Autor Thema: SciFi Brettspiel  (Gelesen 7658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
SciFi Brettspiel
« am: 11.11.2006 | 02:46 »
Hi Leute,

nachdem ich mich nun die letzten Tage mit StarQuest, Space Hulk, Doom und Tyranid Attack vollgedröhnt habe, bin ich nun auf der Suche nach einen Brettspiel, auch Legespiel, das auf einen SciFi Hintergrund aufbaut.

Was gibts da noch ausser die oben bereits genannten und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

So ich bin ganz Ohr.
Gruss
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #1 am: 11.11.2006 | 10:34 »
hier stehen alte f und sf spiele
zum Download:
http://dwarfstar.brainiac.com/ds_index.html

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #2 am: 11.11.2006 | 11:24 »
jemand noch Vorschlägè????
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #3 am: 11.11.2006 | 11:41 »
SciFi kann ja alles heissen, Dark Future von GW zum Beispiel ist ganz nett wenn Du da noch drankommen kannst. Das baut auf einem Mad Max aehnlichen Hintergrund auf, und mann muss Verbrecher auf den Highways der Endzeit jagen (oder Polizisten jagen, je nach Seite).

Sahadowrun DMZ (downtown mititrarized zone) war ein Hexfeldbasiernedes Spiel in dem man Gangerkrieg in den Slums und Einkaufszentren Seattles durchgespielt hat (also schon in Richtung Tabletop).

Im SF Bereich sieht's aber ehrlich gesagt tatsaechlich eher mau aus vielleicht kennt ja sonst noch wer was.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #4 am: 11.11.2006 | 15:04 »
Vor 12 Jahren oder so haben wir mal das Star-Wars Simulationsspiel gespielt... keine Ahnung mehr, wie das heißt. Es ist wohl kompatibel mit dem alten Star-Wars-D6-System und hat sehr viel Spaß gemacht. Thema ist es, Raumschlachten zu spielen --- sowohl aus den Filmen bekannte, wie der Angriff auf den Todesstern, als auch selbst ausgedachte.

Dom

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #5 am: 11.11.2006 | 16:43 »
Nur Bedingung Sci-Fi Hintergrund?
Das sollte es doch genug geben.
Ich hab hier zwei
Die Sternfahrer um mal eins der neueren zu nennen. Handel und Besiedelungsspiel.
Perry Rhodan - Operation Wega. Imho ein Hammerspiel, hab ich zig Stunden mit verbracht. Spielt sich auf Hexfeldern, die Bewegungen der Raumer sind nach Trägheit und Schwerelosigkeit und Gravitation gebastelt.
Es gibt noch Battletech-Battlespace Ist aber schon eher Tabletop.



@Downloadseite: die alten Schinken sind alle Gratis. Wow :D

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #6 am: 12.11.2006 | 13:40 »
Vor 12 Jahren oder so haben wir mal das Star-Wars Simulationsspiel gespielt... keine Ahnung mehr, wie das heißt.
Es hieß "Star Warriors" und war/ist wirklich nicht schlecht.
Zu Star Wars gabs auch noch die Brettspiele "Assault on Hoth" und eins wos um Endor geht, wahrscheinlich Battle For Endor oder so.
Von FASA gabs auch noch Brettspiele zu Renegade Legion. die hießen "Interceptor" (Raumschlachten mit Jägern), Leviathan (Raumschlachten mit Grosskampfschiffen) und "Centurion" (Landschlachten mit Gravpanzern)
Es gibt eigentlich recht viele SF-Spiele. Du solltest vielleicht etwas genauer beschreiben was du suchst.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #7 am: 12.11.2006 | 18:34 »
@knörzbot
Am liebsten wäre mir soetwas das so in Richtung der oben genannten (StarQuest, Doom, Space Hulk) geht.

Aber auch ein Brettspiel, im klassischen, wäre ich nicht abgeneigt.

Es sollte aber trotz der ganzen Materialien übersichtlich sein. Die Regeln sollten nicht Bibeldicke erreichen und das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen,
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #8 am: 13.11.2006 | 12:08 »
SF-Brettspiele gibt es wirklich wenige. SF-Brettspiele im Stile von Space Hulk und Doom noch viel weniger.
Ein Spiel, dass in eine ähnliche Richtung geht ist Battlestation. Das fühlt sich dann aber mehr wie Star Trek an. Die Spieler spielen die Crew eines Raumschiffes und müssen Missionen erfüllen.

