Umfrage

Gibts hier noch Rolemaster oder MERS Spieler im Forum?

Rolemaster
10 (20%)
MERS
8 (16%)
eigenes System mit Rolemaster Tabellen
3 (6%)
Früher ja...heute NEIN
29 (58%)

Stimmen insgesamt: 37

Autor Thema: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen  (Gelesen 13924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #50 am: 18.09.2006 | 14:32 »
Ja ladet mich doch mal zum mitzocken ein....mein Bruder sagt ja nix....
Und ich frag ihn noch letztens ob Du nicht in unserer Runde mitspielen würdest... ::)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #51 am: 18.09.2006 | 14:36 »
Na dann müssen wir das wohl mal machen....ich sprech meine Bruder einfach mal an....
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #52 am: 18.09.2006 | 14:55 »
ohne komisch werden zu wollen:
Wie wäre es mit "back to topic"? :8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #53 am: 18.09.2006 | 18:54 »
Also ich fand "unsere" Rolemaster-Variante damals sehr klasse. Nur die Charaktererschaffung wäre mir heute zu lang, der Rest ginge noch... natürlich alles eher "light" aber Magie- und Kampfsystem find ich immernoch gut  :)
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #54 am: 18.09.2006 | 18:55 »
Also ich fand "unsere" Rolemaster-Variante damals sehr klasse. Nur die Charaktererschaffung wäre mir heute zu lang, der Rest ginge noch... natürlich alles eher "light" aber Magie- und Kampfsystem find ich immernoch gut  :)

in einer Beziehung ist das Kampfsystem von Rolemaster sogar besser als das von Liquid (vielmehr in einem Aspekt)..man kann sich aktiv verteidigen ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #55 am: 18.09.2006 | 21:29 »
Ich habe zwar nur Ableger wie Mers und Cyberspace gespielt, aber den Tabellenkram fand ich abscheulich. Es kam mir immer so vor, dass das Spiel sich selber spielt und keine Spieler braucht. Wenn ich damals einen Computer gehabt hätte, hätten wir die Spiele per Zufallsgenerator sich selbst spielen lassen können und einfach am Ende nachlesen können, was dabei rauskommt.

Regeln, die das Spiel bremsen, sind nix für mich, deshalb: nie wieder Tabellen.

Robin

Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #56 am: 19.09.2006 | 11:38 »
Also ich kann die Leute echt teilweise verstehen, die die Tabellen so hassen, aber jetzt muss ich auch mal was für das System sagen.

Die Tabellen und gut ausgearbeiteten Regeln mit Stats, Skills und den ganzen Zahlen macht es einfach sehr genau..das Kämpfen...casten usw....

Und vorallem ist alles nachvollziehbar finde ich im Rolemaster System. Es gibt individuelle Rüstungen, so wie in keinem anderen System...es gibt glaub ich 40 verschiedene Waffen mit jeweils eigenen Tabellen, die sich an der realistischen Durchschlagskraft orientieren. Knüppel oder Kampfstab gegen Vollplatte ist halt net so wirksam...geht aber bei vollem Treffer...z.B.

Also ganz so schlecht ists nicht...und bei uns ists echt so, dass der GM so erfahren ist und wir natürlich auch, dass wir unsere Kämpfe und würfeleien sehr zügig machen können.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #57 am: 19.09.2006 | 11:43 »
Ab und an spielen wir auf Mittelerde (auch die alten Mers-Abenteuer), aber nicht mehr mit RoleMaster/Mers Regeln oder den Tabellen. Erst haben wir sie abgewandelt, dann durch ein eigenes System ersetzt und haben das jetzt wieder durch Prost ersetzt.

Die Welt ist toll - das System nichts für mich.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #58 am: 19.09.2006 | 13:52 »
Mein Hauptproblem mit den Tabellen ist, dass sie vorschreiben, was der Charakter tut. Wenn ich sage, dass sich mein Charakter von hinten an den Gegner anschleicht, um ihm eine mit dem Knüppel über die Rübe zu ziehen, das Ergebnis der Tabelle bringt aber einen kritischen Treffer am linken Fuß, dann ist das Quatsch; und wenn ich das Tabellenergebnis uminterpretieren muss, damit es zur Situation passt, kann ich auch gleich auf die Tabelle verzichten und den Wurf direkt interpretieren.

Um das Ganze vom Kopf auf die Füße zu stellen: ich ziehe es vor, wenn man eine Aktion ansagt und dann für deren Gelingen würfelt, anstatt zu würfeln, um die eigene Aktion vorgeschrieben zu bekommen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #59 am: 19.09.2006 | 19:18 »
Wobei ich die Idee an und für sich super finde, aber die Tabellen sind einfach viel zu umfangreich.
Dann schon lieber komplizierte mathematische Formeln.  ;D

Und ich frage mich, wie sie diese Tabellen überhaupt zusammengestellt haben, und wer die korrekturgelesen hat. Jaja, ich da mal gehört, dass die von einem Computerprogramm generiert wurden. Aber ehrlich gesagt, ich habe beim Spielen nie wirklich einen den Unterschied zwischen den Waffen so sehr wahr genommen, dass sich so viele Seiten ausgezahlt hätten.
Die kritischen Treffertabellen dagegen... Da kann man sich was darunter vorstellen.
In den Harp-Regeln steht, dass die Beschreibungen nur optional sind, falls sie nicht ins Konzept passen.

Meine HARP-Unkenrufen sind hier ja leider vollkommen ignoriert worden. Also nochmal Richtung Vollmond: "Harp, harp!"
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Chiungalla

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #60 am: 19.09.2006 | 19:39 »
Zitat
ich habe beim Spielen nie wirklich einen den Unterschied zwischen den Waffen so sehr wahr genommen, dass sich so viele Seiten ausgezahlt hätten.

Wir hatten damals immer nur noch die effizientesten Waffen- und Rüstungsklassen.  >;D
Daher haben wir eh kaum Unterschiede wahrgenommen, aber grundsätzlich war es wohl schon etwas grundlegend anderes, ob man mit einem Streitkolben oder einem Rapier auf den Ritter in Vollplatte eingehackt hat.
Das fand ich vom Ansatz her ganz gut, war halt nur viel zu aufwendig.

Offline rhunywain

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rhun_Ywain
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #61 am: 19.09.2006 | 21:17 »
Ach, ja Rolemaster...das waren noch Zeiten  ;)

Habe jahrelang verschiedene Welten mit dem Rolemaster-Regelwerken gespielt. War damals der Übergang vom DSA-Regelwerk. Für mich war das eine riesige Umstellung, aber im Nachhinein betrachtet genau das Richtige.

Auch die vielen Companions und unzähligen Zusatzregeln sind eher positiv als negativ, haben mich eher inspiriert "mein perfektes" System zu erschaffen, als das sie mich überfordert hätten.

Im Endeffekt ist Rolemaster so gut wie der Spielleiter und die Spieler es sind. So flexibel es ist, so schnell kann man sich auch darin als Spielleiter verlieren bzw. als Spieler zum Regelfuchser werden o.ä.

Eher schlecht empfand ich die Zauberregeln und das sehr starre Korsett, das da vorgegeben war. Gut gelungen fand ich die Erfolgstabellen und Kritischen Tabellen. Diese waren übrigens immer Auslegungssache des Spielleiters (passte der Text nicht zur Situation, wurde er in "Echtzeit" der selbigen angepasst, was immer gut funktionierte).

Es gibt schlechtere, aber auch bessere Systeme. Hängengeblieben sind bei mir eigentlich nur die tollen Welten, im Besonderen die "Shadow World". Aber auch Mittelerde hab ich gerne gespielt.

Vielleicht packt es mich ja mal wieder und ich hol das alte Zeug raus.

