Autor Thema: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?  (Gelesen 5497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« am: 10.09.2006 | 23:21 »
Nach mehr als einem Jahrzehnt Rollenspiel, dutzenden Systemen und Sammelwut bin ich in letzter Zeit immer mehr zur Erkenntnis gelangt, dass mir irgendwie die Zeit fehlt, jede Woche das neue System XYZ zu lesen und dass ich mit dem was ich habe glücklich bin. Ich habe daher beschlossen meine Sammlung im wesentlichen auf

  • GURPS: Für SF und "grittigere" Settings
  • D&D: Für klassisches Fantasy RSP
  • UniSys - Witchcraft: Für Modern Occult
   

zu schrumpfen und nur noch diese Systeme auszubauen.

Werde ich das durchziehen? Packt mich in 3 monaten doch wieder die Neugier auf System XYZ? Der Anfang ist gemacht (siehe meinen Thread im Board: BIETE). Ich bin gespannt.

EDIT:
Ich werd ein paar Einzelstücke behalten sowie natürlich meine fast komplette ED 1st Sammlung. Aber der Rest muss raus. Wirklich!
« Letzte Änderung: 11.09.2006 | 08:40 von Samael »

Cycronos

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #1 am: 11.09.2006 | 00:10 »
hm, im Bereich Fantasy bin ich eigentlich schon seit mehreren Jahren mit D&D sehr glücklich und möchte auch nix Anderes.

Scifi war nie mein Fall, und meine Dosis "Grit" hohle ich mir bei meinen seltenen SR-Ausflügen.

Modern-Occult deckt bei mir die nWoD ab, und für den Rest schreibe ich gerade selbst. Ich glaube es ist etwa 3 Jahre her, dass ich mir das letzte Regelwerk gekauft habe.  ::)
Ach quatsch, ist gelogen. Da war ja noch dieses Exalted-Paket vor nicht allzu langer Zeit.
Aber das werde ich wohl weiterverscherbeln.

Ergo:
Ja, ich habe, was ich brauche. Und was mir fehlt baue ich selbst.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #2 am: 11.09.2006 | 00:33 »
Ich hab mir schon mindestens ein Jahr nichts mehr gekauft, war einfach nichts das Geld wert.

Ich bin auch kein Multi-System-User. Eins wird gespielt und gekauft, alles andere vielleicht

 mal reingeschnuppert und das Grundregelwerk geholt, mehr aber auch nicht.

Aber meine Sammelleidenschaft war von jeher auf Settings fokusiert, nicht auf Regeln. Und selbst da haben es nur 2 geschafft, mich zu faszinieren. Zum einen Mittelerde (MERS), zum anderen Kingdoms of Kalamar (D&D), die ich beide komplett besitze.

Zu den Anfangszeiten von D&D 3.0 und 3.5 habe ich noch viele Regelwerke gekauft, aber ich habe festgestellt, daß ich außer den 3 Core Büchern nur 4-5 weitere wirklich benutze. Ich mach auch einfach lieber Hausregeln als das ich zig D20 Publikationen nach was ähnlichem durchforste.

Also ja, ich hab alles was ich bräuche wenn ich noch leiten würde. Da ich das aber eigentlich nicht mehr mache habe ich viel mehr als ich brauche  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #3 am: 11.09.2006 | 01:26 »
Ich habe natürlich nicht was ich brauche. Denn ich weiss garnicht, was das alles ist. Und es wird noch mehr dazukommen, fürchte ich ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #4 am: 11.09.2006 | 01:41 »
Ich hab ne Menge ausprobiert und wieder verscherbelt und momentan hab ich endlich mal das Gefühl mal richtig zu liegen:

SR4 als Hauptsystem
D6 als universelles System um meine wirren Ideen umzusetzen ;) (SciFi, Fantasy und Modern)

"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #5 am: 11.09.2006 | 04:16 »
Moin

Quasi betriebsbedingt besitze ich auch fast nur Regelwerke zu DSA und SR für Fantasy und Grobes. Dazu gibts dann noch ein GRW für GURPS, wenns mal ein anderes Setting sein soll. Ich probiere zwar ab und an anderen Kram aus, aber selten so intensiv, dass ich mir davon mehr als ein Buch aus der Grabbelkiste besorge.

