Autor Thema: [Review] The Vincent Black Shadow: Fear's in the Water  (Gelesen 984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Morgen (Freitag, 17.11., also vermutlich 'heute' für die meisten) ist es soweit: The Vincent Black Shadow veröffentlichen ihre CD Fear's in the Water in Deutschland. Und weil ich finde, dass die Band es verdient hat, in Deutschland verstärkt gehört zu werden (und Deutschland es verdient hat, die Band verstärkt zu hören), mache ich hier mal ein bisschen Werbung.

Ich habe TVBS live im Vorprogramm von Bif Naked gesehen und war so begeistert, dass ich mir die CD schon vorab aus USA importiert habe. Jetzt läuft die CD bei mir quasi in Dauerrotation. Für mich schon jetzt die beste CD, die ich dieses Jahr gekauft habe (ok, 'schon jetzt' ist im November vielleicht eine nicht mehr ganz so mutige Aussage...).

Die Musik ist rockig, fast schon Metal, aber mit sehr starken Einflüssen aus den 40er / 50er Jahren. Ich denke an die Lieder, die in den Hollywood-Schwarzweiß-Filmen von damals gerne gespielt und gesungen wurden - aber in modernem Gewand, sozusagen der Rhythmus und die Melodien von damals auf den Instrumenten von heute. Die Sängerin hat dabei eine sehr ausdrucksstarke und schöne Stimme, kräftig, ohne zu nerven, und das bei gerade mal knapp über einsfuffzig Lebendhöhe. Sie scheint ziemlich sauer auf einige Verflossene zu sein, was man den Texten auch hier und da anmerkt (erste Zeile von 'The House of Tasteful Men': Why couldn't you be a little more like someone else...), und das Ganze auch noch zum Mitsingen.

Es passiert mir wirklich selten, dass sich Lieder mir beim ersten Hören ins Hirn fressen, aber diese CD hat das in voller Länge geschafft.

Und was das Beste ist: ihr braucht mir nicht zu glauben, ihr könnt's euch auf der Myspace-Seite der Band selbst anhören und anschauen. Da gibt es das Video zu Metro sowie dieses Lied und Fear's in the Water, Bullet on the Tracks und Surgery zum Anhören.

Weitere Anspieltipps sind Control, Don't Go Soft für die Freunde von Balladen, und mein momentaner Favorit Dream. Oder gleich die ganze CD. Und dann gleich noch mal.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)