Autor Thema: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]  (Gelesen 7786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #50 am: 25.08.2006 | 15:53 »
@Thalamus: Hm, nee. Glaub ich nicht. Kein DSA mehr würde auch bedeuten, dass der Erstkontakt mit dem Hobby mit geringerer Wahrscheinlichkeit über eine sektiererische Gemeinde passiert, sondern mehr über Leute, die halt einfach bloss ein Spiel spielen. An DSA hängt - weniger fies formuliert - eine ganze eigenständige Szene, und auch eine Spielkultur, die nicht identisch ist mit Rollenspiel an sich. Für viele Leute macht gerade das die Faszination aus (mus ja so sein, sonst wäre DSA nicht so erfolgreich), viele schreckt's aber auch ab.

Gäbe es stattdessen eine Vielzahl kleinerer Spiele, die weniger stark auf einen zentral gelenkten Hintergrund setzen, sondern eher Spiele (im Gegensatz zu Settingerlebnisparks) sind, würden Rollenspiele auch eher als ganz normale Spiele wahrgenommen. Man müsste nicht gleich komisch werden, um dabei zu sein,yay.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #51 am: 25.08.2006 | 16:03 »
Man müsste nicht gleich komisch werden, um dabei zu sein,yay.
Das wär ja blöd  :q  ;)

Nein, aber im Ernst.
Ich glaube nicht,..... oder ich bin fest davon überzeugt, das "Massentaugliche" Rollenspiele nur nach dem Prinzip DSA/D&D/Shadowrun... Funktioneren.
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Qualitäten verschiedener Systeme führen, das ist einfach nur meine Erfahrung durch Beobachtung und Selbsterfahrung.

Mag sein, das du recht hast, aber ich würde das Risiko als Spieleentwickler der davon Leben muss nicht eingehen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #52 am: 25.08.2006 | 16:27 »
Ich denke viele Rollenspiele lassen sich auch gut als PartySpiele verkaufen, was auch getan wird, siehe Truant. Dadurch kan man wieder in den Brettspielbereich eingreifen, der natürlich viel ergiebiger ist. Sozusagen Rollenspiele verkaufen, ohne es den Leuten zu sagen, wie gemein ;)
aber das ist OT.

Jemand sagte was von Trends und Übersättigung. Ich finde es etwas Komisch gerade Übersättigung als Argument FÜR DSA anzuführen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #53 am: 25.08.2006 | 16:52 »
... ich bin fest davon überzeugt, das "Massentaugliche" Rollenspiele nur nach dem Prinzip DSA/D&D/Shadowrun... Funktioneren.

Viel Aufwand und ein paar tausend Seiten Spielanleitung?
« Letzte Änderung: 25.08.2006 | 16:56 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #54 am: 25.08.2006 | 21:43 »
Hallo zusammen,

das Problem mit den paar 100 Seiten Regeln ergibt sich dadurch das die Regeln mit der Zeit gewachsen sind. Die Regeln von DSA 1. Edition kann ich heute mitsamt der Zaubersprüche fast noch auswendig. Erst ca. Jahre nach diesen einfachen Regeln kam dann die erste Erweiterungsbox heraus. Das nach über 20 Jahren Spielentwicklung natürlich viel Material zusammenkommt ist klar.

Ich würde das Prinzip DSA/D&D/Shadowrun eher an folgenden Faktoren festmachen:

- das System bekommt von Anfang an Unterstützung durch die jeweiligen Macher
- Fans werden eingebunden und Fanwork hat die Chance offiziell angenommen zu werden
- Regelerweiterungen und Abenteuer kommen regelmäßig heraus und greifen aktuelle Trends im Genre auf
- der Hintergrund wird stetig weiterentwickelt, redaktioneller Metaplot
- es gibt Leitlinien wie die Redaktion sich Rollenspiel mit diesem System vorstellt so das die einzelnen Fans ein recht einheitliches Bild von ihrem System haben
- es werden mit Brettspielen, Sammelkartenspielen, Figurensammelspielen, Computerspielen, Tabletops, Comics, Romanen und Filmen auch noch andere Nischen mit dem gleichen Hintergrund abgedeckt so das sich hier die Fans auch außerhalb des Rollenspiels treffen können
- Rollenspiel wird nicht als Außenseiterhobby sondern als Hobby gesehen das auch eine positive Außenwirkung hat
- das System wird zu einer Marke für Rollenspiel, Viele Leute die mir sagten sie würden kein Rollenspiel kennen kannten aber durchaus DSA.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC