Autor Thema: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly  (Gelesen 9405 mal)

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DrTemp

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #50 am: 13.09.2006 | 09:12 »
Weil die Crew der Galaktica nicht annähernd so außerirdisch aussieht, wie sie es vom Hintergrund her sollte :D ? Also in dem Falle fand ich die alte Galaktica wesentlich besser ;)
Aber das nur Off-Topic....

Nein, ich meine nur, die Ähnlichkeiten sind halt enorm: Richtige echte Weltraumbewegung, Projektilwaffen, Menschen mit richtig echten Fehlern... bis hin zur Kameraführung. Sind die beiden Serien womöglich ein neues Sub-Genre?

Im Grunde würde es mich nicht wundern, wenn sich Whedon und Moore verschworen hätten und Serenity in der fernen Vergangenheit von BSG spielte. :) Aber wahrscheinlich ist das nicht so, auch wenn das Serenity RPG und das zukünftige BSG-RPG im Grunde das selbe Regelsystem benutzen.

Ach, und übrigens: Die alte Serie hatte coole Kostüme, coole Raumschiffe und ein paar nette Kulissen, aber grottenschlechte Drehbücher und keinerlei innere Konsistenz in der Handlung. Die neue hat  sowohl das eine als auch gute Drehbücher und eine innere Logik und Durchdachtheit.

Offline Waldviech

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #51 am: 13.09.2006 | 11:10 »
Zitat
Ach, und übrigens: Die alte Serie hatte coole Kostüme, coole Raumschiffe und ein paar nette Kulissen, aber grottenschlechte Drehbücher und keinerlei innere Konsistenz in der Handlung. Die neue hat  sowohl das eine als auch gute Drehbücher und eine innere Logik und Durchdachtheit.
Jepp, da stimme ich dir zu ;)....aber ich finde die alte Galaktica gerade wegen dieses Trashfaktors (und es ist ganz enormer Trash) so putzig  ~;D

Zitat
Wie kommst Du denn darauf? Die neue Galactica-Crew stammt ja nun eindeutig von Leuten von der Erde ab, auch wenn sie es selber nicht weiss.

Wiewaswannwo ??? Ok, so aufmerksam habe ich die Serie nicht verfolgt, aber wenn sie tatsächlich von der Erde stammen, will ich nix gesagt haben. Ich bin halt von der alten Galaktica ausgegangen, in der die Erde ja einfach die dreizehnte Kolonie ist und die Menschheit insgesamt vom untergegangenen Planeten Kobol stammt.
« Letzte Änderung: 13.09.2006 | 11:12 von Waldviech »
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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #52 am: 13.09.2006 | 11:30 »
Nein, ich meine nur, die Ähnlichkeiten sind halt enorm: Richtige echte Weltraumbewegung, Projektilwaffen, Menschen mit richtig echten Fehlern... bis hin zur Kameraführung. Sind die beiden Serien womöglich ein neues Sub-Genre?
Schwierig. Ich würde da eher die Verbindung Kampfstern Galactica - LOST (und evtl. 24) ziehen. Im Gegensatz zu Serenity haben diese drei Serien kein Format "pro Folge eine Mission" sondern eher "pro Folge einen Charakterschwerpunkt"
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Offline Falcon

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #53 am: 13.09.2006 | 15:38 »
in der alten Galactica stammten sie meines Wissens auch von der Erde ab, auch wenn nie erklärt wurde wie.

neue Galatica, gute Drehbücher....*HUST*..OMG...jetzt gehts wieder.
Immerhin hatte die alte Serie so gute Ideen, das sie heute noch kopiert wird ;) Und bitte BSG nicht mit Firefly in einen Spucktopf werfen, die Serenity hat besseres verdient  :d
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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #54 am: 13.09.2006 | 15:54 »
in der alten Galactica stammten sie meines Wissens auch von der Erde ab, auch wenn nie erklärt wurde wie.
Nee. Da erinnerst Du Dich falsch. Die Erde war die 13. Kolonie. Im Prinzip waren das die Aliens in Atlantis oder Peru. Deswegen auch die ganzen Götternamen wie z.B. Appollo und diese pyramidenförmigen Helme. Da hat irgendjemand von den Drehbuchschreiber zu viel EvD gelesen. ;)

EDIT:
@DrTemp&Waldviech:
Der Hintergrund soweit bekannt hat sich übrigens zur neuen Serie nicht geändert: D.h. Die Menschen bei Kampfstern Galactica stammen vom sagenumwobenen Planeten Kobol ab. Aus nicht näher genannten Gründen haben sich 13 Stämme von Kobol auf den Weg gemacht um neue Systeme zu bevölkern. Der 13. Stamm soll sich auf der Erde niedergelassen haben. Es ist aber weder bekannt wo sich Kobol noch wo sich die Erde befindet.
« Letzte Änderung: 13.09.2006 | 16:36 von Christian Preuss »
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DrTemp

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #55 am: 14.09.2006 | 06:40 »
in der alten Galactica stammten sie meines Wissens auch von der Erde ab, auch wenn nie erklärt wurde wie.

Nö.

Zitat
neue Galatica, gute Drehbücher....*HUST*..OMG...jetzt gehts wieder.

Du willst wirklich sagen, dass "Wir sind auf der Suche nach einer neuen Heimat und lassen Dutzende von bewohnbaren Planeten links liegen, aber sobald wir auf die Erde stoßen (die viel primitiver ist als viele jener Kolonien), bleiben wir da" mehr Sinn ergibt als die Drehbücher von BSG? ;)

Ich wüsste auf Anhieb keine neue BSG-Folge der ersten Staffel, die vom Drehbuch her so schlecht ist wie eine bliebige der alten Serie.

Zitat
Immerhin hatte die alte Serie so gute Ideen, das sie heute noch kopiert wird ;)[...]

Na, bestenfalls wird sie als Inspiration benutzt.

Offline Falcon

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #56 am: 14.09.2006 | 09:42 »
@DrTemp: nein, ich sag ja gar nicht, das die alten Teile vom Drehbuch besser sind als die neuen BSG.
Ich sage, das die Drehbücher von BSG mist sind ;)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #57 am: 14.09.2006 | 09:49 »
Und wo genau hat das jetzt was mit dem Thema (Traveller oder Firefly) zu tun?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #58 am: 14.09.2006 | 10:22 »
richtig, dein Spam weist mich daraufhin  ;D :

@Topic:
im Grunde finde ich es nicht überraschend, daß man bezüge zu Firefly herstellen kann, denn im Grunde steckt ja nicht viel dahinter. Sogar BluePlanet wollte so eine Frontier Stimmung aufbauen und in Transhuman Space gehts mit etwas Mühe auch noch.
Wahrscheinlich sind die ähnlichkeiten be Firefly auch so groß, weil es eben das klassische Rollenspielerszenario ist. Gruppe von Charakteren dümpelt im eigenen Schiff durchs Universum.
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Rraurgrimm

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #59 am: 14.09.2006 | 11:08 »
Wahrscheinlich sind die ähnlichkeiten be Firefly auch so groß, weil es eben das klassische Rollenspielerszenario ist. Gruppe von Charakteren dümpelt im eigenen Schiff durchs Universum.
Wobei ich für meinen Teil da schon die Spieluniversen voneinander trennen würde: bei Serenity/Firefly wäre es eben die garstige oder halt doch an sich garnichtmal so schlimme Allianz im Hintergrund - und es wäre "nur" ein Sonnensystem mit vielen terraformten Welten und Monden.
Bei StarWars ist das Spieluniversum von der Atmosphäre her bekannt(er) und man kann sogar das eine oder andere speziellere Sourcebook finden so man es denn braucht. Und in den meisten Fällen wird das Imperium als ständiger Antagonist im Hintergrund auftauchen - war zumindest bei uns so auch wenn die Charaktere es vorgezogen haben, sich nicht fest einer Fraktion anzuschliessen.
Bei BluePlanet geht es ja primär um eine Welt - um diese aber in allen Details. Was hat der Mensch durch sein Eingreifen bereits verändert, verändert er sich selbst oder verändert ihn die Welt?
Transhuman Space kenne ich nur aus Erzählungen doch dort steht meine ich (zwangsläufig?) die Frage im Vordergrund, was interstellare Distanzen und deren Überwindung an Auswirkungen auf die Menschheit haben könnten.

Traveller ist ein recht altes Setting und wenn ich den Foren so glauben schenken darf - dann gibt es entweder "Canon" (es wurde irgendwann von den Original-Verlagen so publiziert) oder "IMTU" (InMyTravellerUniverse - halt individuelle Präferenzen). Da das bekannte Universum gross ist und schon so manche Jahre an Geschichte hinter sich hat in denen so ziemlich alles irgendwie schonmal gewesen ist - kann man viele der obigen Settings mehr oder weniger in das Traveller-Universum portieren.
Das "Gefühl" von Firefly/Serenity - das Hauptaugenmerk auf Charakterentwicklung und den Abenteuern von ein paar Underdogs - müsste sich in meinen Augen sehr gut umsetzen lassen in den Grenzweltenbereichen des Traveller-Universums. Dann ist dieses bespielte Traveller-Universum halt ein wenig überschaubarer und "gritty-er" als das mehr oder weniger saubere, offizielle. So klingt in unserer Traveller-Kampagne auch mehr und mehr durch, dass das "freundliche Imperium" anscheinend unter einer sauberen Oberfläche bereits ganz gut brodelt. Eine unserer neuesten Verschwörungstheorien deutet darauf hin, dass der Imperiale Geheimdienst sich möglicherweise nicht zu schade ist, aktiv mit mehreren gegeneinanderstehenden Parteien zusammenzuarbeiten um einen potentiell lukrativen Absatzmarkt (zudem mit neuen Rohstoffquellen) möglichst rasch zu erschliessen. Und wenn dafür mehrere Pferde am Start stehen wie einerseits eine noch in den Kinderschuhen steckende übergreifende Institution der ansonsten eher balkanisierten Welten (vergleichbar mit unserer UNO - vielmehr der frühen UNO) und andererseits (beispielsweise) eine straff durchorganisierte Piratenorganisation, die sich einen verflixt guten Pool aus Informationsquellen zusammensucht - dann muss man ja nicht nur auf ein Pferd setzen, gelle?

DrTemp

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #60 am: 14.09.2006 | 12:09 »
richtig, dein Spam weist mich daraufhin  ;D :

Topics dürfen nicht driften, sonst wird die Atmosphäre viel zu entspannt. Wir sind schließlich nicht zum Spass hier.  :hi:

Zitat
[...]
Wahrscheinlich sind die ähnlichkeiten be Firefly auch so groß, weil es eben das klassische Rollenspielerszenario ist. Gruppe von Charakteren dümpelt im eigenen Schiff durchs Universum.

Unbedingt. Die Notwendigkeit, eine überschaubare Gruppe von Personen in einen gemeinsamen Rahmen zu setzen, führt zwangsläufig zu gewissen  Konventionen.

DrTemp

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #61 am: 14.09.2006 | 12:11 »
@DrTemp: nein, ich sag ja gar nicht, das die alten Teile vom Drehbuch besser sind als die neuen BSG.
Ich sage, das die Drehbücher von BSG mist sind ;)

Verstehe. Nun, man merkt BSG halt an, dass es als langer Arc geplant ist, während Serenity eher episodenhaft wirkt, wenn auch mit gegenseitigen Bezügen. Beides läuft übrigens gut als Rollenspielkampagne mit Traveller.

Offline Boba Fett

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #62 am: 15.09.2006 | 14:59 »
/*GlobMod Modus an*/
Es geht hier um Traveller und Serenity/Firefly und nicht um Galactica!
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DrTemp

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #63 am: 15.09.2006 | 17:53 »
/*GlobMod Modus an*/
Es geht hier um Traveller und Serenity/Firefly und nicht um Galactica!
/*GlobMod Modus aus*/

Genau. Bloss nicht zu entspannt diskutieren! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder hier einfach posten würde, was er will! :D

Offline Falcon

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #64 am: 16.09.2006 | 12:52 »
und immer aufpassen, daß sich Diskussionen nicht entwickeln ::)
@DrTemp: ich find hier wirds häufig mit dem Kontrollwahn übertrieben (Closes,Signatursperren,starreInhalte) aber an die Einschränkungen gewöhnt man sich , zwangsläufig, gibt ja keine wirklichen, deutschsprachigen Alternativen im Netz.

