Autor Thema: [Suche] Fantasy System zum 34. mal  (Gelesen 3505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
[Suche] Fantasy System zum 34. mal
« am: 20.11.2006 | 17:06 »
Ich versuchs dann mal hier mit meiner Suche ;)
Ich kenn jetzt schon mittlerweile einige Systeme selbst und ein paar vom Lesen aber irgendwie gibts nichts wo ich im Moment sage: genau das ists!

Ich hab mit DSA angefangen und bin da irgendwie auch immernoch, nach vielem hin und her mit anderen Systemen & Settings.
Ich zähl einfach mal auf, was ich gerne hätte ;)
- System und Setting irgendwie miteinander verzahnt und verbunden, so dass sich die Regeln nicht so abstrakt anfühlen
- relativ ausgearbeitetes Setting (ich mochte Aventuriern immer sehr, auch wenn mir das vielleicht einen Tick zu viel ist)
- generische Fantasy. Kein übermäßiges High End spiel aber auch kein Bettleralltag. Faerun ist mir deutlich zu magielastig, Earthdawn oder AC        ebenso. Magie soll in gewissem Maß eine besonderheit darstellen, aber wenn jeder Magieanwender dann ein Exot ist, fehlt mir auch etwas
- "klassisches System". SL bleibt SL und die Spieler verkörpern ihre SCs. Ein bischen mehr Einbindung seitens der Spieler ist schon ok, aber das muss mMn nicht extra vom System gefördert werden
- System nicht zu komplex aber auch nicht zu simpel. So wäre mir WoD zu simpel für Fantasy während DSA doch deutlich zu viel Regeln enthält. D&D wäre an sich ein guter Anhaltspunkt, allerdings ist mir das doch zu taktisch. Und ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen, aber imho provoziert D&D es, dass man gewisse Fertigkeit aufgrund ihrer Boni wählt, seien sie auch noch so unpassend. Ich hab nix gegen ein bischen optimieren etc., aber wenn Charakterkonzepte nur noch im Spiel auftauchen und mit dem Charakterblatt nichts mehr zu tun haben verfehlt das imho den Sinn ;)
- von der Sprache her wär mir natürlich Deutsch am liebsten aber Englisch stellt auch kein Problem da.

Gibts sowas? Eine typische Fantasywelt mit einem typischen System, wo man trotzdem ganz gerne sich Fluff durchliest (Ausarbeitung des Settings wäre deswegen wichtig)

Schonmal danke für eure Bemühungen ;)
« Letzte Änderung: 20.11.2006 | 17:08 von Black »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #1 am: 20.11.2006 | 17:12 »
ähm Midgard?(würde zumindest von deiner Beschreibung her am ehesten passen)
GURPS 3 inkl. irgendein Hintergrund,
Talislanta(wobei vermutlich zuwenig Regeln),
evtl. Skyrealms of Jorune(SciFi meets Fantasy, sehr cooles Setting),
WarhammerFRPG(kaufen sie zig Zusatzbücher)
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #2 am: 20.11.2006 | 17:18 »
HARP?

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #3 am: 20.11.2006 | 17:22 »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #4 am: 20.11.2006 | 17:32 »
Warhammer ist vielleicht ein bisschen zu Bettler-mäßig(Mit so liebenswürdigen Einsteigerberufen wie Ratcatcher, Campfollower und Graverobber), könnte aber deinen Ansprüchen entsprechen.

Midgard geht's ähnlich(aber da ist eigentlich nur das Magiesystem mit dem Setting verzahnt). Bei beiden musst du dich aber auch darauf gefasst machen viele Bücher zu kaufen(Midgard braucht wenigstens das GRW+Arkanum+Irgendeine Landbeschreibung, da sind IIRC schonmal um die 90 € Weg, da ist AC mit seinen 35€ eigentlich recht human. Mit etwas Glück findest du noch die alte Einsteigerbox, die war eigentlich ganz OK und bot neben einem halbwegs korrekten Blick auf die eigentlichen Regeln auch noch Abenteuer für gut und gerne 10-12 Spielabende).

