Autor Thema: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.  (Gelesen 13125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irrsinniger

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #50 am: 23.10.2006 | 12:39 »
Es tut mir Leid, wenn ich dir das so arg sagen muss - aber deine Spieler sind völlig normal.
Die gute Nachricht: Du auch.

Es ist typisch für Spielleiter, dass sie mehr aus einer Kampagne machen wollen, dass sie große Geschichten, ergreifendes Charakterspiel und überraschende Plot-Wendungen wollen. So sind wir alle.

Und ebenso typisch ist es für Spieler, dass sie lieber bei dem bleiben, was sie schon kennen.

Der Ausweg: DU musst Einsatz bringen. :d

Spiele die NPCs, wie du sie noch nie gespielt hast! Gib ihnen einen "Golden NPC"  ;D mit, der aber nicht der typische "Golden NPC" ist, sondern einer, der die Gruppe aus dem Trott bringt. Der große Interaktionen einleitet, der sich und die Gruppe in Gefahr bringt, der moralische Fragen aufwirft.

Und plane keine Plots. Die Plots müssen entstehen.  :korvin:

Bring einen Spielercharakter um. Aber halte dich dabei nicht sklavisch an die Regeln, sondern lass ihn, nachdem er die tödliche Wunde erlitten hat, noch ein paar Röchler machen. Lass die anderen mit ihm reden, Erste Hilfe (mit extremen Erschwernissen) versuchen. Lass sie um ihn weinen, ihn begraben.

Vielleicht rüttelt sie das auf.

Meine eigenen Spieler sind zur Form ihres Lebens aufgelaufen, als ich ihnen Wochen vor dem Termin und dann immer wieder klar gesagt habe: Dieser Abend ist der ABSCHLUSS der Kampagne.
Sie haben ihre Angst verloren. Sie hatten Ideen. Sie waren kreativ. Ich war stolz auf sie. Aber sie brachten es nur über sich, weil es das Ende war.

Trotzdem: So ein Erlebnis gibt einem die Kraft, mit der Truppe weiterzumachen und die öden Zeiten in der nächsten Kampagne zu durchtauchen.

Man muss ihnen einfach viele Angebote machen. Sie direkt ansprechen. Irgendwann dazwischen zieht mal einer mit.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #51 am: 23.10.2006 | 13:09 »
So wie ich Sparky kennen gelernt habe glaube ich nicht das das Problem dort zu suchen das Sie zuwenig Durchsetzungsvermögen Ihren Spielern gegenüber hat (es gibt halt einfach Leute an denen prallt sowas einfach ab) oder das sie zuwenig Energie in die Vorbereitung der Runden steckt - obwohl ich sie bisher nur als Spielerin (als SL und Mitspieler) und leider noch nicht als SL erleben durfte.

Mein einfacher Ratschlag würde auch lauten sich von der Runde zu trennen oder ein anderes System auszuprobieren - wobei leider die eine und die andere Lösung von einer der beteiligten Seiten nicht gewünscht werden...

Ich würde also zustimmen das es eine Lösung wäre wirklich harte Konsequenzen daraus zu ziehen wenn die SC mal wieder dem falschen NSC vertrauen... (Tod eines Charakters, Verlust aller Ausrüstung oder eines wichtigen Kontaktes, gesetzliche Verfolgung der Charaktere and the like). Eine Runde in der sich der Plot mit den Spielern entwickelt halte ich auf Grund des mangelnden Engagements nicht für sinnvoll.

Eine weitere Empfehlung wäre das drastische Beschränken der Off-Game Konversationen während des Erarbeitens eines Lösungsweges bzw. des Spieles im allgemeinen. Ein Problem an dem unsere DSA-Runde auch längerfristig krankte bevor "Korvin" (nicht der aus dem Forum, Sparky weiß wer gemeint ist dazu kam). Vielleicht solltest du ihn für deine Eberron-Runde mal ausleihen ;-)

So wie du mir deine Runde bisher geschildert hast liegen deinen Spielern eher Anti-Helden als die klassischen Abenteurer. Vielleicht versuchst du es mal mit einer "Bösen" Runde - in der können die Spielercharaktere dann auch nach Herzenslust mit anderen Schurken (Bösewichter sind für manche Spieler halt sehr viel interessanter als gute NSC) interagieren.

Nur mal so als meine Vorschläge zur Lösung des Problemes.
"Nimmermehr"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #52 am: 23.10.2006 | 13:42 »
Es ist typisch für Spielleiter, dass sie mehr aus einer Kampagne machen wollen, dass sie große Geschichten, ergreifendes Charakterspiel und überraschende Plot-Wendungen wollen. So sind wir alle.

