Umfrage

Wieviele unterschiedliche Würfeltypen dürfen in einem Rollenspiel anwendung finden?

1
19 (24.7%)
2
10 (13%)
3
8 (10.4%)
4
3 (3.9%)
5
3 (3.9%)
6
34 (44.2%)

Stimmen insgesamt: 67

Autor Thema: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel  (Gelesen 10030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« am: 14.10.2006 | 11:56 »
Also mir gehts hier um folgendes...

ein Rollenspiel (oder auch andere Spiele) verwendet ja in der Regel fürs System immer nur einen Würfel. Meine Überlegung dahin gehend ist, das mehr Würfel eine größe vielfalt rein bringen; - auch gerade wenn es eigentlich um Strategie spiele (richtung Tabletop) geht. Allerdings wieviele Würfel kann man den Spielern zu muten, das sie sich kaufen müßen? Wieviele Würfel und welche Würfel typen sind am meisten vertreten? Wieviele sollte man von jeder sorte haben?

W4, W6, W8, W10, W12, W20 - so was hab ich da angedacht.... aber uhhm... wievieiel haben einen W4 oder einen W8... *grübel* (die jetzt nicht gerade ein system spielen, für das solche würfel erforderlich sind.)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #1 am: 14.10.2006 | 12:02 »
Es gibt viele Varianten von Currency und Ressourcemanagement... man muss nicht immer nur über die Würfel gehen ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #2 am: 14.10.2006 | 12:03 »
Da fehlen ganz klar zwei Optionen in der Umfrage:
1.) mir egal
2.) kommt drauf an

Bei mir wäre es "kommt drauf an".
Wenn man viele Würfel drin hat, und das ganze irgendwie stochastisch Sinn macht, und dadurch nicht zu verwirrend ist, dann finde ich das gut.

Hat man allerdings nur viele Würfel drin, das ganze ist handwerklich schlecht umgesetzt, wirkt nur so als wäre alles darauf ausgerichtet gewesen, dass es möglichst viele Würfel werden und ist im allgemeinen verwirrend, dann finde ich es mies.

Daher würde ich sagen:
Wenn man viele Würfel braucht um, stochastisch oder auf andere Weise, darzustellen, was man darstellen will
und
man das gut umsetzt
dann spricht nichts gegen unterschiedliche Würfel.

Tut man es nur um möglichst viele Würfel zu verwenden
und/oder
setzt man es schlecht um
dann sollte man die Finger davon lassen.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #3 am: 14.10.2006 | 12:11 »
hm.... die größte überlegung gilt hier eher dem kaufaufwand. Handlich sollte das system natürlich schon sein.... *grübel*
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Ein

  • Gast
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #4 am: 14.10.2006 | 12:14 »
Voraussetzung für die Verwendung verschiedener Würfeltypen ist ein vernünftiger Mechanismus. Earthdawn mit seiner Würfeltabelle ist wahrscheinlich unter den 10 Schlimmsten Designfehlern des Rollenspiels.

Aber selbst so sollten es nicht mehr als 3 oder 4 Würfeltypen sein, eher 3 (meine Wahl).

Meines Erachtens haben viele Rollenspieler komplette Würfelsets (von W4 bis W20), allerdings stößt man für Würfeltypen jenseits des W6 und W10 schnell an seine Grenzen, wenn man Pools benutzt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #5 am: 14.10.2006 | 12:17 »
Der Kaufaufwand ist ein Witz.
Wer nicht ~5,50 Euro für nen kompletten Satz Rollenspielwürfel übrig hat, der ist ne wirklich arme Kirchenmaus.

Zitat
Earthdawn mit seiner Würfeltabelle ist wahrscheinlich unter den 10 Schlimmsten Designfehlern des Rollenspiels.

Also ich find das toll.
Nicht weil es designtechnisch oder handwerklich ne grundsätzlich tolle Sache ist.
Aber nur so ließ sich umsetzen, was die Designer erreichen wollten, und das Würfelsystem gibt Earthdawn wirklich nen ganz eigenen Flair.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #6 am: 14.10.2006 | 12:20 »
AD&D benutzt 7 Würfel BTW...
"The bacon must flow!"

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #7 am: 14.10.2006 | 12:23 »
Wir haben in unserer Rolemasterrunde ein großes Glas voll  mit Würfeln. Und es werden auch mal andere als der klassische W100 gebraucht.
Oft noch im Gebrauch sind W4...W6...W8...und manchmal aber eher selten ein W20. Und eben die 2 W10 immer.
Ist doch nix dabei wenn viele Würfel gebraucht werden.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #8 am: 14.10.2006 | 12:23 »
AD&D benutzt 7 Würfel BTW...
Nicht wirklich.

Je mehr Würfeltypen, desto besser, aber ich bin eben Fetischist.

Samael

  • Gast
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #9 am: 14.10.2006 | 12:29 »
Nicht wirklich.

1. w4
2. w6
3. w8
4. w10
5. w12
6. w20
7. w% (ok, darüber könnte man steiten, weil es eigtl. 2w10 sind, aber da gibts ja diesen Spezialwürfel mit Zusatznullen).

Sind 7.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #10 am: 14.10.2006 | 12:32 »
Ich würde auch sagen, dass es letztlich vom Mechanismus abhängt. Wieviel Würfeltypen man benutzt, ist eigentlich egal. Das bisschen Geld für ein paar Würfel hat jeder übrig.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #11 am: 14.10.2006 | 12:34 »
Ich würde das auch am Mechanismus fest machen, wie viele unterschiedliche Würfel ein Spiel benutzt sagt für mich nicht unbedingt etwas über die Qualität des Systems aus!

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #12 am: 14.10.2006 | 12:36 »
naja.... und wieviele sollte man eurerer meinung von jedem würfel haben? - also wenn man so mal nen kosten umschlag macht....
hat man wenn es so wirklich hochkommt von jeder würfel sorte 10 würfel? und wie war das vorhin 7 typen, das wären 70 Würfel... was glaubt ihr wieviel zahlt man für so eine Würfelsammlung bei neukauf.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #13 am: 14.10.2006 | 12:37 »
Da ich ein Freund einfacher Systeme bin, reicht mir ein Würfeltyp.

Meine Überlegung dahin gehend ist, das mehr Würfel eine größe vielfalt rein bringen; - auch gerade wenn es eigentlich um Strategie spiele (richtung Tabletop) geht.

Die mir bekannten Brett- und Strategiespiele, die mit mehreren Würfeltypen arbeiten, haben meist recht einfache Regeln, die Nutzung dieser Würfel betreffend (Bsp.: Formula De - jeder Gang wird von einem Würfel dargestellt). 
Ein RSP System, das mit einem Dutzend Eigenschaften, fünfzig Fertigkeiten, 80 Sonderfähigkeiten und hundert Zaubern schon unübersichtlich genug ist, braucht nicht auch noch verschiedenen Würfeltypen.

In einem einfachen System sind auch mehrere Würfeltypen durchaus beherrschbar.
« Letzte Änderung: 14.10.2006 | 12:39 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ein

  • Gast
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #14 am: 14.10.2006 | 12:41 »
@Chiungalla
Gut, stilistisch rockt es. Trotzdem ist es nicht wirklich zur Nachahmung zu empfehlen. ;)

Irrsinniger

  • Gast
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #15 am: 14.10.2006 | 12:46 »
Nur sechs?

"The Window", ein System, das ich persönlich ganz großartig finde, verwendet je nach Charakter bis zu 7.

(4, 6, 8, 10, 12, 20, 30 - kurz: alle)

Kostenfrage ist egal für mich, denn als Würfel-Freak besitze ich mindestens zwei Stück von jeder Sorte; bei den Sechsern weiß ich gar nicht mehr, wie viele das überhaupt sind in den Säcklein. ;D

Irrsinniger

  • Gast
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #16 am: 14.10.2006 | 12:49 »
W30 ist übrigens wirklich ein eigener Würfel, kein improvisierter Würfel aus mehreren anderen wie der "typische" Prozenter, wenn ich diese enormen Riesenkugeln, die es als 100er ja auch mitunter gibt, mal als außergewöhnliche und schwer beschaffbare Laune der Designer außen vor lasse.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #17 am: 14.10.2006 | 13:02 »
1. w4
2. w6
3. w8
4. w10
5. w12
6. w20
7. w% (ok, darüber könnte man steiten, weil es eigtl. 2w10 sind, aber da gibts ja diesen Spezialwürfel mit Zusatznullen).

Sind 7.
Sind sogar 9, da man auch noch 1d2 und 1d3 brauchen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #18 am: 14.10.2006 | 13:17 »
Ich seh das auch als "kommt drauf an".(Meistens auch "Mir egal, ich hab eh jeden Würfel, den ihr braucht")

D&D braucht die Vielfalt wegen des Balancing(Trefferpunkte, Schaden) und es hat ja auch nicht jeder Spieler alle Würfel nötig.

Shadowrun dagegen kommt prima mit W6 aus, aber man braucht viel zu viele davon.
Poolsysteme mit 1 Würfeltyp sind nicht so mein Fall.

W10 Systeme(WoD, L5R) gehören zu meinen Favoriten, weil recht übersichtlich.
Die Pools sind nicht so groß wie bei W6.

2W10 alle Würfe und xW6 für Schaden(Classic Battletech RPG).
Ganz klar ein recht gutes System(für die Charaktere) um den Durchschnitt darzustellen.

Als Kuriosität wären noch W-Fudge zu nennen, das ist ein System, was wirklich keiner braucht:
Eigene Würfel, die keine Zahlen darstellen sondern + und -


Was den Aufwand angeht:
Im Lauf der Jahre hab ich etliche W6 und W20 aus DSA-Boxen und andere Würfel aus der Wühlkiste von Con-Ständen gesammelt. Wüsste nicht wie viele, aber genug um den ganzen Tisch zu versorgen(Ja, sogar bei Shadowrun. Jeder Warhammer-Spieler hat genug W6 für eine SRun-Gruppe >;D)


P.S. @ Selganor: W3 hab ich, aber W2 konnte ich nicht finden. Gibt es sowas zu kaufen?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #19 am: 14.10.2006 | 13:18 »
Mehr als drei müssen es meiner Ansicht nach nicht sein. Für ganz normale Proben sollte es sogar nur ein einziger Würfeltyp sein, beim Schadenswürfen und anderen Besonderheiten dürfen es dann schon ein paar mehr sein.

Generell gilt für mich: So wenig unterschiedliche wie möglich und grad so viele, wie man unbedingt braucht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #20 am: 14.10.2006 | 13:19 »
Zehnerstellenwürfel tuts auch, statt den Golfball zu nehmen für W%, kommt man auch auf 7 Würfel.
"The bacon must flow!"

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #21 am: 14.10.2006 | 13:24 »
Die mir bekannten Brett- und Strategiespiele, die mit mehreren Würfeltypen arbeiten, haben meist recht einfache Regeln, die Nutzung dieser Würfel betreffend (Bsp.: Formula De - jeder Gang wird von einem Würfel dargestellt). 

In die richtung sind meine gedanken gegangen... an so was ähnliches hatte ich gedacht; aber schreckt so was nicht ab.... ?
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #22 am: 14.10.2006 | 13:29 »
Also ich muss sagen, die Art der Würfel ist mir persönlich recht egal, solange ich nur eine überschaubare Anzahl würfeln muss. Bei Shadowrun hat(te) man z.B. nur W6, dafür aber durch diverse Würfelpools gleich Unmengen, die es gleichzeitig zu würfeln galt. Mehr als fünf oder sechs Würfel sollte man imho nicht gleichzeitig würfeln müssen, das wird sehr schnell sehr unübersichtlich. Ich bin ein Freund von Systemen, die mit wenig Würfeln auskommen (und das obwohl ich reichlich Würfel aller Art besitze).

Bei Pools würde ich mich mit W4 und W20 sehr unwohl fühlen. Eine Handvoll W4 zu würfeln ist irgendwie komisch, eine Handvoll W20 unpraktisch, weil die Würfel zu groß sind (von W30 mal ganz zu schweigen). W12 gehen gerade noch so für einen Pool, am besten eignen sich wohl W6, W8 und W10.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #23 am: 14.10.2006 | 13:37 »
Würfeltypen dürfen beliebig viele vorkommen, sinnvoll sollte es nur sein. Also keine übergroße und gemischte Pools, oder unüberschaubare Sprünge zwischen Würfelanzahl und Würfelarten.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #24 am: 14.10.2006 | 13:39 »
Ich find es toll das es ne Menge unterschiedliche Systeme gibt. Ist doch schön wenn man bei einem nur 2W10 würfelt, beim anderen ne Handvoll verschiedene Würfel und bei manchen einige bis viele gleiche. Wichtig ist natürlich das das System funktioniert, wenn es das tut ist die Art und die Anzahl der Würfel von geringer Bedeutung.