Vielleicht findest du noch irgendwo das deusche HdR-Rollenspiel. Das wurde letztens günstig rausgeschmissen. Vielleicht findet du ja noch was und neben der gewünschten Verzahnung hast du auch kein Problem damit das die Welt den Spielern völlig unbekannt ist.

Und ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen, aber imho provoziert D&D es, dass man gewisse Fertigkeit aufgrund ihrer Boni wählt, seien sie auch noch so unpassend. Ich hab nix gegen ein bischen optimieren etc., aber wenn Charakterkonzepte nur noch im Spiel auftauchen und mit dem Charakterblatt nichts mehr zu tun haben verfehlt das imho den Sinn ;)
Das wird eigentlich in jedem System vorkommen, nur durch Verzahnung weniger auffallen (HdR/WFRP: Ich spiele doch nur einen Elf weil's zum Charakterkonzept passt :)).
« Letzte Änderung: 20.11.2006 | 17:36 von ragnar »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #5 am: 20.11.2006 | 18:04 »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #6 am: 20.11.2006 | 18:12 »
stimmt Artesia hab ich vergessen, das ist mal ein klasse Setting, wobei man ordentlich hausregeltechnisch rüberraddeln muss, aber vom Setting her Supertop!
"The bacon must flow!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #7 am: 20.11.2006 | 18:46 »
Das Coda-System vom Herr-der-Ringe-Rollenspiel liefert Welt, einfache Regeln und nach Test allgemein viel Spielspaß! :) Auch auf hohen Stufen werden die Charaktere keine Götter obwohl es etwas an D&D angelehnt ist.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #8 am: 20.11.2006 | 19:01 »
Okay danke schonmal!

Also das Coda System kenn ich, find ich eigentlich auch ganzgut.. aber ich bin eher dagegen in Romanwelten zu spielen.

GURPS 3 inkl. irgendein Hintergrund
Wäre ne Idee aber wo bekommt man die 3. Edition noch her und hat das ein Grund das du nicht die 4. vorschlägst?

Talislanta(wobei vermutlich zuwenig Regeln)
Ich meine mich zu erinnern, dass das eher etwas untypisch ist oder? Also keine "normale Fantasy"

evtl. Skyrealms of Jorune(SciFi meets Fantasy, sehr cooles Setting)
Schau ich mir mal an, aber hört sich eher zu untypisch an ;)

Midgard hatte ich auch schonmal in Erwägung gezogen, muss ich mich mal weiter mit auseinandersetzen.. prinzipiell schreckt der Preis etwas ab.

Artesia hab ich noch nie gehört mal anschaun.

Und zu WHRPG: Der Hintergrund prinzipiell ist cool und gefällt mir. Problematisch ist hier der Preis und eventuell das System. Ich kenns nur aus Rezensionen, aber es klang irgendwie so als würde das im späteren spielverlauf unspielbar bzw. langweilig. Aber ist ne Überlegung Wert, der Preis ist ja letztendlich relativ, mit Ebay und einfach in anderen Bereichen kürzer treten und Geld spraren ;)

Agone hört sich seeehr cool an und steht auch schon langem auf der einkaufsliste. Aber das ist ja eher ungewöhnlichere Fantasy.. mal sehen

HARP sagt mir gar nichts.. mal erkundigen.
« Letzte Änderung: 20.11.2006 | 19:15 von Black »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #9 am: 20.11.2006 | 19:17 »
URPS 3 inkl. irgendein Hintergrund
Wäre ne Idee aber wo bekommt man die 3. Edition noch her und hat das ein Grund das du nicht die 4. vorschlägst?