Und ebenso typisch ist es für Spieler, dass sie lieber bei dem bleiben, was sie schon kennen.

Stimmt, so weit, so gut.

Der Ausweg: DU musst Einsatz bringen. :d

Eh, geht's noch? So weit ich das verstanden habe, gibt es da ein generelles Problem in der Gruppe und Sparky wird noch so viel Einsatz bringen können wie sie will, daß wird dieses Problem nicht aus der Welt schaffen. Wenn man vernünftig spielen will, so daß wirklich alle ihren Spaß haben, dann sind auch alle Mitspieler in der Pflicht. Sowas auf die SL abzuwälzen ist wunderbar bequem, aber ebenso unfair wie nutzlos, wenn die Spieler auf die Angebote der SL nicht eingehen.

Spiele die NPCs, wie du sie noch nie gespielt hast! Gib ihnen einen "Golden NPC"  ;D mit, der aber nicht der typische "Golden NPC" ist, sondern einer, der die Gruppe aus dem Trott bringt. Der große Interaktionen einleitet, der sich und die Gruppe in Gefahr bringt, der moralische Fragen aufwirft.

Tolle Idee, wenn Deine Spieler nicht so wollen wie Du, dann nimm ihnen noch mehr das Ruder aus der Hand und bestreite Deinen Plot alleine.  ::)
Obwohl, bei reinen Konsumspielern könnte das sogar funktionieren. Mir als SL würde sich da nur die Frage stellen, warum ich als Märchenonkel meine Zeit verplempere und die Leute meinen Teppich vollkrümeln lasse, wenn ich auch einfach mit ihnen irgendwo 'was trinken gehen könnte...

Bring einen Spielercharakter um. Aber halte dich dabei nicht sklavisch an die Regeln, sondern lass ihn, nachdem er die tödliche Wunde erlitten hat, noch ein paar Röchler machen. Lass die anderen mit ihm reden, Erste Hilfe (mit extremen Erschwernissen) versuchen. Lass sie um ihn weinen, ihn begraben.

Die Spieler sind offenbar an Drama und großen Emotionen nicht interessiert. Dementsprechend wird es nichts bringen, solche Szenen einzubauen, weil sie da eh nicht drauf eingehen werden.

Man muss ihnen einfach viele Angebote machen.

So, wie ich das sehe, hat Sparky das durchaus getan.

Sie direkt ansprechen.

Stimmt!   :d
Am besten sollte man ihnen auch gleich sagen, daß sie sich überlegen sollen, warum sie überhaupt spielen. Wenn man das nämlich weiß, wenn man weiß, was den Spielern Spaß macht, kommt man auch eher weiter. Leider machen sich nur die meisten Spieler über so etwas überhaupt keine Gedanken, solange man sie nicht ganz direkt und konkret danach fragt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #53 am: 23.10.2006 | 13:54 »
So wie du mir deine Runde bisher geschildert hast liegen deinen Spielern eher Anti-Helden als die klassischen Abenteurer. Vielleicht versuchst du es mal mit einer "Bösen" Runde - in der können die Spielercharaktere dann auch nach Herzenslust mit anderen Schurken (Bösewichter sind für manche Spieler halt sehr viel interessanter als gute NSC) interagieren.
Hab' ich schonmal ausprobiert. Diese Kampagne mußte ich nicht beenden, die Spieler haben sich selbst alle umgebracht (Sprich, sie sind zu allem und jedem mit einer "Verpiß dich, ich bin böse und mach dich kalt"-Einstellung hingegangen. Ich mußte nur immer stärkere Gegner hinstellen und die Sache war erledigt.)

Es tut mir Leid, wenn ich dir das so arg sagen muss - aber deine Spieler sind völlig normal.
Jedenfalls in gewissen Grenzen. ::)
Aber du hast Recht- das Problem bin ganz offensichtlich ich.
Auch als Spieler war ich schon nach 2 Stunden tierisch gereizt, genervt, mußte dauernd auf die Uhr schauen, mich zusammenreißen um niemanden anzublaffen -und ich habe sogar wehmütig an die wohl langweiligste Feier seit Monaten gedacht, die am Abend vorher stattfand.

Dabei lag es echt nicht an dem Abenteuer, es war irgend was anderes, das mich so fertig gemacht hat.
Und ich bin wirklich die einzige, die in dieser Runde unzufrieden ist.

