Autor Thema: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)  (Gelesen 4786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zy-Nist

  • Survivor
  • **
  • Remember Bob Ross
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zy-Nist
Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« am: 26.09.2006 | 08:26 »
Guten Tag Forum,

also ich stelle mal folgendes fest:

Bei AGONE werden die Charaktere durch die Flammen inspiriert und sind dazu ausersehen die Welt zur retten und das goldene Zeitalter (Flamboyance) wiederzubringen.

Bei Exalted werde die Charaktere durch die unconquered Sun "erhöht" und sind dazu ausersehen die Welt zur retten und das goldene Zeitalter (1. Zeitalter) wiederzubringen.

Ist jetzt AGONE Exalted für Erwachsene oder einfach nur Exalted ohne Manga-Style  >;D

Zy-nist
Mich interessiert nicht, für wie Irre mich die Anderen halten !!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #1 am: 26.09.2006 | 08:36 »
persönlich finde ich, das sie spiele kaum ähnlichkeit haben. Zwar steigen in beiden spielen die Menschen zu eine Art höherem Status auf, aber ansonsten muss man schon fantasievoll Ähnlichkeiten suchen. Agone hat mit seinem märchenhaften Charakter eine ganz andere Atmo.

:)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #2 am: 26.09.2006 | 09:22 »
Kann das ganze nur sehr eingeschränkt bewerten, da ich Exalted nur vom durchblättern kenne, stimme aber grundsätzlich Kardinal Richelingo zu.

Die Ählichkeiten sind nicht wirklich groß.

Sollen die Chars bei Agone wirklich die Flamboyance wiederbringen? Das hatte ich bisher nie so gelesen/verstanden.

Und das die Charaktere etwas "besonderes" sind gilt auch in wohl 90% aller Rollenspiele  ;)
Back

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #3 am: 26.09.2006 | 09:49 »
Die Inspirierten bei Agone sind zwar besser als andere Leute, aber lange nicht übermächtig wie die Exalted.

Auch vom Spielgefühl ist das ganze völlig anders. Bei Exalted dreht sich viel um Cool Powerz. Sowas haben die Chars in Agone im Allgemeinen gar nicht. Dafür haben die alle öffentliche Ämter.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #4 am: 26.09.2006 | 09:54 »
persönlich finde ich, das sie spiele kaum ähnlichkeit haben. Zwar steigen in beiden spielen die Menschen zu eine Art höherem Status auf, aber ansonsten muss man schon fantasievoll Ähnlichkeiten suchen. Agone hat mit seinem märchenhaften Charakter eine ganz andere Atmo.
Sehe ich auch so... auch finde ich, dass Exalted - wenn ich es jetzt mal mit einem Film vergleiche - viel schneller geschnitten ist, actionreicher (die Manga-Anleihen sind ja nicht zufällig gewählt), während ich bei Agone eher einen Jim Henson- oder Tim Burton-Film vor mir sehe. Wie Ingo schon sagte, es ist viel märchenhafter als Exalted.

@Thorsten & 1of3: Japp  :d

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #5 am: 26.09.2006 | 10:16 »
mmh kenne auch nur Agone..Exalted vom hören..

bei Agone sind die Charaktere etwas besser als der Durchschnitt..dafür haben sie Einfluss (stehen hoch oben auf der Karierreleiter) und sind zwar stark aber eben keine 'Superhelden'/Actionfilmstars

Exalted hat (soweit ich das verstanden habe) sehr sehr mächtige Charaktere...

welche Zielsetzung Charaktere jetzt in den jeweiligen Settings haben kann ich nicht sagen...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Zy-Nist

  • Survivor
  • **
  • Remember Bob Ross
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zy-Nist
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #6 am: 27.09.2006 | 08:52 »
Servus

besten Dank für eure Meinungen, der Gedanke kam mir als ich mich nach dem grundlegenden Beweggrund in beiden Systemen gefragt habe. Also quasi warum erleben die Charaktere überhaupt Abenteuer.

Zy-Nist
Mich interessiert nicht, für wie Irre mich die Anderen halten !!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #7 am: 27.09.2006 | 10:05 »
Also quasi warum erleben die Charaktere überhaupt Abenteuer.
Hmm, ja gut, dass ist dann aber ein recht allgemeingültiges Thema  ;)
Ich meine... in vielen Rollenspielen ist es ja so, dass Charaktere zunächst ganz normale Typen sind, und dann durch irgendein mystisches Ereignis in eine neue Bahn geworfen werden und 'Abenteuer' erleben.
Mir fällt da spontan Mage ein, bei dem die Charaktere erwachen, oder Unknown Armies, wo Charaktere ebenfalls einem übernatürlichen Trigger begegnen, der sie die 'wirkliche' Welt erkennen lässt... und es gibt noch viele andere. Der Übergang von einem Unwissenden zu einem Eingeweihten ist ein Hauptthema im Rollenspiel, würde ich sagen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #8 am: 27.09.2006 | 10:06 »
bei Exalted weiss ichs nicht

aber bei Agone würde ich einfach mal sagen

weil sie dazu bestimmt sind..ihr Schicksal will es so ,schliesslich trägt nicht jeder die Flamme in sich (oder so, ist ne Weile her das ichs gespielt habe)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #9 am: 27.09.2006 | 11:38 »
Bei AGONE werden die Charaktere durch die Flammen inspiriert und sind dazu ausersehen die Welt zur retten und das goldene Zeitalter (Flamboyance) wiederzubringen.

Bei Exalted werde die Charaktere durch die unconquered Sun "erhöht" und sind dazu ausersehen die Welt zur retten und das goldene Zeitalter (1. Zeitalter) wiederzubringen.
Meine Einschätzung zu Exalted(das ich nicht so genau kenne) sieht ähnlich aus, aber Agone sieht (jedenfalls in meinem Kopf) etwas anders aus:

Bei AGONE sind die Charaktere nicht nur durch die Flamme inspiriert, sonden dadurch auch als Ziele des Bösen(TM) markiert. Das waren sie eigentlich schon immer und sie haben nur recht zufällig bis jetzt unbeschadet überlebt. Nun sind sie dazu verdammt sich ewig zu verstecken (was aber wenig Erfolgversprechend ist) oder gegen das Böse vorzugehen, was das goldene Zeitalter wiederbringen kann, wenn sie erfolgreich genug sind.

Während bei Exalted das goldene Zeitalter also das aufgetragene Ziel ist, ist es bei Agone ein hünscher Bonus der sich aus dem "Zugzwang" der Charaktere ergibt. Außerdem haben wir so schon eine recht starke Motivation der Charaktere.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #10 am: 8.10.2006 | 19:50 »
Das die Spielercharaktere etwas besser als der Durchschnitt sind ist in den meisten mir bekannten System so, zumindest wenn sie Actionlastig sind.

Die Motivation liegt immer im Charakter. Das er irgendwie "ungewöhnlich" ist hat mein Agone Charakter nach 5-6 Spielrunden immer noch nicht raus.

Hinzu kommt, dass die Charaktere in Exalted auch in der Öffentlichen Meinung geächtete sind, während in Agone die Sache eher anders herum gestaltet ist. Zudem gibt es vom Prinzip her in Exalted keine "Bösen" sondern nur eine Reihe von Parteien, die jeweils ihre auf ihre eigene Art gerechtfertigte Position haben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #11 am: 9.10.2006 | 00:41 »
Das er irgendwie "ungewöhnlich" ist hat mein Agone Charakter nach 5-6 Spielrunden immer noch nicht raus.

Und wenn es ihm keiner sagt, dann kommt er selbst bestimmt nie drauf....

Ach ja der gute Erk....

Bei Exalted kommt es auch sehr drauf an, ob man nur den Blickwinkel der Solars hat. Dann ist es eine "klare" Zuordnung... zumindest etwas. wenn amn die anderen Blickwinkel (Dragonblooded, Lunars, Sidreals...usw.) nich dazu nimmt.. dann ist es schon vielschichtiger.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)
« Antwort #12 am: 9.10.2006 | 10:43 »
Und wenn es ihm keiner sagt, dann kommt er selbst bestimmt nie drauf....

Ach ja der gute Erk....

Bei Exalted kommt es auch sehr drauf an, ob man nur den Blickwinkel der Solars hat. Dann ist es eine "klare" Zuordnung... zumindest etwas. wenn amn die anderen Blickwinkel (Dragonblooded, Lunars, Sidreals...usw.) nich dazu nimmt.. dann ist es schon vielschichtiger.

Hey! Erk ist NICHT dumm! Er hat nur eine sehr einseitige Sichtweise, von der aus er die Welt betrachtet.
Naja, aber es ist schon so: Bei Exalted ist man ein halbgöttliches Wesen mit halbgöttlichen Fähigkeiten, dass von den Herren der Welt gejagt und von den normalen Menschen gefürchtet wird.
In Agone ist man ein ungewöhnlicher Sterblicher, der von einer schwer fassbaren Gefahr bedroht wird.
Die Verschiedenheiten sind, denke ich, stärker als die Paralelen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!