Umfrage

Variiert ihr euren Spielstil?

Ich spiele gerne auf ganze verschiedene Arten und Weisen.
35 (50.7%)
Ich probier ab und zu mal was aus, komme aber immer wieder zu meinem Heimatstil zurück.
28 (40.6%)
Ich variiere nicht.
6 (8.7%)

Stimmen insgesamt: 54

Autor Thema: Variiert ihr euren Spielstil?  (Gelesen 6320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Variiert ihr euren Spielstil?
« am: 23.10.2006 | 20:04 »
Es gibt ja immer wieder Diskussionen, wo Leute darüber diskutieren, was denn der einzig wahre Weg sei Rollenspiel zu betreiben. Das ist gut und schön. Da muss ich mich nicht beteiligen. Es gibt auch immer wieder Leute, die mit irgendwelchen Annahmen, die sie nicht näher erläutern in eine Diskussion einsteigen. Das nervt mich - die meisten hier dürften damit hinlänglich Erfahrung haben - ganz gewaltig, weil ich mich dem nicht entziehen kann.

Beide Phänomene können aber eigentlich nur auftreten, wenn die betreffenden Personen in ihrer Art zu spielen festgefahren sind. Ich meine damit das, was Spieler und Protagonisten tun, worum es im Spiel geht und was Spaß macht.


Deshalb die Frage: Variiert ihr euren Spielstil?


Ich stimme natürlich für "1".

Ein

  • Gast
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #1 am: 23.10.2006 | 20:09 »
Absolut. Ich habe zB momentan eine Hardcore Oldschool Dungeon Crawl Runde, sehr klassisch, sehr crunchig, und eine epische, konfliktgetriebene Runde nach HeroWars, die sehr stark auf SC-Interaktion basiert.

Chiungalla

  • Gast
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #2 am: 23.10.2006 | 20:14 »
Ganz klar 1.
Wenn ich immer nur auf die gleiche Art und Weise spielen wollen würde, hätten Earthdawn, GURPS, TORG und Shadowrun nicht alle nebeneinander eine Existenzberechtigung im Bücherregal.
Dann hätte ich mich für ein "bestes" entschieden, und wäre dem 100%ig treu.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #3 am: 23.10.2006 | 20:15 »
Klar, der wöchentliche Rollenspieltester in mir.

@ 1of3: Dringend noch "Spielstil" definieren!
« Letzte Änderung: 23.10.2006 | 20:21 von Purzel »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #4 am: 23.10.2006 | 20:24 »
Purzel sagt es. Wie man schon erahnen kann, wird die Umfrage nicht so viel bringen. Niemand wird sich für "festgefahren" halten. Und nahezu jeder wird "Spielstil" so definieren, dass er davon natürlich ganz viele hat, denn wir sind ja alle total individuell und haben einen wahnsinnig weiten Horizont (weil wir neben D&D auch GURPS spielen) ;)

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #5 am: 23.10.2006 | 20:29 »
tja ich habe auch fürs erste gestimmt.

Momentan spiele ich in einer Runde PtA, in einer anderen Star Wars D20, Deadlands und Dogs sollen noch hnzu kommen.
Aber auf der anderen Seite habe ich noch gar nicht genug ausprobiert! Es gibt so viele spannende Spielansätzte.

gruß Pendragon

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #6 am: 23.10.2006 | 20:31 »
Ich richte meinen Spielstil nach dem Spiel aus. Jedes Spiel auf die gleiche Art und Weise zu spielen, halte ich für etwas dumm. Schliesslich spielt man nicht jedes Spiel wie "Mensch-Ärger-Dich-Nicht", warum sollte man also jedes Rollenspiel wie DSA (oder D&D oder Shadowrun oder was auch immer) spielen?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #7 am: 23.10.2006 | 20:36 »
Immer wieder gern was neues. Aber wenn mir etwas einmal Spaß gemacht hat, dann wiederhole ich das gern und öfters.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #8 am: 23.10.2006 | 20:36 »
Zitat
...denn wir sind ja alle total individuell und haben einen wahnsinnig weiten Horizont (weil wir neben D&D auch GURPS spielen) Wink

Völlig richtig. Denn wer mit D&D ganz viele Monster erlegt, den Oberbösewicht ausschaltet und dann die Charaktere auflevelt, aber mit Gurps etwas ganz anderes macht, meinetwegen stundenlange philosophische Diskussionen in-character führt, hat eine ganze Menge Variation am Start.

Wer mit Gurps aber das Gleiche macht wie mit D&D, macht natürlich das Gleiche.

Zitat
Niemand wird sich für "festgefahren" halten.

Dann wird dies zumindest ein Zeugnis der Differenz zwischen Eigenwahrnehmung und Wirkung nach Außen. Das ist doch auch was Feines.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #9 am: 23.10.2006 | 20:42 »
Ich versuche oft sowohl innerhalb eines Systems zu variieren als auch zwischen Systemen auch den Stil zu wechseln.

Ich komme dabei aber immer auf meinen relativ crunchygen (::)), relativ actiongeladenen Spielstil zurück. Nicht weil ich das so toll finde, sondern weil es das ist was mir mit meinen Spielern am Besten gelingt.

Also 2.

... und schon wieder deutlich in der Minderheit  ::) ...

Interessante Umfrage! Möge sie nicht zur Definitionsorgie ausufern  ;) ...
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #10 am: 23.10.2006 | 20:54 »
Interessante Umfrage! Möge sie nicht zur Definitionsorgie ausufern  ;) ...

Naja.. das kommt ganz darauf an was du unter Definitionsorgie verstehst.



...ja,ja... ich geh ja schon. ;)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #11 am: 23.10.2006 | 20:58 »
Wer mit Gurps aber das Gleiche macht wie mit D&D, macht natürlich das Gleiche.
Jaja, so ist das ;D
Hauptsache dir macht es Spaß ;)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #12 am: 24.10.2006 | 10:53 »
Ich behaupte mal recht festgefahren zu sein. Klar kann ich versuchen mich auf verschiedene Spiele einzustellen, aber egal ob Torg, TsoY oder Midgard, wenn ich am Ende der Sitzung nicht das Gefühl habe eine Geschichte "mit erarbeitet" zu haben, fehlt mir irgendwas.

Zugegeben, meine Anforderung an Spiele lässt recht viele Systeme zu, aber es gibt durchaus ein paar Systeme die das nicht schaffen (und auch einige SL die da einiges zunichte machen).

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #13 am: 24.10.2006 | 11:02 »
Wenn ich die Wahl habe zwischen 'ab und zu was anderes ausprobieren' und 'ich variiere nicht', muss ich für letzteres stimmen. Mein Stil ist ganz klar definiert, und während ich zwar durchaus verschiedene Settings nehme, benutze ich doch immer das gleiche System, um damit immer einen plausiblen Erlebnisstil hinzukriegen. Andere Stilrichtungen interessieren mich in der Regel einfach nicht.

Ich werfe durchaus gerne mal etwas Komisches wie Paranoia zwischendurch ein, aber das kann ich nicht 'Ausprobieren' nennen. Wenn es mir igendwann mal gelingt, Nobilis zu spielen, dann sehe ich etwas stilistisch Neues auf mich zu kommen, aber bis dahin ändert sich das Setting, aber nicht der Stil.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #14 am: 24.10.2006 | 12:54 »
Ich habe schon einen gewissen Grundstil, der sich nur sehr langsam, über die Jahre hinweg verändert. Momentan bin ich bei charakterintensivem Spiel mit cineastischen Einlagen und vielen Gestaltungsmöglichkeiten durch alle Spieler angelangt. Ersteres war mir schon immer sehr wichtig, der Rest hat sich eher erst in den letzten 3 Jahren so ergeben. Abweichen tue ich hin und wieder auch, so spiele ich momentan mit recht großer Begeisterung eine ganz klassiche Monster/Schätze/EP-Runde und werde mal beizeiten Sorcerer wieder ausgraben und meine Spieler mit DitV und Don't rest your head quälen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #15 am: 24.10.2006 | 13:10 »
Bei "Ich probier ab und zu mal was aus, komme aber immer wieder zu meinem Heimatstil zurück" kann ich mich am ehesten wiederfinden.

Sicher variiere ich bei den gespielten Systemen sehr stark - von Fossilien wie Shadowrun über Avantgarde wie Capes bis hin zu Sachen die irgendwo dazwischen liegen wie Sorcerer, Wushu oder TRoS - aber letztlich sind es immer die taktischen Möglichkeiten die mich anziehen, faszinieren und auf die ich zurückkomme.

Ja, ich spiele bei Shadowrun auf Effizienz.
Ja, ich wähle bei Sorcerer die Kräfte meines Dämonen so aus dass ich damit möglichst viel reißen kann, ohne die Kontrolle komplett zu verlieren.
Ja, ich schaue bei Wushu wie ich nach Möglichkeit noch einen Bonuswürfel rausquetschen kann und welche Würfelverteilung auf Offensive und Defensive stochastisch gesehen am meisten bringen würde.

Mein absolutes No-Go sind damit Systeme bei denen man durch cleveren Einsatz der Regeln und Ressourcen nichts reißen kann. (Nicht dass ich gerade ein Beispiel zur Hand hätte - selbst bei The Puddle und InSpectres kann man noch ein bißchen was machen indem man überlegt wann man sein Bankkonto am besten einsetzt bzw wie viele Würfel man aus dem Pool nimmt.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #16 am: 24.10.2006 | 13:13 »
@ Skyrock: nimm meins als Beispiel, das gefällt dir ganz sicher nicht. Man braucht keinerlei Cleverness, um alle Werte auf 20 / 100% zu setzen, das ist keine Herausforderung.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #17 am: 24.10.2006 | 13:16 »
Ich wollt eiegentlich auch für die 2. Option stimmen, war aber zu dumm und habe auf die letzte geklickt. Oder war´s doch Freud ;) ?
Ne, im Ernst: Ich probiere schon manchmal was anderes (Ein bisschen Actionreich-Taktisch (D&D oder so) oder auch mal was forgiges wie PtA was verglichen mit dem Traditionellen Kram ja schon was anderes ist) aber eigentlich bleibe ich wahrscheinlich Charakterdarsteller.
Die Leute aus meiner Hunter-/Baumeister-Runde vom Treffen werden ungefähr wissen, was ich damit sagen will.
Und achja, ich habe auch einen Hang zum selbstmörderischen Buttkicking - aber nur manchmal ;)
Suro janai, Katsuro da!

Samael

  • Gast
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #18 am: 24.10.2006 | 13:25 »
Nach langen Jahren des "Storytellings" bin ich zu einem ursprünglichen, gamistischen, regelorientierten Spielstil zurückgekehrt (ARS, würden gewisse Leute sagen). Zur Zeit D&D 3.5. Dabei beibe ich erstmal, würd ich sagen - RSP macht mir Spaß wie lange nicht mehr.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #19 am: 24.10.2006 | 13:37 »
Eindeutig 2 :)
Wobei ich da evtl. 2 Heimatstile hab (abhängig vom System) :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #20 am: 24.10.2006 | 16:17 »
Ich bin auch eine 2. Mein Heimatstil ist eine Mischung aus Action, Comedy und Horror (klingt seltsam, ist aber so), und ich mag schnelle Schnitte (bin ein ungeduldiges Teil) und eine ausgewogene Mischung aus CharPlay und Story.

Ich spiel aber auch mal ein Dungeon (WLD, z.B.) oder versuche irgendwas forgiges. Aber prinzipiell macht mir mein Heimatstil schon am meisten Spaß, deswegen kehre auch immer wieder dazu zurück.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Hurle Vents

  • Gast
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #21 am: 24.10.2006 | 17:30 »
Ich hab' mal "ich variiere nicht" angekreuzt. Nichts gegen andere Systeme oder neue Settings, aber stilistisch bin ich recht unflexibel und möchte am liebsten immer immer ähnlich spielen. Ich benötige Charakterinteraktion, Charakterplay und eine schöne Story, brauche kaum Kämpfe oder Taktik und keine Rätsel. Regeln sind für mich Mittel zum Zweck, bei Dungeoncrawls bekomme ich Pickel und Minmaxing gibt mir nichts. Cineasmus ist was für's Kino, lieber ist mir dann schon Realismus, solange er nicht übertrieben und aufwendig ist. Playerempowerment ist ein Sakrileg. Ich spiele auch nur wenige Systeme und diese meist als lange Kampagnen.

Variationen, tsts...  :8)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #22 am: 24.10.2006 | 17:58 »
hab letzteres geklickt. Ich hab zwar einige wenige ausprobiert aber die gefielen mir nicht, daher hab ich eigentlich nur einen favorisierten Stil.

Den hab ich nur noch nie gespielt.
Und da ich in den letzten 10Jahren nicht geschafft habe ihn zu konstruieren (was aber wohl an Interessendifferenzen in den Runden lag) werde ich das auch weiter versuchen, dabei verändert er sich wohl zwangsläufig auch leicht aber nicht so stark, das ich es als Stilwechsel bezeichnen würde.

bin noch nicht mal reingefahren, wie kann ich festgefahren sein?  ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #23 am: 24.10.2006 | 19:14 »
Ich spiele auch ganz verschiedene Stile.
Zum einen spiele ich in der Hardcore Oldschool Dungeon Crawl Runde und der epischen HeroWars-Runde von Sven mit und zum anderen hab ich noch eine Hardcore-Hartwurst-DSA4-Runde.

Und alle drei Runden machen Spass.  ;D

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Variiert ihr euren Spielstil?
« Antwort #24 am: 31.10.2006 | 12:26 »
Ich habe für "Ich variiere nicht" gestimmt. Es hat Zeiten gegeben da wurde viel ausprobiert...aber die sind auch schon locker...5 oder 6 Jahre her...seitdem haben wir eigentlich einen festen Stil, der auch kaum bis gar nicht variiert. Natürlich gibt es hin und wieder mal ausnahmen, aber die bestätigen ja bekannterweise nur die Regel