Autor Thema: [nWod]10 Gründe: Warum ich nicht die neue World of Darkness spiel  (Gelesen 7740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cycronos

  • Gast
Der Meinung war ich ansich auch.... allerdings waren andere nicht der Meinung. Daher auch der verweis auf den Link im ersten post.

Scherzkeks. Das lag daran, dass "die Anderen" hinter dieser Meinung ein par harte Gründe vermuteten, die nicht unbedingt was mit Geschmack zu tun haben.  ;)

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Scherzkeks. Das lag daran, dass "die Anderen" hinter dieser Meinung ein par harte Gründe vermuteten, die nicht unbedingt was mit Geschmack zu tun haben.  ;)

Nun das kann ich nur erwidern.... das solche Äußerungen rein subjektiv sind, sollte jedem klar sein, oder??? Nun ansonsten könnte und dürfte ich nach den gründen fragen, warum einige die neue World of Darkness oder auch andere Rollenspielsystem kaufen oder eben nicht kaufen.
Grundlegend wird dies immer mit dem Geschmack der Leute zu tun haben; woraus man aber bekanntlich auch eine Wissenschaft machen kann (nennt sich dann beispielsweise marktforschung).

Was dabei raus kommt, brauch ich doch nicht aufführen oder?
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Cycronos

  • Gast
Nun das kann ich nur erwidern.... das solche Äußerungen rein subjektiv sind, sollte jedem klar sein, oder???

Das ist eben nicht immer der Fall. Oft gibt es auch triftige Mängel in der System-mechanik, oder dermaßen grobe inkohärenzen in den Settings, das man den Geschmack gut aussen vorlassen kann.
Und gerade wenn es um oWoD gegen nWoD geht ist es hauptsächlich eine Frage der Sys-mechanik, da man die alten Settings weiterbenutzen kann.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Und gerade wenn es um oWoD gegen nWoD geht ist es hauptsächlich eine Frage der Sys-mechanik, da man die alten Settings weiterbenutzen kann.

So trivial jetzt das klingen mag.... ich mag die alte Sys-mechanik immer noch mehr als die neue.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Cycronos

  • Gast
So trivial jetzt das klingen mag.... ich mag die alte Sys-mechanik immer noch mehr als die neue.

Dann viel Spaß mit dem Seelenverkäufer.  ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
http://tanelorn.net/index.php/topic,28510.msg560490.html#msg560490

deine bitte... mein handeln...

1. Kosten Aufwand neue Bücher zu kaufen, nach dem man sehr viel von der alten World of Darkness hat. (Ich kann es absolut nicht verstehn, wie man ein altes System über board und einfach verkauf einstellen kann, um dann wieder zick neue bücher auf den markt zu bringen - kommerz?!).

2. Wieder verwenden von gleichen oder ähnlichen Namen von der alten World of Darkness, mit teilweise recht verwirrenden neuen Hintergrund / Inhalten (in ansich teilweise undenkbarsten konstellationen).

3. Ein kleinerer Charakterbogen, der zwar gut dem Spielfluss dient, für meinen Geschmack jedoch keines falls den Charakter auf einem Bogen wirklich widerspiegelt. (erfreulich das es ansätze zu größeren aussage kräftigeren Bögen gibt oder einige Spieler zu nehmend die vorliebe für Handzettel entwickeln.) Wobei die Entwicklung oben drein in die Richtung eines alles könners geht, desto mehr Handlungen unter einer Fähigkeit oder einem Attribut zusammen gefasst werden oder es bleibt mehr an den Fähigkeiten des Spielers hängen.

4. Ein Freiheitsschema, das sich schon fast einer Identität oder einer Thematik entbert. Was zwangsläufig schön und gut ist, aber noch mehr zu unterschiedlichen Auffassungen über den Inhalt des eigentlichen Spieles führt. (was nicht zwangsläufig für jeden ein Problem sein muß, aber auch zu endlos unterhaltungen über Darstellung, Hintergründe und ähnliches führen kann.)

5. Ein Kompatibilitätsschema, das nun zwar ansich toll ist, jedoch teilweise im vergleich zur alten World of Darkness (zu mindest nach meiner Erfahrung) dem ganzen ein wenig die Atmosphäre raubt. Ein Magus der sich mit Mana - wie ein Vampir mit Blut - heilt (neu, aber da stellt sich die Frage, wie ähnlich sind und müßen sich die Wesen innerhalb der Wod sein, um vom Inhalt und Hintergrund nebeneinander existieren zu können).

6. Disziplinen, Fähigkeiten, die zum alten wiederum recht ähnlich sind, aber mit neuem Namen versehen wurden. Stellt sich die Frage, ob man so was wirklich neu vermakrten dürfte, - kann - hm.... mag mal dahin gestellt sein.

7. Einige der Bücher werden wohl wieder nicht übersetzt werden, es ist ein leidiges Thema derzeit - wenn man überlegt sich mit der nWoD zu beschäftigen -; wird denn nun dieses Buch auf Deutsch erscheinen?

8. Welche Systeme werden in der neuen World of Darkness erscheinen? (Auch hier ist es wieder schade, das man nicht hingegangen ist und System nach System ersetzt hat, sondern gleich alles Plattstampfen mußte.) - leider ansich auch grundlegend für eine Überlegung in das System einzusteigen; Vampire, Magus und Werwolf, sowie PtC ist ja schon mal schön und gut.... aber ansprechen direkt würde mich da wenn vielleicht auch erstmal nur Vampire.... wie wird das mit Orpheus, (Wraith), Dämonen, usw aussehn. NAtürlich könnte man nach dem Source Buck Welt der Dunkelheit argumentieren, ist allerdings eher recht freigehalten.... nicht das was man sich so als Regelwerk von solchem wünschen würde (zu mindest gilt das für mich; für Antagonisten und anreize ist es allerdings gut).

9. Einiges am Hintergrund und Geschichte missfällt. Es wirkt teilweise wie daher geholt nur um etwas neues verkaufen zu können, wenn auch teilweise zugegeben ein paar nette Gechichtliche Einfälle dabei sind.

10. ...
10. Die Penner von Feder und Schwan... äh Schwert  wollen Magus nicht übersetzen!
-scnr- nach 2 1/2 Liter Rotwein...
ja, ich weiss, nach der Menge schreibt es sich kaum so klar,
aber ich hab ja auch 30 Minuten gebraucht.... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
naja.... das ist doch nichts neues oder? *grübel*
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
nein, nichts neues, aber immer noch grund genug, warum ich von der essenes Messe-Security von der messe ausgeladen werde.
*faust-will-in-redakteurs-gesicht*
Lieber Kinder, bitte probiert dies nicht daheim.
seid versichert, dass der demonstrierende, vor dem stunt (etwa 20 Jahre vorher) eine mehrjährige Nahkampfausbildung genossen hat und unmittelbar vor diesem statement mit mehr als 2 Litern Rotwein in die wahre Stimmung gebracht wurde, um so ein statement zu wagen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Naja, geld ist halt alles.... erst die alte Wod,.... und kaum is die neue da, schon muß sie ansich auch schon wieder dran glauben.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Mc666Beth

  • Gast
@McQueen

Nur in Deutschland, da wir hier so aufgeschlossene Menschen haben die neuen Sachen offen gegenüber stehen.  ::)
Wir haben ja gesehen, dass du dich auführlich  mit der nWoD beschäftigt hast und dann dazu eine fundierte Meinugn abgeben hast. ::)

Kann ein Mod das hier bitte schließen?