Autor Thema: REIGN von Greg Stolze  (Gelesen 53831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #175 am: 10.11.2008 | 12:18 »
Idee mal reineditiert auf Seite 7
"The bacon must flow!"

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #176 am: 10.11.2008 | 15:41 »
@ ChaosAptom: coool!  :d
Es wurde ja schon mal angedeutet, das sich Reign hervorragend eignen würde, um das Setting von "A Song Of Ice And Fire" - also Westeros zu bespielen. Das finde ich auch, und da würde es sich ja z.B. anbieten, Sprösslinge verschiedener Familien in der Wache an der Mauer zusammenzubringen... . Dafür ließe sich Dein Modell prima nutzen!
Danke!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #177 am: 12.11.2008 | 09:11 »
Das würde sich eignen, wenn die Spieler dazu in der Lage sind mit viel einzelner Screen Presence und rumgehacke untereinander umzugehen, denn letzten Endes läuft es auf ein Spiel zwischen Lords und Königen raus.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, das die Spieler besser alle aus einem Haus kommen und dieses gemeinsam führen oder einen starken und vertrauenswürdigen Anführer hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #178 am: 12.11.2008 | 09:22 »
Jo, das die R-Map "nicht gerade einfacher" wird ist klar... ;) , und das der SL da so einiges "auf dem Schirm" haben muss bedeutet auch mehr Vorbereitungs- und Buchhaltungsaufwand!

Interessant finde ich die Idee dennoch!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #179 am: 12.11.2008 | 10:26 »
Glieder Deine Idee zur Kampagne doch mal und stell sie hier online, dann können dir die erfahren SLs helfen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #180 am: 12.11.2008 | 10:31 »
Oha, soweit bin ich nicht! Wenn das aber Formen annimmt, dann seid ihr hier im Channel auf jeden Fall meine erste Anlaufstelle!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #181 am: 7.12.2008 | 11:57 »
Also bei all den guten Sachen die man über Reign hört und Weihnachten steht vor der Tür, landet Reign wahrscheinlich auf meinem Wunschzettel.
Aber Sphäremeister(meine Anlaufstelle bezüglich Indies) hat Reign nicht im Angebot und aus dem Auslands wirds Porto so teuer...

Ich wollte fragen wie ist die Qualität der verschiedenen Ausgaben(Softcover, Hardcover) und kann man auch einfach das PDF bei Lulu kaufen(sprich ist das PDF gut?), wie ist das so?

gruß Pendragon


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #183 am: 7.12.2008 | 12:14 »
Halllo, der Sphärenmeister hat Reign im Angebot, sowie das Hard als auch das Softcover.

Geb in der Suchmaschiene mal :

REIGN - Hardcover   oder REIGN - Softcover ein.

Die Softcover hatten Anfangs Probleme mit der Qualität, die sind aber inzwischen behoben. Das PDF ist gut zu lesen und wartet mit einer Volltextsuche auf. Leider ist die Erata nicht eingearbeitet und immer noch kein Charakterbogen im Werk.

Wenn du es lesen und besitzen willst, dann reicht für gewöhnlich das Softcover. Wenn du es spielen willst, dann empfehle ich das Hardcover.

Edit: Der Beatboy war schneller und hat sogar die Links gesetzt.

Außerdem würde ich mit immer noch das First Year of Reign dazuholen, wenn du keine Lust hast, die ganzen Kostenlosen Ad-Ons aus dem Internet zu laden und auszudrucken.


Gruß Jörg
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #184 am: 7.12.2008 | 12:40 »
Argh. Das ist peinlich. Hab das echt nicht gesehen.

Danke für die schnellen Antworten

gruß Pendragon

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #185 am: 7.12.2008 | 12:45 »
Muß Dir nicht peinlich sein, denn man kann das schnell mal übersehen. [Mentale Notiz: den Sphärenmeister mal darauf hinweisen, seiner Suchfunktion mal eine Beschränkung auf den Titel hinzuzufügen  ;) ]

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #186 am: 7.12.2008 | 13:51 »
Das scheint im Moment leider noch nicht möglich zu sein.  :-[
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #187 am: 14.01.2017 | 15:50 »
Wow, ist es wirklich über acht Jahre her, dass hier über Reign geredet wurde?
Ich habe das System gerade mal wieder ausgegraben, weil es genau richtig für eine Kurzkampagne sein dürfte, die ich gerade im frühen Planungsstadium habe. Wollte nur mal fragen, ob das eigentlich noch jemand spielt, bzw. wenn nicht, warum nicht?