Eines der Highlight der diesjährigen Spiel soll Space Dealer. Bei Space Dealer übernimmt jeder Spieler die Kontrolle eines Planeten in einem Sternensystem und muss diesen zur fortschrittlichen Blüte führen. Die Besonderheit bei diesem Spiel ist, dass alle Spieler gleichzeitig spielen und dass das Spiel genau 30 Minuten dauert. Man hat zum Spielen genau 2 Sanduhren und die meisten Aktionen dauern so lange wie eine Sanduhrfüllung.

Ansonsten gibt es immer noch das gute alte Cosmic Encounter bei Hasbro/Avalon Hill.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #9 am: 13.11.2006 | 12:17 »
ich wollte auch grad cosmic encounter sagen.
Ansonsten Robo Ralley...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #10 am: 13.11.2006 | 12:23 »
Mag Blast faellt mir g'rad noch ein, ist aber ein Kartenspiel, dazu gibt es auch noch so ein Flottenkampfspiel mit dem selben Hintergrund: "Twighlight Imperium" das hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gespielt.

EDIT: RISK 2020 faellt mir gerade noch ein, Riskio mit zusaetzliche Optionen wie etwas Nuklearschlaegen... Im Gegensatz zum Original hat man Rundenbeschraenkungen wodurch man in Zugzwang geraet und das Siechen der schlechteren Spieler nicht ganz so qualvoll
ist.
« Letzte Änderung: 13.11.2006 | 12:31 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #11 am: 13.11.2006 | 12:24 »
Ansonsten Robo Ralley...
Stimmt! Gute Idee!
Das Spiel wurde sogar erst vor kurzem wieder neu aufgelegt. Ich weiss aber leider nicht mehr welcher Verlag es wieder rausgebracht hat. :-\
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #12 am: 13.11.2006 | 22:09 »
Hat den jemand von euch persönliche Erfahrungen mit "Space Dealer" und "Cosmic Encounter"?

Ok ich hab so schon einwenig rumgesurft aber Eure Erfahrung sind einfach "unschlagbar"  :D
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #13 am: 14.11.2006 | 09:49 »
jemand noch Vorschlägè????

was ist mit "twilight imperium"? ist vielleicht zu monströs für deine vorstellungen, aber ist ein spannendes spiel - und kann ein paar stunden dauern...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #14 am: 14.11.2006 | 10:01 »
Es gab noch ein Spiel im Stil von Space Hulk das im Mutant Chronicles Universum spielt...
Ich habs noch irgendwo rumfliegen, muss mal schauen wie das heisst.

MagBlast ist auch ganz witzig. Ein schnelles Kartenspiel bei dem man versucht die Mutterschiffe der Gegner zu vernichten.
"Cosmic Encounter" gilt auch als Brettspielklassiker...
"Buck Roger of the 21st Century" war auch noch ein Brettspiel mit jeder Menge Plastikfiguren.
Von FantasyFlightGames gibts mittlerweile "StarCraft" als Brettspiel.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #15 am: 14.11.2006 | 10:24 »
Aprospos:

versuchs doch mal hier: www.cosmicencounter.com

Da kannst du CE im Netz spielen. Allerdings ist das als Brettspiel ungeschlagen. Im Netz fehlt halt die direkte chaotische Wechselwirkung unter den Spielern.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Samael

  • Gast
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #16 am: 14.11.2006 | 10:46 »
was ist mit "twilight imperium"? ist vielleicht zu monströs für deine vorstellungen, aber ist ein spannendes spiel - und kann ein paar stunden dauern...

Würde davon abraten, es sei denn du hast eine große Gruppe von Freunden die regelmäßig 5-6 Stunden Zeit für sowas haben. "Neuen" erklärt man das Spiel nämlich nicht mal so eben (dauert 1+ Stunden) und selbst dann ist es doof, weil man das Spiel erst nach 1-2x spielen "richtig" kann und somit ernstzunehmender Gegner / Spieler ist. Also am Besten eine feste Gruppe, die sich regelmäßig trifft (für zwei mal Spielen lohnt sich der kasten ja nicht, und ein paar Spiele "Einarbeitung" braucht es sowieso damit es rund läuft). "Große Gruppe" deswegen, weil das Spiel erst zu 4. vernünftig spielbar und erst zu 6. sein Potential entfaltet (ungerade Spielerzahlen sind übrigens problematisch).