Den Fireflyflair (geiles Wort :D), also diese Aussenwelt Spielgefühl werd ich auf jeden Fall bestimmt mal in Nebenplots und einzelnen Abenteuern ausprobieren. Für ganze Kampagnen wäre mir das zu zurückgeblieben und den Westernstil würd ich erheblich zurückschrauben. Ich finds gut wenn man bestimmte Stile in Sci-Fi untermischt aber bei FireFly ists eher Sci-Fi im Western (und nicht umgekehrt). Das würd ich dann eher den Kinofilm als Vorlage nehmen.
« Letzte Änderung: 16.09.2006 | 14:33 von Falcon »
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Offline Vanis

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #65 am: 16.09.2006 | 14:14 »
Den Fireflyflair (geiles Wort :D), also diese Aussenwelt Spielgefühl werd ich auf jeden Fall bestimmt mal in Nebenplots und einzelnen Abenteuern ausprobieren. Für ganze Kampagnen wäre mir das zu zurückgeblieben und den Westernstil würd ich erheblich zurückschrauben. Ich finds gut wenn man bestimmte Stile in Sci-Fi untermischt aber bei FireFly ists eher Sci-Fi im Western (und nicht umgekehrt). Das würd ich dann eher den Kinofilm als Vorlage nehmen.

Eben das meine ich auch. Man kann sich einfach mal inspirieren lassen, einzelne Elemente aufgreifen. Da bietet der Fireflyflair (ich unterstütze diese Zusammenfügung  ;D) für Traveller eine Reihe von Möglichkeiten. Für Planeten mit niedrigem Techlevel ist doch z.B der Westernflair/SF echt super.
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Offline Boba Fett

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #66 am: 20.09.2006 | 13:07 »
OT:
/*GlobMod Modus an*/
Es geht hier um Traveller und Serenity/Firefly und nicht um Galactica!
/*GlobMod Modus aus*/
Genau. Bloss nicht zu entspannt diskutieren! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder hier einfach posten würde, was er will! :D
Sorry, aber Vanis ist Themenstarter und er hat ziemlich genau ausgesagt, worüber er reden möchte.

Wenn es legitim ist, das Thema schweifen zu lassen, kann er das jederzeit sagen, am Besten in seinem Eingangsbeitrag hinzufügen.
Dann ist es schnell ersichtlich.
Wenn das Thema von Firefly und Traveller zu Battlestar abdriftet, was Ähnlichkeiten und Verwertbarkeit im Rollenspiel angeht,
dann ist das okay, da hätte ich nichts gesagt. Wenn hier aber über die Drehbuchqualitäten von BSG philosophiert wird, ist das nicht okay.

Ob Topics driften dürfen oder nicht sagt letztendlich der Themenstarter aus, denn er definiert, worüber er reden möchte.
In letzter Zeit ist sehr oft dazu gekommen, dass Topics extrem driften und auch der Themenstarter irgendwann keinen Spaß mehr an der von ihm initiierten Diskussion hat. Deswegen schauen wir etwas genauer und melden uns auch etwas früher...
Selganor hat am 14. höflich nachgefragt, da kam nur ein patziger Kommentar, deswegen habe ich am 15. nochmal energischer darauf hingewiesen. Thats it!
Viel Spaß noch!

PS: Kommentare dazu bitte als PM oder als separates Thema.
« Letzte Änderung: 20.09.2006 | 13:17 von Boba Fett »
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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #67 am: 28.10.2006 | 01:44 »
Das Problem (für mich) bei Traveller ist schlicht... man weiss nichts damit anzufangen. Traveller ist typisch GURPS- vages Setting mit dem Potential zur Space-Opera verschiedenster Geschmacksrichtung. Es "wartet" auf einen SL (oder eine geschlossene Spielrunde) die es in einen Spielbaren Rahmen presst. Ich habe Traveller auf einer Con probegespielt, geleitet von einem GURPS "Vertreter". Da fielen die Schwächen von Traveller auf, alle Spieler hatten eine Idee, die kamen aber nicht zusammen, genauso zerfasert in der Vorstellung von Charakterplay, Setting und Aufgabensuche lief dann die Runde- spielspaßtechnisch ein Ausflug ins Nirwana.

Später kam dann StarWarsd20, was zu einem anderen Problem führte. Die Spieler freuten sich auf Rebellen und Stormtrooper, der SL presste die Spieler in die OldRepublicAera. Er wählte also ein Setting, welches nicht jedem zusagte weil es dem "Kanon" der Spieler in der Vorstellung der Spielwelt wiedersprach. (sorry, dass ich hier SW einbringe, aber es passt eben in die Diskussion).

Und zuletzt... Serenity RPG. Gemischte Runde aus Firefly-Kennern und unwissenden. Merkwürdigerweise hat hier das Zusammenspiel perfekt geklappt. Kein Spieler ärgerte sich über Charakterbeschränkungen oder Railroading an von der Serie abgekupferten Abenteuern. Der SL setzte den Rahmen "ihr seid ein paar leute, die sich ein Schiff kaufen wollen um als Freelancer zu Arbeiten" und starre Abenteuer "Fliege nach X,  mache Y" und alle machten mit.... zudem machte es sehr viel Spaß (und sobald Boo aus Berlin für nur ein Wochendene zurück ist, werden wir zocken!).

Fazit, also, worauf ich hinaus will ist folgendes:
Traveller ist eine unbebaute Sandkiste, die ein Spielbares "enges" Subsetting braucht. Irgendetwas von "Ihr seid Forschungsschiff x, Söldner Y oder Marinekreuzer Z", einen Rahmen, in dem Spieler als Crew zusammenkommen und gemeinsam etwas machen. Ein Katastrophensetting ala Alien oder Pitchblack bietet sich auch als Einstieg an, aber es muss eben ein Rückrad für die Runde geben.

StarWars ist schwer von den Spielern abhängig, wie sehr sie bereit sind, auf andere Auslegungen des Hintergrundes enzugehen. Und dazu gehört eben auch etwas mühe beim Charakterkonzept (und die Fähigkeit, andere Konzepte zu akzeptieren). Denn Ehrlich: Wir (ICH!!!) wollen nicht eine Runde aus Luke-, Han-, Chewie-, oder Fett-Klonen. Das nervt und führt zu nichts.

Serenity ist ein anderer Fall- das Plot-point-System animiert zum wilden Spiel. Die vorgegebenen Schwächen der Charaktere erlauben gewollte Fehler und die (witzigen/bedrohlichen) Resultate derer. Und so ist es egal, worum es der SL sich nun gerade drehen lässt, schwerpunkt sind so immer die Charaktere, wie sie Streiten, Fluchen, Saufen, oder was auch immer machen, während irgendwo abseits das Abenteuer abläuft. Serenity spielt sich "anders", weil man eher bereit ist, seinen Charakter durch Schwäche sympatisch zu machen- also eine Abkehr von den "Teflon-Heldentum". Das erfordert auch Spieler, die bei soetwas mitmachen, klar. Aber hat man so eine Runde, ist sie Gold wert.
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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #68 am: 28.10.2006 | 11:28 »
Das Problem (für mich) bei Traveller ist schlicht... man weiss nichts damit anzufangen. Traveller ist typisch GURPS- vages Setting mit dem Potential zur Space-Opera verschiedenster Geschmacksrichtung. Es "wartet" auf einen SL (oder eine geschlossene Spielrunde) die es in einen Spielbaren Rahmen presst. Ich habe Traveller auf einer Con probegespielt, geleitet von einem GURPS "Vertreter". Da fielen die Schwächen von Traveller auf, alle Spieler hatten eine Idee, die kamen aber nicht zusammen, genauso zerfasert in der Vorstellung von Charakterplay, Setting und Aufgabensuche lief dann die Runde- spielspaßtechnisch ein Ausflug ins Nirwana.

Mir fielen die Ähnlichkeiten zwischen Traveller und Firefly bei dem neuen GURPS Traveller: Interstellar Wars auf. Da wiederum teile ich deine Meinung nicht unbedingt, dass der SL mit Traveller allein gelassen wird.

Beim "alten" GURPS Traveller geb ich dir Recht. Zu den anderen Traveller Editionen kann ich nichts sagen.

Zitat
Und zuletzt... Serenity RPG. Gemischte Runde aus Firefly-Kennern und unwissenden. Merkwürdigerweise hat hier das Zusammenspiel perfekt geklappt. Kein Spieler ärgerte sich über Charakterbeschränkungen oder Railroading an von der Serie abgekupferten Abenteuern. Der SL setzte den Rahmen "ihr seid ein paar leute, die sich ein Schiff kaufen wollen um als Freelancer zu Arbeiten" und starre Abenteuer "Fliege nach X,  mache Y" und alle machten mit.... zudem machte es sehr viel Spaß (und sobald Boo aus Berlin für nur ein Wochendene zurück ist, werden wir zocken!).

Dann lag das wohl an der Gruppe, denn der Rahmen könnte genau so auch bei Traveller lauten.

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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #69 am: 28.10.2006 | 12:27 »
Bezweifle ich. Es war eben ein bekanntes Terrain, bei dem jeder instinktiv wusste, was er zu tun hatte. Bei Traveller wissen es viele Spieler eben nicht. Ich könnte wetten, dass sich die gleiche Runde bei Traveller nicht so gut anstellen würde, wie sie es bei Firefly getan hat.
Aber da sind ja auch die Spielzielsetzungen anders.
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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #70 am: 28.10.2006 | 12:51 »
Bezweifle ich. Es war eben ein bekanntes Terrain, bei dem jeder instinktiv wusste, was er zu tun hatte. Bei Traveller wissen es viele Spieler eben nicht. Ich könnte wetten, dass sich die gleiche Runde bei Traveller nicht so gut anstellen würde, wie sie es bei Firefly getan hat.
Aber da sind ja auch die Spielzielsetzungen anders.

Das ist natürlich das Schöne an Firefly. Kennt man die Serie, kann man das Konzept sehr leicht im Rollenspiel umsetzen, was natürlich echt Spaß macht. Es kann aber genau so Spaß machen, mit Traveller mal was Neues auszuprobieren, wo nicht jeder sofort weiß, worum es geht und wie die Rollen sind. Das ist dann halt eine Möglichkeit, auf Endeckungsreise zu gehen. Ich mag beides, einmal ein feststehendes Setting wie Firefly, wo das Spielgefühl schon durch die Serie gegeben ist, dann aber auch ein "freieres" Setting wie Traveller, für das ich als SL noch viel Arbeit reinstecken muss. Sehe da bei beiden Möglichkeiten eigentlich keine Nachteile.
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Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #71 am: 29.10.2006 | 01:02 »
Der Kniff, der sich bei weiteren Serenity-Spielen entwickelt hat ist ja folgender: Gerade durch die einfache Ausgangssituation konnte man schneller entwickeln, verändern und so etwas völlig anderes kreieren. Die letzten Abenteuer der "Phoenix", die wir spielten gingen in ganz andere Richtungen, als man es aus der Serie oder dem Film kannte.
Statt dem "Frei und Wild" Klischee der Firefly gab es plötzlich bei uns Zielsetzungen unkonventioneller art, die dazu führten dass plötzlich das Ambiente düsterer wurde. Die Runde entwickelte sich zu einer Gruppe aus Mafiosi, Söldnern und Terroristen, teile der Runde strebten sogar an, die Sezessionskriege im Untergrund fortzuführen, um endlich das System zu zerstören.

Das ist eben das mit Traveller: Es gibt keine "Favourite Enemies", keine markanten Plothooks, keine Schlüsselelemente auf die jeder Spieler instinktiv reagieren und aufbauen kann. Man müsste erstmal eine Kampange lang Aufbauarbeit betreiben, um die Spieler auf einen verständlich-einheitlichen Hintergrund einzuspielen. Erst wenn man dieses verstandene Setting hat, können Spieler dazu über gehen, es anders auszulegen.

Serie: Allianz Böse -> Allianz meiden und austricksen
Spiel: Allianz Böse -> Schwächen ausnutzen und besiegen

Oder ein anderes, krankeres beispiel aus der Runde:
Reaver: Böse, Mysteriös, Furchteinflößend-Unbesiegbar
Serie: Reaver meiden, fliehen, bekämpfen
Charakter: Furchteinflößend-unbesiegbar will ich auch sein! (weil eigentlich total unsicher/ willensschwach) Reaver-Mythos als Ideal

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