Liebe Grüße
Rhun

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #62 am: 22.09.2006 | 12:41 »
Ich hab früher auch viel Rolemaster gespielt bzw. geleitet. Dabei hab ich zwei Dinge gelernt: a) Prozentrechnung und b) Regeln ignorieren. Insofern war das schon eine wertvolle Erfahrung...  ;)

Mittlerweile wäre mir das System aber zu komplex, bzw. zu hausregelbedürftig. Aber Spaß hat´s trotzdem gemacht.  :) Ich würd´s auch wieder spielen, mit der richtigen Gruppe halt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #63 am: 22.09.2006 | 12:50 »
Ich bin ja fast versucht hier ne Gruppe zu eröffnen...für alle die, die gerne mal wieder spielen würden....nur von der Entfernung ists wohl fast nicht zu machen denk ich.....
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #64 am: 25.09.2006 | 15:02 »
online? ich wär dabei  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #65 am: 25.09.2006 | 15:16 »
Online Rolemaster??? Wie soll das gehen???
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #66 am: 26.09.2006 | 10:29 »
als forenspiel, wie die andreren auch? ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #67 am: 24.01.2008 | 19:01 »
Hier scheinen ja ein paar ehemalige oder noch aktive Rolemaster / Mers -Spieler zu sein.

noch nicht lang her, da ist mir die Verantwortung für eine Mers-Runde in die Hände gefallen.

Vor langer Zeit mal kurz in Rolemaster reingeschnuppert und nun Mersspieler und Mersleiter.

Da hätte ich doch mal eine Frage an die Vielspieler:

Das Kampfsystem mit den kritischen Tabellen kommt mir überzogen hart vor.
Wie schafft ihr es nach den Regeln langfristig zu spielen?

Nach meiner Erfahrung war bisher jeder noch so kleine Kampf extrem blutig, sodass der Spielfluss durch die nötige Regeneration litt. Bei den Wahrscheinlichkeiten einen schweren Treffer zu erleiden, müsste jede Gruppe nach ein paar Spielabende hinüber sein. Schreibt ihr die Krit-Tabellen um?

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #68 am: 24.01.2008 | 19:06 »
Bei Rolemaster muss der SL entweder am Würfel drehen oder die Spieler sterben alle Nase lang. Außerdem gibts alle möglichen bescheuerten Effekte durch die stochastischen Verknüpfungen bei Rolemaster.

Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit für einen Fumble mit nem Bogen liegt bei 5% (meine ich mich zu erinnern). Auf der Fumbletabelle für Bögen schießt man sich mit 4% (oder so) das Ohr mit ab. Insofern dürfte ein Bogenschützen im Schnitt bei jedem (1/20 x 1/25) 500. Schuß ein Ohr verlieren. Das ist natürlich hanebüchen. Also: Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen und dreh als SL am Würfel. Oder erzieh Deine Spieler zu Feiglingen, die total defensiv kämpfen. Geht auch.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #69 am: 24.01.2008 | 19:11 »
die kritischen Treffer..

ja die sind hart, mitunter sogar sehr hart. Ein paar Ideen meinerseits:

-die Spieler müssen vorsichtig kämpfen, also mit einem Teil ihres Offensivbonuses parieren, so dass es erst gar nicht zu kritischen Treffern gegen die Charaktere kommt

-Gegner abschwächen: Wenn es nicht gerade der Endkampf ist, schwache Gegner nehmen die wahrscheinlich keine kritischen Treffer erziehlen

-Heiler:Wenn die Gruppe keinen hat (was ratsam wäre) sollte einer in der Nähe sein, wenn die Gruppe nicht genug Gold für diesen hat, müssen sie ihm halt nen Gefallen tun (das wäre dann vielleicht auch ein Aufhänger für weitere Abenteuer)

-wenige Kämpfe: wenn nicht gekämpft wird gibts auch keine kritischen Treffer (okay, blöder ratschlag)

so bisher musste noch nicht viel gedreht werden, aber gehen wir noch einen Schritt weiter

