Autor Thema: [Open Office] "Besondere" Seitenzahlen, z.B. für Ahänge  (Gelesen 1671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Hi!

Nun habe ich auch mal ein Problem. Und zwar möchte ich gerne "spezielle" Seitenzahlen für den Anhang verwenden - in Verbindung mit der Seitenzahl soll dort auch die Nummer des Anhangs erscheinen (z.B. A I, A II usw.), und zwar so, dass sie auch im Inhaltsverzeichnis erscheint. Wie mach' ich das am Besten?

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Open Office] "Besondere" Seitenzahlen, z.B. für Ahänge
« Antwort #1 am: 12.10.2006 | 10:23 »
Im einfachsten Fall eine Seitenvorlange pro Anhang, also per Hand  ;D

Ansonsten: Was "ist" denn der Name des Anhangs? Überschrift? Kapitelname? Dann kann man ihn natürlich einfach per Feldbefehl einfügen, was die Sache etwas vereinfacht, dann brauch man nur noch eine Seitenvorlage für alle Anhänge...

Sag einfach mal genau, was da unten stehen soll und wie es sich verändern soll.
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Open Office] "Besondere" Seitenzahlen, z.B. für Ahänge
« Antwort #2 am: 12.10.2006 | 11:30 »
Ha, danke, das ist wirklich das Einfachste - habe es zunächst erstmal als "Notlösung" so gemacht. Allerdings benötigt man dazu so viele "Seitenvorlagen" wie es Anhänge gibt (da ja nicht überall das "manuelle Zeug" stehen soll).

Ansonsten müsstest Du mir als "Dummie" erklären, wie das mit den Feldbefehlen funktioniert - bin da leider nicht ganz schlau draus geworden.

So, wie stelle ich mir das genau vor? Also ... ich habe zwei Anhänge - "Anhang I: ABCDEFG" und "Anhang II: HIJKLM". Als "Seitennummer" hätte ich gerne "A I / i" und "A II /  i" (i = Seitenzahl) - so sollte es auch im Inhaltsverzeichnis zu sehen sein. Was ich also Suche ist irgend etwas, womit ich die Anhangsbezeichnung "A I" und "A II" mit der Seitenzahl (i) kombinieren kann.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Open Office] "Besondere" Seitenzahlen, z.B. für Ahänge
« Antwort #3 am: 12.10.2006 | 12:03 »
Genauso wie du Seitenzahlen einfügen kannst (Einfügen -> Feldbfehle -> Seitennummer) kannst du ja auch andere Feldbefehle eingeben.

Angenommen der Anhang hat die Haupt-Überschrift "AI", findest du bei der Feldbefehlauswahl unter "Andere" ne große Auswahl, mit der man viel machen kann, u.a. die Auswahl "Kapitel".

Heißt in der Fußzeile erst Feldbefehl "Kapitel", dann "/" dann Feldbefehl "Seitenzahl", dann klappt das mit derselben Seitenvorlage für alle Anhänge.
Wie das dann im Inhaltsverzeichnis auftaucht müsste ich eben mal testen, aber da kann man mit Sicherheit an den Formatierungen rumspielen (oder es im schlimmsten Fall einmal per Hand eintragen).

Ich hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich für die genaue Umsetzung gibt es verschiedene Ansätze je nachdem, woher er die Info über den Namen des Anhangs beziehen soll...

Bin gerade etwas unter Zeitknappheit, guckstu bei Interesse mal hier: http://www.ooowiki.de/InhaltsVerzeichnis
« Letzte Änderung: 12.10.2006 | 12:12 von /dev/null »
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Open Office] "Besondere" Seitenzahlen, z.B. für Ahänge
« Antwort #4 am: 12.10.2006 | 13:33 »
Danke, ich probier's mal.

Kann man eigentlich auch seinen "eigenen" Feldbefehl definieren? Mir schwebt nämlich im Hinterkopf herum, eine bestimmte Wortgruppe als "Kapitel" zu definieren (ähnlich der Zeichenformatierungen - also nicht ganze Absätze).

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)