Autor Thema: Einfaches Fantasy-System gesucht  (Gelesen 18479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #50 am: 1.09.2006 | 03:13 »
Woran machst du eigentlich fest ab wann Systeme tot sind? Sowohl Deadlands als L5R haben in jüngester Vergangenheit neuauflagen gehabt und es sieht für sie z.Zt. besser aus als vor dem d20-Debakel(damals hatte ich sie schon als Tot abgestempelt).

Nun, daran, dass z.B. mein örtlicher RPG-Händler diese Sachen gar nicht hat/verkauft. Von L5R hat er zwar die 3rd Edition, aber keinerlei Clanbooks. Zu Deadlands hat er überhaupt nichts da...Und auch auf Bestellung kriegt man-grade bei Deadlands- nur mit sehr viel Glück das Gewünschte. Wenn bei einer Deadlandsbestellung der Händler mich komisch ansieht mit den Worten " Keine Garantie, dass ich's dir besorgen kann, das System ist ja de facto tot", dann kann ich es auch daran festmachen-die Leute wissen schliesslich, wovon sie reden.
Zudem gibt es einige Bücher überhaupt gar nicht mehr- wie z.B. das Law Dogs von Deadlands. Das findeste selbst bei e-bay nicht mehr.

Und von Neuauflagen seitens L5R bzw. Deadlands weiss ich nichts. Wenn du bei L5R die 3rd Edition und bei Deadlands Deadlands:Reloaded meinst, dann sind das für mich keine Neuauflagen mehr. Bei der 3rd Edition von L5R-die ist nicht mehr neu für mich, und Deadlands:Reloaded ist für mich keine Neuauflage des klassischen Deadlands, auch wenn es wohl als eine solche bezeichnet wird ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Samael

  • Gast
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #51 am: 1.09.2006 | 09:25 »
Ja, L5R ist seit geraumer Zeit draussen (mindestens 1 Jahr) und es ist erst ein, in meinen Augen mülliges (Zeitlinien-Update) Quellenbuch erschienen. Ziemlich tot in meinen Augen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #52 am: 1.09.2006 | 12:07 »
Nun, daran, dass z.B. mein örtlicher RPG-Händler diese Sachen gar nicht hat/verkauft.
Informationen@Rollenspielladen: Nur weil diese schlecht sortiert und informiert ist heißt das nicht das diese Systeme tot sind ;)

Keine Clanbooks@L5R: Mit dem Spiel kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, habe es nur in meinem FLG herumstehen sehen und da sind im Laufe dieses Jahres wenigstens 2 neue Bücher aufgetaucht, wenn das als tot gilt:OK!
Wobei man das dann aber auch (von den wenigen großen abgesehen) zu nahezu jedem Rollenspiel sagen kann. ArcaneCodex bringt durchschnittlich 1 Buch/Jahr raus; Degenesis bringts auf 2 Produkte/Jahr; AFMBE und das Buffy-RPG ziehen mit Degenesis gleich; bei Midgard gibt's ab und an mehrjährige Pausen in denen nix (abgesehen von 1 Abenteuer/Jahr) passiert..., die wenigsten davon werden ernsthaft als tot bezeichnet(gut, AFMBE ist ganz klar untot ;)).

Meine These: Systeme werden dann als Tot bezeichnet wenn man sie eh nicht spielt und nur Sammler/Metaplotkonsument ist.

Deadlands@Ebay: Ja, Deadlands ist, in Verbindung mit den klassischen Regeln, "Tot". Ist kein großes Geheimnis. Das war es auch schon, bevor die d20-Version rauskam. Deadlands, als Setting, lebt jedoch weiter und hat scheinbar mehr Support als es noch vor dem d20-Debakel hatte.

Zitat
Und von Neuauflagen seitens L5R bzw. Deadlands weiss ich nichts. Wenn du bei L5R die 3rd Edition und bei Deadlands Deadlands:Reloaded meinst, dann sind das für mich keine Neuauflagen mehr.
Sind wir heute ein wenig pedantisch was Neuauflagen angeht? L5R ist keine Neuauflage weil nix neues dabei ist und D:R ist keine Neuauflage weil es zu viel neues beinhaltet? (Und Nein, niemand hat behauptet, das D:R, klassisches Deadlands neu auflegen würde, nur das das Setting neu aufgelegt wird, es war vom Hersteller auch NIE anders angekündigt).
Die Dinger werden gedruckt und verkauft und zumindest bei Deadlands gibt's einen Schwall von Produkten in der Pipeline, was braucht's noch dafür das die Systeme nicht als Tot gelten? Spielst du die Spiele eigentlich, oder sind sie für dich tot weil du keine Fortsetzung des Metaplot zum weiterlesen hast?