EDIT: Peinlich, jetzt sehe ich gerade, dass es ja doch tausend zum Teil noch recht aktive ORE-threads gibt ... okay, schau ich erst mal in die!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #188 am: 14.01.2017 | 16:38 »
Nur um es mal gesagt zu haben, immer noch mein liebstes Regelsystem und spielen wir auch zZ wieder mit.
"The bacon must flow!"

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #189 am: 14.01.2017 | 17:49 »
Nur um es mal gesagt zu haben, immer noch mein liebstes Regelsystem und spielen wir auch zZ wieder mit.

Das freut mich zu hören, dann frag ich dich bei Gelegenheit mal aus! (Vielleicht wird ja auch aus der Sommertreffen-Runde noch was).

ErikErikson

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #190 am: 14.01.2017 | 18:03 »
Ich habs auch noch rumliegen und bin nie zu gekommen es zu spielen. Mich würden Spielberichte sehr freuen!

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #191 am: 14.01.2017 | 18:56 »
Ich hab's ja auch nie gespielt - außer mal eine kurze Runde Nemesis (auch ORE), aber ich zähle mal die Pro und Contras auf, die mir zu dem System durch den Kopf gehen:

Pro:
Die elegante Abhandlung multipler Aktionen
Die in meinen Augen sehr sinnfällige Attributsauswahl (Sense ist dabei, und die Trennung von Charm und Command finde ich auch eine gute Idee)
Natürlich die Company-Regeln und deren Verzahnung mit den SC
Stolzes konziser Schreibstil und sein trockener Humor
Gute Anmerkungen zum Hacking/Modifizieren

Contra:
Schwere Einschätzbarkeit von Erfolgschancen
"Width" als zentrales Erfolgskriterium scheint mir sehr eng bestimmt zu sein: Kleiner als 2 geht nicht, 3 ist aber für mein Gefühl selbst mit 7 oder 8 Würfeln noch eher unwahrscheinlich, 4 sogar mit 10 wohl kaum erreichbar (wobei hier wahrscheinlich Mastery Dice und evtl. Squishing durch Sonderfertigkeiten die Lösung sind, damit habe ich mich aber noch nicht befasst).
Bzgl. Kampf: Angriffe, die mehr Schaden machen (oder im Falle eines Gleichstands, die auf die gefährlichere Trefferzone gehen) sind immer schneller als welche, die wenig Schaden machen/die Beine oder Arme treffen. Der Zusammenhang ist willkürlich und störend.


Was mir aus der nochmaligen Lektüre von Enchiridion gerade nicht deutlich wird: Wie viel Schaden kann man nun eigentlich in jeder Zone nehmen? Ist die Menge an Schaden für alle Menschen gleich, oder von Body abhängig? Zählen die angegrauten Kästchen auf dem Charakterblatt mit oder stehen die nur zur Verfügung, für den Fall, dass man irgendwoher Bonuskästchen bekommt? Gibt es eine Möglichkeit, Bonuskästchen zu bekommen? Irgendwie finde ich keinen eigenen Eintrag zu dem Thema im Regelbuch.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #192 am: 15.01.2017 | 15:51 »
Zu deinen Contras:
-Weite und Höhe sind die Kriterien, nur eins nehmen wäre falsch, Ein Set von Weite 2 ist der Grunderfolg, Schwierigkeit wird eher durch Höhe als durch Weite reguliert(Ausnahme sind halt die zeitlichen Vergleiche oder Zeitdruck (zB du brauchst einen Weite 3 Erfolg um noch rechtzeitig unter dem Fallgitter durchzurutschen, wobei das auch schon schlechter Stil ist, eher sind Vergleichswürfe bei Wettrennen) und ja, die Aktionsvarianten(Zielen, Finte) und Sonderfähigkeiten (Kampfpfade) vereinfachen Aktionen
-Große Waffen machen mehr Grundschaden (Großer Keule zB Weite+3) aber im Prinzip hast du recht, mit identischen Waffen, ohne besondere Fähigkeiten macht der schnellere Angriff mehr Schaden als der langsamere...aber ist doch auch so im wirklichen Leben, die Keule die dir mit hoher Geschwindigkeit gegen den Arm geballert wird macht mehr autschie als die langsame

Mein Contra wäre, dass man praktisch immer mit dem Schild vorm Kopf im Kampf rumrennt, da der Kopf halt sehr empfindlich ist und ein Treffer dort fast immer tödlich ausgeht und dass man deswegen eigentlich immer auf die 10 dreht(mit Experten oder Meisterwürfel) um den Gegner auf dem Kopf zu semmeln.