GURPS 4. besteht aus zwei Büchern (Charakters + Campains), dazu bräuchtest du noch einen Fantasyhintergrund, z.B. GURPS Banestorm. Das wären dann drei Bücher...Mit dem Herr der Ringe Rollenspiel hättest du vergleichsweise ein Buch komplett mit Hintergrund und Regeln. GURPS 3. gibts auch auf deutsch und besteht aus einem einzelnen Buch.

Ich sag mal so: Mit GURPS kannst du zwar alles machen, aber die Regeln sind natürlich auch nicht auf einen speziellen Hintergrund angepasst. Wenn dir die Verzahnung von Regeln und Hintergrund wichtig ist, dann ist GURPS wahrscheinlich eher nichts für dich.

Harnmaster könnte ich da noch empfehlen. Ist eine sehr mittelalterlich geprägte Fantasywelt, realistisches, einfaches Regelwerk, Magie ist eher selten, aber nicht absolut ungewöhnlich.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #10 am: 20.11.2006 | 19:19 »
Wenn's was Deutsches sein muß, würde ich zu Midgard raten, daß ist hervorragend ausgearbeitet. Alternativ wäre natürlich irgendeine D&D-Kampagne anzuraten. Aber gibt's da außer den Forgotten Realms noch was, was auf Deutsch erscheint und es auf mehr als 3 Bücher bringen wird? Arcane Codex ist auch nett, hat aber IMHO arge Balanceschwächen im Regelwerk und ein ziemlich widersinniges Setting. Earthdawn ist auch toll, wird aber GamesIn ziemlich stiefmütterlich behandelt.

Auf Englisch gäb's natürlich noch viel mehr Varianten. Auf der d20/OGL-Schiene halte ich Iron Heroes, Arcana Evolved, Conan und Everquest (letzteres ist nicht unbedingt besser als D&D, aber sehr viel preiswerter und es gibt jede Menge Material dafür) für empfehlenswert. Wenn's ein etwas exoterisches Setting sein darf, Agone ist auch ein schönes Spiel.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #11 am: 20.11.2006 | 19:42 »
Ne d20 muss nicht sein. Ich kann nicht mal genau erklären was mich stört, aber das ist mir im Spiel doch deutlich aufgefallen.
AC mag ich das System nicht so wirklich.. das Powerniveau ist nicht meins.

Hm ja das könnte ein Problem bei GURPS sein, v.a. weil ich da dann noch Setting finden müsste..

HDR fällt wie gesagt aufgrund der Hintergrundwelt raus. Ich liebe Mittelerde.. grad wieder am Lesen ;) aber spielen möchte ich da glaub' ich nicht.

Harnmarster kenn ich nicht, mal anschauen.

Artesia hört sich ja ganz nett an, aber man wird von dem vielen Text erschlagen und unter dem System kann ich mir noch nicht so viel vorstellen. Kann da jemand vllt was drüber schreiben oder mir n Link empfehlen. Ich schau mir erstmal das Forum an.

Von Midgard weiß ich nicht viel außer das es schon ewig besteht.. hatte das zufällig ein Prozentsystem? (Fänd ich jetzt nicht so toll hab damit keine guten Erfahrungen, aber muss ja nichts heißen)

Edit:
Also ich glaube Midgard ist um längen zu kompliziert.. dann könnte ich auch einfach bei DSA bleiben glaube ich ;)
Artesia und WHFRPG und Harnmaster mal näher anschauen.. wobei bei Warhammer ich immernoch die weniger guten Rezensionen im Kopf hab.
« Letzte Änderung: 20.11.2006 | 19:53 von Black »

Nightsky

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #12 am: 20.11.2006 | 20:02 »
wurde schon genannt aber evtl. ist das Warhammer FRP echt was für Dich

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Suche] Fantasy System zum 34. mal
« Antwort #13 am: 20.11.2006 | 20:56 »
Wenn es auch etwas in die humorige, satirische Ecke gehen darf, kann ich dir "Das Weltenbuch" empfehlen. Typische, klischeehafte Welt und typisches Regelsystem mit ein paar modernen Einschlägen.
jcgames - meine freien Rollenspiele