Ja, L5R ist seit geraumer Zeit draussen (mindestens 1 Jahr) und es ist erst ein, in meinen Augen mülliges (Zeitlinien-Update) Quellenbuch erschienen. Ziemlich tot in meinen Augen.
Naja wenn alle L5R-fans so enthusastsich sind, wie die die ich kennengelernt habe ("D20 hat es gekillt!"- "Ihr wisst das es das wieder zu kaufen gibt?" - "Ja, aber das brauchen wir nicht. Es ist Tot! Verstehst du!?") ist es kein Wunder, das da nicht viel neues kommt, denn man kann sich (als Hersteller) schlecht darauf verlassen das Sourcebooks sich verkaufen wenn das schon Grundregelwerk liegen bleibt.
« Letzte Änderung: 1.09.2006 | 12:20 von ragnar »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #53 am: 1.09.2006 | 12:11 »
wahrscheinlich werden immer mal wieder Systeme als tot bezeichnet, weil die Mundpropaganda in der Hinsicht nachlässt. Werbung gibts ja leider nicht :P

@8t: Natasz schrieb, Anlauf Nummer Zwei:
Zitat
Ich habe mich mal durch ein paar Liquid-Threads gelesen, bin jedoch vom Grundkonzept nicht sooo überzeugt. Kann natürlich auch ein kommerzielles Produkt sein...
Soll ich das denn in meine Signatur schreiben? Leude, es steht im ersten Post ;)

warum nicht FATE? vielleicht, weil vieles unverständlich und kompliziert gelöst ist (der Versuch der Einteilung der Aspekte und Skills und Extras, ACH herrjee...).
« Letzte Änderung: 1.09.2006 | 12:15 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #54 am: 1.09.2006 | 12:17 »
"Ja, aber das brauchen wir nicht. Es ist Tot! Verstehst du!?") ist es kein Wunder, das da nicht viel neues kommt, denn man kann sich (als Hersteller) schlecht darauf verlassen das Sourcebooks sich verkaufen wenn das schon Grundregelwerk liegen bleibt.

Also ICH habs gekauft.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #55 am: 1.09.2006 | 12:25 »
Also ICH habs gekauft.
Glaub ich dir :d Es ist halt nur so das von den L5R-Fans die ich persöhnlich kenne, alle genannte Einstellung haben und ich ihnen irgendwie nicht begreiflich machen kann das da was an ihrer Einstellung nicht stimmt (Erst jahrelang lamentieren das d20 ihre LieblingsRSPs killt und deren Leichen schändet (Ja, d20 ist für sie der Antichrist ;)) und dann nichts unternehmen wenn sie ihre Lieblinge eigentlich zurück ins Leben holen könnten :q).

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #56 am: 1.09.2006 | 12:54 »
Informationen@Rollenspielladen: Nur weil diese schlecht sortiert und informiert ist heißt das nicht das diese Systeme tot sind ;)

Wenn der Händler sie nicht mehr führt, weil sie a) nur noch sehr schwer zu bekommen sind und b) es kaum jemand spielt, dann ist das schon ein Indiz dafür, dass das System wohl begraben wurde.
Zitat
Wenn bei einer Deadlandsbestellung der Händler mich komisch ansieht mit den Worten " Keine Garantie, dass ich's dir besorgen kann, das System ist ja de facto tot", dann kann ich es auch daran festmachen-die Leute wissen schliesslich, wovon sie reden.

Zitat
Meine These: Systeme werden dann als Tot bezeichnet wenn man sie eh nicht spielt und nur Sammler/Metaplotkonsument ist.

Ja,ich gebe zu ich bin Sammler. Aber weiss-Gott-kein Metaplotkonsument. Egal ob Deadlands oder 7teSee, ich hab den Metaplot bislang weder für Abenteuer noch für Kampagnen je genutzt.
Ich halte daher diese These von dir für...sagen wir mal...äusserst gewagt ;)

Zitat
Sind wir heute ein wenig pedantisch was Neuauflagen angeht? L5R ist keine Neuauflage weil nix neues dabei ist und D:R ist keine Neuauflage weil es zu viel neues beinhaltet? (Und Nein, niemand hat behauptet, das D:R, klassisches Deadlands neu auflegen würde, nur das das Setting neu aufgelegt wird, es war vom Hersteller auch NIE anders angekündigt).

Also die 3rd Edition von L5R enthält doch ein paar neue Sachen, und orientiert sich spürbar wieder eher an der 1st Edition denn an der 2nd. Sehr sinnvoll wie ich finde. Abgesehen davon ist die 3rdEdition einfach nicht mehr "neu" für mich, weil sie, wie Samael erwähnte, bereits 1 Jahr seit Veröffentlichung auf dem Buckel hat. That's it.

zu DL:Reloaded: Dass da nur das Setting neu-oder sollte ich besser sagen: anders- aufgepeppt wurde (nämlich mit SW-Regeln), war von vorneherein klar. Dass man das Classic-GRW nicht nochmal neu auflegen (im Sinne von überarbeitete Version) würde, war auch klar. Dennoch läuft DL:Reloaded -teilweise auch wegen falscher Mundpropaganda- unter " Neuauflage von Deadlands, bzw. Deadlands wurde neu aufgelegt." Und das ist es eben für mich nicht. War damals mit HoE und LC fast dasselbe.

Zitat
Spielst du die Spiele eigentlich, oder sind sie für dich tot weil du keine Fortsetzung des Metaplot zum weiterlesen hast?

Sag mal ragnar: Was willst du eigentlich (von mir)?

Natürlich spiele ich die Spiele, und ein System ist für mich dann tot, wenn a) die Bücher als oop gelten, b) es seit langer Zeit keine Neuerscheinungen mehr gibt, c) Es kaum Leute spielen, und es aus diesem Grund der örtliche Händler nicht führt und d)selbiger es auch als tot abstempelt. Zum Thema Metaplot(weiterlesen) habe ich mich schon weiter oben ausgelassen.

Mag sein, dass evtl. durch DL:Reloaded einige auch auf das klassische Deadlands aufmerskam werden, und es so evtl. nochmal nen kleinen Boom oder Neuanfang erfährt-es wäre zu wünschen. Aber das gehört nicht hierher (genau so wie die ganze Diskussion hier ;))

Edit: Kann das ein Mod/Admin vielleicht abtrennen und in ein neuen Thread - z.B.mit der Frage: " Wann ist/gilt ein System als tot?" abtrennen?
« Letzte Änderung: 1.09.2006 | 12:58 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

  • Gast
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #57 am: 1.09.2006 | 12:58 »
Wenn der Händler sie nicht mehr führt, weil sie a) nur noch sehr schwer zu bekommen sind und b) es kaum jemand spielt, dann ist das schon ein Indiz dafür, dass das System wohl begraben wurde.

Manche Händler sind auch einfach nur schlecht oder faul. Drei Viertel meiner Rollenspiele wollte mir mein Händler hier einfach nicht besorgen; so tote Sachen wie "Unknown Armies" z.B.
Also, Händler sind als Maßstab nicht geeignet.l

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #58 am: 1.09.2006 | 13:04 »
Manche Händler sind auch einfach nur schlecht oder faul. Drei Viertel meiner Rollenspiele wollte mir mein Händler hier einfach nicht besorgen; so tote Sachen wie "Unknown Armies" z.B.
Also, Händler sind als Maßstab nicht geeignet.l


Was ich von meinem Händler wiederum nicht behaupten kann. Sei der Wunsch auch noch so ausgefallen, der versucht alles um das Teil zu kriegen, warnt aber einen immer gleich vor, wenn es nicht 100%ig sicher ist, dass er das Teil auch besorgen kann.

Unknwon Armies sowie 2 Quellenbücher stehen bei meinem Händler gut sichtbar im Laden rum...wundert mich schon, dass dein Händler dass als tot abstempelt, zumal UA wirklich noch relativ neu ist ::)

Zudem nehme ich den Händler ja auch nicht als Maßstab sondern lediglich als ein (mögliches weiteres) Indiz ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #59 am: 1.09.2006 | 13:32 »
Bei Exoten habe Ich normalerweise einen Ausdruck inklusive der ISBn Nummer etc dabei, teilweise mache Ich das auch gleich per E-Mail.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #60 am: 1.09.2006 | 13:38 »
Ganz nette Diskussion hier aber das hilft dem Initiator dieses Threads erst einmal nicht weiter.
Vielleicht sollte man mal wieder zum Thema zurückkehren?  ;)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #61 am: 2.09.2006 | 13:15 »
24€ für ein "Universalrollenspiel"? Das ist ein Scherz.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #62 am: 2.09.2006 | 14:37 »
weil es teuer oder billig ist?
Ich find den Preis super und traue es denen auch zu.
Ich habe das Tabletop Spiel "Level1" von denen auf der Spiel für 8Euro gekauft. Das ist richtig gut, simpel, aber ausser Fahrzeugkampf alles drin (das ist dann in "Level 2", was zusammen grad mal 16Euro macht). Stellt einen guten Kompromiß zwischen reinen Tabletop und Brettspiel á la Battletech dar.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #63 am: 2.09.2006 | 15:20 »
Trauma
Kann dazu irgendjemand was sagen? Oder vielleicht auf eine Rezi verweisen?
"w100", "dynamische Steigerung" und "sehr realistisch" ist alles was ich dazu herauslesen kann und was diese Punkte angeht so ist es es mit allerlei (im Internet frei verfügbaren) Universalsystemen in guter Gesellschaft. Der einzige Unterschied den ich hier erstmal ersehen kann ist das 24 teure Gründe dagegen sprechen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #64 am: 2.09.2006 | 16:15 »
Hm, nach der Rezi ist mein Interesse für Trauma ziemlich weg. Ist nichts für mich.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #65 am: 2.09.2006 | 19:14 »
weil es teuer oder billig ist?

Teuer. Weil man die an jeder zweiten Netzecke umsonst nachgeschmissen kriegt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #66 am: 3.09.2006 | 10:16 »
wenn man der Rezi glauben schenken mag ist es aber nicht Mainstream ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #67 am: 3.09.2006 | 10:27 »
Naja, nur weil es, es nicht in den Mainstream geschafft, muss es nicht gleich Indie sein. Man sehe sich da als Vergleich einfach die typische Hochzeitsband an.

Tybalt

  • Gast
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #68 am: 5.09.2006 | 20:14 »
Zur Zeit suche ich ein geeignetes Spielsystem für eine durchaus typische Fantasyrunde.

Wie wäre es mit True20?

Das ist zwar ein D&D-Derivat, und es hat Klassen und Stufen, aber sonst trifft es deine Anforderungen im Großen und Ganzen. Es ist einfach, jeder kann jede Fertigkeit erlernen, und die SCs werden zwar gut, sind aber nicht unkaputtbar.

Und der Bonus: Da du eine D&D-Welt benutzen willst, sind die Werte in den Quellenbüchern zumindestes ansatzweise kompatibel zu True20.

Wie gesagt, trifft nicht zu 100% deinen Anforderungen, aber ein Blick kann ja nicht schaden. Quick-Start-Regeln sind auf der Seite auch irgendwo.


Tybalt

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #69 am: 5.09.2006 | 23:53 »
Man kann auch die ganzen Regeln im Netz bekommen. OGL und so.

http://www.darkshire.net/%7Ejhkim/rpg/srd/ (True20 ist das vierte von oben.)

Ein

  • Gast
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #70 am: 6.09.2006 | 10:16 »
Benutzt True d20 eigentlich die normalen XP-Regeln?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #71 am: 6.09.2006 | 10:18 »
Nein. Die haben sich dafür entschieden, dass das völlig unnötig ist. Die Regel besagt:

Wenn der SL der Meinung ist, dass eine Stufe aufgestiegen werden soll, wird eine Stufe aufgestiegen.

Ein

  • Gast
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #72 am: 6.09.2006 | 10:22 »
Ah, gut, dass ich gefragt habe. Gute Ansicht zu dem Thema. Vielleicht sollte ich es mir mal in Ruhe ansehen, wo ich ja jetzt wieder D&D spiele. *schon mal den true d20 Thread suchen geh*

Samael

  • Gast
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #73 am: 6.09.2006 | 10:58 »
Nein. Die haben sich dafür entschieden, dass das völlig unnötig ist. Die Regel besagt:

Wenn der SL der Meinung ist, dass eine Stufe aufgestiegen werden soll, wird eine Stufe aufgestiegen.

Oh wie blöd. Damit berauben sie D&D einem der größten Motovationsfaktoren: Schnetzeln für XP.

Tybalt

  • Gast
Re: Einfaches Fantasy-System gesucht
« Antwort #74 am: 6.09.2006 | 19:18 »
Oh wie blöd. Damit berauben sie D&D einem der größten Motovationsfaktoren: Schnetzeln für XP.
Ist das ernst gemeint?

So oder so, "Schnetzeln für XP" finde ich eher langweilig, mir gefällt die Regelung von True20 ausgezeichnet. Aber ich habe eh den Eindruck, daß True20 ein D&D-für-Spieler-die-D&D-nicht-mögen ist.


Tybalt