Autor Thema: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.  (Gelesen 13186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Hallo zusammen,
 
Folgendes: Ich spiele mit meiner Runde seit letzen Winteranfang zusammen. Im Frühling sind wir auf D&D Eberron umgestiegen nachdem die Vampire-Runde sich buchstäblich selbst zerfleischt hat.
Gruppenintern gibt es keine Probleme nur bin ich langsam an meinen Spielern am verzweifeln!
Entweder die Jungs sind leicht debil (was ich außerhalb des Spieles nicht glaube), stinkfaul oder einfach nur ignorant.
Wenn wir alle komplett sind (was selten vorkommt), besteht die Gruppe aus 2 Kriegern, einem Waldläufer, einem Magier, einem Dieb und -seit neustem- einem Barden. Meistens nur die Krieger und der Magier.

- Sämtlich meiner Plots werden schlichtweg ignoriert. Wenn die Spieler eine Lösungsmöglichkeit in Angriff nehmen (meistens die dümmste, "Hey, fragen wir den netten Untoten-Feldherren doch einfach, ob er die armen Dorfbewohner doch bitte in Frieden lassen kann!") und diese fehlschlägt, gucken sie mich alle an wie kleine Kinder, die Hilfe beim Naseputzen brauchen.
Und ich will sie natürlich nicht mit dem Kopf auf weitere Möglichkeiten (z.B "du bist Ranger, wie wär's mit Spurenlesen?" oder "Detect magic, Herr Magier?") stoßen.

-Freundlich gesonnene NSCs werden grundsätzlich gefoltert, belästigt, beleidigt und in die Flucht getrieben, Betrügern und anderen BÖSEN (selbst den absoluten Klischee-Bösewichten) wird bedingungslos Vertrauen entgegen gebracht.

-Abgesehen vom Zuschlagen, Angreifen und Zuschlagen reagiert und agiert keiner! Sämtliche Hinweise, das die Charaktere auch Fähigkeiten, Talente und Möglichkeiten neben der Waffenstärke haben, wurden abgewinkt und mit "ja, ja, weiß ich ja" abgetan.
Abgesehen von Einschüchtern wird keine soziale Fähigkeit zum Einsatz gebracht. Zauber werden nur gebraucht, wenn ich vorher die Spruchliste zeige und die einzelnen Anwendungsgebiete ausführlich erkläre. Und auch dann nur selten.

Ich erstmal mit den Spielern gesprochen. Die meinten, es gefällt ihnen gut, sie hätten nur gerne mehr Erfahrungspunkte.
Okay, bevor ich anfing zu jammern und zu grübeln, habe ich folgendes getan: Erst einmal meine Abenteuer überprüft und von 3. checken lassen. Zu kompliziert? Zu fies? Nein! Eindeutig nicht.
Als nächstes hab' ich eine neue Richtung probiert- wenn die Leute Hack'n Slay brauchen, okay. Also ein paar Dungeon crawling Abenteuer mit vielen Monstern, viel Gemetztel und Schätzen.
Die Schätze wurden meisterhaft umgangen und die Spieler beschwerten sich über mangelndes Charakterspiel.
Okay, also hab' ich die alte Kampagne weitergemacht. Wieder dasselbe!

Als ich irgendwann ganz verzweifelt fragte "Leute, was wollt ihr überhaupt?" wurde ich wieder ganz entgeistert angeschaut und alle versicherten mir, vollkommen zufrieden zu sein. ???
Okay, sie sind zufrieden, ich bin's nicht! Ich hätte gerne ein bißchen mehr Interaktion als "Ich greif an", "ich schlag' ihn" und so weiter...

Das hab' ich auch angesprochen. Einer meiner Spieler meinte, ich wäre zur Zeit wohl etwas gestreßt und hat mir angeboten, das er eine Weile leitet. Ich soll nur weiterhin die Termine festsetzten und die Runden organisieren. :gaga:

Bin ich überdreht?  ~;P Ich weiß echt nicht merh, was ich machen soll. Aufgeben will ich die Runde nicht unbedingt, aber wenn das so weitergeht begehe ich entweder ein paar Morde oder ertränke mich im Waschbecken.
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Burncrow

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #1 am: 18.10.2006 | 18:23 »
Trenn dich von der Gruppe.
Sowie du das schilderst passt ihr einfach nicht zusammen.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #2 am: 18.10.2006 | 18:27 »
Ja, aber gerade das will ich nicht! Mit den meisten Spielern bin ich seit Jahren befreundet und mit anderen Systemen hat das Rollenspiel ganz gut geklappt.
Ich will einfach nur wissen: Bin ich überdreht/ hysterisch/ zu anspruchsvoll? Sehe ich das Ganze zu eng? Immerhin haben die anderen ihren Spaß...vielleicht sollte ich das Leiten mal ein paar Runden jemand anderem überlassen?
Oder hab' ich es wirklich mit Leuten zu tun, die beim auspacken ihrer Würfel in eine kindliche Anarcho-Phase zurückfallen und sich über jeden Quatsch amüsieren?
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Burncrow

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #3 am: 18.10.2006 | 18:32 »
So wie ich das verstanden habe ist dir der Arbeits- und Vorkauaufwand zu groß, oder nicht?
Da deine Spieler das nur Achsel zuckend auf 'SL-Hysterie' schieben, musst du das machen, was auch jede gestresste Hausfrau tun muss:
Entweder die Bande rausschmeissen, sie dazu kriegen den Abwasch selber zu machen oder jemand anders dazu zwingen.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #4 am: 18.10.2006 | 18:38 »
Sorry Sparky, aber Ferndiagnosen von Spielgruppen sind immer etwas schwierig, daher kann man über sowas
Bin ich überdreht/ hysterisch/ zu anspruchsvoll?
leider nur wenig Aussagen machen.

Du hast schon mit deinen Spielern gedredet, und offensichtlich sind sie glücklich. Du bist es nicht, daher würde ich auch raten: such dir andere Mitspieler.
Oder versuche mal ein Spiel, das deine Spieler zwingt, aus ihren altbekannten D&D-Stereotypen und Verhaltensweisen auszubrechen. Ich verweise da einfach mal auf PtA, Polaris oder ein beliebiges anderes Indie-RPG, das Spielmechanismen hat, die völlig konträr zu D&D sind.
Manchmal hilft es sehr, Spielern mal bestimmte Möglichkeiten zu nehmen, sie einen als SL nerven. In einem Setting, in dem es den Prügelnden Krieger nicht gibt, müssen sich Spieler zwangsläufig mit anderen Methoden auseinander setzen, Konflikte zu lösen. Einfach mal ausprobieren.

vielleicht sollte ich das Leiten mal ein paar Runden jemand anderem überlassen?
Auch eine gute Idee. Lass dir von deinen Spielern zeigen, was sie wollen.

Oder hab' ich es wirklich mit Leuten zu tun, die beim auspacken ihrer Würfel in eine kindliche Anarcho-Phase zurückfallen und sich über jeden Quatsch amüsieren?
Vielleicht. Willst du das auch? Wenn nein, such die andere Spieler.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #5 am: 18.10.2006 | 18:50 »
Oder versuche mal ein Spiel, das deine Spieler zwingt, aus ihren altbekannten D&D-Stereotypen und Verhaltensweisen auszubrechen.
Hab' ich schon vorgeschlagen; kein Interesse an anderen Systemen als D&D und WoD.

Manchmal hilft es sehr, Spielern mal bestimmte Möglichkeiten zu nehmen, sie einen als SL nerven. In einem Setting, in dem es den Prügelnden Krieger nicht gibt, müssen sich Spieler zwangsläufig mit anderen Methoden auseinander setzen, Konflikte zu lösen.
Keine Krieger? Was ist denn das für ein Setting? :o
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #6 am: 18.10.2006 | 18:51 »
Ich glaube mit zwei der Leute habe ich schon mal spielen müssen, und mal ganz ehrlich: Das sind am Spieltisch echte  Spacken. Da vergeht einem flugs die Lust am Spiel. Du kannst die Leute auch als Freunde behalten ohne RSP mit ihnen zocken zu müssen, das halte ich bei manchen Leuten auch so. Man versteht sich super, aber die Vorstellungen von Spiel differieren doch zu stark, da muss man einfach einen Schlußstrich ziehen.

Außerdem mangelt es dir glaube ich an Autorität in deiner Spielrunde, sonst würden sie nicht so sehr auf dir herumtrampeln. Wenn sie sich ingame blöd anstellen, ist ihnen den schonmal ein Charakter verreckt? Anstatt ihnen Spruchlisten auszuhändigen und ihnen ihren Charakter fünfmal zu erklären, würde ich einfach abwarten bis das Kind bei ihnen in den Brunnen gefallen ist und ihnen im Nachhinein erklären, warum es ihre Schuld war, dass sie verloren haben. Wenn sie aufschreien, du seist fies und gemein, sag: "Ja, das ist mein Job!" und geh mit ihnen ein Bier trinken.

Oder du spielst ein anderes Spiel als D&D, was die Härten und den Aufwand für dich herausnimmt. Spiele wie PtA & Konsorten funktionieren allerdings nicht bei jeder Runde. Inspectres geht ja ein bisschen in die Richtung, bei zwei meiner Spieler hat das super funktioniert, die machen da voll mit, Bei den zweii stillen Moschern der Runde endete es im Desaster. Also CAVE mit dem Tipp.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #7 am: 18.10.2006 | 18:54 »
Macht dir das spielleiten Spaß?
Leitest du gerne D&D oder WoD?
Wollen deine Spieler dich als SL, weil du es gut machst oder nur weil es kein anderer macht?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #8 am: 18.10.2006 | 18:58 »
Was ich am Interessantesten finde, ist das hier:

Zitat
und mit anderen Systemen hat das Rollenspiel ganz gut geklappt.

Dann nimm einfach wieder andere Systeme, wie wärs damit. Wenns an den Regeln liegt, tausch die aus, wenns am Setting liegt, änderts ab oder nehmt was völlig anderes.
Augenscheinlich ists doch so, das ihr bei Eberon einfach verschiedene Vorstellungen habt, wie das gespielt werden soll, oder?
Also: Andere Fantasy probieren, keine Ahnung, 7. See oder irgend sowas. Oder was völlig anderes spielen.
Die Sachen wie "Ich greif an" als einzige Interaktion sind mit bisher seltsamerweise nur in klassischen Fantasysettings aufgefallen. Vermutlich, weil die klassischen Vorlagen halt ihre Helden haben und die Kämpfen nunmal.. keine Ahnung. Aber das ist halt meine Erfahrung.

Wenn dir das obige etwas durcheinander geratene Geschreibe hilft, freuts mich geholfen zu haben ;)

Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #9 am: 18.10.2006 | 19:01 »
Außerdem mangelt es dir glaube ich an Autorität in deiner Spielrunde, sonst würden sie nicht so sehr auf dir herumtrampeln. Wenn sie sich ingame blöd anstellen, ist ihnen den schonmal ein Charakter verreckt?
Hey, nur weil ich mir keine T-Shirts mit der Anzahl der von mir getöteten Charaktere drucke, heißt das noch lange nicht, das ich ein SL-Softie bin!
Ja, es sind ihnen schon Charaktere verreckt! Zwar nicht am laufenden Band aber immerhin.


Macht dir das spielleiten Spaß?
Leitest du gerne D&D oder WoD?
Ja. Ja.
Wollen deine Spieler dich als SL, weil du es gut machst oder nur weil es kein anderer macht?
Autsch. Hmm, angefangen hat es, weil außer mir keiner wollte. Mittlerweile gibt es andere Interessenten.

Oder du spielst ein anderes Spiel als D&D, was die Härten und den Aufwand für dich herausnimmt.
Wie gesagt: Ein anderes Setting kommt für sie nicht in Frage.

"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #10 am: 18.10.2006 | 19:02 »
Das hatte ich hier zwar noch nicht gelesen, aber man kann ja das Spiel ändern und das Setting trotzdem behalten.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #11 am: 18.10.2006 | 19:04 »

Wie gesagt: Ein anderes Setting kommt für sie nicht in Frage.



Oder eben nicht DnD Regeln nutzen und trotzdem Eberron spielen... aber das macht eben nur Sinn wenns am System liegt
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #12 am: 18.10.2006 | 19:05 »
Also:

Du bist unzufrieden.
Reden hat nichts gebracht.
Settingwechseln geht nicht.
Regeln wechseln geht nicht.

Bleibt nicht mehr viel übrig, oder?
1. Du bleibst unzufrieden.
2. Ihr spielt nicht mehr.
3. Jemand anderes leitet.
4. Du kriegst die Bande in den Griff. = Erziehung?!

@1of3:
joah, Eberron mit Inspectres-Regeln hab ich schon mal gespielt. Oder auch gut ist Runequest. Oder eben PtA, da könnte man sogar das Three-Dragons-Ante-Deck verwurschteln. Aber das fällt ja scheinbar raus.
Stop being yourself! You make me sick!

Burncrow

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #13 am: 18.10.2006 | 19:07 »
Zitat
4. Du kriegst die Bande in den Griff. = Erziehung?!
Lächerlich.
Erwachsene zu erziehen ist im besten Fall schwierig und dreist.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #14 am: 18.10.2006 | 19:08 »
Sehe ich übrigens genauso.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #15 am: 18.10.2006 | 19:18 »
Wie gesagt: Ein anderes Setting kommt für sie nicht in Frage.
Dann anderes System.
Und wenn sie dann sagen, nee is nicht, dann sagst du eben auch nee, is nicht. Dann sollen sie sich einen anderen Deppen suchen, der für sie den Kasper macht. Sorry, aber das würde ich mir echt nicht gefallen lassen. Rollenspiel muss allen Beteiligten Spaß machen und nach allem was du beschreibst, scheint es nicht gleichzeitig möglich zu sein, dass sowohl du als auch deine Spieler Spaß haben.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #16 am: 18.10.2006 | 19:26 »
Dann sollen sie sich einen anderen Deppen suchen, der für sie den Kasper macht. Rollenspiel muss allen Beteiligten Spaß machen und nach allem was du beschreibst, scheint es nicht gleichzeitig möglich zu sein, dass sowohl du als auch deine Spieler Spaß haben.

Ich denke, ich werde dem Antrag des Powergamers, das er die nächsten Runden leitet, stattgeben ;D
Mal schauen, ob diese Chaos-Runde als Spieler lustiger ist...
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #17 am: 18.10.2006 | 19:28 »
Yep, SdÄ hat da völlig recht. Sofern kein Wunder geschieht bleibt dir nur weiterleiden oder was ändern. *shrug*

EDIT:
Ich denke, ich werde dem Antrag des Powergamers, das er die nächsten Runden leitet, stattgeben ;D
Mal schauen, ob diese Chaos-Runde als Spieler lustiger ist...
Tu das und halt uns am Laufenden. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #18 am: 18.10.2006 | 19:32 »
Ich an deiner Stelle würde mit den Leuten reden und ihnen klar machen, dass ich keinen Bock habe so weiter zu leiten. Sag Ihnen einfach, dass du nicht länger gewillt bist den Kindergärtner zu mimen sondern mit ihnen gemeinsam eine Geschichte/Abenteuer entwickeln&erleben willst.

Mach Ihnen klar, dass sich ein Charakter durch mehr als nur seine (Kampf-)Werte auszeichnet. Sag ihnen, dass du von ihnen mehr Aktivität und mehr Kreativität wünscht (und auch forderst) bzgl. der Interaktion seitens ihrer Charaktere.Und wenn sich das Characterplay nur auf "Ich hau zu (echt'jetz!)" beschränkt, dann wage mal den Versuch eines anti-D&D Systems wie z.B. 7teSee. Nicht als Dauerlösung sondern nur als Anschauungsunterricht, wie du dir die Interaktion seitens der SCs vorstellst.

Beim Rollenspiel sollen alle ihre Spass haben-und dazu gehört auch der SL.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #19 am: 18.10.2006 | 19:37 »
@Sparky: ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem, daß sich in einigen Sachen genauso äussert. Ich kenne meine Leute auch seit fast zehn Jahren und will mich natürlich nicht verabschieden.

Das ist heute einfach so. Zum Rollenspiel gehört mittlerweile alles, selbst wenn sie nur DVD gucken und Chips fressen wollen oder auf dem Bolzplatz ne Runde zocken. Das sind jetzt alles Formen des RPGs.
Ich hab das auch schmerzlich akzeptiert. Ist nicht mehr alles so spartanisch konkret wie damals (Nach dem Motto: "wo ist das denn noch Rollenspiel?") und alle haben ähnliche Erwartungen.
Meine Leute sind auch glücklich, mit ganz abstrusen Dingen.

Ob du hysterisch bist hängt von deiner RL Reaktion ab, dazu kann ich wenig sagen aber dazu, daß es keinen Grund dafür gibt. Vermutlich wirst du genauso wenig noch Spieler finden die Rollenspiel spielen, wie du es möchtest. Dazu gibt es mehr Stile als Spieler. Ich z.b. versuche mich anzupassen, nicht weil ich es so mag, sondern mehr um Feuer mit Feuer zu bekämpfen, denn akut geschieht bei uns auch nichts um mir die Spielsituation zu verbessern. Und manche Leute sehen erst andere Perspektiven wenn sie dasselbe von einer anderen Person sehen. Ich sehe das eher als Entscheidungshilfe. Quasi das negativ davon andere Dinge zu präsentieren (besagte Indie RPGs z.b.). Mit Erziehung hat das wohl nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 18.10.2006 | 19:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #20 am: 18.10.2006 | 19:57 »
Ich an deiner Stelle würde mit den Leuten reden und ihnen klar machen, dass ich keinen Bock habe so weiter zu leiten. Sag Ihnen einfach, dass du nicht länger gewillt bist den Kindergärtner zu mimen sondern mit ihnen gemeinsam eine Geschichte/Abenteuer entwickeln&erleben willst.
Glaub' mir- das hab' ich getan! Mehr als einmal!
Dann kamen so Reaktionen wie "Aber das tun wir doch? Findest du nicht? Wir finden, du machst das prima. Du nicht?  Du bist heute seltsam"

@Falcon: Naja, wenn wir uns zum Rollenspiel treffen, dann spielen wir. Wir sind so eine Gruppe, da können 2-3 Leute gesondert was miteinander anstellen, aber alle zusammen haben wir nur Rollenspiel als gemeinsames Interesse
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #21 am: 18.10.2006 | 20:02 »
du hast mich missverstanden. Tatsache ist ja, ihr spielt zusammen Rollenspiel, EGAL was ihr tut. Das ist die Toleranz. Es ist klar, das Leute dabei auf der Strecke bleiben, denn alles ist im neuen RPG erlaubt. So sehr wie dich das "ich hau druff" nervt, so sehr sehen es deine Spieler als normales Rollenspiel.
Deswegen fragen sie auch so verwundert, was du eigentlich von ihnen willst.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #22 am: 18.10.2006 | 20:04 »
Ich denke, ich werde dem Antrag des Powergamers, das er die nächsten Runden leitet, stattgeben ;D
Mal schauen, ob diese Chaos-Runde als Spieler lustiger ist...

Jo, Wenn du selbst keinen Spaß mehr am leiten hast, dann lass wen anders mal machen.



Womöglich gehts dir aber auch so wie es mir schon öfters ging und deine Interessen was Rollenspiele anbelangt haben sich in eine andere Richtung entwickelt als die deiner Mitspieler.

In so einem Fall würde ich Spielen mit den Leuten wirklich sein lassen, das hatte damals bei mir einfach nicht mehr funktioniert. Mit vielen meiner alten Mitspieler treffe ich mich heute nochmal gerne zum Quatschen, Filme gucken, Brettspielen, was auch immer. Rollenspiel geht aber nicht mehr, weil es entweder mir oder ihnen einfach keinen Spaß macht.

Aufjedenfall würde ich mich nicht zwingen für meine Mitspieler den Kasper zu machen wenns mir keinen Spaß macht. Das sorgt am Ende für Frust und viel schlechte Laune bei einem von Euch.

Im zweifel halte ich mich da an "No gaming is better than bad gaming".

Meine 2 cent.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #23 am: 18.10.2006 | 20:17 »
Yoh,, Danke erstmal, ich informier' euch, wie's weitergeht.
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #24 am: 18.10.2006 | 20:22 »
tja, nach meiner Erfahrung lassen sich solche Situationen in den allermeisten Fällen leider nur durch eine neue Gruppe von Spielern lösen... :-\
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister