Autor Thema: Cinematic Way of GURPS  (Gelesen 14877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Cinematic Way of GURPS
« Antwort #75 am: 18.07.2007 | 20:43 »
Ich möchte noch betonen, daß in diesem Kampfszenario (ich rede von keiner anderen Aktivität im RPG) jede Allmacht des SL bezüglich der Regeln ein Armutszeugnis ist.
Ich befürworte das in keinster Weise und sehe das nur als notwendiges Übel an.
Ich würde es am liebsten tatsächlich wie in dem Schachbeispiel haben wollen, das jede Seite die Regeln kennt und sie benutzt (davon rede ich ja auch die ganze Zeit).

Das hab ich auch verstanden und mich ein wenig verwundert. Für mich ist das eine komplett neue Sicht auf Kämpfe im Rollenspiel. Von daher schonmal danke für diese neuen Einsichten. Ich kann mich wohl deshalb so schlecht in diese Sichtweise versetzen, weil sie mir so fremd ist. Für mich ist die Regelgewalt des SLs alles andere als ein Armutszeugnis, sondern ein Vertrauensbeweis. Bin ich in einer Gruppe Spieler, vertraue ich dem SL in Kämpfen und auch in anderen Situationen. Im Prinzip muss ich einfach nur beschreiben was ich mache und der SL setzt es in Regeln um. Mit der Zeit lerne ich natürlich die Regeln, ich will sie aber auch nicht "büffeln" müssen, um in Kämpfen bestehen zu können.

Was könnt ihr jetzt in der Gruppe machen? Als SL kannst du wie vorgeschlagen eine Regel improvisieren und abstimmen lassen. Wenn du lange Diskussionen vermeiden willst, kann man ja sagen, dass eben nur abgestimmt wird. Wird die Regel angenommen, kann die Aktion gebracht werden. Wenn nicht, dann nicht. Das führt eventuell dazu, dass die Spieler auch mal Regeln "durchwinken".
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Cinematic Way of GURPS
« Antwort #76 am: 18.07.2007 | 21:05 »
also ich habe das ehrlich gesagt auch nicht immer so gesehen aber nun schon seit längerer Zeit (die ARS Bewegung scheint ja kürzlich, also seit Start, ja auch auf den Trichter gekommen zu sein, da kann man eine Menge dazu nachlesen) und man muss sich natürlich zurückhalten weil kaum ein Regelsystem das erwartet. Deswegen bin ich auch mit keinem Regelsystem wirklich zufrieden (mit D&D und GURPS noch am ehesten, letztes hat vor allem die wenigsten Aktionseinschränkungen).
Ich versteh auch nicht, wie das so fremd sein kann, ist es schliesslich bei fast allen Spielen der Normalfall.

Ich möchte dem SL nur in der Hinsicht vertrauen müssen, daß ich weiss, daß er die NSCs korrekt ausspielt. Konsequenzen sind doch was spannendes. Und da sind ihm Eigenbewertungen nunmal eine Einschränkung. Die Spielpraxis zeigt doch wohl, das niemand völlig neutral bleiben kann, ich weiss nicht, was du da für gegeben hinnimmt.
Das heisst natürlich nicht, daß der SL ein Charakterliches Arschloch ist, oder daß ich mit solchen Leuten spiele aber es ist eben unabhängig von seinem Charakter.


ja, Abstimmen wäre wohl die einzige Möglichkeit.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog