Autor Thema: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?  (Gelesen 5496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #25 am: 11.09.2006 | 23:26 »
Ich habe immerhin beschlossen, mich ein bisschen zu konsolidieren und mehr aus den Spielen rauszuholen, die ich mir in letzter Zeit gekauft habe. Insbesondere Sorcerer und The Shadow of Yesterday möchte ich erstmal etwas intensiver spielen, vielleicht auch mal The Riddle of Steel.

Was ich aber vor allem brauche, ist nicht ein bestimmtes Rollenspiel, sondern eine regelmäßige Spielrunde, die so rockt, wie ich es mir erhoffe und auf dem GroFaFo-Treffen gelegentlich auch erlebe. Und wenn ich regelmäßig sage, meine ich mindestens alle 2 Wochen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Hurle Vents

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #26 am: 12.09.2006 | 00:24 »
Will... endlich... aufhören. Nur einmal noch. Wirklich nur noch eines. Danach ist schluss! Ehrlich!  ;)

Ich habe, was ich brauche, dennoch schlage ich noch manchmal zu, wenn mich etwas interessiert. Ich bin dazu noch völlig verrückt, weil ich den Großteil meiner Sachen noch gar nicht gelesen habe und es vermutlich auch nie tun werde.  :gaga: Aber ich habe mich sehr gebessert.
Ich habe auch vor, mich von einigen Dingen zu trennen, aber ich hab's noch nicht geschafft. Sie stehen seit Monaten neben mir in einer Kiste und wollen verkauft werden, aber sie wehren sich tapfer...  :ciao:

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #27 am: 12.09.2006 | 00:38 »
Ein neues Rollenspiel kann auch einfach nur gelesen seinen Zweck erfüllen. Man hat bei der Lektüre Spaß gehabt oder es inspiriert einen sogar zu einem Abenteuer, einer Kampagne einen NSC. Vielleicht sogar in einem ganz anderen Setting.

Weird War II hat mich z.B. zusammen mit Cthulhu zu meiner aktuellen nWoD-Kampagne 1925 inspiriert. Die Metaphysik ist eine kranke Mischung aus Nazi-Esotherik, fernöstlicher Mythologie und ein paar Ideen aus dem neuen Mage. Tja, und welche Bücher nutze ich wirklich am Spieltisch?

nWoD Grundregelwerk
Second Sight
Armory
und CoC: Amerika Quellband

Desweiteren: Irgendwer hat hier über seine TSOY - Runde auf dem Ratcon berichtet. Das war doch auch stark DSa, D&D o.ä. inspiriert.

Das Geld ist nicht verloren. Auch wenn ihr jetzt minimalistische Systeme spielt, Grundmechanismen, Ideen und Inspirationen bleiben erhalten.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #28 am: 12.09.2006 | 10:52 »
Ich hab mir früher überlegt, was bzw. welches Setting ich gerne mal als RPG spielen würde, und habe mir dabei so einiges angesammelt. Mittlerweile komme ich zu dem Schluss, das ich eigentlich bereits alle Settings, die ich gerne mal spielen würde mit einem oder mehreren Systemen abgedeckt habe. Und in den Settings, in denen ich mehr als 1 System habe wird es bei mir schwer, dass mich da noch was Neues begeistern könnte.

Fantasy habe ich mit AC, ED und WHFRP (2nd) abgedeckt: AC für Dark Fantasy, ED für High Fantasy und WHFRP für Hack n' Slay. Und da möchte ich eigentlich auch nichts Neues mehr. Das reicht mir vollkommen aus.

Steampunk habe ich mit CF und dem grade frisch erschienen Etherscope abgedeckt.

Wild West habe ich mit Deadlands (Classic) zufriedenstellend abgedeckt.

Endzeit habe ich mit Deadlands:HoE, Degenesis und dem Fallout-RPG abgedeckt.

SciFi habe ich mit LodlanD und dem StarGate D20 RPG abgedeckt; mehr braucht's da nicht für mich.

Demnach habe ich, wie der Thread schon sagt, alles, was ich brauche. Wenn es dennoch ein neues System sein soll, dann  muss es schon etwas Besonderes haben, damit ich mir das dann noch zulege.
Bestes Bsp. ist hierbei vermutl. Etherscope. Eigentlich bin ich mit CF im Steampunkbereich voll zufrieden, aber das Artwork von Etherscope sah einfach unverschämt gut aus, und auch der Rest klang reizvoll und interessant, so dass ich mir es einfach zulegen musste- obwohl ich eigentlich an-und für sich kein weiteres System im Steampunkbereich benötigt hätte ;)
« Letzte Änderung: 13.09.2006 | 09:06 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #29 am: 12.09.2006 | 11:52 »
Außerdem motzt meine Freundin. ::)

hehe, das kenne ich ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #30 am: 12.09.2006 | 11:58 »
Zitat
Das Geld ist nicht verloren. Auch wenn ihr jetzt minimalistische Systeme spielt, Grundmechanismen, Ideen und Inspirationen bleiben erhalten.

Das sehe ich genauso.
Ich geb zwar im monat nicht soviel aus wie Ehron, aber ich leg es breitbandig an. Mal hier mal da. Ich bin fasziniert von neuen Hintergründen, Mechaniken oder generellen Ideen, die Rollenspielprodukten zu Grunde liegen.
Daher hab ich nie genug. BVielleicht verkauf ich mal das eine oder andere, aber im moment ist daran noch nicht zu denken...
Rebellion? Läuft gut!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #31 am: 12.09.2006 | 12:20 »
Najo und es ist ja nicht so das solche Bücher grundsätzlich an Wert verlieren. Nehmen wir als Beispiel mal Wechselbalg. Wer dieses Buch heute verkauft kriegt dafür ne Menge Asche...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #32 am: 12.09.2006 | 12:45 »
An Material habe ich auch, was ich brauche, was mir fehlt ist ZEIT.
Da ich die nicht habe, konsumiere ich das "vorgekaute", da das schneller geht.
Ansonsten kaufe ich seit etwa 3-4 Jahren nur noch spärlich ein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zy-Nist

  • Survivor
  • **
  • Remember Bob Ross
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zy-Nist
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #33 am: 12.09.2006 | 13:10 »
Also nach mehreren Jahren extremer Rollenspielabhängigkeit, habe ich meinen Rollenspielkaufrausch unter Kontrolle  ~;D
Vor allem nachdem meine Steampunk-Sammlung so ziemlich komplett ist, bin ich nur "Selektivkäufer" d.h. ich kaufe nur noch Sachen von ich weis, dass ich sie tatsächlich mal "spielen" werde und das ist z.Zt. (leider) nun mal DSA4.
Mich interessiert nicht, für wie Irre mich die Anderen halten !!

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #34 am: 12.09.2006 | 14:11 »
Hm mal schauen, ich verkaufe z. Zt. ja einen Großteil meiner Sammlung.

Warhammer - Dark Fantasy, gibt imo nix besseres
Cthulhu - Cthulhu halt  :D
Unknown Armies - für die ganz abgefahrenen Sachen
Welt der Dunkelheit (Core) - Horror, nicht nur in der Jetztzeit

mehr glaub ich brauche ich nicht. Ab und an mal ein Büchlein, wenn es wieder juckt.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #35 am: 12.09.2006 | 15:59 »
Ich habe mich, nach langem und schmerzlichem Ringen mit mir selbst, dazu entschlossen, einen großen, sehr großen Teil meiner Mainstream-Systeme zu verkaufen; spätestens dann, wenn wir in die USA ziehen (nächstes Jahr), werde ich nur noch die Indie-Spiele (für Inspiration), Amber (aus Nostalgie), Everway (zum immersiven Spiel) und Theatrix (ditto) behalten, alles andere fliegt gnadenlos raus.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #36 am: 14.09.2006 | 00:22 »
Die Magazine zum RPG Midgard lese ich immer noch gerne (Gildenbrief, DDD), da kommt auch nciht so häufig was raus, die kann ich weiter sammeln...

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #37 am: 15.09.2006 | 14:57 »
Nach Jahren des spielens und herumdokterns, haben wir jetzt auch unser System gefunden. Selbst gestaltet und Tabellen und Grundgerüst von Rolemaster übernommen.
Magiesystem und Charkterberufe sind nun vollkommen frei. Hintergrund ist die alte Frage die uns schon immer genervt hat: Warum kann ein Char. der ein Schwert führt und stark ist nicht so gut zaubern? Und natürlich auch umgekehrt. Warum soll ein Mage nicht auch genauso gut schleichen oder Schlösser öffenen können?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #38 am: 15.09.2006 | 18:27 »
Ich bin eigentlich auch ganz glücklich mit meinen Systemen, die ich regelmäßig spiele (D&D, Ars Magica, Unknown Armies). Das deckt eigentlich schon alles ab... andererseits les ich natürlich gerne mal in ein neues System rein. Leider hat mich da nur sehr, sehr wenig zum Kauf überzeugt.

Glücklicherweise hab ich ja einen Criel, der wirklich ganz viel kauft und mir das Zeug zum reinlesen auch mal leiht.  ::) Dankeschön...  :-*

Aber trotz all der lustigen - und teilweise auch interessanten - Neuheiten hat mich seit UA nichts mehr so sehr überzeugt, daß ich mir das System selber kaufen müßte...  :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Munchkin

  • Gast
Re: Ich hab, was ich brauche. Was ist mit euch?
« Antwort #39 am: 16.09.2006 | 15:10 »
Rollenspiele kaufe ich mir selten. Meistens langt mir ein ausgedehnter Blick ins Regelbuch beim örtlichen Bücherdealer. Obwohl ich seit mehr als 20 Jahren in Fantasywelten abgleite blieb ich bisher immer wieder an den alten Sachen - in aufgemöbelter Hausregelvariation - hängen. Seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen die Systeme nebst Story usw. selbst zu basteln, bis mir mal wieder ein Regelbuch in die Hände fällt das neue Ideen einbringt die mir interessant erscheinen.