Autor Thema: [PC-Spiel] Bioshock  (Gelesen 10490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadMalik

  • Gast
Re: [PC-Spiel] Bioshock
« Antwort #50 am: 18.10.2008 | 12:11 »
Dann wird ja fast schon ne komplette Spielzeit draus, wenn man en Addon dranhängt. Wenn sie dann noch die ficken Resurrect-Pod Dinger weglassen könnte sogar Spannung aufkommen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [PC-Spiel] Bioshock
« Antwort #51 am: 18.10.2008 | 16:41 »
Also ich fand die Resurrect-Pods genial. (Sollte man in mehr Ego-Shootern einführen.)

Aber wenn sie dir nicht gefallen, kannst du dir ja selbst ein Handicap setzen: Sobald du in einem Resurrect-Pod wiederbelebt wirst, beendest du das Spiel und lädst den letzten Spielstand nach. - Es zwingt dich ja keiner, die Resurrect-Pods zu benutzen. (Ich selber habe sie liebend gerne benutzt.)
Und falls dir das noch immer zu leicht ist, kannst du dir ja zusätzlich das Handicap einbauen, dass du maximal 10mal speichern darfst.

Und Spannung kam bei mir auch nicht so sehr durch die Frage auf, ob ich überlebe, sondern vielmehr durch die düstere Atmosphäre und die Frage, wie die Story weitergeht.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [PC-Spiel] Bioshock
« Antwort #52 am: 18.10.2008 | 16:58 »
Um ehrlich zu sein lade ich sogar fast jedesmal wenn ich in einem Pod aufwache. Nicht wegen der Spannung, sondern weil ich dann meist eine Menge Munition, Healthpacks und Eve-Injektionen verbraucht habe ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

MadMalik

  • Gast
Re: [PC-Spiel] Bioshock
« Antwort #53 am: 18.10.2008 | 19:01 »
Im neusten Patch sind sie ja ausschaltbar, nur hätte ich einen solche Möglichkeit gerne zu release gehabt. Und selbstgesetze Grenzen hemmen für mich halt den Spielspass. Es fühlt sich dann gekünstelt/gemogelt an.

Das Spiel ist mit den Respods mir einfach zu einfach. Mimimimimi

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [PC-Spiel] Bioshock
« Antwort #54 am: 18.10.2008 | 19:08 »
Naja, für mich macht es keinen Unterschied, ob ich mir nun manuell ein Handicap setze, oder ob ich in den Optionen einfach das Handicap setze. (Ob ich also die Pods in den Optionen ausschalte oder ob ich einfach neue lade, sobald ich in den Pods aufwache.)

Für mich ist es mogeln, wenn man die Spielstände per Hex-Editor verändert oder wenn man ein Spiel auf einfachster Schwierigkeitsstufe durchspielt, obwohl es auch schwierigere gibt. Oder wenn man einen Bug ausnutzt. (Oder wenn man bei FallOut 2 direkt zur Tech-Rüstung läuft, obwohl man ingame noch gar nicht weiß, wo sie ist.)

Aber manuelle Handicaps sind für mich definitiv kein Schummeln. - Naja, da hat wohl jeder unterschiedliche Ansichten.

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: [PC-Spiel] Bioshock
« Antwort #55 am: 19.10.2008 | 01:28 »
Ich glaube Lebemann und ich haben das gleiche Problem mit Bioshock:
Erwartet habe ich ein Spiel vom Kaliber System Shock oder wenigstens System Shock 2. Ist es aber nicht. Es IST System Shock mit schönerer Grafik, dafür mit weniger Tiefgang und in dafür vereinfacht.

Das trifft es ziemlich gut, finde ich.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [PC-Spiel] Bioshock
« Antwort #56 am: 19.10.2008 | 02:49 »
Mal eine andere Frage: Wieviel Geld wärst du bereit für ein AddOn für SystemShock 2 auszugeben?

Selbst wenn BioShock nur ein AddOn für SystemShock wäre (was es nicht ist), selbst dann finde ich, ist es durchaus seine 30,- € wert.

(Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich Half Life und Opposing Force beide mit Begeisterung gespielt habe, obwohl beide Spiele im Prinzip identisch waren.)

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: [PC-Spiel] Bioshock
« Antwort #57 am: 19.10.2008 | 03:33 »
Zitat
Mal eine andere Frage: Wieviel Geld wärst du bereit für ein AddOn für SystemShock 2 auszugeben?
20-30€

Zitat
Selbst wenn BioShock nur ein AddOn für SystemShock wäre (was es nicht ist), selbst dann finde ich, ist es durchaus seine 30,- € wert.
20-30€ ist es durchaus Wert. Leider ist es aber nicht für 20-30€ verkauft worden, sondern als Vollpreis-Titel. Und Vollpreis ist es mir persönlich nicht wert.
Es ist ja jetzt nicht so, dass jede Minute Bioshock unerträgliche körperliche und mentale Schmerzen verursacht hat. Es war unterhaltsam. Wenn ich Bio Shock einfach so spiele, ist es durchaus ganz nett, aber es kommt nicht an System Shock dran. ABER da es als geistiger Nachfolger von System Shock vermarktet wurde, muss es sich nunmal an System Shock messen lassen. Und da fällt es IMO hinten runter. System Shock fand ich gruseliger, schwieriger, hatte mehr Tiefgang und die Story hat mir besser gefallen.
In Kurz: Bioshock für sich betrachtet ist jetzt kein schlechtes Spiel, kommt aber nicht an System Shock heran.

Zitat
(Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich Half Life und Opposing Force beide mit Begeisterung gespielt habe, obwohl beide Spiele im Prinzip identisch waren.)
Die mochte ich auch beide. Und Blueshift mochte ich auch. Dass alle drei identisch waren hat in diesem speziellen Fall zu meinem Spielspass beigetragen, weil es eben Punkte gab, an denen sich die Storylines geschnitten haben.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [PC-Spiel] Bioshock
« Antwort #58 am: 6.01.2011 | 22:58 »
So, mal ein bisschen Thread-Necromancy.

Ich hatte mir jetzt über die Feiertage Bioshock bei Steam gekauft für 5 € und ich bin begeistert. Das Spiel hat eine sehr schöne Atmosphäre und auch das Gameplay war für mich sehr erfrischend und auch sehr angenehm, es war etwas zu leicht, aber das für mich nicht so ganz dramatisch. Obwohl der Endkampf schon etwas zu leicht war (ähnlich wie Mass Effect 2).

Sehr gefallen haben mir auch die Tagebücher und die allgemeine Stimmung welche in Rapture herrscht, ebenso auch die Darstellung der Gegner und die Entwicklung des Spielverlaufs. Ich hab jetzt hier auch mal die alten Meinungen zu dem Spiel mir durchgelesen und ich muss sagen, dies hat sich z.T. gebessert, keinerlei Abstürze, aber ich musste noch eine Stereo-Funktion bei meiner Soundkarte einschalten, damit der Sound funktionierte. Etwas ärgerlich, aber kein Missmacher, war nach dem Spielanfang auch sehr schnell vergessen.

Welches Element mir sehr gut gefallen hatte waren die Big Daddys und die Little Sisters, welche eine guten Teil zur Atmosphäre beitragen. Was mir auch sehr gefallen hatte, war die Entscheidungen, ob man nun die Sisters retten sollte, oder nicht. Was mir auch sehr gut gefallen hatte, war die deutsche Synchronisation, insbesondere bei den Slicern und Little Sistern.

Was mir gefehlt hat war ein Fotoalbum in welchem man seinen Forschungsfortschritt hätte nachsehen können. Ansonsten war ich sehr zufrieden, ein bisschen eintönig war die überschaubare Gegnerzahl, was aber während des Spiels nicht so arg auffällt. Die Bio-Fähigkeiten waren ganz nett, hätten aber auch gerne etwas stärker eingebunden werden dürfen, bzw. die Balance zwischen den normalen Waffen und den bionischen Waffen war etwas unausgewogen, so dass zum Ende des Spiels die Fähigkeiten nur ab und an zum Support benutzt wurden von mir.

Welche Waffen mir sehr gut gefallen hatten, waren die Shotgun und die Armbrust, verbunden mit dem Unsichtbarkeitstonikum war dies eine sehr schöne Kombination.

Fazit: Für 30€ wäre das Spiel okay gewesen, aber für 5 € der absolute Hammer. Ich freue mich schon auf Bioshock 2, was allerdings erst noch installiert werden muss. Zum Vergleich mit SS und SS2 kann ich nicht viel sagen, habe nur kurz SS angespielt, fand dies aber nicht besonders anziehend. Dort hatte ich zwar auch ein beklemmendes Gefühl, aber auch nur wegen im Rücken spawnenden Gegnern, welche einem dann schon mit wenigen Attacken niedermachen konnten. Bioshock hat dieses beklemmende Gefühl deutlich mehr durch die allgemeine Atmoshäre hinbekommen, wobei Bioshock einfach auf bessere grafische Effekte und guten Sound zurückgreifen kann.
Storytechnisch kann ich keinen Vergleich ziehen, dafür habe ich SS nicht weit genug gespielt gehabt.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC-Spiel] Bioshock
« Antwort #59 am: 7.01.2011 | 00:18 »
SS1 ist besser, SS2 ist schlechter.

DeadSpace könnte dir gefallen, beklemmender als da geht es kaum, wobei die ÜberdieSchulter Perspektive da auch einen starken Einfluss hat.
"The bacon must flow!"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [PC-Spiel] Bioshock
« Antwort #60 am: 7.01.2011 | 01:41 »
Hihi, da das auch bei Steam in Angebot war, liegt DeadSpace auch schon bereit, aber morgen erstmal Bioshock 2 testen.