Autor Thema: Ausser Spesen nichts gewesen!  (Gelesen 8085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #25 am: 4.10.2006 | 09:40 »
Zitat
DocWagon holt einen nur im Ernstfall raus. Für die Arztkosten muss man selbst aufkommen

Das kommt immer auf den Vertragslevel an.
Zumindestens war das früher so.

Zitat
Die Schamanin in unserer Runde ist absolut Mittellos,lebt in der Wohnung meines Chars und hat 5000¥ Schulden(Hintergrundsbedingt)hat also gar keine Möglichkeit mit eigenen Geistern daher zukommen

Dafür kann sie dann aber spontan bei Bedarf welche beschwören, für lau.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #26 am: 4.10.2006 | 09:51 »
Dafür kann sie dann aber spontan bei Bedarf welche beschwören, für lau.
Einen ! mit den beiden anderen vorher beschworenen gab es einen heftigen Geisterkampf gegen die Toxische Greenwarschamanin ,deren Verbündeten und beschworenen Geist und brachte unsere eigene in den schwerverletzt bereich,der spontane und einer der anderen beiden Geister hats geraucht(und Ich hab Ihr noch gesagt:"Mädel,nimm Watcher mit")
Die Geister waren also richtig eingesetzt !

mit Geistertanz
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #27 am: 4.10.2006 | 10:23 »
Die Geister waren also richtig eingesetzt !
es hätten auch die herbeigerufenen gereicht, aber nein man muss ja nicht SR sondern "Runnerparanioa" zocken... Und das bei einer Schamanin, die vom Schattendasein noch nicht die Bohne kennt. Aber ich hör besser auf weil sonst fang ich auch an I und OT zu verwechseln und ....  +O)
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #28 am: 4.10.2006 | 10:35 »
wo war denn da wieder Paranoia?
Das ist jetzt schon das 2te mal,das Du in unserem Charverhalten Paranoia siehst,obwohl es nur ganz normales Runnerverhallten ist.
Wer nicht vorsichtig ist,stirbt einen frühzeitigen Tod
Aber wir sollten wieder zum ursprünglichen Thema kommen

Es ist ImO schon ein Unterschied ob man 2000¥ für einen Geist braucht oder 20¥ für ne Schachtel Gelmun

Hough
Medizinmann

Charon

  • Gast
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #29 am: 4.10.2006 | 10:49 »
Es War ein (ImO) vielzu unterbezahlter Wetworkauftrag Total 50.000¥ für das Killen von 5 Runnern(u.A. eine GreenwarSchamanin) die ein Chemiewerk in die Luft gejagt haben und deren Schmid die Beweise seiner Mitschuld loswerden wollte.
10.000 ¥ für je einen Mord? Also 2000 ¥ pro Runner und Mord? Und das gegen eine wehrhafte Opposition, die auch noch magischen Support hat?
Das ist nicht nur krass unterbezahlt, das ist lächerlich. Die meisten mir bekannten Runner hätten dafür den Johnson ausgelacht und wären wieder gegangen. Die Entlohnung muss auch in einem Verhältnis zum Risiko und zur Schwere der Gesetzesübertretung stehen. Wie verzweifelt muss man sein, um für 2.000 ¥ zu riskieren, auf dem elektrischen Stuhl zu landen?

Abgesehen davon: In Fällen wo hauptsächlich Material gebraucht wird, kann man sich auch einfach mal zusammentun und es klauen. Das ist nicht nur kostengünstiger, das ist auch ein sinnvolles Team-Training. Komischerweise sind viele Runnerteams sehr viel eher bereit, dick Kohle für Ausrüstung hinzulegen, statt mal einen sauberen Bruch durchzuführen.
« Letzte Änderung: 4.10.2006 | 10:53 von Charon »

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #30 am: 4.10.2006 | 10:49 »
Es gehört aber zum Verbrauchsmaterial eines jeden Chars.

« Letzte Änderung: 5.10.2006 | 12:47 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Charon

  • Gast
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #31 am: 4.10.2006 | 10:54 »
Die offiziellen Summen sind nur leider... sagen wir mal diskussionswürdig.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #32 am: 4.10.2006 | 10:56 »
Die offiziellen Summen sind nur leider... sagen wir mal diskussionswürdig.
Man sollte sich nur mal vor Augen führen, das in SR4 die Kosten für Ausrüstung usw drastisch gesunken sind und so hat sich auch die Summe der Aufträge angepasst. Im Vergleich zu den vorherigen Edition ist das Gleichgewicht da schon gegeben...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #33 am: 4.10.2006 | 11:00 »
Zitat
Es ist ImO schon ein Unterschied ob man 2000¥ für einen Geist braucht oder 20¥ für ne Schachtel Gelmun

Jupp, das ist sogar ein gewaltiger Unterschied.
Und gerade deswegen sollte man solch große Beträge eben mit der Gruppe abstimmen, bevor man sie über die Spesen laufen lässt.
In einer Runnergruppe mit 4 Mann schmälern 2.000 Nuyen Beschwörungskosten mal eben den Profit pro Person um 500 Nuyen, wenn die Spesen (wie hier vorrausgesetzt) von den Runnern bezahlt werden.
Ich persönlich wäre als Shadowrunner zumindestens ziemlich angefressen, wenn der blöde Schamane am Ende des Runs plötzlich nochmal 2.000, 4.000 oder 6.000 Nuyen der Gruppe in Rechnung stellt, ohne das ich da ein Wörtchen mitreden konnte vorher.

Zitat
2000 ¥ pro Runner und Mord? Und das gegen eine wehrhafte Opposition, die auch noch magischen Support hat?
Das ist nicht nur krass unterbezahlt, das ist lächerlich.

Das kommt vor allem drauf an wie man spielt:
Spielt man Happy-Elfen-High-End-Runner-Cyberpunk, dann ist das ganz klar unterbezahlt.

Aber in der düsteren Welt des dreckigen Cyberpunk sind Leben billig, und wenn Du es nicht machst, dann macht es wer anders, und Du kannst sehen woher Du diesen Monat das Essen bekommst.
Denn da gibt es sehr viel mehr Runner als Mr. Johnsons, und die Nachfrage nach Jobs drückt den Preis.

Zitat
Die offiziellen Summen sind nur leider... sagen wir mal diskussionswürdig.

Du musst es ja nicht so spielen, ich finde die neuen offiziellen Summen sehr gut.
Denn ein Runner mit ner Million auf dem schweizer Nummernkonto ist nun einmal nicht mehr realistisch zu motivieren, auf dem nächsten Run für 10k seinen Arsch zu riskieren.
Der kleine Runner der sich gerade vom Geld des letzten Jobs endlich nen geiles Gewehr leisten konnte sehr wohl...

Zitat
Man sollte sich nur mal vor Augen führen, das in SR4 die Kosten für Ausrüstung usw drastisch gesunken sind und so hat sich auch die Summe der Aufträge angepasst. Im Vergleich zu den vorherigen Edition ist das Gleichgewicht da schon gegeben...

Ausrüstung ist billiger geworden, Lebenshaltung dafür teurer.
Generell zielt SR 4 aber viel mehr auf ein dreckiges Cyberpunk als es SR 3 getan hat, und da finde ich Charaktere die sich Sorgen um ihren Lebensunterhalt machen deutlich besser.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #34 am: 4.10.2006 | 11:05 »
Ich sag ja die Beschwörungskosten kann ich noch nachvollziehen, obwohl das ohne viel Tamm tamm einfach vorausgesetzt wurde, vorallem weil das Team sich nicht gut kennt bzw gar nicht kannte.

Allerdings seh ich nicht ein, das Chars beim Run sich teils aus Unvernunft den Arsch wegballern lassen, weil sie die "Heldin" spielen wollen und dann ihre Arztkosten von den Spesen bezahlen tun.

Zitat
Das kommt vor allem drauf an wie man spielt:
Spielt man Happy-Elfen-High-End-Runner-Cyberpunk, dann ist das ganz klar unterbezahlt.

Aber in der düsteren Welt des dreckigen Cyberpunk sind Leben billig, und wenn Du es nicht machst, dann macht es wer anders, und Du kannst sehen woher Du diesen Monat das Essen bekommst.
Denn da gibt es sehr viel mehr Runner als Mr. Johnsons, und die Nachfrage nach Jobs drückt den Preis.

das Problem ist, wir haben aus beiden Stilrichtungen Leute am Tisch.
« Letzte Änderung: 4.10.2006 | 11:08 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #35 am: 4.10.2006 | 11:14 »
Allerdings seh ich nicht ein, das Chars beim Run sich teils aus Unvernunft den Arsch wegballern lassen, weil sie die "Heldin" spielen wollen und dann ihre Arztkosten von den Spesen bezahlen tun
Ich habe die Chancen meiner Heldin besser eingeschätzt.Mit 14 W auf Heimlichkeit kann man auch mal nur 3 Erfolge erzielen und wenn man nur noch 1 Edge übrig hat und sich das für den gegnerischen Sniper aufsparen will,hat man halt Pech gehabt wenn Trolle mit MGs aus Erdlöchern hervorbrechen.
Das gab den anderen aber die Gelegenheit Ihren coolen Motorrad Stunt hinzulegen ;)
Was solls, Rosebud lebt und hat jetzt ein Rangers Arms Sniper Rifle (Mein Schatzzzz)

heyaHeyaHeya
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #36 am: 4.10.2006 | 11:19 »
Tja wenn man vorher weiss, aufgrund von einigen Vorkommnissen das die Gegner vorgewarnt sind, und die Schamanin bei Astralcheck nur vier von fünf Gegnern findet, dann sollte man vorsichtig sein!! Und nicht wie wild losrennen "den erledige ich... den erledige ich".
« Letzte Änderung: 5.10.2006 | 12:49 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #37 am: 4.10.2006 | 11:21 »
Zitat
das Problem ist, wir haben aus beiden Stilrichtungen Leute am Tisch.

Dann solltet ihr euch mal auf eine Gangart für die Gruppe einigen.
Da sollte ja ein "sich in der Mitte treffen" verhältnismäßig leicht sein.

Alternativ weiß der Spielleiter natürlich am besten, was er mit den Charakteren vor hat, und daher würde ich in diesem Punkt vielleicht auch einfach dem SL vertrauen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #38 am: 4.10.2006 | 11:22 »
Jaja Áusrüstung einkassieren und dann noch die Welle machen "DU hast ja nur dumm rimgesessen und nichts gemacht!"


Tja wenn man vorher weiss, aufgrund von einigen Vorkommnissen das die Gegner vorgewarnt sind, und die Schamanin bei Astralcheck nur vier von fünf Gegnern findet, dann sollte man vorsichtig sein!! Und nicht wie wild losrennen "den erledige ich... den erledige ich".

Vorsicht,keine Unwahrheiten im Netz verbreiten  >:(
Ich habe deinen Decker nicht angemacht,von wegen Dumm Rumsitzen !
und ich bin auch nicht wild losgerannt"den erledige ich... den erledige ich".
Nein,der Ton gefällt mir nicht ! :(

Hough!
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #39 am: 4.10.2006 | 11:23 »
Dann solltet ihr euch mal auf eine Gangart für die Gruppe einigen.
Da sollte ja ein "sich in der Mitte treffen" verhältnismäßig leicht sein.

Alternativ weiß der Spielleiter natürlich am besten, was er mit den Charakteren vor hat, und daher würde ich in diesem Punkt vielleicht auch einfach dem SL vertrauen.
reden!?
« Letzte Änderung: 5.10.2006 | 12:50 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #40 am: 4.10.2006 | 11:25 »
Wenn Du nicht mehr mitmachen wills sags Offen heraus !

Hough!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #41 am: 4.10.2006 | 11:30 »
Das wir uns auch Dumm angemacht fühlten als sich dein Char mit dem Rest der Spesen(8000) bei gerade mal 8K Bezahlung Pro Person,obwohl er im Wagen Sicher war und dann 2000 im Puff lässt,daran hast Du wohl nicht gedacht oder?  >:(

Hough!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #42 am: 4.10.2006 | 11:32 »
Und warum sagst Du nix ?
Im realen Leben kann Ich keine Gedanken lesen !
erst alles in sich rein fressen und dann hier den Beleidigten machen?!?

HougH!
Medizinmann

Preacher

  • Gast
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #43 am: 4.10.2006 | 11:42 »
Leute, könnt Ihr die Probleme Eurer Spielrunde vielleicht auf einer anderen Plattform austragen?

Wenn's schon öffentlich sein muss würde sich vielleicht ein Nachmittagstalker anbieten, da erreicht man auch ein größeres Publikum ::)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #44 am: 4.10.2006 | 11:53 »
Also bei uns wären 10k pro Mord schon ne richtig gute Bezahlung nach der man sich die Finger leckt. Zumindest wenn die Person nicht super bewacht ist wie z.b. Kon-Exec, Gouvaneur etc.
With great power comes greater Invisibility.

Ein

  • Gast
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #45 am: 4.10.2006 | 12:06 »
Ich finde 10k lächerlich für einen Mord. Selbst unter SR4.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #46 am: 4.10.2006 | 12:56 »
Also für einen Mord würds auch bei uns nicht langen, abgesehen davon, dass wir generell wetwork ablehnen, ist nicht unser Ding.

Aber wo wir gerade bei Spesen sind, bei uns ist es so, dass jeder für sein Zeug selber aufkommt, dann gibbet auch weniger Streit.

Wo wir gerade beim leidlichen Thema Bezahlung sind, wie sieht der Rest das, wenn ein Runner während des Runs aufgrund von Informationen sich aus einer dritten Quelle noch finanzielle Mittel holt?

Zum Thema Decker und "in Sicherheit": Unser Decker darf brav immer mitkommen, teilweise weil nur Hardpoints existieren in manchen Firmen, teilweise weil der Rest sich nicht zusammenschießen lassen will, während der Decker in Sicherheit sitzt und die Scheiße baut (internen Alarm auslösen).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Ein

  • Gast
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #47 am: 4.10.2006 | 13:01 »
@Verkaufte Informationen
Jedem nach seiner Manier. Ich kenne es sowieso kaum, dass Runner mal auf die Idee kommen Informationen zu verkaufen bzw. mal nach Wert zu gucken, wenn sie eh schon mal im Host/Aktenschrank hocken.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #48 am: 4.10.2006 | 13:20 »
Leute, könnt Ihr die Probleme Eurer Spielrunde vielleicht auf einer anderen Plattform austragen?

Wenn's schon öffentlich sein muss würde sich vielleicht ein Nachmittagstalker anbieten, da erreicht man auch ein größeres Publikum ::)

@Version1   Ne PM hätte auch gereicht

mit ruhigem Tanz
Medizinmann

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Ausser Spesen nichts gewesen!
« Antwort #49 am: 4.10.2006 | 13:24 »
Ich kenne es sowieso kaum, dass Runner mal auf die Idee kommen Informationen zu verkaufen bzw. mal nach Wert zu gucken, wenn sie eh schon mal im Host/Aktenschrank hocken.
Echt? Das haben wir in unserer Gruppe seinerzeit ständig gemacht; um genau zu sein, hat der Verkauf von solchen "Kollateral"-Informationen immer maßgeblich dazu beigetragen, die Gruppen-/Spesen-Kasse zu füllen. So lohnt sich ein Run nämlich doppelt.