Schaden nehmen=
4 Kästchen am Kopf (voller Schockschaden=KO, voller tödlicher= na was wohl?
5 an Armen und Beinen (voller Schock=nix, voller tödlicher=nicht mehr nutzbar bis geheilt, mit Option zum Abtrennen mit weiterem Angriff)
10 am Körper (schock=geschwächt(dazed), tödlich=tot)

Vorteil Thickheaded(Dickköpfig) gibt +1 Kästchen im Kopf (Seite 33 unten im Enchiridion)
Vorteil Leatherhard (ledrige Haut evtl oder Elefantenhaut?, am besten vermutlich Lederhart) gibt +1 auf alle Kästen (Seite 32 oben im Enchiridion)

und ja die addieren sich auf Thickheaded+Leatherhard gibt 6 Kästen im Kopf, 6 in Armen und Beinen und 11 im Körper



« Letzte Änderung: 15.01.2017 | 16:05 von Timo »
"The bacon must flow!"

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #193 am: 15.01.2017 | 18:09 »
Danke für die Hinweise!
Sehe, dass das auch alles schon ausführlich in einem anderen thread diskutiert und alternativen durchdacht wurden ... das Argument mit der kinetischen Energie, über die Geschwindigkeit mit hohem Schaden verknüpft ist, überzeugt mich ehrlich gesagt nicht. Das würde ziehen, wenn es bei Angriffsgeschwindigkeit darum ginge, eine prinzipiell gleichbleibende Distanz zum Gegner einfach möglichst schnell zu überbrücken. Aber ich denke mal, das ist der kleinste Teil von "Schnelligkeit" - viel wichtiger sind sicher Positionierung, Ausholbewegungen, auf Schadensseite die genaue Trefferplatzierung ... da gibt es für mich einen Unterschied zwischen "Schnelligkeit" (innerhalb welchen Zeitraums wird eine komplexe Handlung ausgeführt) und "Geschwindigkeit" (wie viel kinetische Energie hat die Waffe beim Auftreffen).

Da muss man aber auch gar nicht Realismus-Nitpicken, darum geht's mir nicht so sehr - mir erscheint die Korrelation einfach spielerisch ungünstig, dass gefährliche Treffer praktisch immer zuerst landen und schwerer zu parieren sind - für mich klingt es zumindest doof, wenn der Moment, in dem jemand zufällig eine 2x10 im Angriff würfelt, praktisch immer schon Overkill ist und der Verteidiger jetzt nach Hause gehen kann. Die Idee aus dem Nachbarthread, einfach einen andersfarbigen W10 zum Trefferzonenwürfel zu deklarieren, finde ich da interessant, denn dann kann es z.B. auch qualitativ schlechte (also leicht zu parierende) Kopftreffer geben, die aber trotzdem hochgefährlich sind, wenn sie durchkommen.

Egal, zum Basteln ist es noch zu früh ...

Danke auch für die Schadenserklärung, da ist das Regelwerk wirklich etwas unklar!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #194 am: 16.01.2017 | 14:21 »
Die 10er= Supertödlich im Kampf Regel ist ja auch mein Contrapunkt. Man trägt halt möglichst immer einen fetten Helm und hat ein Schild dabei in Reign.  ;)

Ich sag mittlerweile, dass die 10 die kritische Trefferzone ist, nicht zwingend der Kopf, lass es das Herz sein, Genick, Halsschlagader, Gemächt, jedenfalls beschreibt sich dass dann besser.
"The bacon must flow!"

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #195 am: 22.07.2018 | 12:44 »
Um auch noch mal hier um Thread drauf hinzuweisen - eine 2nd Edition kommt:

https://www.kickstarter.com/projects/halmangold/greg-stolzes-reign-second-edition/description

Ich habe den Eindruck, dass gerade die große Welle der neuen Editionen von eher randständigen Sachen aus den 90ern und frühen 2000ern kommt ... Unknown Armies, Over the Edge, Reign ... na ja, ich hab Reign 2nd eh schon gebacked, obwohl ich die erste Edition samt aller drei Supplements zuhause habe und nie gespielt (und noch nicht mal komplett gelesen) habe. Irgendwie kriegt Greg Stolze mich immer wieder.

ORE würde ich auch tatsächlich gerne ausprobieren, und Heluso&Milonda finde ich mit all seinen schrägen Eigenheiten ein tolles Setting, allein schon zum Lesen (nur das "Gravitationsproblem" stört mich, weil mir das so wie beschrieben einfach inkonsistent vorkommt und ganz viele Implikationen einfach nicht bedacht werden).

Ich bin gespannt, ob Reign mit einer Shiny 2nd Potenzial hat, neue SpielerInnen zu gewinnen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #196 am: 22.07.2018 | 23:49 »
Ich habe den Eindruck, dass gerade die große Welle der neuen Editionen von eher randständigen Sachen aus den 90ern und frühen 2000ern kommt ...
Das CF hab ich gesehen. Und: Naja, nachdem die 70er, 80er und 90er fast schon abgegrast sind, was populäre Sachen angeht, rollt die Nostalgiewelle weiter. Gefällt mir zwar nicht, aber zumindest die Sachen von Stolze sind mMn meist recht gelungen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #197 am: 23.07.2018 | 09:25 »
Das CF hab ich gesehen. Und: Naja, nachdem die 70er, 80er und 90er fast schon abgegrast sind, was populäre Sachen angeht, rollt die Nostalgiewelle weiter. Gefällt mir zwar nicht, aber zumindest die Sachen von Stolze sind mMn meist recht gelungen.

Ich find's tatsächlich erfreulich, da jetzt viel aus der Post-WoD-Phase kommt, in der Designer (zum Teil, wie Greg Stolze, welche, die bei der WoD mitgearbeitet hatten) die interessanteren Ideen der WoD aufgenommen und den ganzen käsigen Vampir-Werwolf-Kram über Bord geworfen haben. Sogar in Reign sieht man m.E. ganz gut das WoD-Erbe, sowohl im ORE-System (W10-Pools, Stat+Skill ...) als auch im bei Reign dann eben konsequent durchdachen Fokus auf miteinander rivalisierende Machtgruppen und der Stellung der SC in diesen.

Wobei mich auch längst nicht alles davon antriggert. Ja, Unknown Armies finde ich großartig (und bin damit auch nach langer Pause überhaupt erst zum RSP zurückgekommen), Over the Edge interessiert mich (habe ich aber nie besessen/ausprobiert), und Reign finde ich irgendwie reizvoll, werde es aber wohl eher nicht so schnell spielen. Godlike, Wild Talents und Monsters and Other Childish Things sind thematisch hingegen nicht so meins. Delta Green ist auf der Kippe, die Neuauflage ist für mich vor allem regelseitig als das "bessere CoC" mit wirklich spannenden, UA-inspirierten Sanity-Regeln interessant.

Was ich in einer Rezi über Stolze gelesen habe und was wohl der springende Punkt bei meiner Vorliebe für seinen Kram ist: Er hat selbst bei den Regeltexten eine starke Autorenstimme und sagt gerne Allgemeines (und oft Erhellendes) zum Rollenspiel überhaupt. Ist so eine Love-it-or-hate-it-Geschichte, mir gefällt's!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #198 am: 23.07.2018 | 10:08 »
Das überschneidet sich gerade böse mit anderen Kickstartern die ich backe, aber was solls, Reign ist immer noch Pflichtprogramm für mich.
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: REIGN von Greg Stolze
« Antwort #199 am: 23.07.2018 | 11:05 »
Um auch noch mal hier um Thread drauf hinzuweisen - eine 2nd Edition kommt:

https://www.kickstarter.com/projects/halmangold/greg-stolzes-reign-second-edition/description

Ich habe den Eindruck, dass gerade die große Welle der neuen Editionen von eher randständigen Sachen aus den 90ern und frühen 2000ern kommt ... Unknown Armies, Over the Edge, Reign ... na ja, ich hab Reign 2nd eh schon gebacked, obwohl ich die erste Edition samt aller drei Supplements zuhause habe und nie gespielt (und noch nicht mal komplett gelesen) habe. Irgendwie kriegt Greg Stolze mich immer wieder.

ORE würde ich auch tatsächlich gerne ausprobieren, und Heluso&Milonda finde ich mit all seinen schrägen Eigenheiten ein tolles Setting, allein schon zum Lesen (nur das "Gravitationsproblem" stört mich, weil mir das so wie beschrieben einfach inkonsistent vorkommt und ganz viele Implikationen einfach nicht bedacht werden).

Ich bin gespannt, ob Reign mit einer Shiny 2nd Potenzial hat, neue SpielerInnen zu gewinnen.
Ich bin gespannt und aktuell auch dabei.

In Bezug auf die Revival Beobachtung. Es gibt halt viele Spiele die eine Weile keine neue Auflagen bekommen haben, und wo man nun findet das es wieder Zeit wird. Ich sehe dahingehend aktuell keine große Spitze. Allenfalls das es sich etwas um die GenCon herum knubbelt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase