Autor Thema: Marketingstrategien für RPGs  (Gelesen 25605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #25 am: 25.08.2006 | 13:14 »
Sie machen es doch. Die D&D-PC-Spiele, das Brettspiel, der Film... Das ist Werbung.
Ja, stimmt, solche Art von "Werbung" sollte jeder machen, einfach Geld bekommen ohne einen Finger dafür zu rühren...
Oder glaubst du wirklich, Wizards hat einen Cent für Computerspiele oder den Film gezahlt? Das sind ganz einfache Lizensen, die andern benutzen den Namen, Wizards bekommt dafür Geld.

Aber normalerweise ist es doch eher umgekehrt und die Verlage zahlen Filmfirmen Lizensen um ihre Filme/Serien als RPG umzusetzten.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01

Ludovico

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #27 am: 25.08.2006 | 14:06 »
Ja, stimmt, solche Art von "Werbung" sollte jeder machen, einfach Geld bekommen ohne einen Finger dafür zu rühren...
Oder glaubst du wirklich, Wizards hat einen Cent für Computerspiele oder den Film gezahlt? Das sind ganz einfache Lizensen, die andern benutzen den Namen, Wizards bekommt dafür Geld.

Da bin ich mir nicht sicher. Es kann auch gut sein, daß Wizards den Firmen die Lizenz kostenlos für diese Projekte überlassen hat, denn die Film- und PC-Spiele-Schmieden haben nicht so viel von dem Label wie Wizards.

Ein

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #28 am: 25.08.2006 | 16:56 »
@Jasper
Schön, dass ich das nicht immer und immer wieder sagen muss. ;)

@Ludovico
Ich glaube du unterschätzt die Marke D&D ein "klein wenig".

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #29 am: 25.08.2006 | 16:59 »
Wisst ihr, was wirklich schlau von Wizards gewesen wäre: Die umfangreichen Spielanleitungen von Neverwinter Nights und Addons so aufzuziehen, dass man damit auch Pen und Paper spielen hätte können...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #30 am: 25.08.2006 | 17:34 »
Wisst ihr, was wirklich schlau von Wizards gewesen wäre: Die umfangreichen Spielanleitungen von Neverwinter Nights und Addons so aufzuziehen, dass man damit auch Pen und Paper spielen hätte können...
1. hat Wizards überhaupt gar nichts mit der Entwicklung von NWN zu tun
2. kann ein Echtzeit-PC-Spiel niemals mit den genauen D&D-Regeln entworfen werden, da gibt es doch schon etliche Unterschiede
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #31 am: 25.08.2006 | 17:45 »
Nächste Jahr kommt doch DSA: Drakensang.
Noch nie war DSA so im Blickfeld wie im Moment, und das wird sich steigern. Kann das nicht eine "Chance" sein?

p.s.: ich hätte gernen einen größeren Rollenspielmarkt, allein schon um mal Spieler zu finden!!
« Letzte Änderung: 25.08.2006 | 19:31 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ludovico

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #32 am: 25.08.2006 | 18:35 »
@Ludovico
Ich glaube du unterschätzt die Marke D&D ein "klein wenig".

Kann sein! Mittlerweile ist D&D ja tatsächlich nicht mehr als ein Name für Fantasy und weniger für Rollenspiel (zumindest außerhalb der Rollenspielszene).
Aber wenn ich an Oblivion und Gothic denke, dann glaube ich kaum, daß das Label "D&D" für erhöhte Absatzzahlen sorgt.
Baldur's Gate und Icewind Dale wären wahrscheinlich auch Schlager geworden, ohne das D&D-Logo.

@Analion
Es gibt aber auch einen Haufen Gemeinsamkeiten in den Regelmechanismen. Und die Lite-D&D-Regeln mit dem Neverwinter Nights-Setting (zumindest kurz) im PDF-Format zum Spiel dazuzupacken, hätte kaum was gekostet und da Wizards Lizenzgeber ist, hätte man das durchaus durchpauken können.

@Falcon
DSA war schon mal so im Blickfeld. Es gibt ja noch die alte Trilogie. Ich fand die übrigens ziemlich cool und hat auch Bock auf DSA gemacht.
Vielleicht sorgt das neue Spiel ja für mehr Aufmerksamkeit (vorausgesetzt, man vergißt nicht wieder, die Gelegenheit für P&P zu nutzen).

« Letzte Änderung: 25.08.2006 | 18:39 von Ludovico »

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #33 am: 25.08.2006 | 18:45 »
Baldur's Gate und Icewind Dale wären wahrscheinlich auch Schlager geworden, ohne das D&D-Logo.
Das glaube ich kaum. Damit wären sie nur weitere CRPGs unter zahllosen anderen gewesen. Der Hit an diesen Spielen war ja, das man etwas grafisch spielen konnte, was sonst auf dem Spieltisch bleibt. Und ein CRPG nach einem "echten" RPG ist schon was anderes, als nur ein weiteres CRPG.
Du unterschätzt die Wirkung eines Markennamens.

Umgekehrt haben diese Spiele viele Gamer zum Pen & Paper RPG geführt. Super-Werbung.
You scratch my paint, I scratch yours.

Ludovico

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #34 am: 25.08.2006 | 18:50 »
Das glaube ich kaum. Damit wären sie nur weitere CRPGs unter zahllosen anderen gewesen. Der Hit an diesen Spielen war ja, das man etwas grafisch spielen konnte, was sonst auf dem Spieltisch bleibt. Und ein CRPG nach einem "echten" RPG ist schon was anderes, als nur ein weiteres CRPG.

Aber die wenigsten wissen, was D&D doch wirklich ist. Rollenspiel ist einfach zu unbekannt. Desweiteren konnte Baldur's Gate damals grafisch und atmosphärisch bestechen.

Zitat
Du unterschätzt die Wirkung eines Markennamens.

Das kann sein. Allerdings glaube ich nicht, daß D&D als Markenname so viel wert ist, weil einfach zu unbekannt ist, welches Produkt wirklich dahinter steht.

Zitat
Umgekehrt haben diese Spiele viele Gamer zum Pen & Paper RPG geführt. Super-Werbung.

Find ich auch. Deshalb sind solche Sachen für RPG-Verlage das Beste, was ihnen passieren kann.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #35 am: 25.08.2006 | 19:35 »
@DSA Trilogie: ihmo war das schon damals etwas für Nerds, vielleicht etwas abgeschwächt aber hier gehts um einen wirklichen Toptitel á la Gothic, daß jeder Gamer kennt.

p.s.: ich habe auch erst DSA und dann die Spiele Trilogie genauer kennen gelernt (vorher habe ich sie nur als etwas nicht Rollenspielbezogenes wahrgenommen) obwohl ich 10Jahre länger PC zocke ;)

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

rpgkernel

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #36 am: 25.08.2006 | 20:03 »

Cool, ein anderer mehr oder minder kleiner Fantasy-Verlag hat den Film
als Werbung für sein RPG entdeckt.

Schaut hier den Trailer:
http://youtube.com/watch?v=UpeFdg5N8SM

Schaut hier das Rollenspiel:
http://www.fantasyflightgames.com/midnight.html

Geht doch. Nur nicht in D'land  :-[

Ein

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #37 am: 25.08.2006 | 21:07 »
@Ludo
Wenn dem so wäre, dann hätte sich Infogrames die Lizenz nicht $65.000.000 kosten lassen. Außerdem denkst du viel zu deutsch. Welcher professionelle Spieleentwickler (jenseits des Brettspielmarkts) interessiert sich schon allen Ernstes für den dt. Markt? Nicht wirklich viele. Und in den USA ist D&D jedem Fanboy und Nerd, egal worauf nu steht, ein Begriff.

« Letzte Änderung: 25.08.2006 | 21:11 von C:\EIN\BBS.COM »

Ludovico

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #38 am: 26.08.2006 | 07:45 »
@Ludo
Wenn dem so wäre, dann hätte sich Infogrames die Lizenz nicht $65.000.000 kosten lassen. Außerdem denkst du viel zu deutsch. Welcher professionelle Spieleentwickler (jenseits des Brettspielmarkts) interessiert sich schon allen Ernstes für den dt. Markt? Nicht wirklich viele. Und in den USA ist D&D jedem Fanboy und Nerd, egal worauf nu steht, ein Begriff.