Nach diesem Erlebniss bin ich zu dem Entschluß gekommen, diese Runde erstmal zu verlassen. Wenn von meinen Freunden keiner außerhalb des Rollenspiels mit mir Kontakt pflegen will, sein Problem. Aber ich werde diese Runde sein lassen bis ich wieder Lust auf Rollenspiel hab und mich nicht mehr mit einem Gefühl als wäre ich wieder 15 und müßte gleich in die Mathestunde, hinschleppen muß. :q

« Letzte Änderung: 23.10.2006 | 14:00 von Sparky »
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #54 am: 23.10.2006 | 13:59 »
Auch wenn es dir ein bischen leid tut, das Beste ist wirklich diese Runde in der Konstellation zur letzten Ruhe zu betten.
Mit all den Schwierigkeiten wie hier geschildert (habe nur kurz überflogen) und was zur du mir sonst so zur "Geburt" der Runde erzählt hast, ist das die einzige Konsequenz. Schliesslich soll es ALLEN Spass machen und das ist hier nicht mehr gegeben.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

SecondChance

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #55 am: 23.10.2006 | 18:48 »


Nach diesem Erlebniss bin ich zu dem Entschluß gekommen, diese Runde erstmal zu verlassen. Wenn von meinen Freunden keiner außerhalb des Rollenspiels mit mir Kontakt pflegen will, sein Problem. Aber ich werde diese Runde sein lassen bis ich wieder Lust auf Rollenspiel hab und mich nicht mehr mit einem Gefühl als wäre ich wieder 15 und müßte gleich in die Mathestunde, hinschleppen muß. :q




Ich sag mal, das ist die vermutlich beste Entscheidung, die du für dein weiteres Leben und deine Rollenspielerische Gesundheit hast treffen können...das einzige, was noch cooler gewesen wäre, ist so ein schöner kleiner In-Time-SL-Amoklauf.....du weisst schon...literweise virtuelles Char-Blut..... ;) Das hätten  die nämlich verdient.....
::)

Gruss, Bogo, der davon überzeugt ist, das Konsequenz oft der einzige wirklich hilfreiche Kompromiss ist.....


Irrsinniger

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #56 am: 24.10.2006 | 10:44 »
Aber du hast Recht- das Problem bin ganz offensichtlich ich.
Hujegerl - so hab' ich das nicht gemeint! :o

Aber ich werde diese Runde sein lassen bis ich wieder Lust auf Rollenspiel hab und mich nicht mehr mit einem Gefühl als wäre ich wieder 15 und müßte gleich in die Mathestunde, hinschleppen muß. :q
Das ist freilich in deiner Situation wohl die richtige Entscheidung - vorerst. Vielleicht kommt dir ja eine tolle Idee in einer Gruppen-Abstinenz.

Ich selber (:korvin:) habe ja mal eine Vampirrunde geleitet (GURPS-Sys); wobei aber leider keinerlei "Stil" in der Runde vorhanden war: Die Spieler haben trotz Vampir-Fähigkeiten ihre Gegner lieber mit Scharfschützengewehren bekämpft als ihnen gegenüberzutreten, sie zeigten keine Spur von Jagdeifer und auch keinerlei moralische Einsprenkelungen beim Töten - weder Lust am Töten, noch Widerstand dagegen - es war wie Tanken gehen. Dazu feiges Herumschleichen statt cooler Auftritte, Angst statt Macht.

Recht bald hingen mir diese Vamps zum Hals heraus, und ich dachte mir, das muss aufhören. Denn für mich gehört zu besonderen Kräften dazu, dass man einen gewissen Stil hat - wenn man sich wie ein gewöhnlicher Kleinkrimineller benimmt, wozu soll man dann besonders stark sein und sich in Nebel verwandeln können? Sinnlos.

Also habe ich die Gruppe eine neue Char-Runde erstellen lassen - Menschen. Diesen habe ich die Vampire - DIESE Vampire. Und im losen Stil von "Hunter - The Reckoning" habe ich sie dann SICH SELBER fertigmachen lassen.
Ich habe die Vampire geführt, als Karrikaturen ihrer selbst, damit sie sich auch hübsch darin wiedererkennen.

Hat funktioniert. Und ihre eigenen Charaktere zu töten hatte sogar einen emotionalen Impact auf die Spieler.

Was ich damit sagen will:

Man kann die Spieler aus ihrem gewohnten Trott rausreißen, wenn man irgend etwas macht, was sie aus dem Konzept schmeißt. :D Und damit kann man dann selbst mehr Spaß haben und den Spielern beibringen, dass es auch anders geht.

Trotzdem: Bevor du den endgültigen Burnout erleidest, mach Pause.
(Ich hab's da insofern leichter, als ich meine Runde ohnehin nur alle paar Monate mal zusammenzutrommeln schaffe.)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #57 am: 24.10.2006 | 11:13 »
das einzige, was noch cooler gewesen wäre, ist so ein schöner kleiner In-Time-SL-Amoklauf.....du weisst schon...literweise virtuelles Char-Blut..... ;) Das hätten  die nämlich verdient.....
::)

Nope. Mag schon sein dass die Spieler hier auf Grund ihrer Ignoranz das vielleicht verdient hätten. Aber ich prophezeihe dass das das Problem nicht gelöst sondern nur noch verschlimmert hätte.

Abgesehen davon halte ich es generell für keine gute Lösung bei (offensichtlichen) Differenzen zwischen Spielern und SL die Chars absichtlich bluten bzw. sterben zu lassen, nur um den Chars bewusst eins reinzuwürgen. Das halte ich für ein sehr ungeeignetes Mittel.
Beim Rollenspiel sollen alle Beteiligten Spass haben, und wenn der SL sowas abziehen würde hätte zumindest ich als Spieler keinen Spaß daran.Insofern ist dieser Vorschlag mal ziemlich uncool :q

Abgesehen davon @Sparky war deine Entscheidung, die Runde vorerst zu verlassen, wohl das Beste, was du in der momentanen Situation machen konntest. Gönn' dir die Pause, und vielleicht könnt ihr ja nach der Pause einen Neuanfang wagen. Evtl. fällt es auch leichter darüber zu reden, wenn das Rollenspiel ansich gerade nicht akut(es Thema) und en bisschen Gras über die Sache gewachsen ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

SecondChance

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #58 am: 24.10.2006 | 12:06 »

Abgesehen davon halte ich es generell für keine gute Lösung bei (offensichtlichen) Differenzen zwischen Spielern und SL die Chars absichtlich bluten bzw. sterben zu lassen, nur um den Chars bewusst eins reinzuwürgen. Das halte ich für ein sehr ungeeignetes Mittel.
Beim Rollenspiel sollen alle Beteiligten Spass haben, und wenn der SL sowas abziehen würde hätte zumindest ich als Spieler keinen Spaß daran.Insofern ist dieser Vorschlag mal ziemlich uncool :q



1. Ob unsere "SLerette" ;D dabei ihren Spass hatte, hat diese Vertreter auch nicht interessiert, insofern zieht dein Argument nicht...

2. Ob etwas cool oder uncool ist, liegt vielleicht zusehr im Auge des Betrachters...mag sein, das dir solcherart "Rachegedanken" fremd sind...ich würde es aber ziemlich gnadenlos tun...ich würde die grosse blutige Railroadingkeule rausholen und zum finalen Schlag in der Gruppe ansetzen...danach würden sie sich wünschen, sie hätten sich mal ein wenig mehr angestrengt... :8)


Gruss, Bogo

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #59 am: 24.10.2006 | 12:28 »
1. Ob unsere "SLerette" ;D dabei ihren Spass hatte, hat diese Vertreter auch nicht interessiert, insofern zieht dein Argument nicht...
Wie kommst du darauf?
Sie haben sich doch bemüht. Und obwohl sie den Wunsch nach mehr "Charakterspiel" hatten (Was auch immer die Spieler darunter verstehen) haben sie tapfer den Dungeoncrawl ertragen, der ihnen scheinbar keinen Spaß gemacht hat.

Ich würde zu gerne wissen, wo du herausliest, dass die Spieler egoistisch gehandelt haben.

Zitat
2. Ob etwas cool oder uncool ist, liegt vielleicht zusehr im Auge des Betrachters...mag sein, das dir solcherart "Rachegedanken" fremd sind...ich würde es aber ziemlich gnadenlos tun...ich würde die grosse blutige Railroadingkeule rausholen und zum finalen Schlag in der Gruppe ansetzen...danach würden sie sich wünschen, sie hätten sich mal ein wenig mehr angestrengt...
Ich glaube die Spieler würden daraufhin ihre große Rachekeule nehmen und sich erstmal mit Regelfetischismus rächen.
Spieler: "Mein SC ist gar nicht tot."
SL: "Doch, ist er."
Spieler: "Darauf habe ich keinen Bock. Er steht auf und kämpft weiter."
SL: "Er kann nicht aufstehen. Er ist tot!"
Spieler: "Und wieso kann er dann noch kämpfen? Schau, er schlägt zu." *Spieler nimmt Würfel in die Hand und würfelt*

If it's Gamer vs Gamemaster: Nobody can win.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #60 am: 24.10.2006 | 13:01 »
mag sein, das dir solcherart "Rachegedanken" fremd sind...ich würde es aber ziemlich gnadenlos tun...ich würde die grosse blutige Railroadingkeule rausholen und zum finalen Schlag in der Gruppe ansetzen...danach würden sie sich wünschen, sie hätten sich mal ein wenig mehr angestrengt...

Wohl kaum. Wahrscheinlich würden sie sich wünschen so 'nen miesen Typen schon viel früher aus der Runde geworfen zu haben.
« Letzte Änderung: 24.10.2006 | 13:16 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #61 am: 24.10.2006 | 13:31 »
Ich glaube, da hat jemand den Smiley übersehen... ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #62 am: 24.10.2006 | 13:36 »
Ich interpretiere ihn anders als Du, Boba.   ;)
« Letzte Änderung: 24.10.2006 | 13:38 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

BoltWing

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #63 am: 24.10.2006 | 13:38 »
Wenn ich mal eine Freundin zitieren darf:

Orkischer Runenmeister (Warcraft RPG -Pen&Paper) / InGame / Während eines Kampfes
"1...2...3.... B-A-T-T-L-E-R-A-G-E!!!!!!!"  >;D

Leute, kappelt euch nicht. Finde Bogo in diesem Punkt zwar selbst sehr befremdlich und würde auch icht so handeln... aber das ist hier nicht das Thema und Sparky hat sich ja schon entschieden was sie macht. Ende?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #64 am: 24.10.2006 | 14:57 »
Ich versuch mich mal an einer umfassenden Antwort auf Dein Problem.

Die Spieler spielen nicht so, wie Du es möchtest.
Das kann mehrere Ursachen haben:
1. Du erwartest von ihnen, dass sie sich anders verhalten als sie wollen - dann solltest Du Dir Spieler suchen die so spielen wollen, wie Du es möchtest.
2. Die Spieler haben keine Idee, was Du erwartest und wissen nicht, was sie machen sollen, also gehen sie auf "Plan B" ein und das ist nun mal "tumbe gewalt" - was Dir nicht gefallen will.

Wenn Ihr nicht "nicht zusammenpasst", dann ist es ein Frage von "mangelnden Informationen".
Daran kann man arbeiten...
Ein paar Dinge die ich herausgelesen habe und die mir dazu auffielen:

Planlosigkeit, Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit
Du schreibst, dass, wenn Plan A, der meistens sinnlos ist, fehlschlägt, schauen sie dich an und wissen nicht weiter.
Meine Überzeugung ist folgende: Die Spieler sollten immer wissen, was sie als nächstes zu tun haben.
Sie müssen nicht die Lösung kennen, aber sie sollten immer wissen was der nächste Schritt ist, den sie angehen.
Wenn sie Dich dumm anschauen weil ihr sinnloser Plan A fehlschlug und sie nicht wissen, was zu tun ist,
dann wissen sie genau das eben nicht! Und dann musst Du ihnen sagen, wie es weitergehen soll.

Wenn ihre Charaktere Informationen brauchen, müssen die Spieler wissen, wo sie die bekommen können, oder zumindestens wissen,
wo sie die Informationen über diese Quelle erfahren können. Wenn sie dazu einbrechen müssen, okay, aber dann sollten sie auch das wissen.
Dadurch kann man langes Rätselraten vermeiden.
Es ist gar nicht schlimm, wenn Du als Spielleiter ihnen so quasi diverse Türen öffnest. Die Spieler werden später das Gefühl haben, das Abenteuer alleine gelöst zu haben, denn Sie haben die wichtigen Dinge erledigt. Dass Du ihnen quasi durch NSCs oder andere Wege gesagt hast, was zu tun, oder wo Infos zu holen, und was zu beachten ist, fällt keinem auf.
Damit machst Du es ihnen und vor allem DIR sehr vieles leichter.
Spieler wollen nicht "vermuten, wo der Schatz zu holen ist" - sie wollen es "machen".
(Anmerkung: gilt natürlich nicht für alle Spieler. es gibt natürlich auch tüftler, die gern planen. in dieser runde scheint es davon aber keine zu geben.)

Gewalt ist nicht die (einzige) Lösung
Naja, es ist aber eben "eine" Lösung. Und wenn die Abenteuer so aussehen, dass sie damit Erfolg haben könnten, dann werden sie auf dieses bewährte Schema auch zurückgreifen. Das soll nicht heissen, dass man die Kämpfe jetzt nur noch scheitern lassen soll.
Nein, ganz im Gegenteil - Kämpfe sollten zu bewältigen sein - sonst ist das Spiel frustrierend.
Im oberen Punkt habe ich geschrieben, dass die Spieler wissen sollten, was als nächstes zu tun ist.
Nun, diese Information bekommen sie von Dir über irgend ein Medium (NSC zum Beispiel).
Dabei kannst Du ihnen ja aber auch stecken, dass sie sich eine gewaltsame Lösung abschminken müssen.
Beispiel: "Die Information die Ihr sucht, könnt Ihr bei Lonney der Maske bekommen. Aber Vorsicht, das ist der Neffe vom Paten, den würde ich nicht verärgern (bedrohen ausgeschlossen). Allerdings soll Lonney eine Schwäche für hübsche Frauen haben..."
Das sind drei Informationen in einem Satz: 1. Was ist zu tun? 2. Keine Gewalt! 3. Alternative, die auszuarbeiten ist.
Und schwubs werden sich die Spieler dransetzen und sich was überlegen.

Ansonsten gilt immer: KISS
[keep it straight and simple]
mach die Abenteuer einfach und übersichtlich
.
Wie gesagt, die Spieler sollen immer (!) wissen, was als nächstes zu machen ist. Mach es ihnen einfach (nicht die Herausforderungen, sondern die Möglichkeiten, dass sie die Entscheidungen über den nächsten Schritt treffen). Spar nicht mit Informationen.
Ein Abenteuer wo Du hinterher sagst "Ihr hättet noch so viel rauskriegen können" ist vergebliche Arbeit. Denn Du hast Dinge ausgearbeitet, die nicht verwendet werden. Wenn Du etwas ausgetüftelt hast, sorg dafür, dass die Spieler es irgendwann bekommen. Ansonsten ist es wertlos.
Wenn sie nicht die richtigen Fragen stellen, dann gib Hinweise. Die Spieler wissen nicht, wo es drauf hinauslaufen soll. Sie wollen etwas machen.
Sorg dafür, dass sie es können, in dem sie immer genug infos haben, was zu tun ist.
Und gib Hinweise, wie es zu machen ist.
Deine Spieler werden dankbar sein und sich auf die zu erledigenden Arbeiten stürzen.

Dann noch etwas:
Du schreibst, dass die Stammspieler Magier und Krieger spielen, die Spieler, die öfter nicht da sind,
Diebe, Barden und Waldläufer spielen.
Wenn das so ist, erklärt sich es vielleicht auch, warum Plan B (Gewalt) so ein probates Mittel ist.
Die Stammspieler sind die, die meistens den Kurs vorgeben. Wenn die Spezialisten aber die "Statisten" sind,
ist doch klar, wohin die Reise geht...
Ausserdem können die Stammspieler sich teilweise auch gar nicht darauf verlassen, dass der nötige Spezialist grad da ist, wenn er nicht immer mitspielt. Wenn man plant einen Einbruch zu machen, um heimlich an etwas zu kommen, der Dieb aber beim nächsten mal nicht mitspielt, ist das dumm...
Gegebenfalls wäre es hilfreich, die Stammspieler einfach mit den Spezialistenjobs / -rollen auszustatten.
Dadurch wird auch der Fokus weg vom Kampf auf andere Wege gelegt.
« Letzte Änderung: 24.10.2006 | 15:09 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #65 am: 24.10.2006 | 18:11 »
ich muss zugeben, das Aussteigen ist keine gute Lösung aber es ist immerhin eine.
Bei mir musste es auch soweit kommen, daß ich unsere DSA-Runde verlassen habe bevor überhaupt jemand daran GEDACHT hat etwas zu ändern, schliesslich hatte jeder seinen Spass. :P


das ihr scheinbar auch Probleme habt einen Termin zu finden erweckt auch den Eindruck als wenn du es nicht mit eingefleischten Hobby Rollenspielern zu tun hast, ansonsten HÄTTEN sie Zeit.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

SecondChance

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #66 am: 24.10.2006 | 23:19 »
Wie kommst du darauf?
Sie haben sich doch bemüht. Und obwohl sie den Wunsch nach mehr "Charakterspiel" hatten (Was auch immer die Spieler darunter verstehen) haben sie tapfer den Dungeoncrawl ertragen, der ihnen scheinbar keinen Spaß gemacht hat.

Ich würde zu gerne wissen, wo du herausliest, dass die Spieler egoistisch gehandelt haben.



Ich bin seit über 20 Jahren Rollenspieler und SL in diversen Gruppen und  Systemen...ich habe da einen Radar entwickelt...der ist da ziemlich verlässlich, was solche Spieler betrifft...ein, zwei BEschreibungen und ein Stereotyp bildet sich vor meinem geistigen Auge...plastisch genug, um mich an panische Flucht denken zu lassen...

SecondChance

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #67 am: 24.10.2006 | 23:20 »
Wohl kaum. Wahrscheinlich würden sie sich wünschen so 'nen miesen Typen schon viel früher aus der Runde geworfen zu haben.




Du musst es ja wissen... ::)

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #68 am: 24.10.2006 | 23:24 »
das ihr scheinbar auch Probleme habt einen Termin zu finden erweckt auch den Eindruck als wenn du es nicht mit eingefleischten Hobby Rollenspielern zu tun hast, ansonsten HÄTTEN sie Zeit.
Also Terminschwierigkeiten hatten wir nie... ???
Wie kommst du jetzt darauf?
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #69 am: 24.10.2006 | 23:34 »
...ich habe da einen Radar entwickelt...der ist da ziemlich verlässlich, was solche Spieler betrifft...ein, zwei BEschreibungen und ein Stereotyp bildet sich vor meinem geistigen Auge
Du hattest ein paar schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten SOrte von Menschen und daraus dann Vorurteile entwickelt.
So etwas nennt sich Schubladendenken.

Und was die 20 Jahre Erfahrung angeht: Du siehst einen bestimmten menschen, packst in umgehend in eine Schublade. Wenn dir diese Schublade nicht gefällt, behandelst du den Spieler schlecht. (Vielleicht nichtmal bewusst.)
Der Spieler fühlt sich ungerecht behandelt und wird seinerseits aggressiv. Dadurch fühlst du dich in deinem Schubladendenken bestärkt und sagst dir: "Na bitte, das ist ein egoistischer/aggressiver Spieler. Das hätte ich dir auch vorher sagen können."

Dadurch wird das Schubladendenken dann noch verstärkt.

Du musst es ja wissen... ::)
Nein. Aber du weißt natürlich, was die Spieler denken würden... ::)

Kleines Beispiel:
Wenn dich jemand ungerecht behandelt. Was würdest du dann denken?
- "Ach menno, wäre ich doch mal freundlicher gewesen."
- "Arschloch, was behandelt er mich so von oben herab?"

SecondChance

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #70 am: 24.10.2006 | 23:35 »
Also Terminschwierigkeiten hatten wir nie... ???
Wie kommst du jetzt darauf?


witzig...hatte ich mich auch gerade gefragt...


SecondChance

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #71 am: 24.10.2006 | 23:48 »
Du hattest ein paar schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten SOrte von Menschen und daraus dann Vorurteile entwickelt.
So etwas nennt sich Schubladendenken.

Und was die 20 Jahre Erfahrung angeht: Du siehst einen bestimmten menschen, packst in umgehend in eine Schublade. Wenn dir diese Schublade nicht gefällt, behandelst du den Spieler schlecht. (Vielleicht nichtmal bewusst.)
Der Spieler fühlt sich ungerecht behandelt und wird seinerseits aggressiv. Dadurch fühlst du dich in deinem Schubladendenken bestärkt und sagst dir: "Na bitte, das ist ein egoistischer/aggressiver Spieler. Das hätte ich dir auch vorher sagen können."

Dadurch wird das Schubladendenken dann noch verstärkt.
Nein. Aber du weißt natürlich, was die Spieler denken würden... ::)

Kleines Beispiel:
Wenn dich jemand ungerecht behandelt. Was würdest du dann denken?
- "Ach menno, wäre ich doch mal freundlicher gewesen."
- "Arschloch, was behandelt er mich so von oben herab?"

1. Du weisst schon, das G/N/S Schubladendenken allererster Kajüte ist?? Warum ist also G/N/S gut, mein "SChubladendenken" aber nicht? Übrigens ist es sehr interessant, das du mich auch in die Schulade der (vermeintlichen) schubladendenker steckst....hier würde ich dringend mal zu einer Nasenberührung raten... ;)

2. Interessant, das du für Roland antwortest.... ::)

3. Was hat dein Beispiel für ungerechte Behandlung damit zu tun, das Sparky in keinster Weise von ihren Spieler respektiert wurde? Sie hatte definitiv keinen Spass und niemanden hat es gejuckt...
Die haben Sie weder ernstgenommen noch sich besonders für sie interessiert, wenn sie solche Schwierigkeiten mit ihnen hatte.
WEnn ich schon höre, "...sie wollten Charakterspiel!" ...solche Typen wollen immer ganz viel...aber meistens wollen sie doch nur Dinge für sich....

Ein SL hat in meinen Augen aber mehr verdient als einen Haufen egoistischer Ignoranten. UNd jeder der seinen SL und dessen Arbeit nich respektiert, indem er wenigstens ansatzweise vesucht, sich immer wieder erneut auf dessen Plot einzulassen, der ist ignorant. Also ist es auch nicht schade drum, wenn man solche Leuteauf seinem Lebensweg hintersich lässt.

Aber letztlich ist das ein Frage von persönlicher Einstellung, Lebenserfahrung, Reife und Prioritäten. ich würde sogar sagen, es ist philosophisch.....und deswegen könnten wir uns jetzt stundenlang streiten. Ich will mich aber garnicht mit dir streiten, insofern,...SChwamm drüber!

Gruss, Bogo

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #72 am: 25.10.2006 | 00:11 »
Also Terminschwierigkeiten hatten wir nie... ???
Wie kommst du jetzt darauf?
hab ich da nicht irgendwo gelesen Sonntags, ein Arbeitssuchender, zwei *weissichnichtmehr* müssen sich immer von Parties erholen oder haben "wichtigere" Termine?

in welchem Thread soll'n das gewesen sein?

nebenbei hab ich auch rausgelesen, das ihre Spieler egoistisch gehandelt haben
"wie, was ändern? wie haben doch unseren Spass? Wie, du hast keinen? haben wir gar nicht gemerkt" und das WAR in diesem Thread. Gut, sie haben Sparky geraten sich zu erholen, aber eher weil sie ihr Problem ja nicht mal zu verstehen scheinen, die Bereitschaft also irgendetwas zu ändern wird reichlich gering sein. Und damit hab ich eben auch ne Menge Erfahrung.

@Bogo: GNS ist seit geraumer Zeit hier "unpraktikabel". Davor war es eine ganz Zeit lang "gut". Mal schauen was die Zukunft bringt. Ich überlass das Schlachtfeld aber lieber dir. Ich weiss nicht ob dein Nick sagt, das du schonmal im Forum angemeldet warst aber ich kündige dir schonmal einen Sturm an ;)
« Letzte Änderung: 25.10.2006 | 09:34 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #73 am: 25.10.2006 | 00:37 »
Du musst es ja wissen... ::)

Ich bin seit über 20 Jahren Rollenspieler und SL in diversen Gruppen und  Systemen...ich habe da einen Radar entwickelt...der ist da ziemlich verlässlich ...
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

SecondChance

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #74 am: 25.10.2006 | 00:52 »


@Bobo: GNS ist seit geraumer Zeit hier böse. Davor war es eine ganz Zeit lang "gut". Mal schauen was die Zukunft bringt. Ich überlass das Schlachtfeld aber lieber dir. Ich weiss nicht ob dein Nick sagt, das du schonmal im Forum angemeldet warst aber ich kündige dir schonmal einen Sturm an ;)


1. BOGO!!! So viel Zeit muss sein.... :8) ;)

2. Ich selber predige schon seit ...Jahren??...das Rollenspieltheorie eigentlich was für "den knallroten Sack" ist...frag mal Jens...der kann ein Lied singen, was wir uns schon diesbezüglich an den Kopf geworfen haben...

3. Sollen wir mal gemeinsam hoffen, das es ein Begeisterungssturm wird? Wäre ja mal ganz Lustig...alles andere würde mich auch perse nich interessieren...sowas überlese ich mittlerweile geflissentlich...


gruss, BOGO...(mönsch ist doch nicht so schwer...sind doch nur vier(4) Buchstaben...)


PS: @Roland: wie lange sollen wir noch den Ball hin und herwerfen? Möchtest du noch irgendwas anmerken, mit dem du dich über mich unwürdigen Wurm erheben kannst? Lass es raus...ich verspreche dir auch, das ich keine Replik verschiessen werde...ich bin sozusagen das stehende Ziel deiner überragenden Social Skills und deines exorbitanten Intellekts....belehr mich.... ::)
« Letzte Änderung: 25.10.2006 | 00:54 von Bogo »