Autor Thema: Munchkin 1.0 - Fragen  (Gelesen 5112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LENG

  • Gast
Munchkin 1.0 - Fragen
« am: 11.10.2006 | 11:26 »
hi.

ich habe mir gestern munchkin zugelegt. die 1. box.
gestern abend haben dann 4 spieler ohne jegliche erfahrung
versucht zu spielen. dabei fiel die (gehts nur mir so?) unpräzise
spielanleitung auf. deshalb habe ich noch ein paar fragen:

1. schatzkarten (ausrüstung) kann man aus der hand, lt. anleitung, zu jeder zeit der eigenen runde spielen.
auch vor dem ziehen der dungeonkarte?

2. wieviele gegenstände kann man vor sich liegen haben? bzw können es auch zb 3 rüstungen sein?
oder geht das nur mit der schummeln-karte?

3. spieler bestechen. kann man nur den elf mit gegenständen / schätzen bestechen? oder nur den elf
zusätzlich mit schätzen? darf man mit gegenständen von der hand bestechen? oder muß man die ausliegenden
nehmen?

4. handel. darf man nur ausliegende gegenstände tauschen? oder auch von der hand? daraus ergibt sich:
was passiert mit karten die ich nicht auslegen kann? zb monster. sind die tauschbar?

5. kann ich karten einfach auf den ablagestapel legen? zb wenn ich ne bessere rüstung anziehe? oder was passiert mit der alten?

6. kampf. kann man einem gegner immer ein monster zusätzlich aufbrummen (sofern man eins hat)?
ich hatte das so verstanden. man kann wärend des kampfes seinem gegener ein weiteres monster zusätzlich hinlegen, dass
er danach bekämpfen muß. nur mit der wanderndes-monster-karte werden die stufen der beiden monster aufaddiert.

7. kampf. kann ich mich an einem kampf beteiligen indem ich mit meiner stufe und den boni dem monster helfe jmd zu besiegen,
oder kann ich dem monster nur mit tränken, monsterverstärker, etc helfen?

diese fragen konnten wir auch zu viert nicht lösen...
schon vorab danke für die hilfe :)

LENG

Offline jonim

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jonim
Re: Munchkin 1.0 - Fragen
« Antwort #1 am: 11.10.2006 | 11:50 »
Zitat
1. schatzkarten (ausrüstung) kann man aus der hand, lt. anleitung, zu jeder zeit der eigenen runde spielen.
auch vor dem ziehen der dungeonkarte?
Ja immer.
Zitat
2. wieviele gegenstände kann man vor sich liegen haben? bzw können es auch zb 3 rüstungen sein?
oder geht das nur mit der schummeln-karte?
Du kannst immer nur eine Rüstung, eine Kopfbedeckung und nur sachen in 2 händen haben. Wenn du jetzt z.B. ne zweite Rüstung hast kannst du die trotzdem vor dich hinlegen aber der Bonus zählt dann für dich nicht.
Zitat
3. spieler bestechen. kann man nur den elf mit gegenständen / schätzen bestechen? oder nur den elf zusätzlich mit schätzen? darf man mit gegenständen von der hand bestechen? oder muß man die ausliegenden nehmen?
Man kann jedem mit schätzen oder Gegenständen bestechen. Ich mein mann kann nur die ausliegenden gegenstände nehmen.

Zitat
4. handel. darf man nur ausliegende gegenstände tauschen? oder auch von der hand? daraus ergibt sich:
was passiert mit karten die ich nicht auslegen kann? zb monster. sind die tauschbar?
Nur mit ausliegenden. Monster sind nicht tauschbar. Karten die du nicht ausspielen kannst bleiben auf der hand.

Zitat
5. kann ich karten einfach auf den ablagestapel legen? zb wenn ich ne bessere rüstung anziehe? oder was passiert mit der alten?

Wenn du ne bessere rüstung anziehst bleibt die alte vor dir liegen der Bonus zählt nicht. Karten die du nicht benutzt legst du am besten quer hin damit man sofort sieht was du benutzt und was nicht.

Zitat
6. kampf. kann man einem gegner immer ein monster zusätzlich aufbrummen (sofern man eins hat)?
ich hatte das so verstanden. man kann wärend des kampfes seinem gegener ein weiteres monster zusätzlich hinlegen, dass
er danach bekämpfen muß. nur mit der wanderndes-monster-karte werden die stufen der beiden monster aufaddiert.

Nein man kann Monster nur mit dem Wanderden Monster in den kampf schicken sonst nicht.

Zitat
7. kampf. kann ich mich an einem kampf beteiligen indem ich mit meiner stufe und den boni dem monster helfe jmd zu besiegen,
oder kann ich dem monster nur mit tränken, monsterverstärker, etc helfen?

Wenn jemand deine Hilfe annimmt addieren sich eure Stufen und Boni.

viele Grüsse,
Jonathan


LENG

  • Gast
Re: Munchkin 1.0 - Fragen
« Antwort #2 am: 11.10.2006 | 13:35 »
ach. ach ja? hmm.

ich wollte mich mit den fragen nur nochmal absichern. wir haben in etwa so gespielt,
wie du die fragen beantwortet hast. das ergab aber ein absolut unausgewogenes
spiel. ein spieler hat von anfang an alles gewonnen. wir konnten ihn mit nichts mehr stoppen.
kein wanderndes monster noch sonstwas.

ich hatt mir das ehrlich gesagt etwas ausgereifter vorgestellt. zumal ja schon ewig viele
erweiterungen draußen sind...  :(

also wieder back to "Götter, Riten & Dämonen" dem Cthulhu-Sekten-Spiel

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Munchkin 1.0 - Fragen
« Antwort #3 am: 11.10.2006 | 14:12 »
Also normalerweise bekommt bei Munchkin der, der vorstürmt, am Ende richtig auf die Fresse. Gibt da ab und zu mal Abweichungen, aber nach meinen Erfahrungen ist das Spiel insgesamt recht ausgeglichen.

Entweder habt ihr noch andere Fehler gemacht oder taktisch noch nicht so den Bogen rausgehabt. Man muss natürlich erstmal wissen, dass man etwa bei den Klassen vor allem auf Magier aufpassen sollte.

Nemroth

  • Gast
Re: Munchkin 1.0 - Fragen
« Antwort #4 am: 22.10.2006 | 12:28 »
Zitat
1. schatzkarten (ausrüstung) kann man aus der hand, lt. anleitung, zu jeder zeit der eigenen runde spielen.
auch vor dem ziehen der dungeonkarte?
Ja immer.
Wenn ich mich recht erinnere kann man sich aber in einem Kampf (d.h. ich habe die Tür geöffnet und da ist ein Monster) _nicht_ ausrüsten.

EDIT:
Wobei, wenn ich drüber nachdenke, wir spielen auch immer so, dass man vor dem Türenöffnen sich nicht ausrüsten darf...
Sonst mach der Schulterengel (glaube aus Munchkin beisst 2) keinen Sinn (Karte mit +4 (oder 6?) Bonus, aber man muss jedem ohne was zu verlangen im Kampf helfen), da man ihn vor dem Türen öffnen anlegen könnte, dann evtl. mit dem Bonus kämpft und am Ende seiner Runde die Karte einfach wieder tappt und so doch keinem helfen muss, oder wie seht ihr das?


Aber wo hier schon ein Fragen-Thread ist.
Was ich mich seit jeher frage:
Wie macht ihr das, wenn ihr zB ein Level 10 Monster bekämpft und ihr seid selber Stufe 7 und kommt mit Ausrüstung auf 18, das Monster wäre also kein Problem.
Jetzt legt aber wer wanderndes Monster und zwar zB ein Level 6 Monster bei dem steht "Deine Ausrüstung zählt nicht im Kampf, kämpfe nur mit deiner Stufe"

Zusammen wären ja die Monster Stufe 17, also zu schaffen. Aber wie berrechnet ihr das nur mit Stufe kämpfen ein, dass ja eigentlich nur für das zweite Monster gilt...
Bekämpft ihr dann beide Monster nur mit Stufe (und verliert) oder splittet ihr das auf (was ja eigentlich nicht vorgesehen ist?) und besiegt Monster 1 mit Stufe+Boni und Monster 2 nur mit Stufe...?
Also wir haben immer die 1. Methode genommen, aber die Regeln sagen imho nichts über diese Fälle aus...

MfG,
Nemroth
« Letzte Änderung: 22.10.2006 | 12:55 von Nemroth »

Fire

  • Gast
Re: Munchkin 1.0 - Fragen
« Antwort #5 am: 22.10.2006 | 12:51 »
Also wir haben das bisher auch nach der 1. methode gespielt!
Man kämpft nur mit seiner stufe gegen beide monster und verliert!

Macht auch sinn, da, wenn sich spieler zusammentun auch beide ihre fähigkeiten in den kampf bringen! warum sollte das für monster anders sein?

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Munchkin 1.0 - Fragen
« Antwort #6 am: 31.10.2006 | 16:16 »
gab es auf www.pegasus.de nicht irgendwo aucheine Munchkin-FAQ ? ::) http://www.pegasus.de/157.html sollte helfen.
Bei sonstigen Regelfragen hat der Besitzer des Spiels immer Recht ;D - aber ich würd die Antworten von Jonim auch so anwenden. - wenn man zu viele Handkarten hat werden die an schwächere Spieler verteilt - wenn es keinen gibt kommts auf den ablagestapel. sonst nicht

Lfsp

  • Gast
Re: Munchkin 1.0 - Fragen
« Antwort #7 am: 2.11.2006 | 20:37 »
Zitat
Wenn ich mich recht erinnere kann man sich aber in einem Kampf (d.h. ich habe die Tür geöffnet und da ist ein Monster) _nicht_ ausrüsten.
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das falsch ist. man kann sich nicht UMZIEHEN! ANziehen kann man sich (also kann ich nicht meine rüstung wechseln ABER ich kann mir eine anziehen wenn ich noch keine habe) ich meine das wird sogar explizit in der faq gesagt

aber bei munchkin sind ziemloich viele sachen unklar, find ich .. kennt eigrntlich irgendjemand eine siete im netz wo die regeln nochmal "neu" geschrieben wurden, damit soclhe fragen nicht mehr auiftauchen?

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Munchkin 1.0 - Fragen
« Antwort #8 am: 28.02.2007 | 20:41 »
@Lfsp: ich denke mal bei www.pegasus.de sollte es so was geben.

http://www.pegasus.de/157.html - das munchkin-Portal hat eine Download-sektion mit den Regeln und den Errata: Version 5 der Regeln - Pdf
« Letzte Änderung: 28.02.2007 | 20:43 von Crujach »

Nagna

  • Gast
Re: Munchkin 1.0 - Fragen
« Antwort #9 am: 29.04.2007 | 14:20 »
Also normalerweise bekommt bei Munchkin der, der vorstürmt, am Ende richtig auf die Fresse.

Das ist bei fast allen Steve-Jackson-Games. Überall bekommt der 1. eine in die Fresse.
Ist bei Illuminati so, Chez Geek, Dungeonville, Dorktower etc.

lg Nagna :-)