Edit: *grummel* Hättest auch dazuschreiben können, daß D&D nur einen Teil der Lizenz ausmacht und Transformers, Monopoly etc. und der ganze andere Kram von Hasbro mit drinsteckten. Ich hab jetzt mal nachgesehen: Hier

@Falcon
Bei mir war es genau umgekehrt. Ich muß auch sagen, daß ich von dem Spiel, obwohl ich gerne zocke, noch so gut wie gar nichts gehört habe. Der Titel sagt mir was, aber mehr auch nicht.

Aber zumindest kann man schon mal festhalten, daß PC-Spiel-Lizenzen eine schöne Werbung sind und ein Verlag sich nicht zu schade (oder zu teuer) sein sollte (gerade, wenn es nicht so berauschend läuft), sie für ein Appel und ein Ei abzugeben, oder?
« Letzte Änderung: 26.08.2006 | 08:13 von Ludovico »

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #39 am: 26.08.2006 | 08:43 »
Möchte auch zu bedenken geben das Baldurs Gate, IcewindDale und Planescape Tournament nicht die ersten und letzten (erfolgreichen) (A)D&D PC-Games waren.

Wenn es damals auf dem C64 nicht Pool of Radiance, Death Knights of Krynn, AlQuadim, Ravenloft und noch etliche andere (A)D&D Titel gab und TSR in der Computerspiel Branche zu einem Namen gemacht hätte, wäre ich evtl auch später an dem P&P System vorbei gegangen. Damals war die Computerspielbranche auf einem (A)D&D Boom, zumindest kam das einem ASM Leser so vor. Was sicher Schuld daran trägt das ich zum P&P RPG gefunden hab.

Um es auf den Punkt zu bringen: In der ASM war damals ein Artikel der P&P RPGs vorgestellt hat, genau da hab ich mir gesagt, das möchte ich mal ausprobieren! Vielleicht wäre es mal wieder für so einen Bericht Zeit !?

Worauf ich hinaus will: die Markennamen waren in der PC-RPG Scene in aller Munde. Jeder wusste was er mit TSR, Forgotten Realms, Dragonlance, AlQuadim, AD&D, verbinden konnte.

Gut, inzwischen ist das PC zocken nicht mehr so meines, aber gelegentlich kauf ich mir auch mal ein PC Magazin um zu sehn was neue Games so können ... nur selten ließt man da noch von bekannten Systemen und Firmen. Kann natürlich ein Falscher Eindruck sein, aber so kommts mir halt vor.
« Letzte Änderung: 26.08.2006 | 08:45 von Bentley Silberschatten »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #40 am: 26.08.2006 | 09:01 »
Inzwischen kaufen eher Rollenspielverlage die Linzenzen von erfolgreichen CRPGs.  ;)

Während es vor 15 oder 20 Jahren noch Sinn machte, sich Regeln und Hintergrund für ein CRPG einzukaufen, sind heute die Entwicklungskosten für ein neues Spiel so hoch, dass man auch mal eben ein paar hunderttausend Dollar investieren kann, um gute Autoren (von denen viele aus der RSP Branche kommen) zu beschäftigen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #41 am: 26.08.2006 | 09:26 »
Inzwischen kaufen eher Rollenspielverlage die Linzenzen von erfolgreichen CRPGs.  ;)

Ja, leider. Und das ist ein Fehler. Mal ehrlich, wer kauft sich schon James Bond, Man in Black, Judge Dredd usw. Rollenspiele ? Das einzige Rollenspiel das auf einen Film basiert das bei den Rollenspielern selbst erfolgreich war, war Star Wars, naja und evtl HdR wobei das schon weit dahinter liegt.

