Umfrage

Gibts hier noch Rolemaster oder MERS Spieler im Forum?

Rolemaster
10 (20%)
MERS
8 (16%)
eigenes System mit Rolemaster Tabellen
3 (6%)
Früher ja...heute NEIN
29 (58%)

Stimmen insgesamt: 37

Autor Thema: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen  (Gelesen 13929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Hi....

Ich wollte mal als alter Rolemaster Zocker wissen, ob das System überhaupt noch gespielt wird? Ich spiele es noch mit abgeänderten, eigenen Regeln in einer Gruppe...habe bis jetzt für mich noch kein besseres System entdecken können....
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #1 am: 15.09.2006 | 14:37 »
Ich wollte mal als alter Rolemaster Zocker wissen, ob das System überhaupt noch gespielt wird?

Ich hab sowohl Rolemaster, als auch Mers lange Jahre gespielt. Seit cirka 3 oder 4 Jahren spiel ichs nicht mehr, da mir doch zich andere Systeme besser gefallen, mit denen ich wesentlich einfacher mehr Spaß haben kann.

Zitat
Ich spiele es noch mit abgeänderten, eigenen Regeln in einer Gruppe...habe bis jetzt für mich noch kein besseres System entdecken können....

Da hast du wohl noch nicht richtig gesucht  ;). Ist aber natürlich Geschmackssache. Für mich ist Rolemaster ein Relikt aus der Vergangenheit. Ich würds nicht mehr hervorkramen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #2 am: 15.09.2006 | 14:45 »
Ja ist wohl echt Geschmackssache....ich finde halt, dass die Tabellen und die ganzen Zusatzsysteme wie Warlaw(Massenschlachten) und anderes echt gut ausgearbeitet sind.

Und wenn der GM wie bei uns das ganze seit Jahren macht, gehts echt auch schnell...

Wir haben uns halt auch in unserer Gruppe von den Rolemasterzwängen befreit, die echt nervig waren...spielen jetzt ein freieres System und nutzen noch die Tabellen und das Kampfsystem.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #3 am: 15.09.2006 | 14:46 »
jo, das was Rolemaster können will, kanns auch :)

aber da ich ja deine Rolemastervariante kenne, kann ich auch sagen, dass es schon ein stark 'reduziertes' Rolemaster ist.. :d

das ursprüngliche Rolemaster, mit all seinen Zusatzregeln spielt aber wohl eh niemand
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #4 am: 15.09.2006 | 14:53 »
Jo....wobei wie du weisst einzelne dabei sind, die jede Optional Rule auswendig kennen.....kann auch manchmal hilfreich sein.
Das Magiesystem in den meisten Systemen ist einfach nicht gut find ich. Also haben wir das so geregelt, dass man einfach Spells lernen kann in Absprache und Ausfertigung mit dem GM. Das heisst, wenn du den Spell: "Hose einnässen" lernen willst, dann einfach vorschlagen und absprechen, wie und ob es möglich ist.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #5 am: 15.09.2006 | 14:57 »
Ich hab es mal in die Umfragen verschoben.
Imho fehlt hier auch noch die "Nein!" Option bei den Antworten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #6 am: 15.09.2006 | 14:58 »
Hab mal den Früher ja und jetzt NEIN Button zugefügt......
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #7 am: 15.09.2006 | 15:02 »
Ich hab zweimal Rolemaster gespielt und es war die Pest!
Es gibt bestimmt etliche, die damit Spaß haben!
Unsere Runde zählt nicht dazu und gut...

Es gibt diverse Anektdoten dazu.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #8 am: 15.09.2006 | 15:06 »
Habt ihr euch wohl auch über die komplexen Tabellen und Zusatzregeln augeregt oder? ;D Die Phase hatten wir auch....und manchmal gibts die immer noch....lol
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Preacher

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #9 am: 15.09.2006 | 15:09 »
Ich hab einmal Rolemaster gespielt. War für mich komplett verschwendete Zeit. Daran war zwar nicht nur das System schuld, aber die Runde hat mir auch gezeigt, daß das Spiel nichts für mich ist.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #10 am: 15.09.2006 | 15:12 »
jo Bruderherz, sind alle sehr neumodisch hier ;)

fürchte wir finden hier niemanden der sich für Rolemaster begeistern kann

und ganz ehrlich..in seiner ganzen Komplexität würde ich Rolemaster auch nicht spielen wollen..so wie wir/ihr es spielt gehts
aber ich bin ja auch mit Rolemaster gross geworden und bemerke die Unwägbarkeiten nicht so
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #11 am: 15.09.2006 | 15:14 »
Ja ich glaub ich bin noch einer vom alten Schlag hier...ich kann nix mit den neuen Systemen anfangen....so okkultes Neuzeitgaming und so....is nix für mich. Es lebe der W100, der 2 seitige Charaktersheet und die Tabellen!!!!
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #12 am: 15.09.2006 | 15:18 »
Früher habe ich ein paar Runden gespielt. Ich habe sogar schon gespielleitert. ;)
Ich bin dann aber in Runden gekommen, die kein RM gespielt haben.
Probleme mit der Komplexität hatten wir eigentlich nicht. Wenn uns etwas zu komplex vor kam, wurde es weggelassen. Ich als SL habe damals schon viele Sachen sehr gerne PimalDaumen geregelt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #13 am: 15.09.2006 | 15:24 »
Habt ihr euch wohl auch über die komplexen Tabellen und Zusatzregeln augeregt oder? ;D Die Phase hatten wir auch....und manchmal gibts die immer noch....lol
Nein, eher, dass man am "Briefe schreiben" versterben kann.
Kritischer Patzer, in den negativen Bereich hoch gewürfelt, Kritischer A und Kritischer C Mental -> unglücklich gewürfelt: tot
(Wirklich passiert)
Oder dass man einen ganzen Abend an einer Kampfrunde sitzt (okay, es waren 8 Spieler) trotz Spielleiterassistent, der sich nur mit den Regeln beschäftigte und zweiten Assistent, der nur die Tabellen verwaltete.
Und dass man mit den ganzen Optionen darum bettelte nur ja nicht in die nächste Stufe aufzusteigen, wegen der Arbeit die Fertigkeiten raufzurechnen (220, die sich untereinander auch noch beeinflussten).
Oder dass das Setting letztendlich auch nur Tabellenschnickschnack war, anstatt eine Beschreibung, die irgendeinen Flair vermittelte.

Neumodischer Krams ist Geschmackssache, es muss nicht jeder Forge oder würfelloses Spiel oder Spielleiterloses Spiel oder oder oder mögen.
Aber Rolemaster ist was für Verwaltungsfachangestellte mit Profilneurose - rein imho!
Bevor ich nochmal RM spiele, fange ich lieber mit D&D3.5 an. Und auch das kommt mir nicht auf den Tisch. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #14 am: 15.09.2006 | 15:31 »
Ja..wie gesagt...wir haben das ganze auch echt vereinfacht....ich denke damit kann man es jetzt zocken...aber ist schon ok....ist und bleibt wie bei allem Geschmackssache.

Ich geb auch zu, dass unsere Profis in der Runde eigene Exel Charakter Sheets erstellt haben, damit man nicht mehr so selbst rechnen muss. Jetzt gibste nur noch ein worauf du steigerst und schon ist alles aktuell in jeder Spalte nach und zwischen berechnet...

Und glaub mir...bei uns ist keiner Verwaltungsangestellter...ok...schlimmer Mathematiker und Informatiker.... :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Cycronos

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #15 am: 15.09.2006 | 15:47 »
Ich hatte nur mal eine Berührung mit "Hackmaster", welches iirc ja auf Rolemaster aufbaut.
Und ich schliesse mich Preachers Meinung an: die PEST!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #16 am: 15.09.2006 | 16:51 »
Ich geb auch zu, dass unsere Profis in der Runde eigene Exel Charakter Sheets erstellt haben, ...
Als wir das gespielt haben (vor 1990) gab es noch kein Excel.

Wir hatten irgeneinen Schneider uralt Computer mit einem Basicprogramm.
Das war gruselig...
Es nutzte den Speicher des schneiders komplett aus, und man konnte NICHTS weiteres einladen oder programmieren...
« Letzte Änderung: 15.09.2006 | 17:07 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #17 am: 16.09.2006 | 06:13 »
Bis zum Ende bei Rolemaster (Classic nicht Standart) geblieben und theoretisch dabei wieder ein paar Leute zusamen zu bekommen.
(Ende: Die letzte Runde ist nicht der Langeweile oder Frustration sondern dem Bevölkerungswachstum zum Opfer gefallen)

Gewissen Modifikationen, aber eigentlich noch erkennbar.

Excel ist aber nicht mehr wegzudenken.

Klar hat das System eine Menge Macken und Unzulänglichkeiten - aber bisher hat mich an allem anderen noch mehr gestört.

Hinweis: Hackmaster ist AD&D, nicht rolemasterbasierend.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Chiungalla

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #18 am: 16.09.2006 | 06:32 »
Also ich hab mal "früher ja, heute nein", angekreuzt.

Heute nein, nicht deshalb, weil es so ein scheiß System ist, sondern weil es einfach viel bessere für mich geeignete Systeme gibt (Earthdawn, GURPS, TORG) und weil ich niemanden mehr kenne der Rolemaster spielt.

Aber ich persönlich würde sehr viel wahrscheinlicher zu einer Rolemaster-Gruppe ja sagen, als zu einer AD&D oder D&D 3. Edition Runde.  >;D
Bei einem mir bekannten guten Spielleiter, und ner netten Gruppe, wäre aber wohl sowieso jedes System irgendwie drin.

Preacher

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #19 am: 16.09.2006 | 10:16 »
Und ich schliesse mich Preachers Meinung an: die PEST!
Ist das meine Meinung? ???

Der Abend war wie ich bereits schrieb aus verschiedenen Gründen verschwendete Zeit und das System ist nichts für mich. Pest ist was anderes ;)
« Letzte Änderung: 16.09.2006 | 11:21 von Preacher »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #20 am: 16.09.2006 | 11:16 »
mein muss auch recht klar sagen, dass Rolemaster kein System ist das man mal so einen Abend antesten kann..dafür ist es zu komplex
Darius und ich, naja das ist sozusagen unser 'Haussystem' das kennen wir in und auswendig...deshalb haben wir mit den (vielen;)) Regeln nicht solche Schwierigkeiten
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #21 am: 16.09.2006 | 11:28 »
Wenn man will, kann man Rolemaster durchaus einsteigerfreundlich gestalten. Ich meine, was haben wir denn? Da stehen Attribute auf dem Charakterblatt und Fertigkeiten, eventuell noch Zauber. Bei den Fertigkeiten sagt man einfach "Würfel mit W% möglichst hoch und addier den Wert. Mehr braucht man eigentlich nicht. Die Charaktererschaffung ist aber wirklich ein Krampf, die würde ich in keinem Fall einem Einsteiger zumuten. Da hatten selbst Leute, mit denen ich jahrelang RM gespielt hab, noch Probleme. (nicht du Dorin  ;))

Das Problem ist halt, dass die meisten Rolemaster-Spieler eben wohl wirklich "alte Hasen" sind. Wenn da einer neu in die Gruppe einsteigt, versteht er erstmal nur Bahnhof, wenn sich die Mitspieler über Regelfeinheiten unterhalten.

Abgesehen davon, dass mir die Tabellen irgendwann tierisch auf die Nerven gingen, ist RM sehr schnell im Kampf, manchmal zu schnell. Ich hatte bisher noch kein System, bei dem ich mir so oft Gedanken darüber machen musste, wie ich die Spieler denn jetzt überleben lasse.

Was ich bei Rolemaster mal ganz objektiv kritisieren würde, ist dasd Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur um den Einstieg zu bekommen, braucht man gleich drei Bücher: Buch der Schwerter, Buch der Magie, Buch der Helden und Abenteurer. Das würden wohl heute die wendigsten Neueinsteiger auf sich nehmen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Cycronos

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #22 am: 16.09.2006 | 11:40 »
Ist das meine Meinung? ???

Der Abend war wie ich bereits schrieb aus verschiedenen Gründen verschwendete Zeit und das System ist nichts für mich. Pest ist was anderes ;)

Äh ja, stimmt. Sorry, da muss ich was durcheinandergebracht haben... ::)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #23 am: 16.09.2006 | 12:10 »
Ich habe unsere Rolemaster-Variante ziemlich geschätzt. Die bestand aber eigentlich nur aus den Kritischen-Treffer-Tabellen. Selbst die Hitpoints haben wir weggelassen (und ich kann seitdem mit HP-Rechnerei überhaupt nichts mehr anfangen).
Was ich überhaupt nicht leiden konnte, waren die Spruchlisten. Die Charaktererschaffung fand ich nie komplex. Verglichen mit Monstern wie DSA4 ist das doch wirklich angenehm. Und wenn jeder Spieler seine Treffer-Tabellen rauskopiert vor sich liegen hat (und man die Hitpoints weglässt), gehen die Kämpfe fast flockig wie ein Hörspiel vor sich.
Also eigentlich würde ich mich für HARP interessieren, aber dann spiele ich doch lieber Savage Worlds oder Warhammer. Zumindest HARP Lite habe ich auf der Festplatte. Aber noch keine Zeit es durchzulesen. Es fehlt wahrscheinlich einfach der Flavour um mich zu motivieren...
 
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #24 am: 16.09.2006 | 12:43 »
Für alle die noch Rolemaster zocken oder die Bücher noch haben hier eine kleine Beschreibung, wie wir das in unserer Gruppe neu geregelt haben. Wir versuchten die Schwächen zu umgehen und das System noch zu nutzen.

- Keine Spruchlisten mehr aus dem Buch der Magie. Wenn jemand einen Spruch lernen will, einfach vorschlagen was das für einer ist. Es werden nur noch Sprüche einzlen gelernt. Schwierigkeit des Spruches mit GM absprechen: Routine...leicht...medium...schwer...sehr schwer...komplex...sehr komplex....und episch. Fürs lernen und die Dauer und die Kosten des Spruchs gibts einen Skill. Die Magie ist in 5 Magiebiete aufgeteilt: Körperkontrolle....Mediale Magie....Kraftübertragung...Telekinese...Rituelle Magie.

- Jeder kann jeden Skill lernen...obs mit den Stats sinnvoll ist ist wieder die andere Frage...so unterscheiden sich nämlich die versch. Char. auch wieder. Fighter haben wohl hohen Wert Stärke...Magiechar, haben eher Int und so weiter....

- Keine starren Berufe mehr....wie gesagt theoretisch kann jeder alles lernen. Es gibt auch keine Berufsboni mehr bei lvl-Aufstieg...keine Kosten mehr um Kreuze zu machen...nach jeder Session gibts Kreuzeanzahl als EP und die kann man dann frei verteilen.

- Keine Level mehr...die Mächtigkeit des Char. misst sich an seiner Gesamtkreuzeanzahl...

- Man kann jeden Skill lernen...Vorschlag machen...mit GM absprechen und wenn man will kann man dann auch so nen Skill wie..."Tapete von der Wand kratzen" lernen...macht aber keiner.  :D

- Nutzung der Tabellen von Rolemaster...was Unsinn ist wurde konsequent verbannt...auch wir hatten keine Lust mehr auf 38. optional Rule aus Copanion V oder so....

Wenn ich noch was vergessen hab....sorry...Dorin...vielleicht fällt dir noch was ein....
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys