig erscheinen (kannste natürlich auch vorher mit den Spielern aushandlen, wenn sie schon die Degenesiswelt kennen). Lass einfach all das weg, was du nicht brauchst. Such dir ein oder zwei Aspekte, die dir wirklich gut gefallen und verwurste die zu einem Abenteuer. Und lass nur Charaktere zu, die von diesen Aspekten direkt betroffen sind. Z.B Africaner in Borca müssen für den Anfang nicht sein. Danach kannst du ja zusammen mit deinen Spielern die Welt erkunden.

Ein simpler Ansatz wäre, die Spieler alle als Sipplinge starten zu lassen, die dann Schritt für Schritt in Kontakt mit einzelnen anderen Kulten kommen. Wenn den Spielern ein Kult gefällt, dann könnt ihr ja ins Auge fassen, dass die Charaktere eine Aufnahme im betreffenden Kult anstreben.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Wie anfangen?
« Antwort #2 am: 23.08.2006 | 22:57 »
Aber jetzt mal im Ernst - Wie oft gefällt allen Spieler der gleiche Kult? Das haut denke ich mal nicht so wirklich hin. Die Idee mit als Sipplingen anfangen find ich wiederum ganz gut. Lass sie irgendwo im nirgendwo anfangen wo sie bis jetzt nur ihre Sippe kennen. Dann bring sie irgendwie raus in die große weite Welt (Apokalyptiker greifen das Dorf an und nehmen eben alle die sie als nützlich erachten gefangen um sie dann zu verkaufen. Während des Überfalls könnte man denk ich auch ganz gut darstellen wie dreckig die Welt ist). Eine andere Idee wär das Dorf von irgendnem Kult angreifen zu lassen den du somit mehr oder weniger zum Erzfeind der Charaktere erklärst (zB Wiedertäufer die das Dorf oder deren Riten oder was weiß ich als Ketzerei empfinden). So kannst du die Geschichte auch in eine gewisse Richtung lenken.
Nach dem Anfang würd ich die Chars nach Justitian bringen. Da gibts schon ein Quellenbuch und es liegt ziemlich zentral soweit ich mich erinnern kann...
Peace!

Ps: Jehammedaner sind einfach nur cool!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Wie anfangen?
« Antwort #3 am: 23.08.2006 | 23:01 »
Aber jetzt mal im Ernst - Wie oft gefällt allen Spieler der gleiche Kult?
Argggh, hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich kann jeder Spieler sich einen eigenen Kult aussuchen, nicht alle zusammen in einen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Wie anfangen?
« Antwort #4 am: 23.08.2006 | 23:35 »
Du kannst dich auch gerne an das Degenesis Forum (unter www.degenesis.de) wenden. Aber das kennst du bestimmt auch schon.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie anfangen?
« Antwort #5 am: 25.08.2006 | 13:35 »
Argggh, hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich kann jeder Spieler sich einen eigenen Kult aussuchen, nicht alle zusammen in einen.

Warum denn nicht? Das wäre sinnvoll. Ansonsten hab ich mich zu dieser Vorstellung ja schon mal hinreichend ausgelassen.

@Antsan: Sorge dafür, dass die SCs Motivationen haben. Leider lässt dich das Degenesis-Regelwerk da ziemlich im Regen stehen. Mach mit deinen Spielern zusammen ein Konzept. Überlegt euch, was ihr wollt. Einen von den Naniten-Typen jagen? Ein Nest aufbauen? Den Psychonauten einheizen?
« Letzte Änderung: 25.08.2006 | 13:38 von 1of3 »

Offline Heinrich_vD

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Heinrich_vD
Re: Wie anfangen?
« Antwort #6 am: 29.08.2006 | 14:51 »
Zum Einstieg ohne komplexe Gruppenzusammenführung(was ja überall ein problem ist) kann ich nur "Unter Belagerung" empfehlen.(Auf der degenesis Seite zum download)
Die Einzige Arbeit die der SL bleibt ist es die Leute nach Ignatz zu bringen, und dann sorgen die Richter schon dafür das sich die Spieler finden.
Ansosnten soll im Ruf ein gutes einstiegs Szenario sein, kenne ich selbst aber leider nicht.

Und die grösse der Welt ist schwierig, kann mich da nur meine Vorrednern anschliessen, schreng sie auf ein kleiens Gebiet ein. das was dich am meisten Intressiert.
Happythulu - jeder Klons Freund