Von daher: Ja, eigentlich hab ich alles, was ich brauche.

Chiungalla

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #6 am: 11.09.2006 | 06:20 »
Ich brauch eigentlich auch nichts neues mehr.
Hab Earthdawn für High und Dark-Fantasy.
GURPS für alles andere (Fantasy, SciFi, Swashbuckling, historische Settings, Horror, Steampunk, u.s.w.).
Und seit neuestem dann noch TORG, wenn es mal etwas abgefahrener sein darf.

Das einzige was noch fehlt ist ein abschließend fertiges eigenes System, dafür fehlt mir aber im Moment die Zeit.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #7 am: 11.09.2006 | 07:09 »
Fertig sein? Abzuschließen ? Niemals! Ist ja fast so, als würd ich das Hobby aufgeben.

Ich kenne viele Systeme und Settings und ein paar davon haben mir gefallen, andere weniger. Aber noch kommen immer wieder Settings raus die mich reizen, auch wenn ich sie nicht leiten/spielen werde, möchte ich sie zumindest gelesen haben.

Dieses Jahr steht auf jeden Fall noch das Savage Worlds GRW und Qin, the warring States auf dem Programm.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #8 am: 11.09.2006 | 07:39 »
Hab ich alles was ich brauche um mit meinem Hobby "Rollenspiele" zurfrieden zu sein? Ja, spätestens seit Warhammer Fantasy RPG Second Edition. Das System ist perfekt für mich und ich liebe die Welt. Hab ich alles um zufrieden zu sein mit meiner Sammlung? Das ist eher schwammig. Manchmal denke ich "Ach, du brauchst diese ganzen Bücher, die da in dem Regal stehen doch sowieso nicht. Verkauf sie! Mit dem Erlös kannste 2 Wochen in den Urlaub fahren". Aber wenn ich dann kurz davor bin diese Dinge zu verkaufen, sag ich mir "HALT! Du hast diese Bücher gesammelt und du wirst nicht aufhören diese Bücher zu sammeln. Wenn du sie jetzt verscherbelst, kaufst du sie irgendwann nochmal" *gg*. Demnach: Ich sammle fröhlich weiter und hoffe das ich 10 % Der Spiele, die ich da im Regal stehen habe, auch mal spielen werde *g*

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #9 am: 11.09.2006 | 07:47 »
Ich sammel nicht mehr, aber das heißt nicht, dass ich nicht doch das eine oder andere Spiel noch kaufen würde, wenn es interessant klingt; allerdings werde ich vorsichtiger bei Spielen mit einem Rattenschwanz an Splatbooks nach WoD-Art. Es ist ok, wenn es überschaubar bleibt wie bei Unknown Armies oder Engel.

OWoD- und Cthulhu-Schnäppchen nehme ich natürlich immer gerne mit.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #10 am: 11.09.2006 | 08:06 »
Ich war vor einiger Zeit eigentlich auch der Meinung ausreichend versorgt zu sein. Und doch kommt bei immer wieder der Sammeltrieb hoch und ich kaufe mir ein neues Regelwerk. Meistens ist das Setting der ausschlaggebende Grund. Mittlerweile gehe ich dazu über dann anderes Material zu verkaufen um Platz zu schaffen.
Aktuell habe ich mir gerade True20 Adventure Roleplaying bestellt. Und Qin The Warring States steht auch noch auf dem Einkaufszettel, obwohl ich bereits Weapons of the Gods mein Eigen nenne.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #11 am: 11.09.2006 | 08:39 »
Richtig gesammelt hab ich nur für Mittelerde (da aber dann gleich richtig) über mehrere Systeme hinweg. Hab mit Mers angefangen, dann mit Rolemaster ausgebaut und zuletzt komplett auf das Herr der Ringe Rollenspiel gewechselt. Daneben gabs nur noch Cthulhu und in jüngster Zeit Gurps. Bei letzterem sammle ich nicht, sondern pick mir nur die interessanten Weltenbücher raus.

Hab auch viel zu wenig Zeit, um a) die ganzen Bücher zu lesen und b) die Sachen dann auch zu spielen. Wenn ich Rollenspiele nur zum sammeln kaufe, hab ich immer ein tendenziell schlechtes Gefühl. Es kann aber natürlich immer noch vorkommen, dass mich ein Hintergrund begeistert, ich mir das Buch kaufe, dann aber nie eine Gruppe zustande kommt, mit der ich es auch antesten könnte.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Stahlviper

  • Survivor
  • **
  • Super-Chaot
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xaositekt
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #12 am: 11.09.2006 | 11:49 »
Die Zeiten, in denen ich alles "meine" Systeme komplett haben mußte, sind lange vorbei.

Momentan spiele ich nach langer Zeit mal wieder Earthdawn 1st. Die Sachen habe ich noch aus jenen Zeiten, daher habe ich im Augenblick alles, was ich brauche.

Bei D&D 3.5 habe ich mich allerdings bislang auf die GRW und die Complete-Serie beschränkt. Und nun das ToB, und Ptolus... aber so gut letzteres auch ist, ermüdet mich D20 in der letzten Zeit.

Neuerdings besitze ich das Savage Worlds GRW, voraussichtlich morgen trifft Sengoku bei mir ein, und ich denke, auch Weapon of the Gods und Qin könnten mich dieses Jahr durchaus noch reizen.

Ich habe im Moment wohl was ich brauche, aber das hindert mich nicht daran, neue Spiele zu kaufen und diese gelegentlich sogar auszuprobieren.

Romaal

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #13 am: 11.09.2006 | 13:46 »
Mich packt entweder immer wieder ein Sammelwahn oder einfach die Neugier auf ein neues System. Das Kaufen und Durchlesen einer völlig neuen Sache gibt einem einfach immer den nötigen Kick und die Ideen für eine neue Kampagne.

Irgendwie brauch ich das (auch wenns mein Geldbeutel nicht verkraften will).

Nightsky

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #14 am: 11.09.2006 | 14:13 »
Ich hatte ansich im Jahre 2000 schon beschlossen, daß ich keine neuen Systeme mehr brauche,
dann kaum 7te See raus.
So alle zwei bis drei Jahre gibt es ein neues System, daß ich haben möchte.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #15 am: 11.09.2006 | 14:28 »
Fertig sein? Abzuschließen ? Niemals! Ist ja fast so, als würd ich das Hobby aufgeben.


QFT - mehr noch, diese "ich hab, was ich brauch"-Haltung (verbunden mit dem ausgeprägten, aber sehr spezifischen, Geiz vieler sogenannter Rollenspieler) dürfte einer der Hauptgründe für den erbärmlichen wirtschaftlichen Zustand der gesamten Branche sein. Kein Wunder, daß Sucht- und Sammelwut erzeugende Online-RPGs und CCGs sich wie Seuchen ausbreiten...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #16 am: 11.09.2006 | 14:30 »
Bei mir liegts zu meist auch mehr an den Settings als an den Systemen. Wenn ich in nem RPG Laden bin und dann plötzlich über ein Buch stolpere, welches ein für mich interessantes Setting als Thema hat, wirds halt gekauft, wenns vom Geldbeutel her passt.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #17 am: 11.09.2006 | 14:35 »
Ich kauf mir einfach das, wozu ich gerade Lust habe und was ich mir leisten kann. Irgendwie die beste Methode meiner Meinung nach. Weil: Dann hab ich Spaß am Konsum und am Produkt.
Stop being yourself! You make me sick!

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #18 am: 11.09.2006 | 14:43 »
Ich hatte ansich im Jahre 2000 schon beschlossen, daß ich keine neuen Systeme mehr brauche,
dann kaum 7te See raus.
So alle zwei bis drei Jahre gibt es ein neues System, daß ich haben möchte.
Geht mir sehr ähnlich, so etwa alle zwei, drei Jahre gibt es da irgendein System, dass ich interessant finde - und schon habe ich ein neues Regelwerk im Schrank stehen. Ist aber inzwischen seltener geworden, ich glaube, ich werde alt. Oder bin zufrieden mit dem, was ich habe. Oder freue mich darüber, wenn überhaupt irgendwas davon mal gespielt wird.
Viel schlimmer ist, dass ich mir die Systeme kaufe, die ich gern spielen würde - aber die wohl sonst keiner ausser mir in der Umgebung spielleitern kann oder will. So würde ich gern Fading Suns spielen - inzwischen ob des Settings sogar als D20 obgleich ich ein notirischer Verächter dieses Systems bin (was zeigt, wie unsagbar verzweifelt ich bin, o grausiges Schicksal!). Oder Agone - da blieb es bei ein paar seltenen Schnupperrunden.

Total kontraproduktiv. Aber irgendwo Sammlertrieb. Und wer weiss: vielleicht haben meine paar lausigen Kröten irgendeinem Schreiberling ausreichend Anreiz geboten, den Faden mit dem nächsten System aufzugreifen, das mich dann in zwei, drei Jahren interessiert.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #19 am: 11.09.2006 | 14:49 »
Ja, kann ich auch so bestätigen @Rraurgrimm. Gutes Beispiel bei mir ist das "MURPG". ICH will es spielen. In meinem Umkreis interessiert das Ding aber keinen. Najo...im endeffekt hab ichs mir gekauft in der Hoffnung es irgendwann mal zu spielen............obwohl ich weiß das das nicht passiert.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #20 am: 11.09.2006 | 14:52 »
ich habe mehr als ich je brauchen würde, hätte ich doppelt soviel Zeit und Lust fürs Rollenspiel. ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #21 am: 11.09.2006 | 16:51 »
Nein!

Ich würde nicht sagen das ich schon alles habe was ich will.
Die Frage was man "braucht" ist so ne Sache.....

gruß Pendragon

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #22 am: 11.09.2006 | 20:56 »
Man braucht alles, was man haben will. ;D Das war einfach.

Ich habe noch lange nicht genug RPG-Material. Ich will noch etliche weitere Systeme haben (Midnight, Maelstrom und Ars Magica, um nur wenige zu nennen) und habe einige Sourcebooks auf meiner Liste (u.a. für Forgotten Realms, d20 Modern und nWoD).
Für Eberron habe ich genug - Campaign Setting, Sharn - City of Towers und Secrets of Xen'Drik (das mein Mitbewohner gekauft hat... hehe) sind für mich mehr als genug in diesem Setting. Mir bleibt nichts unbeantwortet oder das Bedürfnis, noch ein Quellbuch zu XY zu haben. Da haben die Küstenmagier ihre Arbeit etwas zu gut gemacht.

Aktuelle habe ich das MM4 und Unapproachable East im Visier. Da geht noch einiges.

[edit]
Ich weiß, das ich das nie im Leben alles in irgendeinem Spiel einsetzen kann, aber ich möchte auf die Eventualität vorbereitet sein. ;) Außerdem lese ich gerne darin. Neuerdings kann ich das sogar als Recherche/Markterkundung verbuchen und vielleicht sogar absetzen... hehe.
[/edit]
« Letzte Änderung: 11.09.2006 | 20:58 von Cyberdance »
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #23 am: 11.09.2006 | 21:12 »
Eigentlich hab ich das Nötigste, aber eigentlich kann man nie genug bekommen. Grenzen setzen nur Zeit und Geld.   :'(

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #24 am: 11.09.2006 | 23:09 »
Rollenspiele, von denen ich sagen kann, dass ich sie brauche, sind solche, die mir ein radikal neues Spielerlebnis bieten.

Aber ich kaufe mir mit Sicherheit auch Rollenspiele, die ich nicht brauche, wenn sie mich irgendwie ansprechen.