Autor Thema: Mook-Regeln für Liquid?  (Gelesen 5257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Mook-Regeln für Liquid?
« am: 31.08.2006 | 14:43 »
Hallo,

ich grübel schon eine Weile erfolglos über der Frage, ob es nicht möglich ist eine Art Mook-Regel für Kämpfe mit einem haufen Mooks hinzukriegen, wie es in Wushu beschrieben wird.

Dort sieht es folgendermaßen aus:

"...Der SL sollte jeder Gruppe von Mooks einen Gefährlichkeitswert zuweisen, je nachdem, wie herausfordernd der Kampf sein soll (siehe unten). Jeder Yang-Würfel, den die Spieler würfeln, reduziert den Gefährlichkeitswert der Mook-Gruppe um 1 Punkt. Wenn der Gefährlichkeitswert 0 erreicht, sind die Mooks besiegt. Ob sie alle tot sind, ko sind oder um ihre wertlosen, kleinen Leben rennen, liegt in der Hand des SL.
Mooks haben keine Merkmale und sie würfeln auch nicht. Wenn man gegen Mooks kämpft, verliert jeder Spieler, der nicht mindestens einen Yin-Erfolg würfelt, einen Punkt Chi...."

(Kurze Erläuterung: Yang-Würfel sind Angriffswürfel und Yin-Würfel die entsprechenden Verteidigungswürfel; Chi ist ein Äquivalent zu Trefferpunkten) 

Kann man etwas ähnliches (und einfaches) auch für Liquid basteln? Grübel...
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Online avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #1 am: 31.08.2006 | 15:01 »
Das Problem ist, dass die Wushu-Mooks nie Würfeln und automatische Erfolge erzielen, die durch aktive Verteidigung (Yin) seitens der Spieler abgewehrt werden können. Nur Liquid hat keine aktive Verteidigung :-\\

Du könnstest was ähnliches über Patzer erreichen. Gib dem Mookhaufen Trefferpunkte (Gefährlichkeitswert), eine fixe Verteidigung (ums nicht zu einfach zu machen) und keinen Angriffswert. Den Mooks gelingt ein Erfolg dann nur, wenn der Spieler einen Patzer würfelt. Dann müssen nur die Spieler würfeln.

Alternativ kannst du auch einfach viele Gegner zu einer Gruppe mit gleichen Werten und mehr Trefferpunkten zusammenfassen, die geschlossen gegen die Spieler kämpft. Dann reicht es, einmal pro Runde für die Mooks einen Angriff zu würfeln, der dann alle Spieler trifft.

So oder so ähnlich :)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #2 am: 31.08.2006 | 15:20 »
"Modelliere" die Mooks einfach nicht als Charakter sondern genauso als würdest du die SC vor eine anderweitige Herausforderung stellen, sie etwa auf einen Berg klettern lassen. Solange sie ihre Würfe schaffen ist alles in Ordnung. Misslingt ein Wurf gibt's ein paar Schürfwunden und man hat wieder etwas mehr "Strecke" vor sich. Hat man die Strecke abgearbeitet war's das.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #3 am: 31.08.2006 | 15:47 »
Bei Wushu verliert der Spieler 1 Chi wenn er keinen Erfolg hat. Sollte man das bei Liquid auch so handhaben? Oder wie hoch soll der Schaden sein den der SC erleidet, wenn der Wurf mißlingt? Daran haperts noch. Da finde ich keine schlüssige Lösung.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Online avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #4 am: 31.08.2006 | 15:52 »
Ich würde einfach das Würfelergebnis als Schaden nehmen. So wie sonst auch.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #5 am: 31.08.2006 | 15:58 »
Gibst du ihnen halt einen Schadenspunkt (und eine Fleischwunde die viel schlimmer aussieht) oder du zwingst sie Mana auszugeben um den Wurf zu wiederholen (dem Held ist es nunmal gestattet eine Schwäche gegenüber Mooks zu zeigen). Oder mißverstehe ich das Problem komplett?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #6 am: 31.08.2006 | 16:05 »
In beiden Beispielen von avakar und ragnar würfeln die SCs nicht (richtig vestanden?) Da gibts dann die Alternative: Verlust 1 TPs (ragnar) oder wie bei avakar der SC erleidet Schaden, wenn er den Wurf nicht schafft. Wie hoch wäre der Schaden dann in diesem Fall? Oder ist das nicht so wichtig?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Online avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #7 am: 31.08.2006 | 16:12 »
Also in meinen ersten Beispiel würfeln _nur_ die SC, im zweiten auch die Mooks.
Im ersten Fall kannst du einfach die Augenzahl des Würfels als Schaden nehmen, wenn der Wurf des SC nicht geklappt hat.

In zweiten Fall bestimmt halt der Würfel der Mooks den Schaden. Das ist eigentlich wie ein normaler Kampf, nur dass alle Gegner zu einem einzigen Gegner zusammengefasst werden.

Wenn du willst, kannst du in beiden Fällen noch die Verteidigung+Rüstung der SC abziehen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #8 am: 31.08.2006 | 16:21 »
Auch bei mir würfeln nur die SC (Der Berg würfelt ja auch nicht gegen die SC, oder?), sie würfeln nur auf das eingesetzte Talent+Attriut, wenn sie X mal erfolgreich ihren Wurf geschafft haben, sind alle Mooks überwältigt/geflohen/etc. (Analog: Der Gipfel wurde erreicht).

Für jeden nicht geschafften Wurf kommt man halt dem Ziel nicht näher und erhält etwas Schaden, oder muß den Wurf mit Mana nachbessern (Je nach zu erreichendem X sollten 1-2 Schadenspunkte reichen um die Spieler ins Schwitzen zu bringen, Rüstung/Verteidigung würde ich dann aber nicht mehr abziehen). Bei einem Kritischen Fehlschlag würde ich vielleicht etwas mehr Schaden geben und den Erfolgszähler etwas zurücksetzten.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #9 am: 31.08.2006 | 16:31 »
Um das mal in WuShu (wie es oben präsentiert wurde) auszudrücken:
Die Charaktere erzeugen mit einem erfolgreichen Wurf immer EIN Ying und EIN Yang; verteidigen sich also erfolgreich und senken gleichzeitig die "Gefährlichkeit" um eins.
Mit einem nicht erfolgreichem Wurf senken sie die Gefährlichkeit nicht und müssen Schaden einstecken.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #10 am: 31.08.2006 | 20:07 »
Hmm, das sieht ja gut aus. Da läßt sich was draus machen (hehehe).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #11 am: 31.08.2006 | 20:18 »
Idee aus Cartoon Action Hour:

Wenn die Charaktere von den Mooks getroffen werden, dann werdne sie Gefangen genommen.
Mooks werden als "ein Gegner" behandelt.

Jetzt mal Universell einsetztbar

Mooks sind immer da um etwas zu tun.
Ein Gewinnen der Mooks triggert ein Event. Ein Sieg der SC's ein anderes Event.

Systemtechnisch hab ich da gerade eine Denkblockade :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #12 am: 1.09.2006 | 10:18 »
die Ideen sind schon mal klasse. Damit läßt sich was anfangen. eigentlich müßte sich das Konzept auch auf Massenkämpfe anwenden lassen (allerdings fehlt in diesem Fall noch ein einfaches taktisches Element. aber das könnte man ja hierraus nehmen: http://tanelorn.net/index.php/topic,19247.msg370138.html#msg370138)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Mook-Regeln für Liquid?
« Antwort #13 am: 1.09.2006 | 15:47 »
Einen Schwarm von Ratten, Fledermäusen oder Piranhas behandle ich auch wie einen Gegner. Das lässt sich sicher auch auf "Mooks" anwenden. Man kann einen niedrigen Wert für Attribute und Fertigkeiten nehmen und die Trefferpunkte je nach Anzahl der Einzelwesen definieren.
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."