Umfrage

Was ist euer Lieblingsberuf?

Krieger/Kämpfer
Dieb/Schurke
Magier/Hexer
Kleriker
Waldläufer
Paladin/Ritter
Druide/Schamane
Barde
Nekromant
andere Magiebenutzer
andere Nichtmagiebenutzer

Autor Thema: Berufe im RPG  (Gelesen 9043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Berufe im RPG
« Antwort #25 am: 27.12.2006 | 13:56 »
In D&D eindeutig Wizard, aus mehreren Gründen

  • Intelligenz (tue mich schwer damit, normal intelligente Charaktere zu spielen --- ganz dumme gehen wieder ::) ...)
  • Feuerkraft
  • Flexibilität dank riesiger Spell List und der Möglichkeit, selber Spells zu designen.
  • Möglichkeit, die Kämpfer zu buffen --- das fördert den Gruppenzusammenhalt.

Das sind die wichtigsten Gründe.

Ich spiele aber auch Psioniker, Barden oder sogar mal Paladine, Kleriker oder Waldläufer. Die Standardwahl ist aber der Wizard.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Berufe im RPG
« Antwort #26 am: 27.12.2006 | 14:49 »
Bei mir sind's eindeutig Klassen wie Diebe, Schurken etc.. Heimliches Vorgehen, Verstecken, Schlösser knacken etc. machen mir irgendwie am meisten Spaß.

Meine Freundin hat mal für mich eine Reihe 1:1-Abenteuer mit einem Assassinen geleitet. Hat mir weit besser gefallen als vergleichbare Runden mit anderen Chars.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Berufe im RPG
« Antwort #27 am: 28.12.2006 | 02:49 »
Als "Beruf" immer ein *ehrbares* Handwerk: Winzer oder Küfer zum Beispiel. Gerne auch Bettler/Dieb/Einbrecher...
Als "Klasse" dann etwas in Richtung "Spitzbube/Glücksritter".
Und Magie brauche ich für meine Charactere nicht (Artefakte genügen doch ;D )
Magier sind mir prinzipiell zu mächtig!

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Berufe im RPG
« Antwort #28 am: 28.12.2006 | 04:36 »
Hab den Waldläufer geklickt, darauf lief es öfter hinaus, als bei den anderen "Klassen"... So kann ich die Mitspieler mit forstlicher Pflanzenkunde nerven *g*, aber auch vorne mitmoshen, bisschen heilen, und waldliche Kapuzenträger sind sowieso cool. :D Was auch immer der "Beruf" dann genau war, Falkner, Jäger, Spurenleser der Armee, Scharfschütze, etc...

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Berufe im RPG
« Antwort #29 am: 28.12.2006 | 05:56 »
Da man keine Möglichkeiten hat mehrere "Berufe" (Klassen) zu wählen habe ich den Kämpfer angeklickt da man darunter auch den Waldläufer und Paladin/Ritter fassen kann.

Eigentlich spiele ich nie den klassischen Kämpfer oder Dieb. Gerade D&D ist da sooo schön flexibel, mit dem richtigen Hintergrund, Klamotten und Skills kann man eigentlich wirklich alles spielen. Das muss nicht immer der Standard Krieger im Plattenpanzer sein ;)

Genial sind Kämpfer/Diebe, die kann man wunderbar für Agenten missbrauchen. Ein Dieb muss ja net immer auch diebisch sein  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Berufe im RPG
« Antwort #30 am: 28.12.2006 | 08:52 »
Ich hab jetzt mal Barde geklickt, obwohl eine Kreuzung aus Barde und Waldlaeufer wohl eher meinem Spielstil entspricht. Nachdem wir uns hier aber an DnD orientieren deswegen Barde, weil der sich seine Magie selber holt, waehrend der Waldlaeufer so eine Art Oekopaladin und somit abhaengig von Goettern ist.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Berufe im RPG
« Antwort #31 am: 28.12.2006 | 14:26 »
Ich hab jetzt mal Barde geklickt, obwohl eine Kreuzung aus Barde und Waldlaeufer wohl eher meinem Spielstil entspricht. Nachdem wir uns hier aber an DnD orientieren deswegen Barde, weil der sich seine Magie selber holt, waehrend der Waldlaeufer so eine Art Oekopaladin und somit abhaengig von Goettern ist.

Nicht unbedingt. Es gibt auch Waldläufer die ihre Magie aus der Natur selbst beziehen. Quasi der "Exilant" unter den Waldläufern  ~;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Berufe im RPG
« Antwort #32 am: 28.12.2006 | 14:30 »
waehrend der Waldlaeufer so eine Art Oekopaladin und somit abhaengig von Goettern ist.
Nichtmal der Paladin ist von den Göttern abhängig, warum sollte ein Waldläufer da abhängig sein?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Berufe im RPG
« Antwort #33 am: 28.12.2006 | 16:48 »
Streng genommen, ist in D&D nicht mal der Kleriker von einem Gott abhängig >;D
Schließlich kann er sich ja auch einem abstrakten Prinzip verschreiben(ausgedrückt durch die Wahl seiner Domänen, z.B. Law/Good wenn das seine Gesinnung ist).

Und wofür gibt es wohl den Zauber "Atonement"?
Damit man seinen Gott wechseln kann, wenn er einem nicht mehr gefällt >;D


P.S. Im Complete Warrior wäre noch eine "magielose" Variante des Waldläufers, der bekommt ein paar Features mehr, statt seiner Zauber,  und behält sein lustiges Tier.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline ful-ir

  • Death Eagle Of Paiiiiiin
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ful-ir
Re: Berufe im RPG
« Antwort #34 am: 28.12.2006 | 17:06 »
ich sachmal Magier. Es gibt einfach nix besseres als sich in den ersten Stufen hinter den großen haarigen (und seit der 3rd ed. auch manchmal grünen) Knüppelchars zu verstecken und dann in den höreren Stufen die perfekten Lösungen für jedes Problem aus dem Zauberbuch zu zitieren. Und das Magic Items selber machen ist auch nen Riesenbonus. Deshalb spiel ich bei Eberron auch einen Magieschmied.
all we have to decide is what to do with the time that is given us.

Superhiro

  • Gast
Re: Berufe im RPG
« Antwort #35 am: 31.08.2007 | 23:13 »
Ich liebe Magier... so richtige Nerds, immer in Büchern vertieft und so... mag aber nicht allzu gerne so alte Greis-Magier.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Berufe im RPG
« Antwort #36 am: 1.09.2007 | 23:18 »
Supporter.

Ob magisch oder nicht ist sowieso nur anstrich. Bei D&D zählt nur die Rolle in der Party.

Online Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Berufe im RPG
« Antwort #37 am: 2.09.2007 | 13:40 »
Da es sich hier um die D&D-Klassen handelt, nehme ich einmal den Barden.

Das ist keine leichte Entscheidung, denn während es bei NWN die Kämpfer sind, die mich reizen, würde ich in einer Gruppe, die mehr taktiert als meine alte, wohl einen Hexenmeister spielen. Bei DSA wäre ich lieber Schwertgeselle.

Der Barde hat im P&P den Vorteil, daß keiner weiß, wozu er eigentlich gut ist (er sitzt immer zwischen den Stühlen), so daß ich diese Rolle am leichtesten mit Leben füllen kann, ohne mich mit den Vorurteilen der Gruppe abmühen zu müssen. (Meine alte Gruppe hat wirklich so gespielt: "Du bist ein Schurke, jetzt fang endlich an, etwas zu klauen!")

Mein letzter Barde war eine Art Indiana-Jones-Verschnitt, der halt auch etwas Zaubern und Singen konnte. Das Charakterkonzept hätte ich mit den anderen Klassen entweder nicht umsetzen können oder nur mit Einschränkungen (wie Erfahrungspunktabzug für eine klischeewidrige Klassenkombination).
« Letzte Änderung: 2.09.2007 | 13:45 von Magister Alrik Galgenhöfer »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?