Autor Thema: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.  (Gelesen 13118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #25 am: 18.10.2006 | 22:47 »
Mal ein unkonventioneller Vorschlag:
Wechselt den Termin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die einen 8 Stunden Arbeitstag (oder Unitag) hinter sich hatten, kaum mehr zu gebrauchen sind und "schlechtes" RPG abliefern. (Bitte keinen Streit darüber, was schlechtes RPG ist.)
Sucht am Besten einen Termin, wo alle ausgeschlafen sind und keiner vorher zur Arbeit musste.

Ist zwar kein Allheilmittel, aber vielleicht hilft's.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #26 am: 19.10.2006 | 01:49 »
sparky: du bist nicht überdreht, sondern hast die bittere realität in vielen rollenspielrunden erkannt und das kreative potential nicht weniger spieler auf den punkt gebracht. ein conbesuch sagt in dieser hinsicht mehr als tausend studien.

mein rat: nimm die beine in die hand und lauf, so schnell du kannst, wenn du dir freude und spaß am spiel bewahren möchtest. wer von deinen leuten soviel um die ohren hat, daß er nicht spielen kann, soll nicht spielen. ich sage das auch nicht aus theoriegeschwängerter überheblichkeit heraus, sondern mit der erfahrung aus zuvielen jahren trauriger sessions und manchmal noch traurigerer mitspieler.
« Letzte Änderung: 19.10.2006 | 01:52 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

BoltWing

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #27 am: 19.10.2006 | 23:02 »
Mhm, sag mal Sparky... vielleicht ne doofe Idee das...
Aber warum probierst du es nicht einmal mit dem Arcana-Kartensystem aus Engel aus?

Keine Erfahrungspunkte, keine Würfelhysterie. Du könntest vielleicht mal sehen wie die Spieler sich dann verhalten. Allerdings bezweifle ich ein wenig, dass sie sich darauf einlassen würden.
Und so wie es scheint, lässt du dich ja erstmal leiten. Viel Glück dabei.

Mach dich aber durch so eine Gruppe (sofern sie wirklich so schlimm ist wie du es schilderst... ferndiagnose ist wirklich immer schwierig) nicht fertig. Habe derartiges ne Zeitlang mitgemacht... niemals wieder. Allerdings treffe ich mich auch mit keinem mehr von "denen". Die waren echt durchgeknallt und zugedröhnt (auch ohne Drogen am Spieltisch  :q)

SecondChance

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #28 am: 20.10.2006 | 00:44 »
Hallo zusammen,
 
Folgendes: Ich spiele mit meiner Runde seit letzen Winteranfang zusammen. Im Frühling sind wir auf D&D Eberron umgestiegen nachdem die Vampire-Runde sich buchstäblich selbst zerfleischt hat.
Gruppenintern gibt es keine Probleme nur bin ich langsam an meinen Spielern am verzweifeln!
Entweder die Jungs sind leicht debil (was ich außerhalb des Spieles nicht glaube), stinkfaul oder einfach nur ignorant.
Wenn wir alle komplett sind (was selten vorkommt), besteht die Gruppe aus 2 Kriegern, einem Waldläufer, einem Magier, einem Dieb und -seit neustem- einem Barden. Meistens nur die Krieger und der Magier.

- Sämtlich meiner Plots werden schlichtweg ignoriert. Wenn die Spieler eine Lösungsmöglichkeit in Angriff nehmen (meistens die dümmste, "Hey, fragen wir den netten Untoten-Feldherren doch einfach, ob er die armen Dorfbewohner doch bitte in Frieden lassen kann!") und diese fehlschlägt, gucken sie mich alle an wie kleine Kinder, die Hilfe beim Naseputzen brauchen.
Und ich will sie natürlich nicht mit dem Kopf auf weitere Möglichkeiten (z.B "du bist Ranger, wie wär's mit Spurenlesen?" oder "Detect magic, Herr Magier?") stoßen.

