Umfrage

Welche ist eure bevorzugte Gesinnung im Rollenspiel?

Absolut Gut
2 (3.5%)
Gut
3 (5.3%)
Neutral Gut
31 (54.4%)
Neutral
13 (22.8%)
Neutral Böse
4 (7%)
Böse
1 (1.8%)
Absolut Böse
3 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 49

Autor Thema: Gesinnungscheck  (Gelesen 9004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Gesinnungscheck
« am: 4.10.2006 | 00:02 »
Hi...

es würde mich mal echt interessieren welcher Gesinnung im Sinne von Rollenspiel ihr am liebsten Spielt.
Ich selbst bin nämlich über meine "Böse-Phase" raus und spiele einen rein guten (im christlichen Sinne) Paladin jetzt schon länger.

Gibts hier noch andere Paladine oder ist "böse" immer noch so beliebt???
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #1 am: 4.10.2006 | 00:12 »
hehe
na da werden viele sehr philosophischen Antworten kommen ;)
Gesinnung ist immer eine Sache des Standpunktes..

aber ich spiele immer relativ 'graue' (neutrale) Charaktere mit nem 'guten' Kern..anständige Leute eben
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #2 am: 4.10.2006 | 00:17 »
ich hab gerne einen guten Charakter, was meist auch dem Plot hilft, aber mit neutraler ausrichtung, um möglichst ungebunden agieren zu können ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #3 am: 4.10.2006 | 00:21 »
Ich spiele IMMER den absolut bösen aber dennoch coolen Charakter, der sich um nichts scherrt.

RAVEN, Brujah Antitribu mit Sonnebrille, schwarzem Mantel und abgesägter Schrotflinte.
LOGAN, der Waffennarr-Sniper im Military-Dress mit coolem Barret.
MARDUK, Halbdämon und Sohn des obersten Dämonenprinzen mit fettem magischen Schwert und super-Rüstung.
TENEBRAE, der Nekromant. Mächtig, untote Diener, überheblich und fies. Kommt nicht ohne Robe der bösen Erzmagier daher.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #4 am: 4.10.2006 | 00:25 »
Ausschließlich Charaktere die nach ihren eigenen Richtlinien oder die ihres Volkes ihrer Rasse Gut sind.  ::)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #5 am: 4.10.2006 | 00:33 »
Ausschließlich Charaktere die nach ihren eigenen Richtlinien oder die ihres Volkes ihrer Rasse Gut sind.  ::)

was meines Erachtens übrigens ne recht brauchbare 'Definitionshilfe' ist:

in den Augen der Gesellschaft zu der sie gehören

so kann man denke ich ganz gut definieren was für den Charakter jetzt gut ist (und somit die Frage beantworten)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #6 am: 4.10.2006 | 01:11 »
Naja also ich denke wenn man von "Gut" redet gibts schon ein paar Definitionen, die auf alle zutreffen....
Ich meinte das auch aus unserer heutigen Wertesicht....also "gut" ist wer Leben erhält und anderen selbstlos hilft z.B.
Klar kann man in einer Untotengesellschaft "gut" anderes definieren...das meinte ich aber nicht. Schon aus der "klassischen Sicht" meinte ich.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #7 am: 4.10.2006 | 01:16 »
Ich finde es übrigens nach langen Jahren der Rollenspielerfahrung am schwersten einen wirklich "guten" Charakter zu spielen....da muss man manchmal einfach mehr nachdenken und sehr sorgfältig agieren finde ich.
Kann aber auch frustrieren finde ich....man verzweifelt manchmal schon ein bisschen.

Als "Böser" nimmt man sich was man will habe ich die Erfahrung gemacht.

"Wir haben kein Geld mehr? Ok dann wird der Juwelenhändler halt einfach getötet!"

Um es mal überspitzt darzustellen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #8 am: 4.10.2006 | 01:38 »
Naja also ich denke wenn man von "Gut" redet gibts schon ein paar Definitionen, die auf alle zutreffen....
Ich meinte das auch aus unserer heutigen Wertesicht....also "gut" ist wer Leben erhält und anderen selbstlos hilft z.B.
Klar kann man in einer Untotengesellschaft "gut" anderes definieren...das meinte ich aber nicht. Schon aus der "klassischen Sicht" meinte ich.

Sehe ich ähnlich. In eine Bösen Gesellschaft kann man nicht gut sein, auch dann nicht wenn man sich an deren Regeln hält. Aber es gibt genügend Kulturen mit aus meiner Sicht merkwürdigen Traditionen und diese Einzuhalten macht einen nicht Böse, aber auch nicht mehr gut in unserer Sicht.

Beispiel: den Gegner in einem Duel töten. Wenn ich es nicht tue verliert er sein Gesicht, seine Ehre, die Famile will nichts mehr von ihm wissen ... wäre es wirklich eine Gute Tat ihn zu verschonen? Ich denke nicht.

Natürlich kann jemand der denkt gutes zu tun, böses damit bewirken und andersrum. Ist aber eben selten das der Charakter allein mit seiner Meinung dasteht. Genau so ist es möglich das man ständig mit Leuten konfrontiert wird die das unterschiedlich sehen. Ab wann ist man dann böse, ab wann gut? Wenn mehr als 50% der Meinung sind das es so ist?

Ich finde es übrigens nach langen Jahren der Rollenspielerfahrung am schwersten einen wirklich "guten" Charakter zu spielen....da muss man manchmal einfach mehr nachdenken und sehr sorgfältig agieren finde ich.
Kann aber auch frustrieren finde ich....man verzweifelt manchmal schon ein bisschen.

Als "Böser" nimmt man sich was man will habe ich die Erfahrung gemacht.

"Wir haben kein Geld mehr? Ok dann wird der Juwelenhändler halt einfach getötet!"

Um es mal überspitzt darzustellen.

Dem stimme ich 100%ig zu! Meist liegt das aber leider daran das die SLs die Spieler nicht strafen wollen für ihre bösen Taten.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #9 am: 4.10.2006 | 05:15 »
Ich spiele bevorzugt Charaktere, die auf der Suche sind - meist nach sich selbst ;-) . Wie man das dann "etikettiert", kann durchaus unterschiedlich sein...

Dem stimme ich 100%ig zu! Meist liegt das aber leider daran das die SLs die Spieler nicht strafen wollen für ihre bösen Taten.
Wie will er auch, ohne dass der Spieler sich ueber "konsequente Benachteiligung" beklagt?
Wenn ein als "einfach boese" (im Sinne von: "konsequent asozial") angelegter Charakter mordet, pluendert, vergewaltigt usw., findet der Spieler das ja zweifellos rollengerecht. Auf der Ebene "rollengerechten Spiels" kann der SL also nichts machen.
Wenn er dagegen konsequent auf der Charakterebene straft, ist wahlweise der Spieler oder die ganze Gruppe nach der zweiten oder dritten "rollengerechten" Szene auf der Flucht. Das schraenkt aber enorm ein, was man dann noch als Abenteuer anbieten kann, macht also vor allem dem SL Muehe. Die andren Spieler werden schliesslich damit faktisch "mitbestraft", es sei denn, sie schliessen den "boesen" Charakter aus - was wiederum auf Mitspielerebene boeses Blut geben kann.
Also wird der SL, wie freiwillig auch immer, auf eine konsequente Bestrafung verzichten muessen... Dass eine Gemeinschaft bestimmte Formen von "Boesesein" nunmal aechtet und die so Handelnden moeglichst schnell loswerden will, ist halt eine Form von Realismus, die man, wenn man "einfach boese" Charaktere waehlt, faktisch mit der Charakterwahl schon aus dem Spiel eliminiert - oder man "verbraucht" eben mehr Charaktere, als man Spieltermine hat.
Wenn der Spielleiter andererseits "Boesesein" konsequent auf Charakterebene straft, ist die Konsequenz ziemlich schnell, dass "einfach boese" (im Sinne von: konsequent asoziale) Charaktere nicht dauerhaft spielbar sind. (Was die Gruppen, in denen ich spiele, im grossen und ganzen so halten.)

Etwas anders sieht es mit "in tiefster Seele boesen" Charakteren aus, die sich nach aussen hin durchaus "als gut maskieren". Die reissen die Gruppe erstmal nicht mit irgendwo rein, und bei denen sehe ich auch nicht so die Notwendigkeit zu "Strafen" - ausser durch Konsequenzen auf Spielweltebene, wenn sie ihre Tarnung vernachlaessigt haben, die das Spiel dann sogar beleben koennen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #10 am: 4.10.2006 | 08:23 »
Ich finde es übrigens nach langen Jahren der Rollenspielerfahrung am schwersten einen wirklich "guten" Charakter zu spielen....da muss man manchmal einfach mehr nachdenken und sehr sorgfältig agieren finde ich.
Das sehe ich ähnlich. Ich mag es, wenn mein Charakter Einschränkungen hat, ob die nun aufgrund seines Weltbildes oder etwas anderem sind, sei mal dahin gestellt.

