Autor Thema: [helden.jar] Funktionieren da Veteran und Breitgefächerte Bildung?  (Gelesen 1711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Ich hab gestern für DSA4 mal etwas mit dem Programm helden.jar (4.7.1) rumgespielt. Nur so mehr oder weniger aus Frust (weil die Punkte immer wieder mal hier und da nicht gereicht haben... ;) ) hab ich dann einfach so mal einen Charkater erstellt, dem ich mit Breitgefächerter Bildung ne Zweitproffesion (war dann geheimer Wanderprister von Rur und Gror und Einbrecher) und für beide dann auch noch Veteran reingedrückt hab - wenn ich mich nicht irre, dann hab  ich sogar noch Magiedelitant angekreuzt.....

Und siehe da, auf einmal hatte der Charakter sogar noch einen Punkt übrig nach der Verteilung der Mindesteigenschafften.  Das war zwar etwas weniger als sonst, aber die Vorzüge, die es bei den Talenten mit sich brachte und mein gefühlsmäßiger Gesamteindruck sagten mir, das der deutlich besser geworden war. Jetzt die Frage. Kann das mit den Regeln übereinstimmen oder hat das Programm da nen Bug? Wrum sollte man dann noch ohne Veteran/Breitgefächerte Bildung spielen?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Laut der Versionshistorie orientiert "Veteran" noch nicht nach den aktueeln Regeln (Errata und demnächst aktualisiertes Charaktergenerierungsregelwerk), sondern an der ersten Fassung in S&H.
Da könnte noch ein Problem drinstecken.

Ansonsten kann es bei breitgefächerter Bildung und/oder Veteran in Verbindung mit billigen (Erst-)Professionen durchaus zu großen ... ähem ... Synergieeffekten kommen.
Sprich das Programm ist zwar wahrscheinlich in Ordnung, aber die Regeln haben ein paar Lücken.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Ich hab das am Anfang auch gedacht. Nur als ich den Charakter mal nachgebastelt hab, weil mir kein weiterer mehr gelang, der auch nur annähernd so gut war, wurde mir zwischendurch 184 GP angezeigt. Und nein ich war noch nicht bei den Nachteilen. Ist auf der Karte/Popup mit den automatischen Mindesteigenschaftswerten. und wenn man dann wieder zurück geht behält amn die und kann dann noch mal die Breitgefächerte Bildung und Veteran wählen und man bekommt dann auf die zB 184 GP noch welche drauf und hat dann auf dem Popup 222GP. Ob das nochmal geht hab ich nicht ausprobiert, aberich vermute ja. Und der Gag ist, das auf dem Chrakterbogen am Ende "StartGP 110" steht.

Jetzt hol ich mir noch mal ne neue JavaRE und wenn es das auch nicht war......
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Ich hatte das gleiche Problem-und zwar auch immer dann, wenn ich mal diverse Professionskombis ausprobiert habe.
Aus irgendeinem Grund werden GP aufgeschlagen, wenn man auf den ersten Seiten auf "Zurück" klickt.
Also jedesmal, wenn einem das Ergebnis doch nicht gefällt, auf "Abbrechen" gehen, sonst gibt es Murks.

Hey, mein erster Post im GroFaFo... ;D

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
WOW.. nochjemandem dem es so geht (Und zu nem POST "aktiviert") und ich dachte schon es liegt nur an meinem Computer und nicht am Programm.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?