Autor Thema: Chaos und Drama - SLs und ihr geliebter Metaplot  (Gelesen 4762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Chaos und Drama - SLs und ihr geliebter Metaplot
« Antwort #25 am: 11.09.2006 | 12:30 »
Zusatz: hab nur den 1.Post gelesen ;)

@Cy: man muss auch kein Psychoanalytiker sein um einen 100% festen Metaplot zu leiten. Reine, träge, einfallslose Konsumspieler reichen da völlig   >;D
« Letzte Änderung: 11.09.2006 | 18:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Cycronos

  • Gast
Re: Chaos und Drama - SLs und ihr geliebter Metaplot
« Antwort #26 am: 11.09.2006 | 12:47 »
Ich rede von Spielern, nicht von konsumierenden couch-potatoes. ;)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Chaos und Drama - SLs und ihr geliebter Metaplot
« Antwort #27 am: 11.09.2006 | 13:55 »
Natürlich ist es MEINE Geschichte wenn ich sie mir ausdenke und die Charaktere erleben dann halt die Geschichte. Ob die Chars die Geschichte genauso führen wie ich sie mir ausgedacht habe ist wieder etwas völlig anderes...Natürlich müssen ALLE Leute Spaß haben, aber wenn mir die Spieler Charakterkonzepte auf den Tisch legen die meinen Plot völlig durcheinander bringen würden, ist ja genau das nicht mehr gegeben. Ich bin durchaus Kompromissbereit, aber ich erwarte einfach das die Spieler sich auf den SL einstellen, da er sich die "Arbeit" gemacht hat ein Szenario/Abenteuer/Plot/Nennt es wie es euch gefällt vorzubereiten. Und so eine Vorbereitung kostet halt auch Zeit. Und nur weil Charakter A dann sagt "Nö das mache ich nicht, weil dies und jenes mein Charakter nie tun würde und seine Religion ihm jenes dieses und tralala verbietet und im allgemeinen macht er eigentlich eh nix mit Charakter B weil dieser ihm vor 2 In Time Jahren mal die Kugel Erdbeereis in den Sand geworfen hat bla bla blubb"

Und da bin ich so "egoistisch" und sage: Nö, lieber Spieler. Passe dich der Gruppe zumindest so an, das er sowohl einigermassen in der Gruppe funktioniert (ich habe NICHTS gegen Konfliktpotential innerhalb der Gruppe, aber den Charakter so aufziehen das er von vorneherein ein Einzelgänger ist und eh nicht richtig mit der Gruppe zusammenarbeitet - das bringts nicht), als auch meinen (Meta)Plot nicht (zu stark) gefährdet, oder such dir ne andere Gruppe...
« Letzte Änderung: 11.09.2006 | 15:58 von Noir »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Chaos und Drama - SLs und ihr geliebter Metaplot
« Antwort #28 am: 11.09.2006 | 13:58 »
Meine wichtigsten Lieblingszenen in meinen Abenteuern lasse ich mir auch nicht "kaputt" machen. Man darf auch mal an sich denken.
Völlig vorgeplottet Metaplots finde ich als SL und Spieler genauso schlimm wie völlige Narrenfreiheit.

Au ja *händereib*  ;D. Manchmal hab ich auch so Anwandlungen. Da gehen mir dann einzelne Szenen im Kopf rum, die ich gerne leiten würde. Ich muss da dann auch gar nicht groß "schummeln". Die Gegner dürfen ja auch mal einen coolen Einfall haben, wie sie die Gruppe auf`s Kreuz legen können. Das kann dann manchmal den Eindruck erwecken, als ob ich als SL den Spielern keine Wahl lassen würde und es sowieso so ablaufen musste. Ich denk mir dann aber: Die Gegner lassen der Gruppe halt auch mal keine Wahlmöglichkeiten. Wir spielen ja hier nicht James Bond, wo die Bösewichter den Chars erstmal ihren Evil Master Plan erklären, dann weggehen und die Gruppe entkommt natürlich...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Chaos und Drama - SLs und ihr geliebter Metaplot
« Antwort #29 am: 11.09.2006 | 15:35 »
Ich leite mittlerweile mal so und mal so  ~;D
Genauer gesagt, mal entscheide ich komplett spontan was passiert und was für NSCs auftauchen (halt immer so, wie es gerade dem Spielspass förderlich ist)

und mal habe ich einen Metaplot, wobei Metaplot für mich dass ist, was um die Charaktere herum passiert und wo sie teilweise keinen Einfluss drauf haben, so eine Art Abhak-Liste, was am welchen Tag/Uhrzeit/Jahr passiert, wenn die Charaktere keinen Einfluss drauf haben(zB am 13.07.1069 ist ein Sommerfest in der Stadt XY), die Charaktere kriegen halt durch NSC die INfo was so alles in der Welt passiert und wenn sie beschliessen dort hinzugehen greife ich aufs spontane zurück und arbeite dann das passierte in die Weltgeschehnisse ein (Schmetterlingeffekt sozusagen).

Manchmal lasse ich auch Sachen so passieren wie sie mir Spass machen(darf man auch als SL).
"The bacon must flow!"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Chaos und Drama - SLs und ihr geliebter Metaplot
« Antwort #30 am: 14.09.2006 | 04:30 »
Liebe SLs da draussen:

Chaos ist NORMAL. Dynamik ist NORMAL. Und das mal nicht alles so läuft wie ihr euch das denkt ist ebenso NORMAL. Tut euren Spielern also den Gefallen und atmet erstmal tief durch und schlaft ne Nacht, bevor ihr in den großen Kampf für euren Metaplot zieht. Sie werden es euch 10fach danken. Euer Spiel wird es euch 10fach danken. Glaubt mir das einfach mal.
Lieber Erisian Eagle in Deiner Schublade,
nur weil Dein SL ein Drama drauss macht, bedeutet das noch lange nicht, dass es alle machen. Dein Heulthread von wegen 'Mein SL ist so gemein, der laesst mich nicht meine Nummer durchziehen' gabs schon 9374921mal. Die Antwort auf alle Fragen lautet 42, aber die Antwort auf Probleme im Rollenspiel lautet: Reden.

Dein SL will ja reden, Du anscheinend nicht, Du moechtest lieber alles ohne Besprechung durchziehen, also nimms Deinem SL nicht uebel wenn er das auch macht.

Wie Du siehst gibt es gar kein Problem, genauso wenig wie es intelligentes Leben im Universum gibt.