-würfel verdeckt (deine angriffe) und schwäche die kritischen Treffer ab (ziehe halt 20 ab von dem Wurf oder so). Das ist dann halt geschummelt und ich persönlich halte davon nichts ;)

-wollt ihr so ein hartes System überhaupt spielen? Wenn ihr nicht wollt das Charaktere alle paar Sitzungen sterben (was verständlich ist), dann wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit das System zu wechseln (es gibt ja durchaus kostenlose im Internet)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #70 am: 24.01.2008 | 19:41 »
Wir haben keine Tabellen gebraucht, wir hatten Kai, der kannte sie auswendig.

Mit ein bisschen Routine hält das Ganze nicht so lange auf, denn jeder Spieler bekommt die für seine Waffen wichtigen Tabellen als Kopie und kann die Treffer selber raussuchen.

Bei der Char Erschaffung immer als erstes ein magisches Schild nehmen, wenn man etwas magisches bekommt. Dás gibt schön Plus auf den DB. Bei der zweiten Geschichte habe ich immer zu einer magischen fetten Rüstung tendiert, auch wenn der Rest für gewöhnlich dicke Waffen genommen hat. Dann immer 1/3 des OB auf DB und den Gegner langsam mürbe schlagen.

An sonstiger magischer Ausrüstung sind Trefferpunkte regenerierende Ringe cool.

Wichtig! Wenn man auf EPs wild ist weniger Rüstung, den kritische Treffer geben mehr Erfahrung als getötete Gegner. Also mehr heilende Ringe und son Kram kaufen, auf Rüstung verzichten. Meine ungerüsteten und nur auf Ini und OB ausgelegten Chars haben oft irre schnell gelevelt (bis sie tod waren).

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #71 am: 25.01.2008 | 09:52 »
Mit ein bisschen Routine hält das Ganze nicht so lange auf, denn jeder Spieler bekommt die für seine Waffen wichtigen Tabellen als Kopie und kann die Treffer selber raussuchen.

Mit Routine schaffe ich das auch, ob ich jedem Spieler selbst raussuchen lasse, muss ich mal testen, glaube nicht, dass dies in der Grupper schneller geht. Der Spielfluss litt aber nicht im Kampf, sondern an den Folgen  ;)

Zitat
Bei der Char Erschaffung immer als erstes ein magisches Schild nehmen, wenn man etwas magisches bekommt. Dás gibt schön Plus auf den DB. Bei der zweiten Geschichte habe ich immer zu einer magischen fetten Rüstung tendiert, auch wenn der Rest für gewöhnlich dicke Waffen genommen hat. Dann immer 1/3 des OB auf DB und den Gegner langsam mürbe schlagen.

An sonstiger magischer Ausrüstung sind Trefferpunkte regenerierende Ringe cool.

mmh, passt gar nicht in die relativ artefaktarme Welt (Mittelerde), wenn ich mag. Gegenstände verteile dann bekommt nicht jeder Held gleich eine magische Rüstung, nur damit er länger lebt.

Zitat
Wichtig! Wenn man auf EPs wild ist weniger Rüstung, den kritische Treffer geben mehr Erfahrung als getötete Gegner. Also mehr heilende Ringe und son Kram kaufen, auf Rüstung verzichten. Meine ungerüsteten und nur auf Ini und OB ausgelegten Chars haben oft irre schnell gelevelt (bis sie tod waren).
Oh, ja so ein Strichlisten-Ep-System mache ich als SL nicht mehr mit ::)  Wir verteilen pauschale EP-Beträge an jeden gleich viel.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #72 am: 25.01.2008 | 10:51 »
-die Spieler müssen vorsichtig kämpfen, also mit einem Teil ihres Offensivbonuses parieren, so dass es erst gar nicht zu kritischen Treffern gegen die Charaktere kommt
Ja, halte ich für ganz wichtig. Bisher noch nicht gut genutzt. Die Tendenz ist da lieber den Gegner als erstes zu treffen, bzw sich ungern die Trefferwahrscheinlichkeit selbst herabzusetzen.