Naja, das Spiel ist super, keine Frage. Aber man muss sich gut überlegen, ob die Investition wirklich lohnt. 

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #17 am: 14.11.2006 | 13:48 »
Von FantasyFlightGames gibts mittlerweile "StarCraft" als Brettspiel.

Nicht wirklich... das dauert noch ne Weile :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #18 am: 14.11.2006 | 13:49 »
Ich wollte ja das StarWars Sammelspiel vorschlagen, aber es soll ja preislich überschaubar bleiben...
"The bacon must flow!"

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #19 am: 14.11.2006 | 14:23 »
Nicht wirklich... das dauert noch ne Weile :)
Oh, ich dachte das gäbs schon. Habs nur in einem Prospekt gesehen.

@CP: Ja klar, "Battlestations" wie konnte ich das nur vergessen. Hab ich hier ja auch noch rumfliegen.   :D

ein altes Bretspiel zu Dune habe ich auch noch. Allerdings stimmt mich die Tatsache, das das Ding von Parker sein soll, etwas nachdenklich...   :-\

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #20 am: 14.11.2006 | 15:15 »
@CP: Ja klar, "Battlestations" wie konnte ich das nur vergessen. Hab ich hier ja auch noch rumfliegen.   :D
Hast Du es schonmal gespielt? Ich habe es leider selber nicht, stand aber in Essen letztes Jahr kurz davor es zu holen...
Zitat
ein altes Bretspiel zu Dune habe ich auch noch. Allerdings stimmt mich die Tatsache, das das Ding von Parker sein soll, etwas nachdenklich...   :-\
Da hat Parker ausnahmsweise mal ein gutes Spiel rausgebracht ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #21 am: 14.11.2006 | 18:38 »
Hast Du es schonmal gespielt? Ich habe es leider selber nicht, stand aber in Essen letztes Jahr kurz davor es zu holen...Da hat Parker ausnahmsweise mal ein gutes Spiel rausgebracht ;)

Nein bisher mangels geneigter Mitspieler noch nicht. Aber die Idee fand ich lustig.

Ah da ist es ja *staub herunterblas*
Dieses taktische Brettspiel im Stil von Space Hulk, das im Mutant Chronicles Universum spielt heisst "Blood Berets".  ;D

Alakaron

  • Gast
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #22 am: 16.02.2007 | 11:50 »
Hat den jemand von euch persönliche Erfahrungen mit "Space Dealer"...
Ok ich hab so schon einwenig rumgesurft aber Eure Erfahrung sind einfach "unschlagbar"  :D

Ich hab mir Space Dealer angeguckt und gekauft, nachdem ich mir (aufgrund dieses Threads) den Mund wässrig gelesen habe über das Spiel.

Ich kann nur sagen: Auf jeden Fall probespielen, wenn sichs anbietet.
Die Atmosphäre ist finde ich genial, der Mechanismus innovativ und macht das Spiel echt spannend.
Wer Echtzeitstrategie am PC mag, wird Spacedealer mögen. Es kommt mir vor wie eine Mischung aus Anno1602 und Master Of Orion. Klar, nicht so komplex, geht gar nicht auf dem Brett (bei Echtzeit!), aber sehr schick umgesetzt und schnell...

Ich hab Spacedealer auf irgendeinem Brettspielportal 5/6 Augen auf dem Spielspasswürfel gegeben.

Der minimale Abzug dafür, dass ich mir jetzt noch für 8 Spieler ein zweites Spiel zulegen muss/werde!!!  ~;D

Crazee

  • Gast
Re: SciFi Brettspiel
« Antwort #23 am: 16.02.2007 | 13:11 »
Damit mich wieder alle für doof und niveaulos halten können  >;D :

Die Sternfahrer von Catan

Ich fand es ganz nett.Auf jeden Fall besser, als die Siedler. Man muss halt Planeten erobern, mit anderen Rassen handeln und Schiffe ausbauen etc.