-Freundlich gesonnene NSCs werden grundsätzlich gefoltert, belästigt, beleidigt und in die Flucht getrieben, Betrügern und anderen BÖSEN (selbst den absoluten Klischee-Bösewichten) wird bedingungslos Vertrauen entgegen gebracht.

-Abgesehen vom Zuschlagen, Angreifen und Zuschlagen reagiert und agiert keiner! Sämtliche Hinweise, das die Charaktere auch Fähigkeiten, Talente und Möglichkeiten neben der Waffenstärke haben, wurden abgewinkt und mit "ja, ja, weiß ich ja" abgetan.
Abgesehen von Einschüchtern wird keine soziale Fähigkeit zum Einsatz gebracht. Zauber werden nur gebraucht, wenn ich vorher die Spruchliste zeige und die einzelnen Anwendungsgebiete ausführlich erkläre. Und auch dann nur selten.

Ich erstmal mit den Spielern gesprochen. Die meinten, es gefällt ihnen gut, sie hätten nur gerne mehr Erfahrungspunkte.
Okay, bevor ich anfing zu jammern und zu grübeln, habe ich folgendes getan: Erst einmal meine Abenteuer überprüft und von 3. checken lassen. Zu kompliziert? Zu fies? Nein! Eindeutig nicht.
Als nächstes hab' ich eine neue Richtung probiert- wenn die Leute Hack'n Slay brauchen, okay. Also ein paar Dungeon crawling Abenteuer mit vielen Monstern, viel Gemetztel und Schätzen.
Die Schätze wurden meisterhaft umgangen und die Spieler beschwerten sich über mangelndes Charakterspiel.
Okay, also hab' ich die alte Kampagne weitergemacht. Wieder dasselbe!

Als ich irgendwann ganz verzweifelt fragte "Leute, was wollt ihr überhaupt?" wurde ich wieder ganz entgeistert angeschaut und alle versicherten mir, vollkommen zufrieden zu sein. ???
Okay, sie sind zufrieden, ich bin's nicht! Ich hätte gerne ein bißchen mehr Interaktion als "Ich greif an", "ich schlag' ihn" und so weiter...

Das hab' ich auch angesprochen. Einer meiner Spieler meinte, ich wäre zur Zeit wohl etwas gestreßt und hat mir angeboten, das er eine Weile leitet. Ich soll nur weiterhin die Termine festsetzten und die Runden organisieren. :gaga:

Bin ich überdreht?  ~;P Ich weiß echt nicht merh, was ich machen soll. Aufgeben will ich die Runde nicht unbedingt, aber wenn das so weitergeht begehe ich entweder ein paar Morde oder ertränke mich im Waschbecken.



Hallo Sparky!!

Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen absoluten Volltreffer gemacht!

Du hast eine Gruppe von einfach gestrickten Rollenspiel-SChafen!!

Normalerweise ist das der Punkt, wo ich als SL mein Handy nehme und nach und nach die Nummer der einzelnen Spieler ...lösche!

Aber das willst du ja nicht....eigentlich bist du ja selber dran schuld, insofern hast du schon ein wenig Strafe verdient! Also wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und an deiner Gruppe arbeiten müssen!

Hier meine Tipps:

1. verkleinere die Gruppe.

Eine Chaosgruppe aus 7 Leuten inkl. SL ist nur was echt harte Knochen!! Dazu muss man als SL Stacheldraht kauen und Napalm pinkeln!
Sorge also dafür, das mindestens 2 Leute die Gruppe verlassen.

2. Nutze die SL-Macht Railroading!!

Da deinen Spielern der Plot am Arsch vorbeigeht, schenk dir grossartige Vorbereitung und leite eher intuitiv. Passe deinen Plot den Gegebenheiten an und lass die Spieler mit ihren Chars einfach ein paar Mal so richtig "vor die Pumpe laufen"!
Dazu kann man wunderbar folgende Mechanismen nutzen:

- Heilkräuter, Tränke etc, unterliegen plötzlich starken Lieferschwierigkeiten...!

- (Char-) Waffen haben auf einmal einen Bruchfaktor...

- Blitze schlagen in Rüstungen ein...

- Wochenlange Schelchtwetterperioden haben Rüstungsrost, Bogensehnendefekte   und kraftraubende Erkältungen ( die sich in Attributs- oder Talent/Fertigkeitspunktverlusten manifestieren!) zur Folge...

- Pferde werden nicht gestohlen, sondern laufen einfach weg...

- Es greifen weder Räuber noch wilde Tiere nachts am Lagerfeuer an...

- Taschendiebe haben die Chars zu ihrem Lieblingsziel auserkoren,,,

- Potenzielle ( ihrer Meinung nach!) Gegner können plotzlich schneller laufen als die Chars oder sind stärker, als vorher gedacht ( Häng einfach mal eine "0" hinten an die Trefferpunkte dran)...

- Potenzielle Gegner kommen plotzlich immer in Verhältnis 2:1, 3:1, 5:1, 10:1 und in mehreren Angriffswellen....

- EP gibt es aufeinmal nicht mehr für getötete Gegner, sondern nur noch für gutes Rollenspiel und Alternativlösungen...

- Die so beliebten Bösewichter haben auf einmal kein INteresse mehr, mit den Chars zu reden/zu verhandeln/ zu kämpfen, sie fliehen lieber/ lassen ihre Legionen kämfen/ holen ihre Magier - die hochstufigen!!! - zum Grillfest dazu....


naja...das ein oder ander wird schon für euch passen....

Hauptsache, du zieht endlich mal die Zügel an. Du hast als SL das Sagen, vergiss das nicht!

Gruss, Bogo ;) ;D ;)


PS: Das ist alles ernstgemeint!!!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #29 am: 20.10.2006 | 00:52 »
Hab' ich schon vorgeschlagen; kein Interesse an anderen Systemen als D&D und WoD.

Lies dir mal V:tM Stripped durch... vielleicht verdeutlicht dir das dein Problem/gibt dir ein paar denkanstösse.

Ansonsten Gelten 2 Grundsätze:
Du kannst ein Gewünschtes Spielerlebniss auf mind. 2 Arten fördern:
-Belohnen der Dinge die gewünscht sind
-Weglassen was vom gewünschtem Spiel ablenkt
« Letzte Änderung: 20.10.2006 | 00:55 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #30 am: 20.10.2006 | 09:13 »
- Es greifen weder Räuber noch wilde Tiere nachts am Lagerfeuer an...
Haha, daß ist ja echt gemein. Besonders wenn mal wieder minutenlang über die Wachreihenfolge diskutiert wurde (-;

BoltWing

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #31 am: 20.10.2006 | 09:22 »
Ohne jetzt ALLES von Bogo kommentieren zu wollen (obwohl ich ihm in sehr vielen Zustimme ;))

- EP gibt es aufeinmal nicht mehr für getötete Gegner, sondern nur noch für gutes Rollenspiel und Alternativlösungen...
Yep, richtig! Wir benutzen schon seid einiger Zeit keine EP mehr. Kein hechelnden Spieler mehr am Ende einer Session.
"Wieviele EP gibts denn heute? Komm, sag schon! Na los! Wie? Immer noch nicht ausgerechnter? Oh, dann sind das wohl genügend für den nächstens Level? Was, doch nicht? Mist!

Hauptsache, du zieht endlich mal die Zügel an. Du hast als SL das Sagen, vergiss das nicht!
Rrrrrrichtig!  >;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #32 am: 20.10.2006 | 11:01 »
-Belohnen der Dinge die gewünscht sind

Neue Spieler?

-Weglassen was vom gewünschtem Spiel ablenkt

Alte Spieler?  ::)

Nee, aber mal im Ernst, warum sagst Du den Leuten nicht ganz klipp und klar, daß Dir ihre Art zu spielen nicht gefällt und das Du deshalb nicht bereit bist, für sie zu leiten? Dieser ganze Ingame-"Willkommen bei den Marines"-Stuß, den einige Leute hier vorgeschlagen haben wird Dir außer einiger Verwunderung Deiner Mitspieler nicht viel einbringen und schafft eher noch mehr Zwist. Ihr seid halbwegs vernünftige Menschen, die sicherlich in der Lage sind, miteinander zu sprechen. Also sage einfach was Dich stört und trete in den SL-Streik, bis alles geklärt ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Preacher

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #33 am: 20.10.2006 | 11:13 »
Nee, aber mal im Ernst, warum sagst Du den Leuten nicht ganz klipp und klar, daß Dir ihre Art zu spielen nicht gefällt und das Du deshalb nicht bereit bist, für sie zu leiten? Dieser ganze Ingame-"Willkommen bei den Marines"-Stuß, den einige Leute hier vorgeschlagen haben wird Dir außer einiger Verwunderung Deiner Mitspieler nicht viel einbringen und schafft eher noch mehr Zwist. Ihr seid halbwegs vernünftige Menschen, die sicherlich in der Lage sind, miteinander zu sprechen. Also sage einfach was Dich stört und trete in den SL-Streik, bis alles geklärt ist.

Amen, Bruder, amen.

Das Problem liegt doch ganz eindeutig auf der Spielerebene - ihr habt verschiedene Vorstellungen vom Spiel. Und solche Probleme kann man ingame nicht wirklich lösen. Vertagen/verschieben vielleicht, aber nicht lösen.
Also Sparky, kneif die Arschbacken zusammen und sag ihnen klipp und klar, daß dir das Spiel so keinen Spaß macht.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #34 am: 20.10.2006 | 15:14 »
Erstmal danke für die Ratschläge,
Wechselt den Termin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die einen 8 Stunden Arbeitstag (oder Unitag) hinter sich hatten, kaum mehr zu gebrauchen sind und "schlechtes" RPG abliefern.
Sucht am Besten einen Termin, wo alle ausgeschlafen sind und keiner vorher zur Arbeit musste.
Wir spielen in aller Regel Sonntags. Und bei 4 Studenten, 2 Azubis und einem Arbeitslosen ist es ein Ding der Unmöglichkeit, einen Tag zu finden, an dem nicht minestens einer sich von einer Feier erholen muß oder morgen wieder was vorhat.

Nee, aber mal im Ernst, warum sagst Du den Leuten nicht ganz klipp und klar, daß Dir ihre Art zu spielen nicht gefällt und das Du deshalb nicht bereit bist, für sie zu leiten?
Ich hab' mit ihnen geredet! Mehrmals! Ausführlich! Und ich habe ganz klar gesagt, das mir diese Art nicht zusagt und das ich gerne wieder die frühere Atmospäre hätte!
Nur: Die Spieler mögen es so, wie es gerade ist. Punkt. Keiner kann verstehen, warum ich mit dem aktuellen Spiel nicht zufrieden bin.
Und die einzige Lösung, die mir angeboten wurde, war die unseres Powergamers: "Mach 'ne "SL-Pause", laß mich 'ne Weile leiten und entspann dich erstmal!"

Zum Thema: Keine nächtlichen Angriffe Wenn ich keine Zufallsbegegnungen ausgewürfelt habe, hockten die Spieler wirklich stundenlang (Realzeit!) am Hindernis und diskutierten über mögliche Lösungen, Magic-Karten und die Tücken des Lehramtes.

Also: Ich hab' wirklich mit allen geredet, mit der Gruppe und den einzelnen Spielern.
Und langsam wächst in mir das dumpfe Gefühl, das sich unsere Rollenspieler-Wege wohl bald trennen werden....
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #35 am: 20.10.2006 | 15:26 »
So ich habe jetzt nicht alles gelesen kenne idese Problematik aber zu Genüge: In den letzten 3-4 Jahren hatte ich mit derart vielen RPG-Inkompatiblen Spielern gespielt, dass ich schon qualifiziert wäre ein Sachbuch darüber zu schreiben :P

Was kann helfen:
1. Einzelne Spieler rausschmeissen
2. Die SL-Keule: zwing sie durch die Plots dazu sich alternative Lösungsvorschläge infallen zu lassen. So könntest du im Kampf unbezwingbare Situationen heraufbeschwören, die sie nie und nimmer schaffen. Mach das und lass sie spüren dass siue keine Götter sind. Ich würde sie anfangs noch knapp entkommen lassen aus solchen Situationen, bessern sie sich nicht würde ich anfangen die Chracktere sterben zu lassen.
3. Wenn alles nix hilft: mach dir keinen Stress, such dir andere Spieler(den die gibts normalerweise viel häufiger als SLs)
4. Mit den Leuten das RPG aufzuhören heißt ja nciht gleich den Kontakt zu kündigen, kommt halt nur au den richtigen an ;)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #36 am: 20.10.2006 | 15:46 »
Und die einzige Lösung, die mir angeboten wurde, war die unseres Powergamers: "Mach 'ne "SL-Pause", laß mich 'ne Weile leiten und entspann dich erstmal!"

Genau das ist meiner Meinung nach immernoch der beste Vorschlag, der dir in diesem Belang bisher gemacht wurde.
Mach das. Lehn dich zurück, bau dir einen Charakter und geniese es mal eine zeitlang nicht die Verantwortung des SL'tums tragen zu müßen.

my2GM

Gruß,
Hr. Rabe
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #37 am: 20.10.2006 | 15:50 »
Alternativ mußt du eben deine Ansprüche zurückschrauben. Wenn sie nur labern wollen - laber halt mit. Wenn sie nicht weiterkommen (wollen), dann frag sie halt outtime mal, ob sie das jetzt spaßfördernd finden - kann durchaus sein, daß sie das tun. Dann kannst du sie immer noch mit Monstern bewerfen, wenn´s dir zu langweilig wird.

Mach einfache Plots. Laß sie von A nach B gehen, C auf die Omme hauen und fertig. Wenn du D&D-mäßige Kampftaktik willst, zeig ihnen halt, wie das geht - laß die Gegner flanken, wenn sie das nicht auf die Reihe kriegen. Verwend einen coolen Zauberspruch und erklär dem Magier hinterher, daß er den ja eigentlich auch kann.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

MadMalik

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #38 am: 20.10.2006 | 15:52 »
Ist das immer noch die selbe Gruppe ? Die ich damals mit meinem Asso Charakter unterwandern wollte, nur um fest zu stellen, dass er einer der "kompetenteren" Leute wahr, wenn auch aus versehen.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #39 am: 20.10.2006 | 16:01 »
Alternativ mußt du eben deine Ansprüche zurückschrauben. Wenn sie nur labern wollen - laber halt mit.
Ich will auch nicht meinen ganzen Tag opfern (geschweige denn die ganze Arbeit für die Vorbereitung) um dann über Magic-Karten, WOW oder so zu diskutieren!
Wenn ich fast ne Stunde in der Bummelbahn und im Bus sitze, will ich spielen, sinnlos quatschen kann ich mit ihnen auch am ICQ.

Mach einfache Plots. Laß sie von A nach B gehen, C auf die Omme hauen und fertig. Wenn du D&D-mäßige Kampftaktik willst, zeig ihnen halt, wie das geht - laß die Gegner flanken, wenn sie das nicht auf die Reihe kriegen. Verwend einen coolen Zauberspruch und erklär dem Magier hinterher, daß er den ja eigentlichauch kann.  ;)
Hab' ich doch alles!!!
Die Hack 'N Slay-Plots hatten "zuwenig Charakterspiel", der Magier ist sich seiner Fähigkeiten bewußt. Er meint nur, seine ganzen Zauber für Notfälle aufsparen zu müssen, das die Krieger eh' alles schnetzeln. ~;P

Lehn dich zurück, bau dir einen Charakter und geniese es mal eine zeitlang nicht die Verantwortung des SL'tums tragen zu müßen.
Werd' ich tun...

@ Mad Malik: Zum Teil. Jedenfalls sind 2 davon dabei.
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

BoltWing

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #40 am: 20.10.2006 | 16:11 »
Ich will auch nicht meinen ganzen Tag opfern (geschweige denn die ganze Arbeit für die Vorbereitung) um dann über Magic-Karten, WOW oder so zu diskutieren!
Wenn ich fast ne Stunde in der Bummelbahn und im Bus sitze, will ich spielen, sinnlos quatschen kann ich mit ihnen auch am ICQ.
Dann bestehe auf InGame-Gelaber. Und wenn sie das nicht tun, stehe einfach irgendwann auf und gehe. Sollte DAS nix nützen... kann dir wohl fast nix mehr helfen.

MadMalik

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #41 am: 20.10.2006 | 16:12 »
Hehe, da würd ich mich auch mal wieder zu verpflichten lassen... wobei, vieleicht sprech ich gerade im Fieberwahn

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #42 am: 20.10.2006 | 16:36 »
Dann kühle lieber deinen Fieberkopf, überlege nochmal ganz genau und denk nochmal drüber nach  ;)
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #43 am: 20.10.2006 | 19:47 »
Mit dem Tod des SC als Sanktion läßt sich da jedenfalls nichts reißen. Wenn offenbar sowieso keine tiefgründigeren Charaktere gibt, wird ihnen auch nicht lange nachgeweint und flugs der nächste Schlagetot schnell erstellt.

Aber vergiss' doch mal für einen Moment die Änderung von System und Setting, sondern versuche es über den Plot.

Beispiel: Ein Schlagetot, der plotbedingt seine Waffe(n) abgeben muß, wird quasi zu mehr Diplomatie gezwungen.
Der Rat/Statthalter hat die Entwaffnung von Bürgern und Besuchern seiner Stadt beschlossen, um den Burgfrieden zu erzwingen. Nur die Wache darf noch Waffen tragen. Wer trotzdem Streit anfängt, wird konsequent aufgegriffen, verknackt und mit drakonischen Strafen belegt.
Egal, welche Affekte Deine Spieler haben - Du solltest Ihnen verständlich machen können, dass garantiert nichts Gutes dabei herauskommen wird, wenn sie Stress machen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

SecondChance

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #44 am: 20.10.2006 | 20:56 »

Beispiel: Ein Schlagetot, der plotbedingt seine Waffe(n) abgeben muß, wird quasi zu mehr Diplomatie gezwungen.
Der Rat/Statthalter hat die Entwaffnung von Bürgern und Besuchern seiner Stadt beschlossen, um den Burgfrieden zu erzwingen. Nur die Wache darf noch Waffen tragen. Wer trotzdem Streit anfängt, wird konsequent aufgegriffen, verknackt und mit drakonischen Strafen belegt.
Egal, welche Affekte Deine Spieler haben - Du solltest Ihnen verständlich machen können, dass garantiert nichts Gutes dabei herauskommen wird, wenn sie Stress machen.


Chars von Spielern, die sich wie oben beschrieben verhalten, werden mit 99,9% Wahrscheinlichkeit diese Stadt nicht betreten....die knacken einem einfach den Plot. Habe ich selbst schon erlebt....2mal....


Glaubt mir, das einzige was außer "Verlassen der Gruppe" und "Gefahr der Körperlichen Unversehrheit der Spieler" am Ende übrigbleibt, ist Druck, Drall und Geschwindigkeit.
Die Spieler dürfen aus dem "blöde aus der Wäsche gucken" gar nicht herauskommen.

Aber letzlich sollte jeder individuell mit seinen Gruppen umgehen.

gruss, Bogo

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #45 am: 20.10.2006 | 23:34 »
Warum nicht "rückwärts"?
Mach' komplett auf "old-school" - greif Dir die Regeln und spiel sie alle aus!
Sie müssen für jeden Dreck würfeln, Fähigkeiten aufzählen, bau' Dir eine nur für Dich leserliche Liste mit "Ereignissen" für einen W20 oder W30 und nutze die für jede halbe Stunde in-game-time.
Ob sie das durchhalten?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #46 am: 21.10.2006 | 01:43 »
Beispiel: Ein Schlagetot, der plotbedingt seine Waffe(n) abgeben muß, wird quasi zu mehr Diplomatie gezwungen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielt niemand einen SChlagett.

Die Leute wollen ja alle Charakterspiel. - Bloß dass sie dazu halt total unfähig sind. (Sie vertrauen den Bösewichtern und verhören die guten NSCs.)

Die Spieler dürfen aus dem "blöde aus der Wäsche gucken" gar nicht herauskommen.
So wie ich es verstanden habe, kommen sie bereits jetzt nicht mehr aus dem "Dumm aus der Wäsche gucken" heraus.

Mach' komplett auf "old-school" - greif Dir die Regeln und spiel sie alle aus!
Sie müssen für jeden Dreck würfeln, Fähigkeiten aufzählen, bau' Dir eine nur für Dich leserliche Liste mit "Ereignissen" für einen W20 oder W30 und nutze die für jede halbe Stunde in-game-time.
Ob sie das durchhalten?
Also der Dungeon-Crawl, den er gemacht hatte, hörte sich sehr Old School an. Und wda er der Gruppe nicht gefallen hat, gehe ich mal davon aus, dass die Gruppe nicht sehr auf Old-School steht.

Und selbst, falls es ihnen gefallen sollte, hilft es nicht wirklich weiter: Dann schauen sie halt total verduzt die Zufallsbegegnung an, anstatt darüber zu diskutieren, ob der finstere Schwarzmagier, der gerade ein paar Menschen opfert, wirklich der Bösewicht ist und ihn erstmal bittet, seine Handlungen zu erklären.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #47 am: 21.10.2006 | 10:39 »
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielt niemand einen SChlagett.
Naja, wir haben 2 Krieger und einen Waldläufer, deren Qualitäten sich nur aufs Draufschlagen beschränken. Und einer davon der Powergamer vor dem Herren (Level 2, AC 21, 1w8+5 Schaden)

So wie ich es verstanden habe, kommen sie bereits jetzt nicht mehr aus dem "Dumm aus der Wäsche gucken" heraus.
:d exakt!

Also der Dungeon-Crawl, den er gemacht hatte, hörte sich sehr Old School an. Und wda er der Gruppe nicht gefallen hat, gehe ich mal davon aus, dass die Gruppe nicht sehr auf Old-School steht.
Also, um Mißverständnisse vorzubeugen: Keiner von denen ist Old School; die beste Charakterisierung wäre...regel- und lesefaul. Meine Regelkenntnisse sind lückenhaft und ich muß bei der Vorbereitung und auch beim spielen nachschlagen, aber von meinen Spieler- da liest keiner!
Beispiel: Bevor wir die Kampagne angefangen haben, hab' ich jedem eine Zusammenfassung der Kampagnenwelt ausgeteilt, damit sie sich schon mal Gedanken machen können.
 Ernsthaftes Entsetzen seitens des Powergamers: "Was, 8 Seiten? Soviel soll ich in einer Woche lesen? Is nicht dein Ernst, das schaff' ich nie!"   :bang:
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #48 am: 21.10.2006 | 10:59 »
Die Leute wollen ja alle Charakterspiel. - Bloß dass sie dazu halt total unfähig sind. (Sie vertrauen den Bösewichtern und verhören die guten NSCs.)

Ich denke mir, die guten NSCs sind ihnen nicht 'badass' genug um Einfluss zu schinden. Manche Charaktere buckeln halt nach oben und treten nach unten... Also den Wolverine-Effekt ausnutzen?

Ich würde einfach mal die Art, wie du die guten und bösen NSCs spielst austauschen.  Die guten sind gedrillte Krieger (am besten auf niedrigeren Levels), die bösen ein degenerierter Haufen, der immer auf verständnisvoll macht, und irgendwelche Schergen die Drecksarbeit machen läßt. Vielleicht stehen sie ja sogar auf Spielleiter-Spielercharakter. Mich persönlich würde das ja die Lust am Spiel rauben, aber sie sind ja doch eine besondere Gruppe...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #49 am: 21.10.2006 | 11:31 »
@ Sparky:

Von „hier“ aus lässt sich natürlich immer gut Ratschläge erteilen. Und wenn man eine ganz bornierte Dumpfbacke ist, kann man natürlich – ohne Deine Spieler zu kennen – gleich auf den Lukas hauen und die als „Idioten“ abstempeln ;) Das möchte ich nicht tun. Daher: Vergiss erstmal alles, was hier in Sachen „Ausstieg“, „Autorität“ usw. gesagt wurde!

Ich persönlich vermute, dass Du manche Sachen vielleicht nicht konsequent umsetzt. Wenn die Chars lieber „Bösen“ vertrauen – dann zeig denen doch einfach mal, wie toll man denen Vertrauen kann (lass die dabei DEUTLICH am Char-Tod vorbei schrammen oder einen der Chars über den „Jordan“ gehen). Wer „gute Charaktere“ foltert ... naja, der sollte mal damit Bekanntschaft machen, warum ANDERE (NSCs) den gefolterten „guten“ NSC als „gut“ empfinden (auch „böse“ NSCs können sich SEHR GUT mit „guten“ NSCs arrangieren, wenn die bspw. „bläuigig“ sind und so so ausnutzen lassen). Mit anderen Worten: Setz' die Spielwelt etwas konsequenter durch.

Am Besten, wenn Du den Ober-Mackern vielleicht noch eine theatralische Suppe einbrockst; vielleicht das nächste Mal beachten, dass SCs vielleicht auch Familie haben usw.

Ein anderer Tipp: Wenn Du mehr „richtiges“ Charakterspiel haben möchtest, probiere doch einfach a) einen „neuen“ Spieler nach Deinem Gusto in die Gruppe zu nehmen oder b) einen Dir bekannten Spieler als Gastspieler zu integrieren. Vielleicht verhält es sich ja so, dass Deine Spieler mehr Charakterspiel und Tiefe möchten, sich aber nicht so recht vorstellen könne, a) was das ist und b) wie das umgesetzt (gespielt) wird.

Soviel auf die Schnelle von mir – ich hoffe, das hilft.

Arbo :)

P.S.: Dass Spieler oft nicht unbedingt das verfolgen, was man als SL geplant hat, ist normal. Schade wäre es, wenn das Gegenteil zutreffen würde. Denn sonst bräuchte man ja bloß noch Bücher lesen. Also nimm es nicht zu krumm, wenn die „Story“ nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Nimm es „sportlich“: Demontiere Deine eigene Story und ärgere Dich, wenn die Spieler den vorgeschriebenen Weg gehen. (Möglicherweise sind Deine Beschreibungen so gut, dass die Spieler halt auf „andere“ Ideen kommen – blockiere das also nicht!) Denn gerade der letzte Fall würde darauf hindeuten, dass Du vielleicht ein schlechter SL bist ;)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)