Zitat
-Gegner abschwächen: Wenn es nicht gerade der Endkampf ist, schwache Gegner nehmen die wahrscheinlich keine kritischen Treffer erziehlen
schon getan, allerdings aber sogar zwei Strassenköter die zwei besten Kämpfer der Runde niedergerungen; mit Würfelglück, aber die konnten danach erst mal einen Monat regenerieren.

Zitat
-Heiler:Wenn die Gruppe keinen hat (was ratsam wäre) sollte einer in der Nähe sein, wenn die Gruppe nicht genug Gold für diesen hat, müssen sie ihm halt nen Gefallen tun (das wäre dann vielleicht auch ein Aufhänger für weitere Abenteuer)
Professionelle Hilfe war bisher immer in der Nähe und sorgte gleich für ein prima Nebenabenteuer und Schulden  >;D
allerdings möchte ich nicht in absurden Situtionen geraten, wo der freundliche Haindruide aus dem Nichts auftaucht etc.

Zitat
-wenige Kämpfe: wenn nicht gekämpft wird gibts auch keine kritischen Treffer (okay, blöder ratschlag)
stimmt schon, aber mal eine Jagd ausspielen oder eine kurze Auflockerung (wie mit den Hunden) darf schon mal sein. Das endete bisher immer in einem Blutbad.

Zitat
-würfel verdeckt (deine angriffe) und schwäche die kritischen Treffer ab (ziehe halt 20 ab von dem Wurf oder so). Das ist dann halt geschummelt und ich persönlich halte davon nichts ;)

auch gemacht, der tödliche Kehlenbiss wurde dann zu einer lebensbedrohlichen Wunde. Von den Würfen etwas abziehen halte ich nicht für eine gute Lösung, eher gleich die Ergebnisse abschwächen.  Wie die zusätzlichen Runden Betäubung, welche ja in manchen Kämpfen gleichbedeuten mit Tod sind.

Zitat
-wollt ihr so ein hartes System überhaupt spielen? Wenn ihr nicht wollt das Charaktere alle paar Sitzungen sterben (was verständlich ist), dann wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit das System zu wechseln (es gibt ja durchaus kostenlose im Internet)
das Grundprinzip des Systems gefällt, andere System haben auch ihre Macken, da konnten wir uns auch nicht einigen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #73 am: 25.01.2008 | 12:03 »
Irgenwie bin ich auch überrascht, dass Rolemaster nach all den Jahren, nun in einer neuen deutschen Auflage, diesen Punkt der übertriebenen Härte nicht überarbeitet hat. In der Evolution des  Systems hätte ich es eigentlich erwartet oder bin ich da allein?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rolemaster und MERS.....oder Benutzung der Tabellen
« Antwort #74 am: 25.01.2008 | 12:06 »
na dann würde ich sagen, rede mit den Spielern über das Kampfsystem. Wenn man Rolemaster/Mers Kämpfe überstehen will, muss man entsprechend kämpfen und des bedeutet: parieren

bessere Ausrüstung:
die muss nicht gleich magisch sein, besser gearbeitet reicht auch schon. Ein guter Handwerker bekommt auch ohne Magie nen +10 Gegenstand hin.

Heilkräuter:
hat die Gruppe jemanden der Kräuterkunde beherrscht? wenn nicht: lass ihnen Kräuter zukommen oder mal über ein paar 'Heilfertigkeiten' reden.


Allgemein:
Kämpfe in Mers/Rolemaster sind nunmal riskant, damit muss man klarkommen wenn man diese Systeme spielt. Wenn man im Kampf nicht parieren will, keiner heilen kann und man auch kein Geld in bessere Ausrüstung/Heilutensilen stecken will, dann stirbt man eben auch regelmässig.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.