Zitat
Als "Böser" nimmt man sich was man will habe ich die Erfahrung gemacht.

"Wir haben kein Geld mehr? Ok dann wird der Juwelenhändler halt einfach getötet!"

Um es mal überspitzt darzustellen.
Das habe ich auch mal gedacht, aber daß ist mir nur bei ganz bestimmten Spielern passiert und nur, weil sie davon ausgingen, in einer 50.000 Einwohner Stadt die mächtigsten Charaktere zu sein.
Um als "Böser" lange am Leben bleiben zu können (besonders in bewohnten Gebieten) kann ziemlich schwer sein, wenn man zuviel Aufmerksamkeit auf sich zieht...zum Beispiel von einer guten Gruppe.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #11 am: 4.10.2006 | 08:44 »
Ich spiele meistens Neutral Gute Chars. Ich bin nicht so der "inner Konflikt"-Spieler, und NG - Chars sind IMHO am besten dazu geeignet sich auf die Story zu konzentrieren.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #12 am: 4.10.2006 | 09:30 »
Ich spiele ebenfalls größtenteils neutral-gute Charaktere. Man geht in Richtung gut, hat aber noch einen gewissen Spielraum, für etwas unmoralischere Aktionen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #13 am: 4.10.2006 | 10:27 »
Ehrlich gesagt weiß ich meist nicht, wie ich meine Charaktere auf einer Skala von der Gesinnung her einordnen soll. Ich kann schon grob sagen, dass ich in der Tendenz eher gute Charaktere spiele. Aber ob das nun neutral gut oder gut mit Heiligenschein ist, weiß ich nicht. Deshalb würd ich in der Hintergrundgeschichte beschreiben, wie der Charakter, auf welche Situation in etwa reagieren wird.

Da die Begriffe "gut" und "böse" eh ziemlich relativ sind, finde ich sie eigentlich für`s Rollenspiel relativ unbrauchbar. Spiel ich im Mittelalter wär es für die Gesellschaft bestimmt eine super gute Tat, gegen die Heiden zu kämpfen. Ist nun ein Christ und ein Heide in einer Gruppe zusammen, haben wir vielleicht zwei "gute" Charaktere, die aber möglicherweise absolut gegensätzliche Moralvorstellungen haben, sprich die Beschreibung "gut" für die Gesinnung verliert ihre Bedeutung.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #14 am: 4.10.2006 | 11:26 »
Ich habe schon rein böse Charaktere gespielt (Hey, sein Dad war ein Teufel, seine Mutter ein Dämon, was erwartest du?)
Und ich hab mich schon an WIRKLICH guten Charakteren versucht... halt wie ich für mich gut im RPG auslege, aber da orientiere ich mich an meinen eigenen Wertvorstellungen.
Im allgemeinen bevorzuge ich grundsätzlich gute Charaktere mit dunklen Seiten, denn jedesmal wenn ich einen absolut guten Charakter spiele hab ich nach einer Weile das Bedürfnis irgend etwas wirklich gemeines zu tun und muss mich selbst davon überzeugen, das dieser Charakter das nicht tun würde. Ich bin am ehesten Neutral mit einer Plotförderlichen Tendenz zum guten. Leuten mit denen ich gespielt habe steht es natürlich frei, das anders zu sehen...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #15 am: 4.10.2006 | 11:43 »
Dieser Gesinnungskram ist sowieso großer Blödsinn. Nie würde ein "Böser" jemals von sich behaupten, der "Böse" zu sein. Und was heißt es vor diesem Hintergrund überhaupt "böse" oder "gut" zu sein?

Wie auch immer: Es gibt natürlich auch pubertäre Gören, die auf biegen was "bösen" spielen wollen, dann nur was "vermeintlich böses" (Dämonen usw.) "darstellen" ... meistens ist das dann aber auch nur oberflächliches Geblubbe und macht keinen Spaß. Entweder ändert sich der Char im Laufe seines "Spieles" oder der Spieler geht seinen Mitspielern dermaßen auf dem Keks, dass er rausgemobbt wird.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #16 am: 4.10.2006 | 13:23 »
@ Arbo

Ich gebe die prinzipiell recht. Aber....im Rollenspiel ist es schon möglich, Im Gegensatz zum richtigen Leben, eine gewisse schwarz-weiß Malerei zu betreiben. Das ist ja das schöne im Rollenspiel. Insofern kann man seinem Char schon eine konkrete Gesinnung verpassen denke ich.
Und ich versuche im Rollenspiel einen Char. zu zocken, der nach den höchsten humanistischen und aufgeklärten Maximen handelt. Auch durchaus gegen kirchliche und andere ideologische Regeln, obwohl er ein christlich-katholischer Paladin ist. Das heisst die übergeordnete Moral über die der Institution zu stellen. Von wegen Heidenmenschen töten oder Hexenverfolgung usw....kommt meinem Pala nicht in die Tüte....wobei Untote wie schon bekannt, keine Existenzberechtigung haben.

Ich muss mich übrigens innerhalb der Gruppe auch mit den latent bösen Char von meinen Mitspielern rumschlagen....da kanns schon mal zum richtigen Konflikt kommen, wenn einer eine Dämonenklaue mitgehen lässt, um sie in einem Ritual später mal zu verwenden oder so....
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #17 am: 4.10.2006 | 13:30 »
Von wegen Heidenmenschen töten oder Hexenverfolgung usw....kommt meinem Pala nicht in die Tüte....wobei Untote wie schon bekannt, keine Existenzberechtigung haben.
Und wie sieht es bei heidnischen Orks aus?
Oder Gargylen?

Sind das für ihn Unterrassen oder haben sie die gleiche Existenzberechtigung wie Menschen?

Ein

  • Gast
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #18 am: 4.10.2006 | 13:51 »
Zitat
nach den höchsten humanistischen und aufgeklärten Maximen [...] Paladin
Puh, wenn ich sowas lese schüttelt es mich.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #19 am: 4.10.2006 | 14:11 »
wo sind in der Auflistung die Chaoten? :verschwoer:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #20 am: 4.10.2006 | 14:26 »
Ich habe schon rein böse Charaktere gespielt (Hey, sein Dad war ein Teufel, seine Mutter ein Dämon, was erwartest du?)
Wenns D&D war, erwarte ich, daß es ein Unfall war.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #21 am: 4.10.2006 | 14:42 »
Naja wir spielen auf der Erde im frühen Mittelalter....also gibts da keine Orks und ähnliches...also nicht das wir bis jetzt wüssten...lol...

Insofern stellt sich hier die Frage nicht. Aber die Diskussion mit den Orks hatten wir früher auch schon endlos....ich glaube die haben eine Existenzberechtigung, weil sie ja nicht von Natur aus nur böse sind denke ich zumindest.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #22 am: 4.10.2006 | 14:43 »
Wenns D&D war, erwarte ich, daß es ein Unfall war.
Ja, es war D&D (Männliche Eryne und Succubus) und die Vorgeschichte war so ein "Romeo&Julia meets Bloodwar"-Ding. Basierend auf der Theorie, das sogar für Wesen die aus der Essenz des Bösen bestehen (Dämonen) so etwas wie Liebe kennen (inspiriert von einem Bild aus dem Book of Excalted Deeds) blablabla... allen Widrigkeiten zum Trotz, na und so weiter.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #23 am: 4.10.2006 | 14:44 »
@ Sven

Ja klingt hoch gestochen, aber ist ja nur ein Char. Also geb ich mir Mühe den mal so zu spielen. Hatte ich vorher noch nie. Und irgendwie ist es schon cool nen Char zu spielen, der man selbst gern manchmal wäre. Betonung liegt auf manchmal...nicht falsch verstehen bitte.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Gesinnungscheck
« Antwort #24 am: 4.10.2006 | 14:50 »
Ja, es war D&D (Männliche Eryne und Succubus) und die Vorgeschichte war so ein "Romeo&Julia meets Bloodwar"-Ding. Basierend auf der Theorie, das sogar für Wesen die aus der Essenz des Bösen bestehen (Dämonen) so etwas wie Liebe kennen (inspiriert von einem Bild aus dem Book of Excalted Deeds) blablabla... allen Widrigkeiten zum Trotz, na und so weiter.
Da gibt es ein sehr geiles Abenteuer im Well of Worlds von Planescape. Die Abenteurer werden angeheuert einen Liebesbrief zu überbringen, da sich beide Familien in einem Zwist befinden, der mindestens schon so lange geht, wie der Blutkrieg. (Der anheuernde ist ein Baatezu, der seiner Geliebten Tana'ri eine Mitteilung überbringen will. In der Tat geht der Konflikt schon so lange wie der Blutkrieg. Und die Abenteurer hatten sehr viel Spaß.  >;D)
Stop being yourself! You make me sick!