Solange das RPG der Nachzügler ist, solange bleibt es für die meisten uninteressant. Wenn aber die Nachricht rüber kommt "Der geniale Film den du gerade gesehen hast hat als Basis ein Spiel." Macht das nicht Neugierig? Also bei mir gibt es die Effekte.
(Was aber voraussetzt das der Film gut werden sollte ... was die letzten Jahre scheinbar wenig in Mode ist)

Romane in der Welt der Rollenspiele sind ein erfolgreicher Schritt in die Richtige Richtung! Wenn, und nur dann, am Ende des Buches für das RPG geworben wird! Genau damit hat mich Shadowrun entgültig überzeugt das ich mir P&P RPGs mal anschauen muß!

(... letztendlich hab ich dann mit Cthulhu angefangen, aber Shadowrun und AD&D kamen schnell nach als ich bemerkte das es mir gefällt.)

Ein

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #42 am: 26.08.2006 | 11:32 »
@Ludo
Jo, hätte ich, allerdings hat Infogrames nie wirklich sonderlich viel aus dem Rest der Lizenz gemacht.

@Bentley
Oh, ja, an den erinnere ich mich auch noch. :d
Aber das waren die guten, alten Zeiten, bevor der Computerspielemagazin-Markt komplett von Kapitalisten übernommen wurde.

Womit ich wieder dabei wäre, warum ich überhaupt gar keine Rollenspielindustrie will. Überlegt euch doch mal wie der Rollenspiel/Fanzine-Bereich platt gemacht würde, wenn die großen Verlage merken würde, dass man mit Rollenspielen richtig Geld machen kann.
« Letzte Änderung: 26.08.2006 | 11:35 von C:\EIN\BBS.COM »

wjassula

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #43 am: 26.08.2006 | 11:49 »
Zitat
Aber das waren die guten, alten Zeiten, bevor der Computerspielemagazin-Markt komplett von Kapitalisten übernommen wurde.

Ein, setz doch bitte mal Smileys, ich denk sonst immer, du meinst das ernst  :-\.

Die Fanzine - Leute und kleine - Spiele - Macher arbeiten ausserhalb des Kapitalismus? Und was heisst denn "wenn die grossen Verlage merken würden" ? Da ist einfach kein Geld zu holen, und deshalb sind auch keine grossen Verlage da, so rum wird ein Schuh draus. Sondern halt nur kleine Kapitalisten.

Ein, du verwirrst mich  ???.

Ein

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #44 am: 26.08.2006 | 12:03 »
Sorry, für die Verwirrung. Ich meinte Kapitalisten, wie Großkapitalisten, wie Medienkonzerne, wie Entmenschlichung des Marktes, wie Angleichung an den Mainstream, wie reine Umsatzorientierung, wie Rollenspiel BILD.


Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #45 am: 26.08.2006 | 12:06 »
Das wird es niemals geben.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ein

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #46 am: 26.08.2006 | 12:08 »
Wenn es nach Ludovico geht, doch. ;)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #47 am: 26.08.2006 | 12:13 »
Tja, der hat aber keine Millionen auf der hohen Kante, mit denen er dem Rollenspiel zum Aufschwung verhelfen könnte.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ludovico

  • Gast
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #48 am: 27.08.2006 | 02:26 »
Wenn es nach Ludovico geht, doch. ;)

Wenn es ginge, wäre ich dafür. Es geht aber nicht... leider. Wurde ja schon einiges genannt, wieso Rollenspiele nicht als Mainstream-Produkt taugen.  :-\

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Marketingstrategien für RPGs
« Antwort #49 am: 27.08.2006 | 02:30 »
Womit ich wieder dabei wäre, warum ich überhaupt gar keine Rollenspielindustrie will. Überlegt euch doch mal wie der Rollenspiel/Fanzine-Bereich platt gemacht würde, wenn die großen Verlage merken würde, dass man mit Rollenspielen richtig Geld machen kann.
Dann sei froh...
Damit man mit Rollenspiel Millionen verdienen könnte, müssten die Menschen wieder kreativ denken und sich nicht Ihr Hirn mit Talkshows und Dummlall verheizen lassen. Man bräuchte Kreativität...
Gibts nicht, also sitzen die Menschen lieber vor dem TV oder dem PC und bekommen ihre eigene Monitorbräune...
Ein Glück, das wir anders sind. ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!